Linearmodus beim Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: Linearmodus beim Helicommand

Heisst aber, man sollte nicht im Positionsmode landen...?

Und noch ne Frage hintendran; wenn ich den Helicoomand nur als Rettungsanker verwenden möchte, dann sollte man nur vom "Aus-Mode" auf "Horizontal-Mode" schalten?

Gruss

Hartmut

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,

wie gesagt ich starte, fliege und lande im Positionsmodus.
      Mein HC ist so angebracht:
      http://www.rclineforum.de/forum/thre...tuser=&page=12

"Und noch ne Frage hintendran; wenn ich den Helicoomand nur als Rettungsanker verwenden möchte, dann sollte man nur vom "Aus-Mode" auf "Horizontal-Mode" schalten?"

Hartmut, dass könnte man so machen.
      Jedoch sollte man beachten, dass der HC verzögert und nicht aus jeder Lage stabilisiert.

Gruß
      Peter

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ja, beim Landen natürlich identisch.

Zweite Frage: "Aus-Mode" is' gut. Ja. Aber mein Eindruck war immer, dass alles irgendwie verzögert läuft, wenn Gain auf Null steht. Captron dementiert so was, ich könnte es aber beschwören.. Bezweifle aber, dass jemand, der den HC als Rettungsanker braucht, in der Lage wäre, ihn noch rechtzeitig einzuschalten. Man kann mit dem HC (3D) durchaus einige Kapriolen machen, wenn Gain weit unten ist (max. 35..40%) und max. manuelle ßbersteuerung eingestellt. Es geht nur eben alles nicht, wo der TS-Knüppel "länger" genau in die Mitte kommt, Turns z.B. Beim Rundflug muss man sich daran gewöhnen, dass Nick bzw. Roll in Kurven festzuhalten ist. Die "Rettungsfunktion" um die Knüppelmitte ist also auch gegeben, wenn HC durch geringe Gain fast weggeschaltet ist.

Tom

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Habe ihn derzeit im Horizontalmode bei 35%, will ihn aber abschalten und überlege daher, ihn von Aus auf Position zu schalten...sofern ich noch Zeit habe :-)

Habe ich da was überlesen oder falsch verstanden... "maximale ßbersteuerung eingestellt" -> was heisst das bzw. kann man das nur über das PC Interface einstellen? Was ist ein brauchbarer Wert für normales fliegen (ßbersteuerung) bei aktiviertem HC im H-Modus bzw. wie sollte man diesen Wert einstellen, wenn man den HC tatsächlich als Rettungsanker verwendet?

Hier bei mir fliegt einer seine Rexe ebenso mit dem HC als Rettungsanker, allerdings fliegt er schon sehr, sehr gut und hat auch die Zeit und Nerven, ihn rechtzeitig zu aktivieren...

Gruss

Hartmut

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

"ßbersteuerung": Kann man nur per Kabel einstellen.

- Referenz: Im Mischer-Tab sollten die Servowege nicht wesentlich eingeschränkt sein, jedenfalls so, dass HC die vollen mechanischen TS-Wege (Nick/Roll) bedienen kann.
            - Hor+Pos Tab:
            . Referenz: Grundempfindlichkeit auf 8 (default)
            . Knüppel-Wirkstärke = 10 (Knüppel-Wirksamkeit innerhalb des Einblendfensters von HC)
            . Experten-Einstellungen: (nur bei HC3D und RIGID verfügbar)
            ... Manuelle ßbersteuerbarkeit = 10 (minimiert die Größe des Einblendfensters von HC)

Tom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

ßbrigens: Wenn man nun Expo auf den Knüppel macht, wird das Einblendfenster, - ist ja aus Sicht des TS-Knüppels, - wieder größer. Dann evtl. lieber "Knüppel-Wirkstärke" kleiner als 10 machen, wirkt wie Expo, aber nur IM Fenster. Macht man es falsch, gibt es so was wie einen "digitalen Knick", der HC kommt hart rein/raus, was sich auf der Nickachse durch ein Wippen bemerkbar machen kann. Dann lieber die Wirksamkeit von HC auf die Nick-Achse von default 70% (im Verhältnis zu Roll) weiter verringern.

Es läßt sich aber trotz allem nicht verhindern, dass HC(3D) durch das o.g. bzw. Asynchronwerden des "internen Horizonts" ein paar "Spielchen" macht. Mehr als 2 Rollen am Stück, enge Nasenkreise oder mehrere ßberschläge hintereinander lösen so etwas aus, am Ausgang eines schnellen Loopings kann es zu ein paar irren Bewegungen auf Nick kommen.

Tom

Kommentar

• Schatten
                Schatten

Hallo Tom@all,
                habe es des öfteren das der HC 3A nach dem Anschalten Rot blinkt und nicht bereit ist, erst nach erneuten zuschalten zeigt der HC bereit an.
                Dieses Problem habe ich bei meinem HC 3 D nicht, und bin völlig ratlos was das sein könnte.
                Habt ihr eine Idee ?

Grüßle
                Dirk

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

Hi

die Initaliesierung (oder wie das heist) ist fehlgeschlagen.
                  Meist ist es wenn man Wackelt oder der Hubi nicht richtig steht

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Genau, Bewegung während der Nullung der Sensoren oder die Spannung läuft zu langsam hoch, die Reset-Schaltung des PICs funktioniert dann nicht. Kann schon mal passieren, einfach wieder Spannung ab/ran.

Apropos: Kann nicht mal einer den Titel des Threads ändern? "Linearmodus" gibt es nicht, muss "HOR-Modus" oder eben "Horizontalmodus" heissen.

Tom

Kommentar

• Schatten
                      Schatten

Danke für eure schnellen Antworten.
                      Der HC 3 A ist jetzt an meinem zweiten Modell verbaut, und da ist der gleiche Fehler wie oben schon beschrieben.
                      Somit kann man -Spannung läuft zu langsam hoch- als Fehlerquelle ignorieren da in diesen Heli andere Komponenten verbaut sind.
                      Bewegung während der Nullung der Sensoren kann ich auch ausschließen.
                      Kann man da nichts machen ? Der Fehler nervt mich.
                      Bei den HC 3 D hatte ich den Fehler noch nie !

Grüßle
                      Dirk

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Tja..., wirst nicht auf der Platine des HC rumlöten wollen.. Da hilft dann nur Umtausch oder Reparatur. Könnte natürlich auch sein, dass einer der Sensoren zu sehr rauscht, wäre dann sowieso eine Rep.kandidat, wenn's auch im Flug kaum bemerkbar sein würde.

Tom

Kommentar

• Schatten
                          Schatten

Da werde ich wohl mal bei Robbe-Service anrufen müssen.

Fliegt von euch schon jemand mit HC 3D loop´s und etc. ?

Hier mal ein kleines Video vom WE von mir -Jagd das Reh -

Dirk

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ich hatte ja mit dem HC3D bis zum Erbrechen gespielt, aus "Spieltrieb" im wahrsten Sinne des Wortes, denn eigentlich brauchte ich ihn nie. Ist daher auch noch 'ne ganz alte Firmware-Version von anno Tobak.

Klar, Loops gehen problemlos, auch mehrere hintereinander. Auch Rollen, ßberschläge etc., doch, "Zuviel zerreist den Sack", - irgendwann ist der interne Horizont zeitweilig so verschoben, dass man nur mit epileptischen zyklischen Korrekturen wieder auf Spur kommt. Dazu darf Gain nicht höher als 35..40% sein, - das Einblendfenster des HC minimieren, die Knüppel-ßbersteuerung im Einblendfenster maximieren.

Was mit HC wirklich nicht geht, sind Flugfiguren, bei denen der TS-Knüppel in die Mitte kommt, Stall Turns z.B., HC will dann natürlich schweben. Aber da wiederhole ich mich.
                            Rundflug ist auch gewöhnungsbedürftig, denn man muss ja Nick und Roll dabei halten, sonst bleibt Kollege Heli einfach stehen, will schweben.

Loops sind aber wie gesagt problemlos.

Nicht erschrecken, wenn der Heli im Ausgang aus einem Loop mal etwas heftig nickt, - der TS-Knüppel geht durch die Mitte und HC blendet sich mal kurzzeitig ein.

Tom

Nicht schlecht, der Tierfilm, Schimmi lässt grüßen. Die Auflösung der Kamera ist etwas dünn. Fliegst Du mit Videobrille?
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2008, 11:27.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ich kann Deine Frage aber verstehen, vor dem ersten Inversflug mit HC hatte ich auch Schiss vor dem, was er evtl. tun würde. Kannste aber vertrauen, HC3D bzw. RIGID kann es ohne Aufälligkeiten. Kann sicherlich sogar eine gute ßbungshilfe sein, denn im Inversschweben stabilisiert er natürlich genauso. Sieh zu, vorher von dem typischen Ich-schwebe-superstabil-Gain von 85 oder gar 100% runter zu kommen. Das ist bei Lagewechseln eher kontraproduktiv, weil sich die kleinste Asynchronität des internen Horizonts bemerkbar macht. Da darf sich der Pilot nicht den Knüppel aus der Hand nehmen lassen.

Kommentar

• Schatten
                                Schatten

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Nicht schlecht, der Tierfilm, Schimmi lässt grüßen. Die Auflösung der Kamera ist etwas dünn. Fliegst Du mit Videobrille?
                                Keine Videobrille, das ist eine FCO² Flycam am Heli !

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X