Externe Stromversorgung für Stabi und Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
    Erklär mal bitte, wie man das "sicherer" machen kann ...
    Durch sauberen Aufbau nach Hersteller Spezifikationen, ohne Schaltungsgebastel nach Hörensagen ...

LG Philipp
    ​​​​

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Durch sauberen Aufbau nach Hersteller Spezifikationen, ohne Schaltungsgebastel nach Hörensagen ...

LG Philipp
      ​​​​
      Du hättest Politiker werden können, die reden auch ohne etwas zu sagen.

Anders gefragt, was habe ich falsch gemacht bzw was ist deiner Ansicht nach nicht nach Herstellervorgabe und was macht die Fahrlässigkeit bei mir aus? Aber vor allem, wie machst du das denn richtiger?
      Zuletzt geändert von Chris Lange; 08.10.2024, 16:28.
      Moin

Kommentar

• Gast
        Gast

Aha, was lernbares. Der Unklar-Spiess kann sich auch umdrehen. - Solution? Shits the dog on.
        image.png

Kevin, sei vorsichtig! ​ image.png​ Dir könnte das Messer in der Tasche aufgeklappt sein. 😥
        ​
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Moin Philipp,

leider habe ich jetzt kein perfektes sicheres Setup von dir zur Kenntnis nehmen können. Das eine ist es zu kritisieren, das andere dies auch fundiert zu belegen, was denn die Kritikpunkte sind. Ansonsten ist eine Kritik so überflüssig wie Regen am Flugtag.

Ich möchte deine Aussagen kurz zusammen fassen, damit nichts von deiner Darstellung verloren geht.

Du erklärst den Betrieb eines Modellhelikopter als Lebensgefährlich, verzichtest aber auf sichernde Maßnahmen wie eine redundante BEC Versorgung.
          Du, kommst auf die Idee eine Fahrt unter Alkoholeinfluss mit Fahrassistent als Beispiel heran zu ziehen (Wie kommt man überhaupt auf solche Ideen?) und unterstellst mir damit Fahrlässigkeit.
          Auf direkte Rückfragen was du in deinem Setup soviel besser machst, bzw. weshalb du mich herabwürdigst, kommt von dir ein pauschal Hinweis auf Herstellerempfehlungen.
          Die grobe Fahrlässigkeit kannst du mir nur unterstellen, nicht aber belegen.

Ich meine es gibt viele Piloten die der Überzeugung sind, dass Sie besser oder schlauer oder sicherer unterwegs sind wie andere Piloten. Arroganz und Hochmut sieht man jeden Tag auf den Flugplätzen. Piloten die meinen auf Sicherheitssysteme verzichten zu können und die über den Dingen stehen. Aber es sind auch genau die Piloten, welche nach meiner Beobachtung damit auffallen, dass Ihre Maschinen "Lebensgefährlich" werden. Es sind die Piloten die auf die unmöglichsten Ideen kommen ( Z.b. Fahrassistenzsysteme für Trunkenheitsfahrten auszunutzen) und es sind genau die Piloten die scheinbar dann auch die schwersten und schlimmsten Unfälle erzeugen.

Ich behaupte nicht, dass du Phillipp solch ein Pilot bist, denn von dir kenne ich Beiträge, bei denen du deinen Intellekt eindeutig zur Geltung gebracht hast. Wenn ich erklären würde, dass du so ein Arroganter und Hochmütiger Pilot wärst, dann wäre das ja eine Unterstellung, da ich das weder belegen noch beweisen kann. Genau an dem Punkt unterscheiden wir uns offensichtlich.

Das Thema ist aber nicht der Phillipp und sein Umgang mit Modellbaukollegen, sondern das für und wieder einer externen Stromversorgung und dem Benefit eines Buffers in der Verbindung. Daher macht es Sinn, dass die Argumente gegen einen Buffer Betrieb auch fundiert belegt werden. Das unterscheidet sich demnach darin, dass man nicht einfach die Argumentation für den Buffer Betrieb torpediert und z.b. mich dahinter angreift, sondern das man tatsächlich ganz klar nachvollziehbare und belegbare Gründe nennt, warum der Betrieb eines Modellhelikopters ohne redundante Stromversorgung "sicherer" ist.

Man kann sich das bei der bemannten Fliegerei anschauen, dann wird schnell klar, warum meiner Meinung nach eine Redundanz von Versorgungssystemen kein Fehler ist.

Zuletzt geändert von Chris Lange; 09.10.2024, 08:17.
          Moin

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Wir hatten ja schon mal so ein Thread hier den ich eröffnet hatte weil ich gar nicht richtig wusste um was es geht. Meine Meinung ist jeder muss selber wissen was er tut. Gut ist es aber dabei zumindest zu wissen was es für Optionen gibt um diese Abschätzung machen zu können.
            Jeder muss dabei auch Dinge wie das Risiko abschätzen. Ein Flug im Gelände ohne Spaziergänger ist für mich nicht gefährlich. Fliege ich öfters auf Flugtagen mit Zuschauern ist das vieleicht schon anders.

Meine Entscheidung war:
            a) Ich will nicht den YGE Regler für 300€ sondern den Hobbywing für 150€. Mit Kosten des Buffer 200€ Differenz. Ein Nimbus kostet 550€, wenn ich da ein Regler für 300€ rein mache stimmen für mich die "Proportionen" nicht
            b) ich will nicht zusätzliche 30-50g im Heli haben
            c) Platz am Nimbus hinten am FBL schlecht vorhanden für Buffer => Buffer soll aber eigentlich nah am FBL sein (geht natürlich auch den Buffer vorne hin zu machen)
            d) ein / ausschalten Buffer gefällt mir nicht , selbst wenn es inzwischen über Funke geht
            e) Zusatzlipo kommt für mich nicht in Frage, will nicht jedes mal diesen Lipo kontrollieren, will nicht das zusätzliche Gewicht im Heli

Somit trage ich das Risiko das mein Nimbus irgendwann runter kommt und ein Totalschaden ist.
            Was kann ich dagegen tun?
            - Ab und an Kabel kontrollieren
            - sich sicher sein das Stecker und Lötstellen in einem SEHR guten Zustand sind
            - sich sicher sein das nicht der Regler überhitzt
            - sich sicher sein das der Regler niemals überlastet ist => mit genug reserven planen

Und so muss jeder seine Entscheidung treffen. Ein 100% sicheres System gibt es nicht.
            Wenn ich ein SAB Heli hätter, 700er, Über 2000€ Wert, vieleicht hätte ich dann den Buffer eingebaut.

Dann nochmal zu den Autos. Fahrsicherheitssysteme machen in der Regel Autos sicherer. Aber! jedes zusätzliche System bringt auch neue Fehlerquellen ins Spiel.
            Siehe Tesla wo Autos Unfälle verursachen. Ohne das Fahrassistenzsystem wären diese Unfälle nicht passiert, dafür aber sicherlich andere.
            Jedes Kabel kann Fehler erzeugen, auch ein Kabel von einem Buffer kann sich aufreiben und einen kurzschluss erzeugen. Es gibt immer Vor und Nachteile.
            Zuletzt geändert von Timo1972; 09.10.2024, 09:39.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Gast
              Gast

Genau! 👍 Hier wird nur über ein Schutzmittel gegen ein Ereignis gesprochen, was nicht vorprogrammiert ist.

Hah.. düst doch mal schnell über'n Teich nach Florida und fragt die, ob sie Fenster- und Türschutz für Pflicht halten.

Nur als "Bügeleisen" kann ein Buffer auch büsken systematische Funktion haben.

Ist ein Feuerlöscher im Auto Pflicht? Nö, war nur im Ost-Murkel(DDR) so, - ist aber heute "noch" in x EU Ländern.
              Yep, Einbau-Ort und -Weise gehört dann auch zur Pflicht, wenn die definiert. Ansonsten könnte mir das Ding beim Bremsen evtl. an die Birne fliegen.

---------
              "Pflicht" oder alles "mein Ding"? Man darf nicht Killen, nicht mal sich selbst.. Aber: yep, bisher nicht als Pflicht definiert, - also Nerven geschont.

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Schmeiß den Rotz Regler raus und baue einen YGE Regler mit R2 25F Buffer ein.
                Die Kombi funktioniert zu 100% und ist Wartungsfrei.
                Das das Ding so Murks ist hast ja schon selbst erkannt.
                Moin zusammen;
                wie kommt man zu so einer Aussage?

Ich verwende in all meinen Helis Hobbywing Regler ohne, ich wiederhole ohne, Probleme.
                Für die Pufferung hab ich mir das angeschafft:
                Optipower Ultra Guard

Optipower Ultra Guard backup System bei Höllein (hoelleinshop.com)​

Das hat mir meinen neuen Kraken gerettet, als ein ausgeleierter Pluspol, 6mm Goldstecker, sich trennte und die Akkuversorgung ausfiel. ( ja, bei einer guten Vorflugkontrolle hätte das auffallen müssen)
                Übrigens habe ich R2 47F vorher gehabt. Bei Tests hielten die gerade mal 10Sekunden die nötige Spannung aufrecht. Ich bezweifel, dass das für eine Autorot langt. 25F bei einen 700er erst recht nicht.
                Der Heli konnte durch eine sehr schlechte Autorotation gerettet werden.

Gruß Peter
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Grüß Dich, Christian!

Ich gehe hier auf Backups nicht ein, weil Kevin als Themenautor nicht danach gefragt hat. Seine Prämissen lassen nur eine Direktversorgung zu, ohne das Hobbywing BEC zu verwenden. Meiner Einschätzung und meiner Erfahrung mit solchen Sytemen nach ist dabei die Ausfallwahrscheinlichkeit so gering, dass sich Redundanz erübrigt. Man fliegt ja selbstverständlich ohne Backup-Servos, obwohl die erheblich häufiger versagen als BECs, die wiederum bedeutend weniger zuverlässig sind als simple Akkus.

Mein persönlicher Umgang mit dem Thema BEC, kurz und bündig, weil themenfremd:
                  Kontroniks mit Eneloops oder LiFes als Puffer und dazu passender Systemspannung. YGEs je nach Einsatzgebiet ungepuffert oder eben doch mit LiFe, der dann aber laut Spezifikation erst ans System geht, wenn das BEC hochgefahren ist. Hobbywing bisher immer ungepuffert, weil der Hersteller die Platinums erst ab V5 für Backup Akkus freigibt, Entgegenlautendes aus anderen Quellen ist eben Hörensagen.
                  Die Kondensator-Pufferschaltungen halte ich - wie hier bekannt sein dürfte - für Nonsens. Wenn sich jemand damit etwas basteln will, fällt das unter persönliche Freiheit. Wenn es öffentlich empfohlen wird, kann ich mich mit Äußerungen nicht immer zurück halten ...

LG Philipp

Kommentar

• Gast
                    Gast

'Nonsense"? Also "Unsinn", "Blödsinn", "Dummheit"?..
                    Uff.. Scheine es doch wieder zu lernen, wie ich es vor/für JLog musste. (z.B. mit auf "meinungsbasiertem Wissen" Agierenden umgehen 🙂)
                    Also nicht Ende von Development + Account hier, stattdessen wieder Pinseln:

Es geht um eine Spannungsquelle für Notversorgung, falls mal benötigt.
                    Ja, die Ladespannung eines Kondensators, auch mit viel Farad (50F, nicht 47) natürlich, sinkt linear zur Entladung, - nach Stromhöhe pro Zeiteinheit.
                    Natürlich auch abhängig vom Minimalspannungsbedarf damit versorgter Einheiten - kann daher erfolgreiche Notversorgungszeit entsprechend schnell enden.

Man will so einen "Buffer" als Notstromquelle (hier ging's aber initial eigentlich um Alternative mit LiPo) verwenden, um nicht eine weitere extra zu ladende Stromquelle zu haben. Ein Buffer lädt sich ja selbst, und voll zum Einsatzstart.
                    Man muss aber mehr ähnlich zum Spannungsverhalten einer Batterie werden im Entladen. Also anders als bisherige "Doppelschicht-", "Super-/Ultra-" Kondensatoren, die auch Limits seitens Ladestrom + Platzbedarf haben, weil meist
                    nur für 2.7V je C. Also zu synchronisierende Serienschaltung erforderlich.
                    Das ist das Ding meines momentanen Entwicklungsspielzeug: Mehr Kapa dafür (mind. 250F), mehr Spannungsverhalten wie ein LiPo im Entladen. Dafür aber "brutaleres" Können als ein LiPo in Laden+Entladen.

(Ich schrieb es ja daher mal irgendwo: Linus hat die "Schnapsidee", einen kleinen E-Heli nur aus so einem Buffer versorgt zu fliegen. 😁)

Kommentar

• Gast
                      Gast

Achso, erwähnter Ultra Guard. Ja, das Ding macht es auch gut, basierend auf LiPos in sich. Es hat mehr Limit als Buffer seitens Maximalstrom, aber ohne Problem.
                      Es macht auch "Bügeleisen in digitaler Manier".
                      Klar.., die LiPos darin werden deutlich schneller altern als Kram im Buffer.

Man hat ja vielleicht anhand einer "kleinen Bemerkung" gesehen, dass R2 das Development davon machte: https://j-log.eu/s32/s32-de/related-...ard/index.html
                      image.png​
                      Nur schade, dass der BEC Guard nicht Bestandteil des Ultra Guard ist. Aber der könnte sowas wie BEC in HW ESC auch nicht von Selbstmord ablenken. (nur damals Kontronik BEC "erziehen" - Nun lange ok seitens K's firmware.)
                      (Ihr habt es ja vielleicht auch mal gelesen, dass ich von dem irren Spass berichtete. Linus+icke waren der Meinung, dass die Overvoltage Protection auch 230 VAC abkönnen würde.
                      ..Dann steckte Linus das Ding in die Steckdose. 😂 und ok.)

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ach nee (der Altknacker hier musste erst Anti Alzheimer's machen, - sich selbst lesen in j-log.eu): Ein BEC Guard am Ausgang des HW BEC würde den natürlich beschützen.

Das Ding, wenn mit einem Buffer, der nicht Selbstabschalten in Selbsterraten von Flugende macht,
                        - oder, Kevin, um einen LiPo nicht reinspucken zu lassen vor BEC powered. (... fragt sich nur, wie der LiPo vor BEC Spannung geschützt werden soll, - charging ohne balancing ..)

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen

Übrigens habe ich R2 47F vorher gehabt. Bei Tests hielten die gerade mal 10Sekunden die nötige Spannung aufrecht. Ich bezweifel, dass das für eine Autorot langt. 25F bei einen 700er erst recht nicht.

Gruß Peter
                          Nonsens, vielleicht mal in HV Servos investieren.

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1107
                            • Peter
                            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Nonsens, vielleicht mal in HV Servos investieren.
                            Testobjekte sind/ waren Kraken 700 mit HV Servos und Raw 580 mit HV Servos.
                            Also bitte, bring doch mal brauchbare Argumente ein oder lege Dir fundierte Kenntnisse über Modellbau Helis zu.
                            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Meine 6 Helis von 700er bis 950er fliegen alle mit Buffer, HV Servos und 8V BEC per YGE Regler.
                              Selbst bei 5 Servos hält der 50F Buffer locker 30 Sekunden Knüppel rühren aus.

Also wenn es bei dir nicht funktioniert und bei allen anderen schon, dann sind sicher Tausende zufriedene Kunden zu doof das Ding zu testen. Amen…

Kommentar

• Gast
                                Gast

Ich antworte mal hier 🖐 - Einer von uns war so umsichtig, mich per Message anzupinseln, statt hier weiter.
                                Er lieferte mir aber einen guten Effekt, - indem er etwas bestätigte, was ich bzgl. der Sichtweise vieler schon befürchtete.

Im Urknall reden wir von einem elektrischen Energiespeicher, - nicht nur entladbar wie Batterie, - auch ladbar.
                                ...also über einen Typ elektrochemisches Element für sowas.
                                So ein Element hat immer spezifische Behandlungsregeln, - natürlich vor allem auch, wenn es eine externe Spg. (BEC) berühren muss.

Die Qintessenz ist, dass die Speicher-Elemente immer einen "Behandler" zwischen sich und der restlichen Welt brauchen.
                                ..Sonst funktionieren sie nicht, oder verschleißen, gehen schnell kaputt, - oder explodieren auch einfach. Sie können auch Killer statt Versorger werden, dadurch.

Beispiel für einen "Behandler", wenn Element ein LiPo ist, ist der Ultra Guard. (Kopplung, On/Off, Spannungsanpassung zum BEC, Pflege der LiPo-Zellen)

---------
                                Ja, ein Buffer nur mit Doppelschicht-...Kondensatoren ist im Vergleich zu so einem "Element" mit viel Kapa ein ziemlich simples Ding.
                                .."Nur" die Handhabung als Energiequelle im Anwendungsumfeld benötigt auch einen "Behandler".

---------
                                Ich darf(?)/will leider noch nichts konkretes sagen zum "Element" in meiner neuen "Ablenkung durch Development". Nur: Es ist was anderes als ein "primitiver Kondensator".
                                ..Daher mehr Energie speicherbar, kleiner, leichter, - nicht wirklich nur noch zu entladener Kondensator mit linearem Ladespannungsverlust.

=====
                                Bitte seid Euch darüber bewusst, dass für Notversorgung im "elektronischen Haufen" eines Modells mehr benötigt ist, als nur "dummes Anstöpseln", z.B. eines LiPo.
                                Der Antriebsakku als "königlicher Urlieferer" darf nicht zum Vergleich genommen werden! Er geht nur an den Eingang von BEC (+ESC), berührt keinen "Irrgarten".

Lieber in Selbsterleben? Einfach einen LiPo an den BEC klemmen, wie man es sich offenbar vorstellt.
                                ..Wenn das nicht den BEC killt im powerup, dann kann man vielleicht endlich etwas nie erlebtes bekommen: PENG! 😁 - des LiPo, wenn der nicht nur harmlos abkratzt.

Kommentar

Lädt...
                                X