Elko Austausch bei BEC PRO von Castle Creation für 12S Betrieb? Antiblitz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

Elko Austausch bei BEC PRO von Castle Creation für 12S Betrieb? Antiblitz?

Bald bekomme ich von Man Toys ein Power BEC von Castle Creation. Man ließt öfters von durchgebrannten Elkos (werkseitig sind nur 50V verbaut) die die angeschlossene Elektronik gleich noch mitnimmt.

In diesem Shop wird es auch nur bis 10S zugelassen, obwohl Castle udn auch Man Toys es selbst bis 12S zugelassen haben. http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTI...e436050276a6fc

Das kann es doch nicht sein oder*

Wie kann man den werkseitigen Elko austauschen und welchen würdet Ihr empfehlen?
    Der hier hats gemacht http://www.rc-heli.de/board/showthre...=145950&page=2

Wäre der hier mit 68µF 63V geeignet?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/4...-63V-10X12-RM5

Noch eine Frage:

Ist ein 5,6 Ohm 1 Watt Widerstand für eine Antiblitzvorrichtung in einem 5,5 Goldstecker geeignet?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/4...-1-5R6-BF-0414

Gruß,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • TURBO-HAKAN
    TURBO-HAKAN

AW: Elko Austausch bei BEC PRO von Castle Creation für 12S Betrieb? Antiblitz?

Hallo Daniel,

leider ist es wirklich so, dass CC hier am falschen Ende spart. Hatte schon mal mit einem derer Mitarbeiter darüber diskutiert. Er meinte, solange über 95% der Kunden zufrieden sind, gibt es keinen Anlass etwas zu ändern. Anscheinend gibt es bei den Kondensatoren grosse Streuungen bzgl. Spannungs-/Impulsstromfestigkeit und/oder die Mehrzahl der User verwendet ein Antiblitzdings. Vielleicht hat CC tonnenweise 50V Elkos günstig bekommen, die sie erst mal noch verbauen wollen.... CC ist halt keine High-End Schmiede. High-End wäre z.B. WR Hercules Super BEC.

Jedenfalls würd ich es auch so konsequent machen wie du es vor hast, nämlich Antiblitz + spannungsfesterer Elko.

Einfach CC Aufkleber vom BEC entfernen, Gehäuse aufmachen, 50V/56uF Elko weglöten und den 63V dranlöten. Auf Polung achten (am Elko-Gehäuse ist Minus markiert).

Der Elko aus deinem C link ist gut geeignet (auch wenn es bzgl. MSR bessere gibt). Nur bekommst du ihn mit seinen 10mm Durchmesser nicht im Gehäuse unter, daher müsstest du ihn entweder ausserhalb anbringen oder besser zwei Elkos mit 63V/33uF (6mm Durchmesser passen rein) parallel schalten.

Der Wiederstand funktioniert einwandfrei, es würde aber auch ein kleinerer reichen (0,6W MeO).

Viel Erfolg!

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Danke Hakan,

für deine Hilfe. Welche Kondensatoren wären deiner Ansicht nach denn hochwertig? Hättest Du evtl. einen link für mich von den 63V 33 uF? Als Laie ist das ziemlcih schwierig das passende zu finden.

Wenn ich die Kondensatoren parallel schalten möchte, dann muss ich doch beide + Pole von den Kondesatoren mit dem + vom BEC verbinden und das gleiche mit dem - Pol oder?

Danke,
      Daniel

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Hi,
        ich benutze jetzt schon seit 20 Flügen das umbgebaute BEC ohne Probleme.
        Kabel zum Lipo habe ich verlängert um kleine Verluste zu bekommen und die zwei Kabel an den Empfänger gekürzt um keine Verluste zu bekommen.
        Zudem habe ich den Elko getauscht gegen einen 105° 47uF 100V Elko.
        Dieser schaut halt wegen der Größe aus dem Gehäuse raus, was solls wenn es funktioniert.

Parallel zum Hauptakku werkelt das BEC in Verbindung mit einem 6Ohm 1Watt Widerstand als Blitzschutz
        Angehängte Dateien
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          ich würde in jedem Fall einen LOW ESR Elko nehmen.
          47 uF / 63V reichen da völlig aus.

Unabhängig davon sollte in jedem Fall ein "Antiblitz" verwendet werden.
          Bei 12s ist ein Widerstand (z. B. 6-10 Ohm) eigentlich schon grenzwertig.
          Dieser wird ziemlich hoch belastet. Aber es funktioniert.

Ich selber habe mir eine elektronische Antiblitzschaltung gebaut, welche
          ohne zusätzlichen Stecker etc. auskommt und ständig in der +/- Leitung
          verbleiben kann.

Siehe: http://www.rc-heli.de/board/showthre...84#post1263784

Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von PeterH; 03.06.2010, 21:57.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Ein konkreter Link für den jeweiligen Elko wäre echt klasse. Weil wenn es bei Dir gut funktioniert, wieso sollte ich nicht den gleichen nehmen? Wie hast Du das mit dem "rausschauen" gelöst? Hast Du Löcher gebohrt?

ciao - Daniel

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Mein Händler hatte leider keinen 63V Elko, deshalb der 100V. Habe einfach das Gehäuse entfernt und dann ein 10mm Loch rein gedremelt. Die Anschlussleitungen vom Elko musst du aber isolieren und dann halt so biegen das an die Lötstellen kommst. Wenn alles fertig ist den Elko noch ein wenig sichern mit Kleber. (eigentlich nur zu Lötstellen Entlastung)

http://www.conrad.de/ce/de/product/445515/

Nicht genau der selbe Hersteller aber der Rest passt.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                TURBO-HAKAN

Es gibt beispielsweise sehr gute Elkos mit geringem Innenwiderstand (ESR) von Rubicon oder einfacher zu bekommen sind Panasonic FC (z.B. hier: http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...-63v-63mm.html)

Ansonsten: ich hab ne ziemlich grosse Low-ESR Elko-Sammlung zu Hause. Ich schau mal nach und schreib dir ne PN.

Ja parallel + auf + und - auf -

Verbindest du den BEC extra mittels Antblitzwiderstand oder hängt der ESC mit dran?

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                  Es gibt beispielsweise sehr gute Elkos mit geringem Innenwiderstand (ESR) von Rubicon oder einfacher zu bekommen sind Panasonic FC (z.B. hier: http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...-63v-63mm.html)

Ansonsten: ich hab ne ziemlich grosse Low-ESR Elko-Sammlung zu Hause. Ich schau mal nach und schreib dir ne PN.

Ja parallel + auf + und - auf -

Verbindest du den BEC extra mittels Antblitzwiderstand oder hängt der ESC mit dran?
                  Der BEC hängt mit dem ESC am selben Antiblitz.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                    TURBO-HAKAN

Dann würde ich lieber nicht mehr als 5,6 Ohm nehmen, ausser du stellst die Zellenzahl am ESC manuell ein, so dass die automatische Erkennung deaktiviert ist.

Ist aber egal, auch bei 12S blitzt es mit 5,6 Ohm nicht merklich. Maximal ein winziger Funke, der niemandem und nichts schadet.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Ich denke ich werde den Antiblitzwiderstand vor beiden vorschalten. Habe nämlich vor den Jive und das CC Bec PRo parallel zu schalten. Also die Inputkabel vom BEC an die 5,5 Goldis anzulöten.

@@@ southside. Dankeschön für den Link. Nur ich dneke bei diesem Kondensator sind die "Zuleitungen" zu kurz für deine Methode

@@@ Rainer. Danke für den Link. Falls Du noch passende Elkos findest, würde ich mich über eine PN natürlich sehr freuen

ich wünschte, cih hätte vorher von den Problemen des CC Bec gelesen. Dann hätte ich mich wohl für das Herkules BEC entschieden. Da aber das BEC von CC schon bestellt ist, werde ich es wohl umbauen.

Jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden, ob ich den 100V und 47 uF nehemn soll oder für die Parallelschaltung.

Für wenn von euch beiden soll ich mich jetzt entscheiden?

ciao - Daniel

PS: ich denke ich werde beim JIve einfach Mode 4 fliegen, ohne Lipoabschaltungsmodus

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                        Dann würde ich lieber nicht mehr als 5,6 Ohm nehmen, ausser du stellst die Zellenzahl am ESC manuell ein, so dass die automatische Erkennung deaktiviert ist.

Ist aber egal, auch bei 12S blitzt es mit 5,6 Ohm nicht merklich. Maximal ein winziger Funke, der niemandem und nichts schadet.
                        Hab es auf manuell stehen, fliege ja eh nur 12S

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Ach ist 1 Watt okay? Was für eienn Einfluss hat den die Wattzahl vom Widerstand?
                          Den gleichen Widerstnad gibt es auch statt mit 5,6 Ohm mit 4,7Ohm.

Wäre letzterer die bessere Wahl?
                          http://www.conrad.de/ce/de/product/4...F-0414/0241230

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                            Ach ist 1 Watt okay? Was für eienn Einfluss hat den die Wattzahl vom Widerstand?
                            Den gleichen Widerstnad gibt es auch statt mit 5,6 Ohm mit 4,7Ohm.

Wäre letzterer die bessere Wahl?
                            http://www.conrad.de/ce/de/product/4...F-0414/0241230
                            Keine Ahnung. Kontronik hatte mir mal geschrieben das sie mit 6ohm und einem Watt gute Erfahrungen mit dem Jive gemacht haben. Hab es dann mit Erfolg übernommen

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                              TURBO-HAKAN

Wenn du Antiblitz mittels Hülse machst, ist die Belastbarkeit des Widerstands völlig egal, da über den Widerstand nur für den Bruchteil einer Sekunde ein Strom fliesst. Ein 0,6W MeO ist halt schön winzig und daher eine optisch schöne weil fast unsichtbare Lösung. Er wird garantiert niemals abrauchen.

Zwei kleine Elkos parallel wäre halt die einfachere Lösung, weil das ins BEC Gehäuse passt. Dadurch hast du sogar noch den Vorteil, dass sich der Innenwiderstand halbiert (praktisch macht sich das allerdings nicht bemerkbar).

Kommentar

Lädt...
                              X