Bevel Box / Digitales Messen von Winkeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Bevel Box / Digitales Messen von Winkeln

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
    So macht man es nunmal schlicht und einfach richtig und ich finde schon dass man einen Heli genau und gewissenhaft zusammenbauen sollte.
    Um mit der Bevelbox bis aufs 10tel identische Werte zu bekommen, mag man die Dinger abschrauben müssen - für nen sauberen Blattlauf mit Sicherheit nicht. Ein Unterschied von 0,3° mag messbar sein, aber bevor sich das spürbar niederschlägt, muss erst einmal die Summe an Spiel eliminiert werden, die jedes noch so gute System aufweist (Servos, Kugelköpfe, Umlenkhebel, etc.).

Ich machs zwar selbst auch regelmäßig, aber wenn mich einer fragt, sag ich auch immer "mach dich nicht verrückt".

Hoffe ich bin damit niemanden zu nahe getreten
    Nönö, jedem seine Methode und Meinung...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Zitat von Markus Gann Beitrag anzeigen
      Stimmt nicht ganz: es gibt ja auch Pitchlehren die den absoluten Winkel anzeigen (als Senklot). Ist also nichts anderes als eine analoge Bevelbox (nur etwas grober).
      Ok, ich kannte bisher nur die Pitchlehren, welche die Paddelebene als Referenz nehmen.
      Zu deiner Frage mit der Rotation um 180 Grad um die Hochebene: Was meinst du mit Hochebene? So weit ich weiß funtioniert die Box nur bei Rotation um die Displayachse. Wenn ich meine um diese Achse um 180 Grad drehe, dann zeigt sie auch brav 179,8 Grad an.

Kai

Kommentar

• gerhold
        gerhold

Hallo ,

ich habe auch so eine Bevelbox.
        Aber mal im Ernst, einen padellosen Rotorkopf kann man auch mit Augenmass einstellen. Drüber peilen, ungefähr auf Null einrichten und beim anderen Blatt ebenso. Den Rest an Feintuning macht ich dann beim kurzen Abheben, sieht man ja.
        Würde mich aber mit meiner "Primitivmethode" hier nicht öffentlichen äußern wollen, wenn nicht Daniel Jetschin letztens die gleiche Methode hier niedergelegt hätte. Die Bevelbox ist ja echt klasse, aber eigentlich, angesichts des Gesamtspieles des Systems doch recht nervig, oder?

Grüße

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

ich habe so ein ding, wirklich geil und für flybarlessflieger unverzichtbar ! alles andre is quatsch, wir sind hier bei einem hobby wo man extrem genau sein muss sonst reist es einem die schüssel auseinander, da kann man nicht einfach mal schnell den pitch mit dem auge einstellen. tssss.....
          bin sehr zufrieden damit! aber man muss halt wissen wie man damit richtig umgeht...
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Paddellose einstellen geht sogar einfacher als mit Paddel.

CFK-Stäbchen auf Zentralstück genau lotrecht zur Rotorachse und dann nur noch mit Pitchlehre peilen.

Mit Bevelbox und Co fand ich es aufwendiger, da entweder die Rotorachse senkrecht ausgerichtet werden musste oder die Pitchlehre an der Bevelbox kalibriert werden musste.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Mal ne Frage zwischendurch. Hat mal einer das iPhone zum einstellen benutzt?
              Es hat auch eine Winkelmessung integriert. Wie genau die ist kann ich nicht sagen. Meine Schwägerin hat eins. Macht nen soliden Eindruck, die Messung.

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

ich habe an meiner bevelbox eine libelle von hause aus dran, das hilft ungemein...es muss halt nur die luftblase in der mitte sein und die bevelbox 0° anzeigen, das muss man einmal kalibrieren und dann nie wieder wenn man den heli immer auf dem selben tisch etc. einstellt.

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Es hat auch eine Winkelmessung integriert. Wie genau die ist kann ich nicht sagen. Meine Schwägerin hat eins. Macht nen soliden Eindruck, die Messung.
                  jop , schonmal angetestet, endsgeil sowas.
                  nur habe ich persönlich keins und man muss sich halt sonne vorrichtung, wie in der rotor mal beschrieben, bauen.

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                    Jap ein Kollege von mir hats aufm Ipod touch!

Wir haben seinen 500er mit ac3x eingestellt ging 1A.

Lg

Stephan

Kommentar

• Markus Gann
                      Member
                      • 13.04.2004
                      • 360
                      • Markus
                      • Reutlingen und Umgebung

@Chaosman

"HochACHSE" nicht "Hochebene". Wie beim Heli: Rotation um die Hochachse (mit dem Heckrotor gesteuert). Also ich schaue zuerst auf das Display, drehe die Box, so dass ich danach auf die Rückwand schaue. Dann muss ich natürlich noch die Seite wechseln, dass ich das Display wieder lesen kann. Wenn im ersten Fall also z.B. +3° angezeigt werden, sollten nach der Drehung logischerweise -3° angezeigt werden. Tut's aber nicht, sind dann z.B. -5,5° oder so.
                      GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Falcon
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 724
                        • Wolfgang

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Paddellose einstellen geht sogar einfacher als mit Paddel.

CFK-Stäbchen auf Zentralstück genau lotrecht zur Rotorachse und dann nur noch mit Pitchlehre peilen.

Mit Bevelbox und Co fand ich es aufwendiger, da entweder die Rotorachse senkrecht ausgerichtet werden musste oder die Pitchlehre an der Bevelbox kalibriert werden musste.
                        Einfach eine kleine Wasserwaage auf der Pitchlehre befestigen tut´s auch. Die keinen Dinger gibt es in jedem Baumarkt.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Ich war im Baumarkt und wollte mir eine Miniwasserwaage holen.
                          Ich prüfe die immer ob sie genau gehen. lege sie auf einen Untergrund, rotiere sie um 180° und schaue ob die Anzeige gleich ist.
                          20 Stück getestet. Da war keine auch nur annähernd genau. 3-5° lagen die alle daneben. Unglaublich, was für ein Müll verkauft wird.

Kommentar

• Markus Gann
                            Member
                            • 13.04.2004
                            • 360
                            • Markus

Ich prüfe die immer ob sie genau gehen. lege sie auf einen Untergrund, rotiere sie um 180° und schaue ob die Anzeige gleich ist.
                            20 Stück getestet. Da war keine auch nur annähernd genau. 3-5° lagen die alle daneben.
                            Genau wie bei meiner Bevelbox!!!
                            GruÃ? Markus

Kommentar

• Markus Gann
                              Member
                              • 13.04.2004
                              • 360
                              • Markus

OK. Hab's jetzt auch kapiert. Liegt nicht an der Bevelbox, sondern an meinem leicht reduzierten IQ! Wie helijonas schon richtig bemerkte: "aber man muss halt wissen wie man damit richtig umgeht...".
                              GruÃ? Markus

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                                Einfach eine kleine Wasserwaage auf der Pitchlehre befestigen tut´s auch.
                                Nützt nur nix, da die Rotrwelle damit immer noch nicht lotrecht ist.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X