Ortungspiepser gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Ortungspiepser gesucht

Crizz.....bitte Berichte dann hier.

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Erste Sichtung der Anleitung : eine autarke Batterie sollte ne Mindestspannung von 4.0 V haben. Somit entfällt die Versorgung mit nem LiXX-Akku, mal am NG schaun bei welcher Spannung er definitv aussteigt.

Netter Neben-Effekt : das Ding hat gleichzeitig ne Akkuüberwachung, die in gewissen Grenzen einstellbar ist. Allerdings wird die über Lötbrücken eingestellt, somit also nicht einfach zwischen verschiedenen Modellen austauschbar.

Mehr in kürze.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Update :

mal zwischendurch experimentiert, die Schaltung funzt bis ca. 2,2 V, dann ist sie aber kurz vor der Verweigerung. Somit ergibt sich aber die Einsatzmöglichkeit einer Li-Ion Knopfzelle ( 4,1 .... 3,6 V ) zur autarken Versorgung des Piepers.
        Ich hab dann mal auf die schnelle bisl gebastelt und nen Halter für ne LIR-2016 mit eingefriemelt, die optionale LED hab ich über Steckkontakte ausgeführt und den mitgelieferten Schiebeschalter direkt an die Elektronik gelötet.

Im abgeschalteten Zustand wird die Plus-Leitung vom externen Anschluß zum laden auf die Akkuzelle geschaltet, ein laden im eingeschalteten Zustand ist somit nicht möglich.

Jetzt muß ich mir nur noch nen passenden Schrumpfschlauich besorgen, weil durch die Knopfzelle das ganze an Breite zugelegt hat. Bilder vom aktuellen Stand folgen heute abend.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Nachdem es gestern nciht mehr geklappt hat, heute nochd ie Ergänzungen und Bilder.

Autarke Versorgung also nunmehr über eine Li-Ion Knopfzelle vom Typ LIR-2016. Typ. Kapazität 25 mAh, damit ergitb sich bei einer Signalfolge von 3 Signalen binnen 1 Sekunde im Abstand von je 5 Sekunden eine effektive Einschaltdauer von ca. 10 - 12 % ( gerundet ) und damit bei einem maximalen Strom bei Verwendung von Pieper und optionaler LED eine maximale Melde-Dauer von ca. 5 - 6 h, bevor die Knopfzelle leer ist. Der Verbrauch im normalen ßberwachungsmodus liegt auf jeden Fall unter 1 mA, hab es vergessen nachzumessen, mache ich dann mit dem 2.ten Bausatz noch, um zu ermitteln, wie lange der Pieper mit einer Akkuladung auf StandBy betrieben werden kann, damit man rechtzeitig nachladen kann. Sollte aber nach einem ausgiebigen Flugtag eigentlich kein Thema sein, auch den Pieper mal nachzuladen, sofern man sich für eine solche Lösung mit autarker Versorgung enstscheidet.

Bei meinem ersten hatte ich mich entschieden, den Piezo nicht liegende sondern stehend zu montieren, da durch die Knopfzelle die Bauform der Einheit eh anders wird. Ferner war angestrebtes ziel, eine ebene Montagefläche zu erreichen, da mit Klettband oder DoubleTape schnell, einfahc und effizient zu befestigen, mit einem runden Gnubbel am ende des PCB aber wohl eher nicht mehr so einfach....

Um diesem Ziel näher zu kommen wurde aus einer HobbyColor-Platte zwei Plättchen geschnitten und die Kontur der Knopfzellen-Halterung manuell ausgefräst, das ganze mit einer Lage Schrumpfschlauch gegen versehentliches kontaktieren mit anderen Teilen geschützt und wie schon gesagt vorher der Anschluß für die optionale LED als Stiftstecker vorgesehen und eine Lade-Leitung mit Steckerchen herausgeführt.

Das ganze sieht fertig dann so aus :

( Bitte keine Kritik an der Ausführung, es is tlediglich für empirische Versuche und nicht für eine Serienfertigung gedacht, ich weiß das man das ganze sauberer realisieren kann ....... )
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Danke, Crizz, für deine Mühe! Das Ding wird wirklich durch nicht mehr vorhandene Bewegung ausgelöst? Zuverlässig?

Sowas brauch ich auch dringend, grad vorgestern wurde mir wieder bewusst, wie wichtig ein Ortungspiepser ist. Wollte ein Flugzeug am schmalen Feldrain landen, den ich prompt nicht getroffen habe, das Ding ging 2 Meter ins Feld daneben, und obwohl ich mir die Position einigermaßen gemerkt habe, hätte ich das Modell ohne akustische Hilfe (Motor kurz einschalten) nicht mehr gefunden, so gut hatte es sich versteckt.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Yep, sobald das Modell 5 Minuten in unveränderter Position geblieben ist, wird der Pieper und die evtl. angeschlossene Melde-LED aktiviert. Die bleiben dann auch bis zum manuellen abschalten oder Akku-Breakdown aktiv, d.h. danach erfolgende Bewegungen haben keinen Einfluß mehr. Das ganze funzt auch noch wenn die Batterie auf 2,3 V abgesunken ist, natürlich wird dann die Restbetriebszeit unter realen Bedingungen gleich null sein, weil eine so tief entladene Zelle bei geringster Last einbrechen dürfte, aber hier ging es nur um das Prinzip, wo die Schwelle liegt, ab der kein oder kein zuverlässier Betrieb mehr möglich ist.

Schließt man den ELV-Pieper an den Flugakku an, so geht bis 6s Lipo. Die Akkuspannung kann dann auch überwacht werden und das Ding gleichzeitig als Akkuwarner verwendet werden, wobei mir die einstellbaren Schaltschwellen etwas zu ungenau dafür erscheinen, deshalb hab ich die Funktion auch garnicht näher geprüft. Schließlich soll der auch dann melden, wenn es in Folge zu harten Aufsetzens oder einer Bruchlandung den Akku raushebelt oder von der restlichen Elektrik trennt, denn dann bringt der beste Pieper ja nix.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wäre es nicht sinnvoll, den Ortungspiepser einfach mit Klettband fest an den Flugakku zu binden, auch wenn das beim Akkuwechsel zusätzliches Gefummele bedeutet? Ist ja auch nur bei Flügen über sommerlichen Feldern notwendig...

Kommentar

• lichy
                  lichy

Ich hab da was für euch: http://fmtv.us/rf_beacon.html

Das ist ein UHF beacon, eine winzig kleine platine (2x3cm), Stromversorgung über 1S Lipo. Mit 100mAh läuft das ding einen Tag lang. Bei mir hängts an 600mAh.

Musste es bis jetzt einmal verwenden. Heli (450er) ist in den Wald abgehauen, in ner Baumkrone eingeschlagen, und 20m zu boden gefallen. Ich war gute 500m weit weg. Ohne das RF-Beacon hätte ich wahrscheinlich 3 Tage lang suchen können. Mit dem Teil hatten wir ihn nach 15 min. gefunden, hat also perfekt funktioniert.

Funktioniert eigentlich sogar abgrundtief simpel, zum anpeilen braucht man ein Handelsübliches PMR-Funkgerät. Das Beacon sendet 1x pro Minute eine 4er piep-sequenz, wobei der erste piep mit 15mW, und der letzte mit 0,01mW Leistung gesendet wird. Heisst im klartext, den letzten Piep hörst du nur wenn du gut 30m am Modell dabei bist. und ein 30m Areal nach dem Heli absuchen ist ein Kinderspiel.

Hab lange nach sowas gesucht, das teil ist das perfekteste und bei weitem kosteneffizienteste das ich finden konnte.

grüße!
                  Wolfgang

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das mit den Beschleuinungssensoren hab' ich mir zunächst genau anders herum vorgestellt und mir überlegt, was wohl passiert, wenn er ganz sachte in ein Roggenfeld rein geht...

So isses aber auch irgendwie logisch

Meine Pieper sind immernoch nicht da, da heißt es zunächst für mich - warten -

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Hab lange nach sowas gesucht, das teil ist das perfekteste
                      Sicher eine super Sache, aber wohl eher etwas für Hangsegler, FPV-Piloten und so. Weil mit einem 450er komme ich eh nicht weiter als 50 Meter, da sucht man sich aber unter Umständen auch schon zum Dämel!

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Hallo Leute,

heute sind endlich die Piepser gekommen, kurz ausprobiert => es ist ein höllisches Schrillen

Ich denke, das kommt an die 105dB ran. Das müsste man locker einige 100m prima hören, sogar ich, der da schon mitunter Probleme hat...

Das Problem ist der minimale verfügbare Platz im Gehäuse für den Timer, da muss ich jetzt wirklich auf die SMD-Schiene aufspringen...

Grüße Stephan

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan

Hallo,

Probeschaltung funzt , es ist nach 15min Krach pur

Verwendung findet ein "Fensteralarm", der um einen Timer erweitert wird.

Das Ganze geht aus Platzgründen nur in SMD dann zu machen ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Aber mir wären 15min zu lange. Sollte nach max. 10 min losgehen.
                            Wäre nicht schlecht, wenn man die Zeit einstellen könnte. Denn jeder hat ja eine andere Flugzeit.

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Was machst du mit dem Fensteralarm ? Auswerten, wenn die Haube flöten ist ? Genau genommen würde ein simpler NE555 reichen, der auf 20 Minuten Ablaufzeit dimensioniert ist und danach nen Piezogeber schaltet, optional mit nem Reset-Taster um die Zeit zu nullen, wenn man ne Zwischenlandung macht um Einstellungen zu korrigieren oder sonstwas, deshalb dei Frage, wozu die Fensterüberwachung dient.

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan

Hi Crizz,

Genau genommen würde ein simpler NE555 reichen, der auf 20 Minuten Ablaufzeit dimensioniert ist und danach nen Piezogeber schaltet
                                genauso mach' ich es , diese Dinger werden halt als "Fensteralarm" verkauft...

ist nur sauwenig Platz in dem Teil, denn ich möchte den originalen Chip drin lassen wegen dem geilen Sound. Der ist besser, als ein reines Dauerpiepsen.

Einen Resettaster werd' ich wohl nicht unter bekommen, aber den originalen Reedschalter wohl schon - und so einen kleinen Magneten liefern die ja immer mit, und damit kann man halt den Reset dann machen

... und für andere Zeiten, dann über Jumper & Co ist auch absolut kein Platz, leider,

Will heute mal ein paar SMD-Teile besorgen und dann mal weiter machen

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X