Kundenservice bei Kontronik - doch super

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Schlechter Kundenservice bei Kontronik

Hallo Rolli

Wenn du Hilfe möchtest würde ich die Rotschrift weglassen und nach den Dingen fragen mit denen du nicht klar kommst. Ansonsten wäre das hier ein Prangefred und müßte sofort geschlossen werden.

Ich selbst habe ebenfalls schon sehr negative Erfahrung mit dem Service bzw, der Reperaturabteilung von Kontronik machen dürfen. Allerdings steht Ihre Satzung und Handelsbedingungen ja fest und wem diese nicht passen der kann sich ja nach anderen Hersteller umschauen.

Was die Software und die Regelung der Jazz Regler angeht so habe ich bis heute keinen entdeckt der das besser könnte. Was die Firmenpolitik angeht hab ich bis heute keine Firma entdeckt die das (nach meinen Erfahrungen) schlechter könnte. Somit habe ich mich entschieden trotz sehr guter Ware andere Hersteller zu bevorzugen da mir ein vernünftiger Kundenumgang und guter Support mal mindestens genauso wichtig ist wie ein Regelverhalten.

Das allerdings ist aus der Summe der von mir gemachten Erfahrungen entstanden und soll niemanden dazu bewegen die Produkte oder die Firma zu meiden. Die Jazz Regler sind meiner Meinung nach ein Spitzenprodukt und vielleicht bin ich ja zusammen mit dir Rolli die Große Ausnahme der Regel.
    Moin

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Meiner Meinung haben manche das mit dem Regler-modus immer noch nicht gemerkt.
      Der Jazz dreht ja auch gleich richtig auf-nämlich auf mindestens 50% Drehzahl innerhalb von 8-12 Sek
      Wenn man sich nicht daran gewöhnen kann sollte man ihn nicht kaufen.
      Sicher wurde ein Update vorgenommen sodass sich eventuell an dem Einstellmenü eine Kleinigkeit geändert hat.Das normale hochfahren ist nur im Flug/Bootmodus möglich aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.
      Im übrigen kann es sein dass wenn der Jazz schon bei Halbgas schon auf voller Leistung läuft er einfach außerhalb der angegeben Leistung betrieben wird.Das sollte man aber wissen.

Grüße Chris

Kommentar

• Motormike
        Motormike

Hallo,

wir haben versucht dem Kunden zu helfen. aber seiner Meinung nach kann es nur am Steller liegen.

Jazz 55-6-18 E20.08.07 A21.08.07 0,25 schaltet ab, blinkt 3x, Temp. 42 Grad C // läuft problemlos, auch sehr hohe Temperaturen 4>8 +/+/- i.O pn 10704178 Bj. 2004 kein Kaufbeleg

Wir haben auch eine Rechnung des Kunden über ca. 84€ erhalten für beschädigte Hubschrauberteile.

Unser Anschreiben Nr. 1:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

mit Verwundern haben wir ein Anschreiben und eine Rechnung von Ihnen erhalten.
        Der Drehzahlsteller funktioniert einwandfrei, wie auch im Reparaturbericht 10704178 vermerkt. Ein KONTRONIK Brushless Drehzahlsteller dreht nicht einfach so -voll auf-.
        Der Drehzahlsteller benötigt ein gültiges Signal um scharf zu schalten, d.h. sollten Sie auf einer anderen Position als -Aus- einstecken, schaltet er nicht scharf und dementsprechend können Sie oder der Steller kein Gas geben.
        Der Steller kann auch bei einem Defekt, den Motor nicht ohne Signal von der Sendeanlage zum anlaufen bringen. Um einen Brushlessmotor zu kommutieren, muss er dazu einwandfrei in Ordnung sein.

Wir haben im Reparaturbericht darauf hingewiesen, andere für diesen Fall typische Fehlerquellen auszuschliessen. Im Ausführlichen:

· Steller läuft nach scharf schalten und kein Gas geben sofort hoch - z.B. Anlage, Empfänger, Quarz defekt
        · Steller läuft sehr schnell hoch nach Gas geben - z.B. Motor defekt, falscher Modus programmiert

Den Steller können wir auch nach eingehender ßberprüfung als Fehlerquelle ausschliessen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Franz
        KONTRONIK GmbH

Mich würde interessieren, was an unserem Anschreiben schlechter Kundenservice oder gar unfreundlich ist.

Wir bieten nun noch an, daß er mit seinem Heli vorbeikommen kann und wir lösen das Problem vor Ort.

gruss

Michael Franz
        Kontronik GmbH

Kommentar

• Schorsch
          Member
          • 17.01.2003
          • 230
          • Jürgen

Wir bieten nun noch an, daß er mit seinem Heli vorbeikommen kann und wir lösen das Problem vor Ort.
          Das nenn ich doch einen erstklassigen Service!!!!!

Gruß
          Schorsch

Kommentar

• joyride
            joyride

Das erinnert mich immer etwas an das Sprichwort:
            "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus..."

Wahrscheinlich hät ein Telefonat vieles einfacher geregelt.

Steller läuft sehr schnell hoch nach Gas geben - z.B. Motor defekt, falscher Modus programmiert
            Wurd der Regler vielleicht doch von Kontronik im Zuge eines Softwareupdates umprogrammiert?!?

Grüße
            Bernd

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Moin,

meine Erfahrung dazu:
              Kontronik hat den besten Service den ich kenne.

Hier wurde leider mal wieder völlig unüberlegt Rufmord begangen! Pfui!

Leuten die sowas wie hier schreiben sind echt zu blöd dazu, denn sie wissen überhauptnicht was sie da tun.
              Sowas ist gefährlich! Denen sollte man echt die Helis wegnehmen!

Gruß
              Chris

Kommentar

• Motormike
                Motormike

Hallo,

Telefoniert haben wir auch.
                Aber sobalds "komisch" wird, bestehe ich darauf alles nur noch schriftlich abzuwickeln, damits
                beweisbar bleibt.
                Der Steller wird immer beim prüfen resettet.  

gruss

Michael Franz
                Kontronik GmbH

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  also eigentlich wollte ich hier ja gar nicht schreiben, aber so wie sich das hier liest handelt es sich nach meiner Meinung eiwandfrei um einen bedienfehler. Es wurde wohl vergessen den Regler als er von Kontronik zurück kam neu zu proggen.
                  Ich selber habe bisher nur gute erfahrungen mit Kontronik gemacht. Allerdings wenn ich mal einen Regler eingesendet habe musste ich den anschliesend immer neu proggen. das ist halt nun mal so.
                  Rolli und bitte eins nicht vergessen: Wenn du mal eine Anlage zu Graupner Sendest zur ßberprüfung und reparatur kannst du davon ausgehen das du die Anlage mit einen leeren Modellspeicher zurückbekommst. Da muß auch alles neu programmiert werden.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Leute,

ich hoffe für alle hier, dass sich da schnellstmöglichst eine Fehlerquelle und die Lösung findet, damit sich dieses Mißverständnis auflöst!

Ich finde es,super, dass sich hier in diesem Beitrag endlich auch mal Jemand vom Hersteller zur Sache gemeldet hat, sich somit auch rechtfertigen und die Dinge aus seiner Sicht schildern kann! So konnte man auch beide Seiten und Meinungen anhören, um sich ein klareres Bild zu verschaffen!

Gruß Jens

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Hi!

Wenn du mal eine Anlage zu Graupner Sendest zur ßberprüfung und reparatur kannst du davon ausgehen das du die Anlage mit einen leeren Modellspeicher zurückbekommst. Da muß auch alles neu programmiert werden.
                      Das ist aber die Ausnahme, oder doch die Regel?

Gruß

Michael

Kommentar

• conny
                        conny

Hallo,
                        zunächst mal dickes Lob an Kontronik, dafür hier im Forum Stellung zu Beziehen und auch für die angebotene Hilfestellung !
                        Ich fliege seit einigen Jahren mehrere Jazz (neben anderen ähnlich teuren Reglern). Mit den Jazz Reglern hatte ich definitiv die besten Erfahrungen (mit den GM Genius die schlechtesten ;.) ). Es läuft einfach alles damit .

Den in diesem Thread eingangs beschriebenen "Fehler" mit dem "Sofortanlauf" hatte ich in ähnlicher Weise ebenfalls bei einem Jazz 40. ... und was wars ?? ..Hatte vergessen den HELI Modus (Drehzahlregelug) zu aktivieren bei dem der Softanlauf per default auf 12s steht. ... Progcard ran und man siehts sofort .

2. Zum Thema ßberhitzung hatte ich gerade gestern ein lehrreiches Erlebnis: I fliege einen Quick EP8 normalerweise mit 5s (15er Ritzel). Da mich aber die speziellen 5s Lipos nerven wollte ich auf 2 X 3S LiPOs aufrüsten. Klappte soweit auch ganz gut aber der verwendete Jazz 80-6-18 regelte schon nach ca. 2 Minuten ab (3x Blinken) - zu heiss. Dabei ist zu bemerken daß ich meinen Drehzahlschieber nur auf ca. 50% hatte , d.h. der Regler massiv im Teillastbereich lief.
                        Also gelandet, kleineres Ritzel rein (14 statt 15 Zähne) und siehe da , kein Abregeln mehr, alles im grünen Bereich. Massiv Dampf und mit 5s gehts auch noch.

Vielleicht hilft dir das ja auch ?

Gruß
                        Conny

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Kapfinator
                          Das ist aber die Ausnahme, oder doch die Regel?
                          Hallo Michael,
                          sobald was an der Software gemacht wird oder die Pufferbatterie getauscht wird sind die Daten Weg.
                          Also davon ausgehen das das eher die Regel ist.
                          Darum hatte ich immer alle Modeldaten auf dem Rechner gesichert. ( Schnittstelle im Sender eingebaut)
                          Denn sicher ist sicher.
                          Meine alte MC 20 war 3x beim Service, und 2 mal waren alle gespeicherten Modelle weg.
                          Und da Kontronik eigenlich immer ein neuses Sofware update aufspielt muß der Regler also immer neu geproggt werden.

Gruß
                          Uli

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                            • 6385
                            • Sven
                            • Halle (Saale)

Hi,

Zitat von conny
                            zunächst mal dickes Lob an Kontronik, dafür hier im Forum Stellung zu Beziehen und auch für die angebotene Hilfestellung !
                            das denke ich aber auch. Besser und mit mehr Aussicht auf Erfolg geht´s ja wohl kaum
                            Grüße Sven
                            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Hallo liebe Heligemeinde,
                              Danke für all Eure guten Ratschläge.
                              Daß  ein Mitarbeiter von Kontronik in diesem Forum zu diesem Thema Stellung nimmt finde ich auch gut, solange der Sachverhalt sachlich richtig u. vollständig dargestellt wird.
                              Der Regler wurde mit der Bitte zur ßberprüfung eingeschickt.
                              Nach drei Tagen bekam ich den Regler zurück, mit der Bemerkung :
                              Regler überprüft und voll funktionsfähig.
                              Bitte immer auf ausreichende Kühlung achten.
                              Software aktualisiert.
                              Andere Fehlerquellen ausschließen,Motor defekt (Wicklung) Akku ( schwach,defekt) ...
                              Regler lief am Motorprüfstand problemlos unter Vollast ( 55 A )Temperatur 60-80°

Da ich den Regler zur ßberprüfung eingeschickt habe, ist mir klar, dass ich den Arbeitsaufwand auch bezahlen muß ( das sollte man mir nicht vorwerfen)

Den funktionsfähien Regler habe ich dann wieder eingebaut, in der Annahme, das von Kontronik nichts außergewöhnliches verändert wurde.
                              Der Regler drehte den Motor sofort voll auf!
                              Das habe ich der Firma Kontronik auch so in einem freundlich aufgesetztem Schreiben so mitgeteilt.
                              Dann bekam ich von Kontronik das obige Schreiben, in dem von Kontronik behauptet wird, das ein KONTRONIK Brushless Drehzahlsteller nicht einfach so " voll aufmacht"
                              In diesem Schreiben weist man auf andere Fehlerquellen hin ( Anlage, Quarz, defekter Motor, " falscher Modus programmiert "

Daraufhin habe ich Kontronik mit Schreiben vom 08.09.07 folgendes mitgeteilt:

Sehr geehter Herr Franz,
                              Ich fliege einen E-Hubi (Logo 10) mit dem Drehzahlsteller Jazz 55-6-18 u. dem Motor Tango 45-10 ( beide Artikel aus Ihrem Hause), seit 2 Jahren mit über 200 Flugstunden ohne jegliche Störung. Das heißt,dass ich mit dieser Einheit bis vor Kurzem sehr zufrieden war.
                              Ich habe Ihnen den Steller zur ßberprüfung zugeschikt, weil er nach 5 Min. Flugzeit zurückregelte u. 3 mal blinkte.
                              Sie haben den Steller lt. Reperaturbericht 10704178 überprüft u. keinen Fehler feststellen können.Für diese ßberprüfung stellen Sie mir 22,13 € in Rechnung. Sie haben den Schrumpfschlauch entfernt u. einen neuen Schrumpfschlauch ohne Typenbezeichnung überzogen.
                              In ihren Schreiben vom 03.09.07 schreiben Sie zurecht, ein KONTRONIK BRUSHLESS - DREHZAHLSTELLER dreht nicht einfach so "voll auf"
                              Darauf konnte ich mich auch bis jetzt verlassen
                              Nach Ihrer ßberprüfung habe ich den Drehzahlsteller wieder wie gewohnt angeschlossen.Nach dem Verbinden mit dem Flugakku meldete sich der Steller mit den mir bekannten Piepstöhnen. Bis hier war alles in Ordnung.
                              Als ich dann das Modell starten wollte,,geschah genau das, was Sie in Ihrem Schreiben ausschließen,( ein KONTRONIK BRUSHLESS DREHZAHLSTELLER dreht nicht einfach so "voll auf"
                              Ohne den so geschätzten SANFTANLAUF lief der Motor auf volle Drehzahl !!!! zerstörte das Zahnrad , drehte sich ungesteuert u. schlug ein.
                              Ich bekam die Ersatzteile (lt. Rechnungsaufstellung) schnell u. habe den Heli wieder flugfähig. Mein Freund hat mir einen Drehzahlsteller geliehen. Es läuft einwandfrei
                              Da ja nun damit eine andere Fehlerquelle auszuschließen ist muss man davon ausgehen, dass der Steller nach Ihrer überprüfung eindeutig als Fehlerquelle zu identifizieren ist. Ich vermute, dass Ihnen bei der ßberprüfung ein gravierender Fehler unterlaufen ist.
                              Sie schreiben u.a. Fehlerquelle: Steller läuft sehr schnell hoch nach Gas geben- z.B. Motor defekt, falscher Modus programmiert,
                              Der Motor ist nicht defekt (ist nach Austausch des Reglers einwandfrei gelaufen) Ich fliege grundsätzlich im HELI Modus u. an der Programmierung habe ich nichts verändert.
                              Ich würde es begrüßen,wenn Sie eine kulante Lösung finden würden u. zeichne
                              mit freundlichen Grüßen
                              Das Schreiben wurde vom Mitarbeiter Herr Franz total ignoriert !!!!
                              Auf keinen Satz hat Herr Franz geantwortet !!!!
                              Am 20.09.07 erhielt ich von Herrn Franz einen Brief mit genau dem gleichen Inhalt wie das Schreiben vom 03.09.07 !!!!
                              Was soll ich davon halten*??
                              War das nur ein Versehen, oder ist das ein Zeichen von höchster Ignoranz *
                              Etwa nach der Holzhammermethode : Kapier es doch nun endlich !!!!

Von der Firma Kontronik habe ich bisher nur die Drohung erhalten, wenn ich den Rechnungsbetrag nicht in dieser Woche begleiche, wird die Creditreform eingeschaltet.
                              Ein Angebot, das Problem vor Ort zu lösen, habe ich bis jetzt von Kontronik nicht erhalten .
                              Herr Fanz fragt in seinem Schreiben was darin unfreundlich war, ( Ich habe eine Unfreundlichkeit bis jetzt noch nicht einmal erwähnt !!!
                              allen liebe Grüße
                              Rolf

MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Re: Kundenservice bei Kontronik - doch super

Hallo Rolli,
                                wie du so schon schreibst haben die dir doch mittegteilt das die Software aktualiesiert wurde, d.h. der Regler befindet sich wieder im Auslieferrungszustand.
                                also erst neu proggen und dann probieren, also eindeutig dein fehler.
                                Sorry aber so ist das nun mal.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X