... erstmal nur soviel zum Spiel, dieses Spiel und genau dieses hast du ja auch beim Flug
ßbrigens stammt diese Idee nicht von mir, sondern vom Stefan "noch ein Stefan", der hier ja auch Mod ist inzwischen er hatte das damals im Nachbarforum vergestellt und sehr gut erläutert und das hat sich bei mir einfach prima bewährt
ich habe das Problem gehabt, bei meinem 250er TRex Pitch einstellen zu müssen und da die Pitchlehre zu groß ist bzw die Blätter zu klein sind, folgendes gemacht:
3mm Alu Platte anstatt des Blattes in dem Blatthalter befestigt und das IPhone mit doppelseitigem Tape "festgeklebt", als kleine Stütze noch ein Feuerzeug davor und schon konnte ich Pitch messen
Ich habe das Iphone auf dem Tisch, auf dem ich gearbeitet habe einmal genullt.
Danach die Blätter zusammengeklappt und 0° eingestellt, dann IPhone auf meine Halterung und los ging es mit dem Messen.
Ich bin damit mehr als zufrieden, egal ob das nun 0,3° mehr oder weniger sind, die richtige Pitcheinstellung erfliege ich so wieso.
Jo, Stephan, das Spiel im Flug liegt aber auf der entgegengesetzten Seite. Wenn du zB wie du auf 12° einstellst mit etwas nach "Innen gepressten" Blättern kannst du dann im Flug (mit nach "Außen gepressten" Blättern. auch mal locker dann auf 16° kommen. Je schwerer die Blätter desto mehr.
MEn ist die "Blätter runter hängen lassen"-Methode nur für den 0°-Pitch sicher.
@Timo:
Ich versuche das iPhone immer an der Domplatte, Seitenplatte o.ä. zu nullen. Wenn diese Referenzen schön orthogonal bzw parallel sind passt es dann.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Vorgehensweise:
Heli mit Blättern in Längsrichtung ausgeklappt hinstellen,
iPhone entlang der Hauptrotorwelle oder dem Seitenrahmen bzw der
Oberkante des Frames eichen, dann zwecks Messung z.Bsp.
auf die flache Oberkante der Align-Blatthalter aufsetzen und Gradzahl ablesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar