Externe Stromversorgung für Stabi und Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
    Daher würde ich dich bitten Abstand davon zu nehmen, mir Schludrigkeit oder mangelndes Sicherheitsempfinden zu unterstellen.
    Ich unterstelle gar nichts, ich habe nur auf das gezeigt, was Du selber beschrieben hast.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Ich unterstelle gar nichts, ich habe nur auf das gezeigt, was Du selber beschrieben hast.
      Was ein Unsinn. Zeig mir wo ich geschrieben habe, dass ich mangelnde Vorsicht walten lasse, weil ich zusätzliche Sicherheit in Form eines Buffers an Board habe. Solange dir das nicht möglich ist, bitte ich dich von Unterstellung Abstand zu nehmen und diese auch nicht weiter zu verteidigen.
      Moin

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Was ein Unsinn. Zeig mir wo ich geschrieben habe

Die zuvor getätigten Tic Tocs ohne Haube, hatten bei dem Modell dafür gesorgt, dass der AS150 Stecker gut hin und her geschlagen wurde.

Sowas ist Schludrigkeit.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

🤣 du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass jeder der seine Akkustecker nicht extra sichert „schludrig“ handelt?

Ich habe das so verstanden, dass Philipp allgemein erklärt hat, das Sicherheiten auch zu Nachlässigkeit führen kann und du hast es mir versucht zu unterstellen. Die Konsequenz, dass deswegen der Betrieb mit Buffer zu Unsicherheiten führt ist allerdings sehr spannend.
          Moin

Kommentar

• Gast
            Gast

Muss mal wieder "unverständlich Quatschen". 😄😡

Zur Urknallfrage hier:

Hobbywing hat sowas gesagt, dass man mit Buffer dran eine Schottky Diode in der Plus-Leitung haben soll?
            Klar, sie können ja nicht ausgerollte ESCs modifizieren. -- Aber schon erstaunlich, direkt mein Denken über HW positivierend, dass sie den Flaw damit zugeben.

Man kann aber mögliches Problem, - gefüllter Buffer an, im "Ausspuck-Mode", weil Ubec verschwand, dann ESC (BEC darin) wieder an Akku, - und Peng..
            .. selbst kompensieren, - indem man den Buffer manuell abschaltet, bevor man das Modell wieder besaftet. 😉

Mit so einem BEC im ESC evtl. mal "gefährliche Vergeßlichkeit" eines Anwenders kompensiert wohl der Buffer von Mikado, konkret mit HW ESC, wenn auch Vbar drin,
            - bastle ich demnächst auch in den hier gerade befummelten. Selbstabschaltung.

Das mit einer "stromdicken Schottky-Diode" ist eigentlich einfach. Gibt "nur" kleines Problem: Viel Strom (Servos) führt weiterhin zu "genug" Flußspannung durch die Diode, >=0.5V.
            image.png​
            Das wird wohl ein Buffer seinerseits als "Bügeleisen" etwas kompensieren, - dabei möglichst nicht bereits Notwendigkeit für Alarm+Notversorgung erkennen..

Schottky: z.B. SB820 (20V Sperrspannung reichen ja): https://www.digikey.de/de/products/d...SB820/22190420 - Specs: https://diotec.com/request/datasheet/sb820.pdf

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1081
              • Timo
              • München Süd

Zitat von J-Tom Beitrag anzeigen
              Muss mal wieder "unverständlich Quatschen". 😄😡

[/url]
              👍 Daumen hoch ! Schön das es auch Menschen gibt die nicht alles Todernst nehmen und sowas mit Humor sehen. Grosses Lob von mir. Auch wenn auch ich teils Probleme habe das geschriebene von Dir zu verstehen. Aber eines kann ich zumindest erkennen, da schreibt jemand der Ahnung von Elektronik und vom Programmieren hat.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Bulls-Eye-1369 möchte den 2. Akku ja nicht als Redundanz sondern als einzige Spannungsquelle für den Empfänger/FBL Stromkreis verwenden. Das bringt natürlich keine zusätzliche Sicherheit sondern nur zusätzlich Fehlerquellen. Einfach das BEC vom HW nutzen ist einfacher und daher sicherer.
                Und ich meine, dass die Direktversorgung aus einem Akku zwar weniger komfortabel, aber nicht weniger sicher ist. BECs sind nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Akkus stehen für mich bezüglich Sicherheit trotzdem drüber, weil das System damit erheblich einfacher strukturiert ist.

... da er nachweislich ein Sicherheitsgewinn ist, ...
                Nachweisbar ist das:

Die zuvor getätigten Tic Tocs ohne Haube, hatten bei dem Modell dafür gesorgt, dass der AS150 Stecker gut hin und her geschlagen wurde. Mit Haube sind die Kabel nicht frei und können nicht herum schlagen. Die TT's ohne Haube sorgten für ein lösen der AS150. Im Überflug kam der Spannungsalarm der Telemetrie mit direktem Antriebsausfall. Mit einer Autorotation landete der Heli im Bufferbetrieb sicher. Der Grund war ein abgesteckter Akku.
                In meinen Augen eine erhebliche Fahrlässigkeit. Aber anstatt ein bisserl Asche auf Dein Haupt zu streuen, preist Du damit Dein Backup Konzept. Deswegen fällst Du für mich als Instanz in puncto Sicherheit bis auf Weiteres aus ...

LG Philipp

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Der 200er Platinum wird mit Rückstromfesten BEC beschrieben. Diesen nutzen mehrere Kollegen von mir mit Buffer und hatten noch nie ein (Strom) Problem.

Edit: die Problematik ist nicht der Bec Strom, sondern (soweit meine Beobachtung geht) der Empfängerbus, der je nach Anmeldung der Teilnehmer nur Telemetriedaten erhält. Ein Setup Zugang über den Sender scheint blockiert zu sein. Es geht demnach nicht um Rückströme, sondern um Komfortfunktionalität. Man braucht eine extra Programmierbox auf dem Platz, wenn man das Reglersetup anpassen möchte. Die Anmeldung der Bus Teilnehmer kann durch den Buffer irritiert werden.
                  Zuletzt geändert von Chris Lange; 08.10.2024, 14:07.
                  Moin

Kommentar

• Bulls-Eye-1369
                    Member
                    • 17.03.2024
                    • 48
                    • Kevin

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Bist mit deiner Lösung aber auch nicht Redundant und musst immer dran denken den 2S Lipo zu laden und mitzunehmen.
                    Hätte ich keine Lust zu.
                    Akkus die permanent im Modell sind, scheiden bei mir aber auch schon allein aus Brandschutz Gründen aus.
                    Redundant bin ich damit nicht, aber weniger anfällig für Störungen.
                    Wieso sollte der Lipo denn permanent im Model bleiben ? Das hat niemals jemand gesagt.
                    Daran zu denken, den Lipo zu laden ist so eine Sache. Es ist und bleibt ein Hobby, dass ich ein bis zwei mal die Woche betreibe. Manchmal auch weitaus seltener.
                    Da sollte wohl jeder noch daran denken können für 15 Minuten einen 2S Lipo zu laden.
                    Wäre das Equipment im täglichen Gebrauch wie z.B. gutes Werkzeug im Job oder sonst was im alltäglichen Leben, kann man schon schnell mal was vergessen. So aber eher nicht.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Kevin, welche Steuerung verwendest Du?

LG Philipp

Kommentar

• Bulls-Eye-1369
                        Member
                        • 17.03.2024
                        • 48
                        • Kevin

Bei uns fliegen Sie den HW Regler mit Buffer. Auch wenn es nicht optimal bei der Integration ist, so funktioniert es dennoch am praktikabelsten, wenn man für den HW Regler eine eigene Programmierbox dabei hat, oder nicht so oft da ran muss.

BEC-Akku bedeutet Pflegeaufwand und hier können Nachlässigkeiten mit Funktionsbeeinträchtigungen bestraft werden. So etwas gibt es beim Buffer nicht. Fliegen, weg stellen, fiiegen weg stellen usw ist die Bec-Buffer Praxis.
                        So wäre es mir auch am liebsten.
                        Klär mich mal bitte auf. Hobbywing sagt, dass man ohne Shottky Diode die Finger davon lassen soll. Du sagst bei euch fliegen Leute im Verein Hobbywing mit Buffer. Ohne Shottky Diode ? Erläutere mir bitte mal nicht optimal bei der Integration. Und was hat das mit der Programmierbox zu tun, oder wie oft ich da ran muss.

Zum BEC Akku Stimme ich dir zu. Es ist minimal mehr Pflegeaufwand.

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Nachweisbar ist das:

In meinen Augen eine erhebliche Fahrlässigkeit. Aber anstatt ein bisserl Asche auf Dein Haupt zu streuen, preist Du damit Dein Backup Konzept. Deswegen fällst Du für mich als Instanz in puncto Sicherheit bis auf Weiteres aus ...
                          Bevor das weiter ausartet, möchte ich das klarstellen.

Die in meinen Augen erhebliche Fahrlässigkeit ist, der Betrieb eines (wie sagst du so schön) Lebensgefährlichen Modellhubschrauber ohne sichernde Maßnahmen wie einen Buffer. So hat jeder seine "Ansicht" und das ist auch in Ordnung, solange man es sich nicht gegenseitig vorhält, oder Unterstellungen daraus ableitet. Tatsächlich aber habe ich aus der Geschichte mit dem Akku abstecken gelernt und nutze seitdem Stecker-Sicherungen. Die Sicherungen der AS150 Stecker sieht man hier auf z.b. dem Bild meiner Helis vom letzten Monat aus dem PSG Faden:

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...yt-seven/page2

Erklär mal bitte, wie man das "sicherer" machen kann und an welchen Punkt mein Setup (deinem Augenschein nach) Fahrlässig ist und wir schauen uns das bei dir mal an, wie es besser geht.
                          Zuletzt geändert von Chris Lange; 08.10.2024, 15:00.
                          Moin

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von Bulls-Eye-1369 Beitrag anzeigen

So wäre es mir auch am liebsten.
                            Klär mich mal bitte auf. Hobbywing sagt, dass man ohne Shottky Diode die Finger davon lassen soll. Du sagst bei euch fliegen Leute im Verein Hobbywing mit Buffer. Ohne Shottky Diode ? Erläutere mir bitte mal nicht optimal bei der Integration. Und was hat das mit der Programmierbox zu tun, oder wie oft ich da ran muss.

Zum BEC Akku Stimme ich dir zu. Es ist minimal mehr Pflegeaufwand.
                            Schau dir die HW Reglerbeschreibung doch mal an. Der 200er HW Platinum V4 wird z.b. bei WOH als Rückstromsicher beim BEC angeboten. Das ist genau so wie ich den Regler bei uns am Platz in Verbindung mit dem Buffer kenne und zwar Problemfrei und sicher. Eine extra Shottky Diode hat keiner meiner Kollegen bei dem Regler im Einsatz. In der VBT gibt es einen Reglersetup Zugang. Der funktionierte bei einem Kollegen (der das Setup fliegt) scheinbar nicht korrekt. Der Kollege hat dann die HW Programmierbox (kleines Zigarettengroßes Bedienteil) mit dem er den Regler einstellt, wenn er z.b. eine geringer BEC Spannung testen möchte etc. Ich selbst kenne das Thema von YGE und Brain2 mit Jeti Exbus. Telemetrie funktioniert, nur der Reglersetup Zugang über den Sender nicht. Der Hintergrund hierzu kann die Anmeldereihenfolge der Teilnehmer sein. Wenn ich bei mir den Regler erst anstecke, nachdem das Brain und der Empfänger bestromt ist, dann funktioniert es einwandfrei. Der Buffer kann über seine Spannungsversorgung den Zeitpunkt der Anmeldung der Bus-Teilnehmer nach meiner Erfahrung irritieren.

Moin

Kommentar

• Bulls-Eye-1369
                              Member
                              • 17.03.2024
                              • 48
                              • Kevin

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              Kevin, welche Steuerung verwendest Du?

LG Philipp
                              Eine Spektrum NX8 mit Srxl Empfänger direkt an das Mikrobeast HD angeschlossen.

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Zitat von Bulls-Eye-1369 Beitrag anzeigen
                                Eine Spektrum NX8 mit Srxl Empfänger direkt an das Mikrobeast HD angeschlossen.
                                Damit kannst Du ja ziemlich sicher die Empfängerspannung telemetrieren und mit unterer Alarmschwelle versehen. So ist dann Vergesslichkeit aus dem Spiel, und es bleibt praktisch keine Störungsquelle mehr über.

LG Philipp
                                ​​​​

Kommentar

Lädt...
                                X