Baustelle : Stromversorgung im Kraken 580 und Piuma 700.
Den SAB Piuma und Kraken möchte ich jetzt ggf. extern versorgen. Beide laufen an einen Microbeast mit einen Spektrum Srxl Empfänger. So bin ich damals schon im 600er T-Rex geflogen und das hat eigentlich bestens funktioniert.
Der Hintergrund ist folgender. Da Hobbywing ja explizit darauf hinweist Buffer wegen den Rückströmen nicht ohne Shottky Dioden zu verwenden ( die mag ich nicht einbauen ), bleibt mir nur die externe Versorgung.
Manche User machen es zwar einfach, aber das ist dann sehr experimentell und mir wieder zu unsicher.
Alle verbauten Komponenten sind fähig an 8,4V betrieben zu werden.
Im Piuma werkelt ein Mikrobeast HD mit Hochstromanschluss. Da kann ich den 2S Lipo direkt an den Anschluss anklemmen und habe sogar noch einen Schalter zum ein und ausschalten.
Den Pluspol vom BEC kappe ich und damit ist das System dann alleinstehend und sollte keine Probleme bereiten.
Als Akku wollte ich einen 2S 2200mah von SLS verwenden. Ich habe mir sagen lassen, dass Stabi und Servos im 580 je nach Flugstil 100-500 mah brauchen. (Ziemlich große Spanne 🤔)
Da bin ich mit 2200 mah ja sicher, wenn ich den gleichen Lipo in beiden Helis mit maximal 4 Flügen pro Tag verwenden will.
Im Kraken soll das ganze genau so laufen. Da muss ich den 2S Lipo aber über einen JST Stecker in einen freien Steckplatz vom Microbeast anstecken, da es nur ein normales Microbeast ist. Durch das interne BEC vom Regler wird das Stabi und Servos ja auch nur über einen JST Stecker versorgt. Also sollte das auch problemlos funktionieren.
Sieht da jemand irgendwelche Nachteile, außer dass ich einen zusätzlichen 100 Gr. Lipo mitschleppe und vor dem fliegen laden muss ?
Die Flugzeit gleicht sich ggf. wieder aus, da Servos und Stabi nicht am Flukakku zerren.
Das zusätzliche Gewicht ist für das Gesamtsystem zwar auch wieder Grütze, aber ich sehe gerade keine andere Chance.
Noch eine Ergänzung. Seit ein paar Jahren liefert Hobbywing ja standardmäßig einen Kondensator mit jeden Regler. Ich habe diese Kondensatoren noch nie eingebaut. Benutzt ihr die bei Hobbywing Reglern ?
Bis jetzt habe ich mir über eine zusätzliche oder externe Stromversorgung nie wirklich Gedanken gemacht oder ich sage mal besser : ich habe das Thema vor mir hergeschoben.
Da ich jetzt allerdings einen 700er fliege, ist es wohl ein Muss.
Ich lasse mich auch auch gerne mit anderen Vorschlägen belehren. Ich habe von der ganzen Materie mit Buffern, Stützakkus und Kondensatoren überhaupt nicht viel Ahnung.
Aber bitte keine Vorschläge machen, einen anderen Regler zu kaufen. Dann müsste ich hier gar nicht fragen und hätte diese Probleme gar nicht 😉
​

Kommentar