Iphone als Pitchlehre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olladolla
    Member
    • 28.05.2006
    • 131
    • Oliver
    • Marburg/Schröck

Iphone als Pitchlehre

Hallo liebe Heli Gemeinde,

ich fliege seid einiger Zeit paddellose Helis.
    Was mich bisher immer gestört hat ist die Einstellerei der Pitchwerte, da man keinen Bezugspunkt (Paddelstange) mehr hat muß man sich was einfallen lassen, z.B Stich an der Wand oder so.
    Nachdem ich mir vor kurzem ein IPhone zugelegt habe und im www ein bischen nach Apps geschaut habe, habe ich die Digitale Wasserwage für IPhone gefunden. Es wird sogar der Winkel angezeigt, und da kam ich auf die Idee diese Eigenschaft für meinen Heli zu nutzen.
    Ich habe ein wenig gebastelt und habe den passenden Halter dazu entworfen.

Schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu.
    Mein Ihr das ist was sinvolles für die Rigid flieger*

Ich habe mal recherchiert: es gibt ja auch Neigungssensoren zu kaufen (40-100€)
    Dazu muß dann noch ein entsprechender Halter her , der kostet auch mal 30 -80€
    Die jeningen, die bereits ein IPhone haben bräuchen nur den Halter.
    Angeblich sollen es auch für andere Smartphone so ein App geben.
    Der Halter ist bis jetzt auch nur ein Prototyp. Vielleicht entwickel ich ihn so, daß er auch noch schön aussiht.
    Funktion ist auf jeden fall super:
    IPhone auf dem Motor eichen, Halter aufstecken, IPhone einlegen und Pichwert ablesen.
    Funktioniert absolut einwandfrei.
    Auch die Genauigkeit ist wesentlich genauer wie mit einer herkömmlichen Pitchlehre mit Skala.

Grüße aus Marburg
    Olli
    Angehängte Dateien
    Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
    TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter
  • Matrix
    Senior Member
    • 10.03.2009
    • 1014
    • Robert
    • Ganz im Westen

AW: Iphone als Pitchlehre

Da ich kein Iphone habe , nutze ich DIESES TEIL und bin damit hoch zu Frieden.

Aber die Lösung für das Iphone ist auch Klasse gemacht. ( sofern vorhanden )
    Zuletzt geändert von Matrix; 09.01.2010, 13:21. Grund: Ergänzung
    Tippfehler sind Special-Effects
    Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
    GruÃ? Robert

Kommentar

• Tim V
      PSG-Dynamics Teampilot
      • 12.07.2009
      • 1846
      • Tim
      • Marburg

Klasse idea mein bruder hat auch ein I phone wirst du das Gestel mehhr fach produzieren?

Tim

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

@ olladolla, schau mal hier ...

LG André

Kommentar

• smartie
          smartie

Hallo,
          wollte nur mal mitteilen, dass es ein vergleichbares, kostenloses Programm auch für das Nokia N97 gibt.
          Habe auch gleich an die Nutzung als Pitch Einstellehre gedacht, es aber bis jetzt mangels Notwendigkeit noch nicht am Heli ausprobiert, aber sobald was Neues ansteht, wird´s angegangen.
          Wenn man die Befestigungsfrage gelöst hat, bleibt noch zu überprüfen, ob es auch genau genug anzeigt....schauen wir mal.
          Gruß, Jo.

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja ich hab das auch immer mit dem Itouch von meinem Bruder gemacht. Ging auch so gut, das hat ja unten eine gerade Kante da muss man halt nur die Blatthalter nehmen. Würde ich aber eh immer da Blätter nicht unbedingt gerade drin sind und so das Ergebnis verfälscht werden kann. Geeicht habe ich immer auf dem Zentralstück, da wo die Rotorkopfbremse sitzt. Halte ich für die beste Lösund, da andere Komponenten schon mal ungerade sein können oder Toleranzen aufweisen und so hat man definitiv nur den relativen Pitch.

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

Hi,

hab selber auch mit dem iphone den Pitch eingestellt, aber seit ich mal den Pitchrechner ausprobiert habe, kommt mir nichts anderes mehr in Haus.

Blattlauf stimmt von Anfang an, Pitch optimal einzustellen, alles ganu easy ohne irgendwie Bezug auf geraden Untergrund oder sonst etwas zu nehmen.

Easy!

Gruß

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

IPhone &Co. verwenden einen 3-dimensionalen Beschleunigungssensor, sowas wie den ADXL330, der im Wii drin ist. Im Gegensatz zum Drehratensensor (Gyro) wirkt hier die Gravitation, die Erdbeschleunigung addiert sich zur relativen Beschleunigung, die natürlich beim Messen ==Null sein sollte.

Entweder steht nun der Heli im Wasser oder man setzt der elektronischen Wasserwaage anfänglich einen Nullpunkt, obwohl ungleich waagerecht stehend. Nun ist nur der Witz, dass dabei das Iphone parallel zur x-Achse des Helis stehen muss, um nachher die Pitchwinkel des Blattes halbwegs genau messen zu können.
                Etwas Temp.empfindlichkeit gibt es auch. Sollte das iPhone gerade erst eingeschaltet worden sein, tut man gut daran, 1..2 Min Warmup-Zeit für den Beschleunigungssensor abzuwarten, bevor man den Bezugspunkt (Nullpunkt) setzt.

(Ich habe kein iPhone, spiele nur gerade mit einem ADXL330 in einer Heli-Lageregelung per AVR rum.)

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Das war jetzt etwas konfus von mir..

Zunächst, selbst, wenn die Sensoren ab Werk kalibriert wurden, kann man mit ihnen nicht in absoluter Weise die Waage feststellen, ohne individuelle Kalibrierungsmöglichkeit. Das ginge anhand einer Wasserwaage oder mMn auch hinreichend genau dadurch, dass man das iPhone beim Kalibrieren einmal ungefähr in der Waage hält und abspeichert, das Ganze noch mal um 180 Grad gedreht, also auf dem Kopf.
                  Beim Kalibrieren im Werk können nur die relativ große Streuung der Ausgangswerte der Sensoren und Ausrichtungsfehler zum Gehäuse kompensiert werden.

Um das zu verstehen: Aufgrund der Einbaulage des Chips verwendet man vermutlich den x- oder y-Sensor für die Wasserwaagenfunktion. So ein Sensor liefert (irgend)einen Ausgangswert (beim ADXL eine Spg.), der proportional zu einem Nullwert plus Erdbeschleunigung ist, um 180 Grad gedreht eben Nullwert MINUS Erdbeschleunigung. Die Gravitation ist aber nicht konstant, in 1000m üNN eine andere als auf Meeresspiegelniveau. Man kann also nicht genau in absoluter Weise feststellen, ob etwas in der Waage ist.

Man kann aber relativ arbeiten, auch dann, wenn die Wasserwaagensoftware keine Kalibrierungsmöglichkeit hat, - es reicht aus, die Anzeige in irgendeiner Lage auf Null setzen zu können, oder man wertet eben nur Differenzanzeigen am Blatt:
                  Null ist, wenn die Waage am hingestellten Heli parallel zu diesem angelegt wird (Horizontale). Am Blatt sind dann alle Abweichungen davon Pitchwinkel.

Sorry für den wahrscheinlich hier völlig unnötigen Ausflug in die Innereien.

Kommentar

• olladolla
                    Member
                    • 28.05.2006
                    • 131
                    • Oliver
                    • Marburg/Schröck

Hallo Leute,

Tim: Ja könnte das Ding produzieren, bin Schreiner, ich denke das bekomme ich hin.
                    Erstmal werde ich den Halter noch verbessern.

Das verwendete App hat die Möglichlkeit zum Eichen. Mann kann also den Sensor auf den Heli (egal wie er steht ) eichen. Dabei ist es wichtig, dass nach dem Eichen natürlich der Heli nicht mehr bewegt wird und auch der Rotorkopf immer in der selben Stellung steht, z. Blätter nach vorne.
                    Die genauigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Pitchlehren ist, auch wenn der Sensor nicht super genau ist, um einiges besser, als bei Pitch Lehren, wo man mit Augenmaß über die Paddelstang peilt und dadurch den Wert ermittelt.
                    Bei genauen Messungen mit richtig teuren Digitalmessern wurden abweichungen zum Iphone von 0,1° festgestellt.
                    Ein Temperaturdrift besteht allerdings.

Gruß Olli
                    Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
                    TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• Paddi
                      Member
                      • 30.05.2009
                      • 600
                      • Patrik
                      • FMV Leingarten

Das ist ja mal richtig geil.

Interesse besteht auf jeden Fall

Lg,
                      Patrik

Kommentar

• janas
                        janas

Hallo und guten Abend, ich machs ähnlich, habe den pod mit Knete direkt an die Pitchlehre geklebt. janas aus brandenburg

Kommentar

• rkuechler
                          rkuechler

Hallöchen

Ich benutze dieses Teil:

http://www.tun.ch/product_info.php?m...76c045c05e47f2

Habe ich zufällig im Metallwarenladen gesehen. Offensichtlich bieten es auch Modellbauläden an.
                          Ist auch preislich sehr interessant (CHF 40.00 / EUR 27.00)

Grüsse, Roman.

Kommentar

• ChristophB
                            Member
                            • 20.10.2009
                            • 540
                            • Christoph
                            • MSF Longkamp

Da ich kein Telefon mit eingebauter Wasserwaage zum telefonieren brauche, sondern lediglich 10 Tasten habe ich mir auf die Pitchlehre eine kleine Libelle aufgeklebt.
                            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

So, ich habe mich jetzt auch mal dran gemacht eine Halterung für mein Iphone zu basteln. Die Schale aus der Verpackung ist dafür sehr gut geeignet. Das Iphone hält bombenfest und ist immer perfekt ausgerichtet. Zudem verkratzt es nicht wenn ich es unter den Gummis durchschiebe. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde.
                              So macht das Einstellen Spass
                              Angehängte Dateien
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

Lädt...
                              X