Bevel Box / Digitales Messen von Winkeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 23023881
    23023881

Bevel Box / Digitales Messen von Winkeln

Hallo!

Ich habe bei Stefan Plöchinger's Seite eine schöne "Bevel Box" für ca 40€ zzgl. Versand entdeckt. Da meine uralt Pitch-Einstelllehre ovn Robbe-Schlüter ohnehin am Geist aufgeben ist wollte ich mir das Produkt gerne kaufen - leider erst wieder ab Ende Februar lieferbar.

Dementsprechend habe ich ein wenig gegoogelt und eine schöne alternative gefunden:

Bei Ebay gibt es unter dem Namen "Wixey" eine Bevel Box zum Preis von 24 Pfund, inkl. Versand also ca. 30€ - sofort lieferbar.

Ich habe direkt bestellt und dachte es wäre evtl. auch für jmd von Euch interessant.

Gruß
    Christian
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Bevel Box / Digitales Messen von Winkeln

Ist schon fast ein alter Hut. Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Mehrheit so ein Ding schon im Einsatz hat.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Wäre hier (runter scrollen) im übrigen auch lieferbar gewesen. Allerdings für 39,99€...
      GruÃ? Andy

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Ich hab meine wieder verkauft, da ich mir immer das Leben dabei geholt hab aufs 10tel genau den Pitch einstellen zu wollen, was mit den gängigen Gestänge-Gewinden einfach nicht machbar ist.

Das grobe Peilen über Paddelstange - wenn man noch eine hat - reicht vollends aus...

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
          Ich hab meine wieder verkauft, da ich mir immer das Leben dabei geholt hab aufs 10tel genau den Pitch einstellen zu wollen, was mit den gängigen Gestänge-Gewinden einfach nicht machbar ist.

Das grobe Peilen über Paddelstange - wenn man noch eine hat - reicht vollends aus...

MfG Tobi
          Bei Flybarless System ist sie aber schon Pflicht und den Pitch auf´s 10tel genau einstellen ist doch ne feine sache, der Messerscharfe spurlauf dannach ist doch einfach göttlich oder nicht?

Stephan

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Flybarless is klar, da fehlen ja ein wenig die Mittel...

Wie gesagt, mit den üblichen Gewinden und Kugelköpfen bekommt man nur grobe Sprünge hin, die deutlich größer als ein 10tel Grad sind. Glaubst nicht wie oft ich schon auf die dämlichen Alignkugelköpfe geflucht hab, die nur von einer Seite her passen und deshalb nur ganze Drehungen ermöglichen. Aber der Drops is bald gelutscht, dann kommen QuickUK-Kugelköpfe rein - die hoffentlich von beiden Seiten passen (geht mir eh nur darum, dass sie rot sind ).

Und ganz ehrlich, wenn ich bei Knüppelmitte auf dem einen Blatt ca. 0° und auf dem anderen ca. 0,5° Messe stimmt der Spurlauf in der Luft komischerweise auch immer. Denke, das kommt vom gewissen Restspiel im System, dass sich wohl erst im 2000€-aufwärts-Segment vollends verflüchtigt...

MfG Tobi

Kommentar

• Powerzone
              Powerzone

Flybarless is klar, da fehlen ja ein wenig die Mittel...

Glaubst nicht wie oft ich schon auf die dämlichen Alignkugelköpfe geflucht hab, die nur von einer Seite her passen und deshalb nur ganze Drehungen ermöglichen.

MfG Tobi

ßhm...
              Kugelpfanne vom Kugelkopf runter nehmen un deine halbe Umdrehung drehen. Kugelkopf raus schrauben und von der richtigen Seite in die Kugelpfanne drücken. Kugelkopf nun wieder rein schrauben. (Sicherungslack nicht vergessen)
              Und schon haste ne halbe und nicht ne ganze Drehung korrigiert. Weiter kannst Du die beiden Kugelpfannen auf den Köpfen noch gegenseitig verdrehen (so ca. -20/+20Grad) so kriegst Du den Spurlauf sehr genau hin.

Gruss
              Christian

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
                Kugelpfanne vom Kugelkopf runter nehmen un deine halbe Umdrehung drehen. Kugelkopf raus schrauben und von der richtigen Seite in die Kugelpfanne drücken. Kugelkopf nun wieder rein schrauben.
                Servus Christian...

Glaubst nicht im Ernst, dass ich mach mir jedesmal diesen Stress mach, wa?!?! Höchst unpraktikabel...

Den Stress hat man auch tatsächlich nur mit der Bevelbox, mit der man die 10tel-Anzeige hat. Wenn beide Blätter innerhalb von, sagen wir mal, nem halben Grad liegen, passt der Spurlauf - und das geht auch easy mit ner "normalen" Pitchlehre.

MfG Tobi

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Servus Christian...

Glaubst nicht im Ernst, dass ich mach mir jedesmal diesen Stress mach, wa?!?! Höchst unpraktikabel...

Den Stress hat man auch tatsächlich nur mit der Bevelbox, mit der man die 10tel-Anzeige hat. Wenn beide Blätter innerhalb von, sagen wir mal, nem halben Grad liegen, passt der Spurlauf - und das geht auch easy mit ner "normalen" Pitchlehre.

MfG Tobi
                  Den *Stress* mache ich mir aber auch....

Lg

Stephan

Kommentar

• Powerzone
                    Powerzone

Stress? Unpraktikabel? Das dauert keine 30 Sekunden! So macht man es nunmal schlicht und einfach richtig und ich finde schon dass man einen Heli genau und gewissenhaft zusammenbauen sollte.
                    Hoffe ich bin damit niemanden zu nahe getreten.

Kommentar

• 23023881
                      23023881

Kann ich überhaupt einen Rigid Rotorkopf sinnvoll mit einer herkömmlichen Pitchlehre einstellen oder muss ich auf meine Bevel Box warten?

Kommentar

• chaosman
                        chaosman

Eine herkömmliche Pitchlehre funktioniert ohne Paddel leider nicht, da der Winkel zwischen Paddelebene und Blatt gemessen wird.
                        Ohne Paddelebene ist das schlecht möglich. Daher macht dann eine Bevelbox Sinn

Kai

Kommentar

• Markus Gann
                          Member
                          • 13.04.2004
                          • 360
                          • Markus
                          • Reutlingen und Umgebung

Hi,

Eine herkömmliche Pitchlehre funktioniert ohne Paddel leider nicht, da der Winkel zwischen Paddelebene und Blatt gemessen wird.
                          Stimmt nicht ganz: es gibt ja auch Pitchlehren die den absoluten Winkel anzeigen (als Senklot). Ist also nichts anderes als eine analoge Bevelbox (nur etwas grober).

Noch 'ne Zusatzfrage: wenn meine Bevelbox z.B. +3° anzeigt und ich sie dann um 180° um ihre Hochachse drehe, zeigt sie alles andere an, aber nicht -3° !? Wie ist das bei euch?
                          GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Daniel12
                            Daniel12

Hallo,

Vario hat eine Pitchlehre im Programm wo eine Libelle eingearbeitet ist. Somit kann man die auch bei paddellosen Systemen verwenden. Wenn ich mir heute allerdings eine kaufen müsste würde es wahrscheinlich eine BevelBox werden.

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• M-Häfner
                              M-Häfner

und wie benutzt ihr die box?
                              einfach auf den blatthalter stellen?

Kommentar

Lädt...
                              X