Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Aber Störungen sind es garantiert nicht? Schonmal "hold" statt "Motor aus" probiert?
Abschalten ohne Blinken gibt es beim Jive eigentlich nicht, es sei denn er hat nen Schuss weg.
Beim Motor: Statorschluss prüfen schadet nie, dann mal einspannen, antreiben und EMK Spannungen messen (Multimeter auf Wechselspannung), idealerweise mit dem Oszi ansehen und vergleichen.
Ich hatte vor 2 Wochen auf einem Flugtag bei einem abendlichen Flug auch erstmals einen Absteller.
Flugfigur war ein Quickstopp. Anschließend ging die Drehzahl runter und der Heli auch.
Ich hab noch "komische Geräusche" während der AR aus dem Heli wahrgenommen. Erst nach dem aufsetzen schaltete ich den Motor aus (vorher war keine Zeit), dachte an Zahnrad-Karies im ersten Moment.
Dann, Haube ab...
Komisch, kein Schaden erkennbar, auch kein blinken am Jive. Ohne den Akku abzustecken hab ich den Motor getestet und der hat an der Rotorwelle gezogen. Ok, Heli wieder rausgetragen und weiter gings bis zum Schluß.
Hatte bei allen flügen danach keine Probleme.
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und eine Fehlkommtierung vermutet aufgrund der extremen Lastwechsel.
Wenn ich hier so mitlese bestätigt das meine Vermutung.
Eine ßnderung der Einstellungen werd ich aber nicht vornehmen.
Diese plötzliche Veränderung kommt mir komisch vor, Uwe. Sicher, dass es keinen Wackler an den Motorstrippen geben kann? Verlöteter Kupferlackdraht ist manchmal eigenwillig..
Heute war immer 8ter blinken.
Störung schließe ich mal aus, da hätte das Beast resetted, ist noch Urversion.
Hubi hat auch nicht gezuckt oder sonstwas gemacht, war immer sauber steuerbar.
Bei -5 flog er am längsten und ich dachte schon, ok, das war´s und hab ihn piroflippend aus Sicherheitshöhe runtergeholt und ätsch, Absteller.
Hab dann den Hubi mit dem 5020-450er genommen und gequält wie nie zuvor Läuft
Ich bau morgen zurück auf den 4035-500, wenn der dann auch nicht funzt isset klar...
...und wenn er funzt, dann auch
Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 12.08.2010, 20:59.
da würde ein KK mit mehr Rippen und nur 1 Lüfter mehr Effizienz bringen - es geht um Maximierung der Oberfläche.
Außerdem muß mir noch jemand beweisen, daß es effizienter ist, seitlich mit 1/3 von 2 Kühlern drüberzublasen als direkt von oben mit dem ganzen Durchmesser. 2 * 1/3 = 2/3
Uwe, wirklich ein interessantes Phänomen. Hast Du schon mal die Magnetabstände in der Glocke des betreffenden Motors gemessen?
da würde ein KK mit mehr Rippen und nur 1 Lüfter mehr Effizienz bringen - es geht um Maximierung der Oberfläche.
Außerdem muß mir noch jemand beweisen, daß es effizienter ist, seitlich mit 1/3 von 2 Kühlern drüberzublasen als direkt von oben mit dem ganzen Durchmesser. 2 * 1/3 = 2/3
lG,
Simon.
Ist schon klar ich bin auch deiner Meinung !
Ich habe meinen auch von oben und es funktioniert
Perfekt .
So wie auf dem Bild zu sehen bekommt er ja kaum Luftkühlung auf die
größte Fläche .Verstehe auch nicht warum er das so gemacht hat.
Die Mechanik steckte in einem geschlossenen Rumpf vielleicht deswegen?
Aber schon merkwürdig .
Noch hab ich nichts zerlegt, nach Motortausch sollte ich Klarheit haben.
Ich hab einen 560iger herum liegen, könnte ich dir zum Testen borgen. Ich bin einiges damit geflogen mit 80 und 120HV ohne Probleme.
Bei Interesse PN.
lg. Enzo
Aber weder der Jive, noch der Motor waren daran schuld, sonder (wie in den meisten Fällen) der oberamtlich schusselige Bediener.
Ein Motorkabel war nur noch lose auf dem Stecker. Vermutlich nicht sauber zusammengesteckt und dann langsam aber sicher gewandert, bis das Büschel nimmer im Eingriff war. Die Kabel laufen im Chassis und man sieht und kommt schlecht hin.
Dass sich das überhaupt gelöst hat, lag an latent vorhandenen Vibrationen, welchen ich aber wegen der Absteller nicht nachgehen konnte.
Proforma hatte ich schon neue HRW und Dämpfungsgummies eingebaut.
Nachdem der Hubi dann gerade eben zwei Akkus problemlos alles über sich ergehen ließ, hab ich am Spurlauf gedreht. Und siehe da, optisch sauber muss nicht unbedingt bedeuten, dass es stimmt. Eine Umdrehung am Gestänge, und die Vibs waren weg.
100 Punkte für die Analyse von Tom: Fehlkommutierung durch Wackler an einem der Motorkabel. Daneben lag er nur mit der Verlötung. Schuld war blinder Uwe, der es übersehen hat.
Nun sind die Kabel gesichert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar