Elko Austausch bei BEC PRO von Castle Creation für 12S Betrieb? Antiblitz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Elko Austausch bei BEC PRO von Castle Creation für 12S Betrieb? Antiblitz?

wie erkenne ich den das es Low-ESR Elko's sind und keine normalen Kondensatoren,
    hab einige Motherbords rumliegen da müsste doch was passendes zu finden sein?

THX
    Gruß
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
      wie erkenne ich den das es Low-ESR Elko's sind und keine normalen Kondensatoren,
      hab einige Motherbords rumliegen da müsste doch was passendes zu finden sein?

THX
      Gruß
      Wenn mich nicht alles täuscht muss 105° draufstehen?!
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Danke Rainer,

dann bestell ich wohl bald vier von diesen Elkos aus deinem Link (zwei mehr, falls ich bei der Montage Mist bauen sollte ^^)
        Bin gespannt, ob ich die dann auch nebeneinander in das Gehäuse reinbekomme.

ciao - Daniel
        Angehängte Dateien
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

105° ist nur die Temperaturfestigkeit. Gute Elkos mit geringem Innenwiderstand sind allerdings i.d.R. 105°C stabil, von daher also ein Qualitätsmerkmal aber keine Qualitätsgarantie. Auf einem guten Mainboard sind meist Low-ESR Elkos verbaut. Allerdings sind diese nicht mehr besonders gut, wenn der PC alt und viel gelaufen ist. Ausserdem wirst du da normalerweise keine 63V Typen finden, sondern max. 16V.
          Nimm lieber frische, kostet eh so gut wie nix.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
            TURBO-HAKAN

PS: auf dem Bild sieht es nach Platzmangel aus aber der Deckel ist nicht ganz bündig, sondern hat noch en bissl Luft, von daher wirst du die Elkos locker reinbekommen. Musst halt mit Schrumpfschlauch arbeiten, um Kurzschluss zu verhindern.

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Und sollte es doch Platzprobleme geben, dann werde ich die Methode vom Southside verwenden und diesen 100V 68 uF http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...100v-10mm.html

verwenden, indem ich ein Loch in das Gehäuse mache.

Soeben habe ich die sechs Kondensatoren dort bestellt

Kommentar

• Jense
                Jense

Mach doch bitte eine step by step fotoreihe vom umbau.
                THX!

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Vielen Dank Leute!!!

Der 700er geht super und das BEC ist eine Wucht. Na zumindest hält es meinen Flugstil problemlos aus ^^ http://www.rcmovie.de/video/7dda0f92...en-3D-Einlagen

Wenn ich Zeit nach der Prüfungszeit finde, dann stelle ich ein paar Photos von meiner Lösung ein

Vielen Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben

Daniel

Kommentar

• Jense
                    Jense

sag mal wie weit sind denn die gebäude weg und was steht alles hinter dir?

Fliegst doch wohl nicht in einer wohngegend?

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

War nur für´s Setup erfliegen und außerdem bin ich immer direkt über dem Start und Landeplatz geflogen. Mit dem 700er fliege ich sonst nur auf einem Feld.

Der Parkplatz auf dem Video ist sonst mein ßbungsflugplatz für meinen Protos und 450er. Einverständnis des Eigentümers liegt ebenfalls vor.

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Ich habe 2 63V parallel bei meinem damals gehabt. Ging immer ohne Probleme!
                        Angehängte Dateien
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=153227 gibt es nun einen kleinen Baubericht

Kommentar

• schöli
                            schöli

Hi Leute,

würde das Ganze auch mit nem 63V 220µF Elko gehen, oder is der zu groß? Vorteil wäre eben: den hab ich grad da

Gruß
                            Schöli

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Sollte gehen.
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Pascal
                                Gast
                                • 14.07.2010
                                • 2442
                                • p

Ich greife diesen Fred nochmal auf, da am WoEn auch bei uns der Kondensator hochgegangen ist.
                                Heute nahm ich das BEC mit zur Firma und zeigte es zwei Kollegen aus der Hardwareabteilung. Einer der Kollegen konstruiert/plant/baut Netzteile für unsere Geräte und ist daher besonders prädestiniert. So hatte ich bzgl. des Kondensators seinen Ehrgeiz geweckt und er untersuchte das BEC ausgiebig, zuletzt sogar am Oszillator.
                                Da ich elektronisch nicht so bewandert bin, gebe ich mal (sinngemäß) seine Worte wieder:
                                Der Kondensator ist wechselstrombelastet und für das BEC absolut unterdimensioniert, da gerade beim Einschalten (Akku anschliessen) durchaus auch mal Spitzenspannungen >50V auftreten können. Ein etwas besserer, aber ggf. auch etwas teurerer Kondensator würde da auf jeden Fall Abhilfe schaffen, wenngleich er auch sagte, dass es dann mitunter wieder Probleme bei der Baugröße geben kann.
                                Zudem wäre es nicht allzu schwer, das Ding verpolungssicher zu machen, doch wie ich gelesen hatte, redet sich 'Castle Creations' bei hochgegangenen Kondensatoren ganz gerne damit heraus, dass ein Bedienfehler (Verpolung) vorliegen würde.
                                Kurzum die Meinung des Kollegen: So wie es derzeit verkauft wird, ist es nur bedingt (/mit Antiblitz) und/oder mit Glück zu gebrauchen.

Gruß, Marcus (Papa von Pascal)

Kommentar

Lädt...
                                X