Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Timo, du bist aber auch ein absoluter Kandidat für einen 120HV, klar dass der 80HV bei diesem Flugstil irgendwann das Handtuch wirft. Das Hauptproblem ist aber die geschlossene Haube des Rigid, da wird der Regler viel wärmer als bei offener Montage.
Ich frage mich immer weshalb die Jives so schlecht geredet werden, ein YGE hätte hart abgeschalten und der Heli wäre vielleicht nicht so Heil runtergekommen. Ich habe schon 160er Phoenix abbrennen sehen, weshalb wissen wir bis heute nicht. Naja und wenn man mit BEC fliegen will dann kommt man am Jive eh nicht vorbei...
Ich frage mich immer weshalb die Jives so schlecht geredet werden
hier redet doch niemand die Jives schlecht, ganz im Gegenteil die Regelung funktioniert mit Abstand am besten deshalb verwende ich auch momentan keine anderen Regler mehr.
Das Hauptproblem ist aber die geschlossene Haube des Rigid, da wird der Regler viel wärmer als bei offener Montage.
Glaube ich nicht, das kann man mit jedem Modell reproduzieren.
Ein Beispiel:
Shark, große Haube, schlitze in der Haube, großer Kühlkörper
hier redet doch niemand die Jives schlecht, ganz im Gegenteil die Regelung funktioniert mit Abstand am besten deshalb verwende ich auch momentan keine anderen Regler mehr.
Du warst damit auch nicht gemeint, aber den Post von Helicarsten habe ich mal so interpretiert.
Ich gebe mal zu bedenken dass der Jive bei mechanisch und elektrisch nicht so guten Motoren zwar abschaltet, aber nicht in Flammen aufgeht wie z.B. der Power Jazz. Der Jive kann eben die hohen Peaks erfassen und noch rechtzeitig abschalten.
Ob's der Heli überlebt ist 'ne andere Frage, aber bei abbrennendem Regler ist der Effekt wohl der selbe.
HAMMER, genau das ist mir auch passiert und es regt mich immer auf wenn ich lese das ein 80HV das locker packen würde und sooo viele Piloten schon immer mit 80HV alles fliegen können ohne Probleme!
mir ist das auch passiert!!!
danke Timo, es tut richtig gut das das mal bewiesen wurde! Klasse!!!
Mein 80HV hat lange nicht so oft abgeregelt wie jetzt die 120HV.
Hohe Last und dann schlagartig entlasten, dass der Rotor auftourt und schon isser weg
Finde den 120er trotzdem besser, weil bei sonst gleichen Setup "gefühlt" mehr Power am Rotor ankommt (5020-450 + 4035-560V2 an 12S).
Temperaturprobleme hab ich weder am 80er noch am 120er wobei der 120er in Teillast etwas wärmer wird.
Der JIVE hat zwei Temperatursensoren, einen für die Endstufe, einen für den BEC.
Endstufe:
Abgeschaltet wird bei ßberschreiten von 100 Grad Celsius, also bei 101 und mehr.
Temperatur und "Regleröffnung" (Motor-PWM):
- Auch wenn es ungut für Schaltverluste aussieht, sollte man im Mode 4 (Drehzahlregelung) nicht über 60% Gas fliegen (die PWM ist dabei deutlich höher), um der DZR über den gesamten Flug eine Chance zu geben.
- Schaltverluste bei weniger "ßffnung" (Ist das überhaupt so? Siehe oben.): Die JIVEs haben den "aktiven Freilauf".
- Kühlmittel wäre evtl. schon hilfreich. Allerdings hat das seine Grenzen, wenn man keine Zwangskonvektion macht (Lüfter). Wenn ich nun bei 35C Außentemperatur keine Abkühlpause für eine Konstruktion nur mit Kühlkörper gebe, nur den Akku wechsle, dann kann es im dritten Flug zum ßberschreiten der 100 Grad intern kommen, - schon genau so gesehen.
Weitere Abschaltgründe (Notaus):
- Fehlkommutierung
- ßberstrom: Das kommt aber erst bei Strom (auch nadelförmiger Peak) jenseits von Gut und Böse. Es wird auch rein per Hardware gemacht, nicht per Software, also durch einen der beiden Prozessoren, obwohl die u.Anderem den Motorstrom ständig messen, sie wären aber zu langsam, um im Notaus die FETs schützen zu können.
Ehe das Einer in den falschen Hals kriegt:
Diese F5B-Geschichte war mit einem 120HV. Ein KIRA FAI (2-Poler) dran, der dreht dann mal eben 60.000. Da wird so für 2..3 Sekunden einfach Vollgas gegeben, der Strom geht im Mittel auf 280..300A, der absolute Peak im fraglichen Flug war eben 365A, - dann jeweils für 15..20 Sekunden Gas auf Null.
Schon abartig so was, erinnert mich an die Rennboote SAW-like.
Mein 80HV hat lange nicht so oft abgeregelt wie jetzt die 120HV.
Hohe Last und dann schlagartig entlasten, dass der Rotor auftourt und schon isser weg
Finde den 120er trotzdem besser, weil bei sonst gleichen Setup "gefühlt" mehr Power am Rotor ankommt (5020-450 + 4035-560V2 an 12S).
Temperaturprobleme hab ich weder am 80er noch am 120er wobei der 120er in Teillast etwas wärmer wird.
Kann ich in Verbindung mit nem Pyro 30-12 nicht bestätigen, ist nicht zum abschalten oder überhitzen zu bringen, in keiner Lage. 4.5 Ah in 5 Minuten, Drehzahl 1850.
Wie schaltet der denn ab? Langsames Runterregeln oder hart aus?
Um das mal zu illustrieren mit dem Wärmewiderstand eines Kühlkörpers zur Umgebung (ohne Zwangskonvektion) bzw. seiner Wärmekapazität, wenn die Anfangstemperatur zu hoch war.
Das war während der heißen Tage. Ist auch jemand geflogen, der's drauf hat. Offenbar war die Pause zw. Flug 2 und 3 büsken kurz.
Schaut mal, was der Steller macht bei 3:20 mit der Motor-PWM, da erreichte die Endstufentemp. 101 Grad Celsius.
Jo, das ist das normale Abregeln wegen ßbertemperatur. Habe ich bis Dato noch nicht geschafft mit dem 120er.
Aber die Beschreibung von Uwe hört sich nicht danach an, das hört sich an wie ein Problem bei Lastwechseln unabhängig von der Laufzeit - und das riecht ja nach Fehlkommutierung bzw aus dem Tritt kommen.
Und das ist ja auch oft eine Frage des Motors bzw dessen Verträglichkeit mit dem Regler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar