Iphone als Pitchlehre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Werner
    Heli Werner

AW: Iphone als Pitchlehre

Hi. Na dann brauchst den Heli Tach auch :-) ist ein Drehzahlmesser . Absolut 1a Messwerte . Gruß Werner

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
      Hi. Na dann brauchst den Heli Tach auch :-) ist ein Drehzahlmesser . Absolut 1a Messwerte . Gruß Werner
      Ich weiß, hab ich schon seit es das App gibt. Funzt wirklich prima. Wir haben mal mit dem SkyTach verglichen und es hat gepasst.
      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• loopsy
        loopsy

Wie eicht man das Iphone denn dann am Heli ?

Horizontal auf den Frame stellen (viell hinten wo der Kreisel normalerweise installiert wird)
        und dann aud "null grad" eichen ? die gedachte Linie der Oberkanten vom Frame sollten doch im
        rechten Winkel zur Rotorwelle stehen.... ?

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Ich baue dafür den Rotorkopf ab und halte das iPhone mit der langen Seite an die Welle. Ich denke, das ist am genauesten. Manchen stellen das iPhone einfach auf den Motor (z.B. beim TDR). Mir kommt das "irgendwie" ungenau vor; nur so ein Gefühl.

Kommentar

• StrykerRex
            StrykerRex

Da ich kein Iphone hab, möchte ich so eine Bevelbox benutzen. Wo bekommt man denn günstig einen Halter dafür bzw. eine Pitchlehre die bis 700er Blätter kann, die ich dann zerlege? Ich weiß, ein bisschen OT aber trotzdem.

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

das ist bestimmt der verNERDedeste Thread auf Rc-Heli. :-D
              Solange es kein Lande-Pad-App mit switchbaren Landesymbolen fürs Ipad gibt, bin ich beruhigt :-P
              Weitermachen!
              lg,
              Vince
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

das ist bestimmt der verNERDedeste Thread auf Rc-Heli. :-D
                Versteh jetzt nicht, was du damit sagen möchtest?!

Da ich kein Iphone hab, möchte ich so eine Bevelbox benutzen. Wo bekommt man denn günstig einen Halter dafür bzw. eine Pitchlehre die bis 700er Blätter kann, die ich dann zerlege? Ich weiß, ein bisschen OT aber trotzdem.
                Die Halterung ohne BB kriegst du z.B. hier. Obwohl günstig ist es nicht. Wenn du den Halter selber machen willst, brauchst du diese Lehre. Es ist also nicht wirklich günstiger, den Halter selber herzustellen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich mach's ganz anders...

Heli auf den Tisch auf die Seite legen, die Blätter hängen runter - und dann wird der Abstand der Blattspitzen gemessen, darus ergibt sich der Pitchwinkel

So kann man auch ganz schnell überprüfen ob pos. / neg. etwa gleich sind und die 0-Pitch Position stimmt

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

So kann man auch ganz schnell überprüfen ob pos. / neg. etwa gleich sind und die 0-Pitch Position stimmt
                    Ja, stimmt. Das entscheidende Wort hast du selbst verwendet: "etwa". Wenn du es aber 100 Prozent exakt haben willst, d.h. nicht mit dem Auge subjektiv messen willst, dann hilft nur die objektive Bevelbox.

Kommentar

• the.bass
                      the.bass

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      ..... d.h. nicht mit dem Auge subjektiv messen willst, dann hilft nur die objektive Bevelbox.
                      ...die außerdem wesentlich genauer funktioniert als die behelfsmäßige des Eierfon.
                      Ich hab beide und auch beide probiert. Bevelbox ist ein Präzisionswerkzeug und die Wasserwaage im Eierfon eine elektronische Schätzlatte.

Frankie

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                        Ing. Düsentrieb

Wir haben auch beide - iPhone und Bevelbox - getestet und beide kamen zum selben Ergebnis. Dann musst du etwas falsch gemacht haben oder dein "Eierfon" ist defekt.

Kommentar

• the.bass
                          the.bass

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                          ... oder dein "Eierfon" ist defekt.
                          Das schließe ich nicht aus - sonst funktioniert es allerdings einwandfrei. Aber jedesmal anlegen 2-3 Zehntel Differenz zur vorigen Messung halte ich für eine brauchbare Toleranz, unter Rücksichtnahme, dass es eigentlich ein Telefon ist. Daher tippe ich in meinem Fall eher auf einen Mess-/Anzeigefehler im Bereich der normalen Streuung und verwende weiterhin die Bevel.

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

... also gut, ich messe natürlich dann den Blattspitzenabstand in "mm" genau - und diese Genauigkeit wird durch keine Bevelbox übertroffen

Ich werte das dann mit 'ner einfachen Excel-Tabelle aus, und habe sofort den Winkel

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• the.bass
                              the.bass

So wie Stephan den Pitch misst und errechnet, verfahre ich beim Messen bzw. Errechnen der EWD bei meinen Flächen. Ist keine schlechte Methode.

LG
                              Frankie

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                ... also gut, ich messe natürlich dann den Blattspitzenabstand in "mm" genau ...
                                Zeigen! Durch die Masse der Blätter die erheblich auf die Gestänge drücken habe ich lockere cm als Spiel. Von Genauigkeit kann da keine Rede sein.

Lediglich 0-Pitch lässt sich damit halbwegs einstellen.

Das iPhone ist auch deshalb eine Schätzlatte da es keine wirklich gute gerade Kante hat ohne dass man erstmal etwas dranbasteln muss. Damit komme ich auch auf 1-3°-Pitch-"Spiel".
                                Da ist die Bevelbox durch ihre Masse und Größe und der geraden Kante einfacher zu handhaben.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X