Sicherer Stützakku gegen Empfängerausfall bei Spitzenströmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Sicherer Stützakku gegen Empfängerausfall bei Spitzenströmen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Mir nicht.

Wozu dienen die Widerstände genau? Und warum werden hier 3 Kondensatoren verwendet statt nur einer wie sonst oft zu sehen?
    Das ist ganz einfach:
    Diese Green Cap haben ein reisen Kapazität und können viel Strom liefern (sind Niederohmig), aber halten nur 2,7V aus.
    deshalb 3 in Reihe, damit diese 2,7V nicht überschritten werden. da Sie aber unterschiedliche Kapazität haben, Fertigungsbedingt, würde die Spannung unerschiedlich sein so wie im Lipo. die Widerstände sind Quasi Balanzer und machen mittels Ausgleischströmen in jedem Akku die selbe Spannung, und Sie entladen die Akkus auch etc.
    Vereinfacht ausgedrückt.

Goldcap haben die Spannungsfestigkeit und die Kapazität, aber sind zu hochohmig.
    Elkos haben Die Spannungfestigkeit und können den Strom liefern, haben zu wenig Kapazität

Sepp

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
      Goldcap haben die Spannungsfestigkeit und die Kapazität, aber sind zu hochohmig.
      Elkos haben Die Spannungfestigkeit und können den Strom liefern, haben zu wenig Kapazität

Sepp
      .... und Greencaps vereinigen beide Fähigkeiten auf sich. Wollte Sep noch schreiben, gell
      Ist immer wieder schön zu sehen, wie schwierig es ist, einen technischem Zusammenhang, der einem selbst völlig klar ist, einem Laien (z.B. mir) zu erklären.
      ßbrigens, man muss das nicht verstanden haben, es genügt, es richtig herum zusammenzulöten . Funktioniert dann auch.

Gruß Klaus

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Imo ist das wie schon so häufig beschrieben alles relativ grosser Humbug.
        Wer ein BEC verbaut hat, dass unter 3V unter Belastung fällt, der sollte sich mal allgemein mit seinem Setup auseinandersetzen und nicht irgendwelche Pfuschereien in sein System bauen.
        Ich fliege in meinem Protos (500er Klasse ist eh für mich die sinnvolle Grenze, wo man ohne Stüzakku oder getrennte Stromversorgung mit unterschiedlichem Flugakku und Elektronikakku auskommt) das CC BEC mit den stromhungrigen Savoxservos (DS510 und SH1290) und Spektrum - bisher ohne einen einzige Unterspannungswarnung.
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Musst es ja wissen, was Humbug ist oder nicht.......trailblazer

Aber es sind nicht alles Pfuschereien was andere machen.
          satsepp, mach weiter so, sehr Interessantes Thema (wohl nicht für alle)....

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1713
            • Andre
            • Hamburg

Von wissen habe ich nichts geschrieben, das ist nur meine Meinung!
            Und ja, die armen BECs mit riesigen Kapazitäten bei jedem Ansteckvorgang zu belasten halte ich für Pfuscherei. Jedesmal ungewiss sein, ob man sich damit das BEC schrottet, kann ja auch nicht sinnvoll sein - gerade bei den kleinen 450er Reglern.

Ich bewundere Satsepps Forscherdrang ja auch, aber wie das ganze unter WIRKLICHER Last funktioniert, wird er uns auf absehbare Zeit eh nie beantworten können.
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich habe auch das Gefühl, diese Kondensatoren sollten vor dem Anstecken ans BEC von einer anderen Stromquelle (z.B. ein alter Empfängerakku) vor-geladen werden, damit es das BEC bei den hohen Einschaltströmen nicht zerreißt. Die besseren, "kurzschlussfesten" BEC (sofern es sowas gibt) müssten das aber aushalten.

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Ich war mit dem Align450-PRO und YGE40 2 Akkus fliegen, es ist lediglich verwirrend weil die Servos nach Akku weg noch weiter schnurren, aber ansonsten keine Probs.
                Der AR7000 steigt bei ca. 3.3V aus, das AC3X läuft aber munter weiter und stabilisiert bzw. hält das Heck, aber unter 3V steigen dann die Servos (MKS DS470 und Robbe DS420) langsam aus.

Ob BEC alleine oder doch eine Hilfe ist bestimmt eine Glaubensfrage, so wie Sicherheitsgurt ja oder nein.

Kurzschlussfest ist eigentlich mittlerweile ein Standard, selbst damals vor 30 Jahren bauten wir schon Kurzschlußfeste Netzteile, welche dann in Konstantstrom bei ßberlast wechselten, das ist wirklich keine Kunst. Mittlerweile gibt es IC´s die das perfekt können, Spannungsregelung mit Strombegrenzung.

Sepp

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen

Ich bewundere Satsepps Forscherdrang ja auch, aber wie das ganze unter WIRKLICHER Last funktioniert, wird er uns auf absehbare Zeit eh nie beantworten können.
                  Dann fragen wir doch Stefan Plöchinger. Der hat ja nun nicht den Ruf, irgendwelchem obskuren Gebastel verfallen zu sein, oder ? Mir ist ja auch nicht klar, ob es hilft, so eine Kondensatorkette anzustecken. Aber die Idee hat was. Und nein, ich habe mir noch nicht die ganzen alten Threads zu diesem Thema rausgesucht, werde ich wohl mal machen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

meine Caps sind heute gekommen.

Die sind vielleicht klein und leicht.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• QuickMick
                      QuickMick

Ich halte von diesem Gebastel nichts, entweder der Heli ist sauber aufgebaut und alle Komponenten richtig dimensioniert oder nicht. So Schaltungen beeinflussen auch -meist negativ- das Regelverhalten des Reglers (Bandbreite) und könnten -je nachdem wie der Regler aufgebaut ist- in den niederohmigen Ausgang rückspeisen (Serienddiode) wenn du den Akku abklemmst.

lG
                      M.

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

meine Caps sind heute gekommen.

Die sind vielleicht klein und leicht.
                        Wie lange kannst du damit einen BEC-Ausfall überbrücken?

Man könnte doch auch Green-Caps nehmen mit 25F und diese aufladen übers BEC mit einem Widerstand?

Funktioniert doch

Gruß Robert
                        Zuletzt geändert von siXtreme; 13.04.2010, 19:26.
                        Luftakrobat.

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

ca. 6 Sekunden, dann bewegen sich die BLS nicht mehr, das AC-3x läuft noch weitere 4 sekunden.

Das Ding nehme ich nicht zum Bec Ausfall her, das ist viel zu kurz dazu.

Vor allen man merkt ja nicht wenn das BEC ausgefallen ist beim fliegen.

Soll bei mir nur das BEC entlasten bei Stromspitzen.
                          Als Puffer für den Bec Ausfall hängt noch ein 700 er Akku dran.
                          Der lädt auch die Caps vor, so muss das Bec vom Jive die nicht beim Einschalten laden.

Dei größeren Caps würden halt länger halten, aber wie lange genau und wie willst du beim fliegen merken das das BEC ausgefallen ist *

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

Hatte früher den Siebkondensator von Emcotec drinnen in allen Helis und damit keine Probleme, an keinem Heli.

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Naja, das merkt man recht schnell wenn´s BEC ausfällt:
                              Dann geht der Motor aus.

Da würden doch 20-30 sec. reichen zum überbrücken der AR, oder?

Klick

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

• Accuentlader
                                Accuentlader

wenn der Regler ausfällt dann geht der Motor aus.

Das Bec wenn ausfällt dann geht der Motor trotzdem weil ja die Caps Strom liefern und der Empfänger auch ganz normal funktioniert.

Oder wie meinst du das Robert ??

Kommentar

Lädt...
                                X