Linearmodus beim Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

Linearmodus beim Helicommand

Hallo Kollegen,
    wer kann mir beim Helicommand Fliegen helfen??
    Ich habe den Helicommand Rigid in meinem Tandem Heli. Fliege im normal Rigid Modus da ich keinen Paddelstange habe.
    Jetzt würde mich Interessieren wie der Linearmodus FUNKTIONIERT!!?? Wird der vor dem Starten oder schon bein fliegen Eingeschaltet?? Auf einen Schiebeschalter(Pilotenkanal) habe ich die Funktion schon gelegt. Ebendso die AUX Funktion.
    Wie läuft das jetzt mit dem Linearmodus?? In der Beschreibung steht ja nicht gerade viel darüber geschrieben(Erklärt).!!
    Danke schon mal für euere Hilfe....

Gruß
    Richard
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

AW: Linearmodus beim Helicommand

...fliegt keiner von euch im Linearmodus*
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Ich weiß einen Horizontal- und einen Positionsmodus, aber wo Du den "Linearmodus" her hast, weiß ich nicht.
      Falls Du den Horizontalmodus meinst, der kann entweder schon vor dem Start oder erst in der Luft eingeschaltet werden und sorgt dafür, dass das Modell in horizontaler Lage bleibt bzw. in diese selbstständig nach einem Steuerbefehl zurückkehrt.
      Wer scaletypisch fliegen will, wird diesen Modus schätzen lernen, denn er beruhigt das Modell ungemein, so dass dieses sich benimmt als wäre es deutlich größer.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• helicopter
        Member
        • 31.08.2005
        • 643
        • Richard
        • Augsburg

...uuups...ich meinte natürlich den Horizontalmodus.
        Vielen Dank für die Hilfe......

Kommentar

• emell
          Junior Member
          • 24.11.2007
          • 12
          • Marcus
          • Heppenheim

Ich starte meist ganz normal und schalte dann im Flug in den Horizontalmodus um. Man kann aber auch im Horizontalmodus starten. Nur im Positionsmodus sollte man nicht starten oder landen, da sich der Heli dann ziemlich aufschaukeln kann, wenn der HC nicht weit genug vom Boden weg ist.

Gruß

Marcus

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Du fragtest, wie das funktioniere:

Die Werte für Roll und Nick für neutrales Schweben werden gespeichert, initial durch die Set-Taste, fein-korrigierbar durch Autotrim im Flug. Innerhalb des Einblendfensters von HC, also um die TS-Knüppel-Mitte, die Fenstergröße beeinflußbar mit der Setup-Software (per Kabel), steuert HC diese Speicherwerte an. Durch äußere Einflüsse, Wind z.B. und auf dem Weg zu diesen Werten, erfährt der Heli Beschleunigungen in den beiden Achsen, denen HC differentiell entgegenwirkt, ein bisschen wie ein Heckgyro im Normalmodus. Obwohl HC keine Ahnung von der tatsächlichen Fluglage im Raum hat, erreicht er auf diese Weise immer wieder die neutrale Schwebelage, man spricht daher von "internem Horizont". Knüppelausschläge beaufschlagen die gespeicherten Werte bzw. übersteuern diese vollkommen. Wie stark der Knüppel innerhalb des Fensters beisteuert (Hor+Pos:Knüppel-Wirkstärke) und wie groß das Fenster ist (Hor+Pos:Manuelle ßbersteuerbarkeit), - ab welchem Knüppelausschlag HC ausgeblendet wird, - lässt sich per Software einstellen.

Das dritte Gyro (für Gier) wird auch immer ausgewertet, Du kannst es als Heckgyro verwenden, wobei es mMn nicht die Qualität eines GY-401 erreicht. Du kannst aber auch ein separates Heckgyro benutzen.

Das war der "Horizontalmodus". Der "Positionsmodus" verwendet die Kamera, generiert X-Y-Impulse durch Patternerkennung der Bodentextur, funktioniert also ähnlich einer optischen Computermaus. Wie der Name sagt, der Modus hält den Heli in nicht inverser Lage am Fleck. Ist aber ziemliches Spielzeug, weil es noch auf 1,5m Höhe hervorragend funktioniert, bis 2,5, max. 3m geht's auch meist noch, dann ist aber Sense. Ein Anfänger könnte damit einen perfekt mit HC abgestimmten Heli sozusagen wie ein ferngesteuertes Auto mit Nick und Gier in halbwegs gleichbleibender Höhe "herumfahren". Da gibt es schon das erste Problem, - ein Anfänger wird die Höhe nur schwer halten können. Das Urproblem wird sein, dass ein Starter mit genau diesem Set-up, Heli, HC, überfordert sein wird. Man braucht also im Prinzip die Hilfe eines Erfahrenen, um die Anfängerhilfe etablieren zu können.

Der H-Modus kann eine hervorragende Unterstützung für Beginner sein. Sieht man nicht mehr durch, lässt man den TS-Knüppel sausen (Mode 2 oder 1) und muss nur die Höhe steuern, vorausgesetzt es sind nicht Hindernisse nearby. Die kleinen Schwebekorrekturen, die einem Anfänger Kopfzerbrechen bereiten, übernimmt HC. Auch den Einfluss von Wind kompensiert er weitgehend.

Man kann sogar einige heftige 3D-Elemente damit fliegen (HC 3D bzw. RIGID vorausgesetzt), also Rollen und Flips und so'n Zeugs, bzw. man übt Rückenflug, muss aber auf höchstens 40% Gain dazu runter (bei Basisverstärkung 8). Was leider damit niemals geht, sind Turns, weil man dabei ja am Endpunkt die TS neutral stellt, HC will daraufhin sofort schweben. Hampeleien mit höherem Gain führen zu "epileptischen Einlagen", weil der "interne Horizont" dabei natürlich zeitweilig asynchron zur realen Lage im Raum wird.

Den HC RIGID kannst Du auch ganz ohne Benutzen des H- oder P-Modus fliegen, also rein nur mit den RIGID-Funktionen für paddellose Helis.
            Für reinen RIGID-Mode gibt es also die o.g. Einschränkungen bzgl. Turns etc. nicht, nur, wenn man zusätzlich H-Mode aktiviert.

Tom
            Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2008, 00:06.

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Super erklärt Tom

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                Member
                • 23.11.2001
                • 108
                • Robert

Hallo. Möchte mich da einklinken.
                HC ist eigentlich schon sehr beruhigend.
                Was mich bei meinem HC im Horizontalmodus( fliege nur Horizontalmodus ) stört:
                Die ersten 2-3Minuten versucht der HC immer leicht nach vorne und nach links zu steuern. Die restliche Zeit ist es genau entgegengesetzt- also nach Hinten rechts.
                Ist jedoch leicht auszusteurn. Aber warum ist das so ?
                Es ist bei mir egal wie der Heli beim Start steht.(Waagerecht oder schief) immer selbiges phänomen.
                Hab ich etwas übersehen.-
                Gruß Robert
                Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hallo Robert,

die Temp.kompensation ist zwar ganz gut, es sind aber nunmal Piezo-Sensoren.
                  Kann es sein, dass sich Dein HC jeweils erst aklimatisieren muss?

Ansonsten ist mir dieser Effekt unbekannt, selbst mit einem extremen Gain bis zu 100%.

Tom

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                    Member
                    • 23.11.2001
                    • 108
                    • Robert

Hallo Tom.
                    Aklimatisieren - Glaube ich nicht - ist mit dem 2. und 3. Akku das selbe.
                    Gain ist 75%( bei der Futaba mit max 110%)
                    Werde aber einmal mit dem Gain spielen.
                    Wird wohl irgend eine Temp.Drift sein.
                    Aber wie gesagt es ist nur ganz wenig also leicht auszusteuern. Für mich ist der HC ja nur als Rettungsanker
                    bzw. zur Beruhigung meiner Nerven beim Flug.(Sehe schon ein wenig unscharf und habe dabei dann
                    Probleme mit der Lageerkennung - überhaupt beim Auf-Mich-Zufliegen. Ist dann schon super einfach
                    ein wenig NICK und Knüppel kurz neutral und alles wieder im Griff.)
                    Gruß Robert
                    Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ja, Robert, der driftet eigentlich immer irgendwo hin, muss man mit impulshaften Knüppelausschlägen kompensieren. Das ist aber nicht die Elektronik sondern Spiel in der Anlenkung und übrigen Mechanik sowie die Hysterese der Servos.

Wichtig ist, Gain nicht dadurch zu verringern, dass man die Servowege im HC unnötig einschränkt. Im Sender D/R auf 100%. Expo kann man immer noch draufhauen, wenn man's braucht.

ßbrigens, obwohl Captron das immer dementierte, hatte ich stets das Gefühl, dass mit Gain=Null alles irgendwie verzögert ankommt.

Mein HC frisst jetzt sein Gnadenbrot in meinem einzigen Scale-Heli, ist aber nur ein HC 3D (mit Paddel). Habe lange rumgespielt und versucht, die Grenzen bzgl. 3D auszuloten. Es geht da sehr weit, wenn man Gain weit unten lässt, ist aber irgendwie blöd, wenn einem der HC in die Parade funkt, eben immer dann, wenn der TS-Knüppel in die Mitte kommt, - trotz allerhöchster machbarer Schärfe manueller ßbersteuerung. Schade, dass man den internen Horizont nicht abschalten kann. Wie's scheint, wird Gyrobot das können, wahrscheinlich ähnlich HC RIGID, mit dem man ja den H-Modus nicht benutzen muss.

Tom

Kommentar

• helicopter
                        Member
                        • 31.08.2005
                        • 643
                        • Richard
                        • Augsburg

Hallo Tom,

vielen Dank für diese SUPER Erkärung des Horizontal-, bzw. Positionsmodus.
                        Hat mir weiter geholfen. Fliege jetzt meinen Tandem Rigid im Horizontal-Modus. Geht richtig GUT.
                        Der Positions-Modus ist nicht so mein Ding. Hat einen hohen Drift. Von wegen -Position halten-.
                        Aber ich wollte ja auch den Horizontal-Modus.
                        Nochmals DANKE....

Richard

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Alles Einstellungssache beim Positionsmodus.
                          Schau' mal hier.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo Helifans,
                            ich fliege den HC 3D nun schon eine Weile und bin von diesem System sehr überzeugt. Der HC hat meinen Heli (Dymond E-Copter 450) schon einige Male gerettet.
                            Bei mir funktioniert sowohl der Positionmodus wie auch der Horizontalmodus einwandfrei.
                            Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass des öfteren gesagt wird: Niemals im Positionsmodus starten!
                            Also ich starte, schwebe und fliege im Positionsmodus, Kurven und Achten (auch schnell) etc.
                            Ich meinte gelesen zu haben, dass der HC sowieso ab einer bestimmten Höhe oder Geschwindigkeit in den Horizontalmodus übergeht. Die grüne LED fängt dann an zu flackern (habe ich mal mit einer FlyCam aufgenommen).

Was sagt ihr dazu. Kann der HC hier evtl. durch zu hohe Belastung Schaden nehmen?

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Nein, was für 'ne Belastung?

Ja, wenn die Patternerkennung nicht mehr geht, fällt er in den H-Mode.

Das mit dem Starten im P-Mode hat einen anderen Grund:
                              Je nach Modell und Montage könnte die Kamera dem Grund sehr nahe kommen. Die Objektgrenzen, aus denen die Patternimpulse erzeugt werden, sind dann sehr groß aus Sicht der Kamera. Folglich kommt es, entsprechend hoch eingestellte Gain vorausgesetzt, zu extremer, teilweise unsinniger Ansteuerung der TS-Servos durch HC. Das Modell macht irre Bewegungen in Bodennähe, was einen ungesunden Ausgang haben könnte.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X