Iphone als Pitchlehre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Iphone als Pitchlehre

... erstmal nur soviel zum Spiel, dieses Spiel und genau dieses hast du ja auch beim Flug

ßbrigens stammt diese Idee nicht von mir, sondern vom Stefan "noch ein Stefan", der hier ja auch Mod ist inzwischen er hatte das damals im Nachbarforum vergestellt und sehr gut erläutert und das hat sich bei mir einfach prima bewährt

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Moin,

ich habe das Problem gehabt, bei meinem 250er TRex Pitch einstellen zu müssen und da die Pitchlehre zu groß ist bzw die Blätter zu klein sind, folgendes gemacht:

3mm Alu Platte anstatt des Blattes in dem Blatthalter befestigt und das IPhone mit doppelseitigem Tape "festgeklebt", als kleine Stütze noch ein Feuerzeug davor und schon konnte ich Pitch messen

Ich habe das Iphone auf dem Tisch, auf dem ich gearbeitet habe einmal genullt.
      Danach die Blätter zusammengeklappt und 0° eingestellt, dann IPhone auf meine Halterung und los ging es mit dem Messen.

Ich bin damit mehr als zufrieden, egal ob das nun 0,3° mehr oder weniger sind, die richtige Pitcheinstellung erfliege ich so wieso.

gruss timo
      Angehängte Dateien
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Jo, Stephan, das Spiel im Flug liegt aber auf der entgegengesetzten Seite. Wenn du zB wie du auf 12° einstellst mit etwas nach "Innen gepressten" Blättern kannst du dann im Flug (mit nach "Außen gepressten" Blättern. auch mal locker dann auf 16° kommen. Je schwerer die Blätter desto mehr.
        MEn ist die "Blätter runter hängen lassen"-Methode nur für den 0°-Pitch sicher.

@Timo:
        Ich versuche das iPhone immer an der Domplatte, Seitenplatte o.ä. zu nullen. Wenn diese Referenzen schön orthogonal bzw parallel sind passt es dann.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• loopsy
          loopsy

Nochmal Frage zur Eichung mit der Iphone-Methode:

Vorgehensweise:
          Heli mit Blättern in Längsrichtung ausgeklappt hinstellen,
          iPhone entlang der Hauptrotorwelle oder dem Seitenrahmen bzw der
          Oberkante des Frames eichen, dann zwecks Messung z.Bsp.
          auf die flache Oberkante der Align-Blatthalter aufsetzen und Gradzahl ablesen.

Ist das so korrekt ?

Kommentar

• cocoda74
            cocoda74

Hallo
            Habe auch mal was gebastellt:
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X