Kundenservice bei Kontronik - doch super

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Kundenservice bei Kontronik - doch super

Hallo, ich habe vor ca 2 Wochen einen Drehzahlregler Jazz 50-6-18 zu Kontronik eingeschickt , weil er nach 5 Min. Flugzeit zurückregelte u. 3 mal blinkte, was ja bedeutet, zu hohe Temperatur. Der Regler war jedoch nicht einmal handwarm.
    Nach drei Tagen bekam ich den Regler wieder mit einer Rechnung von über 22,13 € .
    Mit der Bemerkung, der Regler arbeitet nach ßberprüfung einwandfrei.
    Ich habe den Regler wieder in meinen Logo 10 eingebaut u. wollte damit fliegen.
    Wie gwohnt, habe ich den Akku aktiviert u. hörte die Bestätigung des Reglers durch dreimaliges Piepsen.
    Als ich nun fliegen wollte, war vom gewohnten Sanftanlauf nichts mehr zu merken.
    Der Motor drehte voll auf. Dabei drehte sich der Heli u. wurde stark beschädigt.
    Ich habe die Ersatzteile bestellt u. den Heli wieder flugfähig erstellt.
    Ein Freund lieh mir einen Drehzahlsteller, mit dem der Heli einwandfrei fliegt.
    Ich habe diesen Vorfall Kontronik geschildert.
    Von Kontronik kam die Bemerkung, " Ein KONTRONIK Brushless Drehzahlsteller dreht nicht einfach so voll auf ".
    Man versuchte mir zu erklären, dass der Fehler an meiner Anlage, oder an meinem defekten Motor zu suchen sei.
    Ich habe den Vorfall in einem weiteren Schreiben genauestens beschrieben u. auch, dass ich von meinem Freund einen anderen Drehzahlsteller geliehen bekam u. dass der Heli nun einwandfrei fliegt.
    Dieses Schreiben hat man vo Kontronik ignoriert !!!!!
    Nun hat man mir gedroht, : Sollte die Rechnung nicht bis nächste Woche beglichen sein,werden wir dies an die Creditreform weitreleiten.
    Was haltet Ihr davon *?
    Soll ich die 22 € bezahlen oder bestehe ich darauf, das man mir einen defekten Drehzahlsteller zurückgeschickt hat *?
    Brauche unbedingt Euren Rat
    Freundliche Grüße
    Rolf

[size=1]Mod-EDIT: Themenüberschrift geändert, passt jetzt deutlich besser zum Sachverhalt [/size]
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • Dan
    Dan

Re: Schlechter Kundenservice bei Kontronik

hast du von deinem Bekannten einen Baugleichen regler gestestet oder einen anderen Jazz?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hast du beim Einschicken mitgeteilt, dass du bereit bist, xy,- EUR für Reparatur und sonstige Manipulationen zu zahlen?
      Hat man dich vorher davon informiert, dass die ßberprüfung Kosten verursacht?

Wenn jemand dabei war, wie der Regler nach der ßberprüfung durchdrehte üwrde ich den zu einer schriftlichen Stellungnahme veranlassen. Diese dann mit einem Schreiben an die Firma,mit dem du Schadenersatz in höhe von .... forderst und mit dem Zahlungseingang bis zum .... rechnest.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Martin_M
        Martin_M

Genau so kenne ich die Firma Kontronik!

Mir ist es fast genauso ergangen.

Hier im Forum schreiben Alle immer Kontonik, super Firma, freundlich... Kulanz ohne Probleme bekommen usw. Was sagt Ihr nun dazu?

Wir haben sicher Kontronik nett und freundlich angeschrieben, also nix mit: Wie man in den Wald ruft so ruft es zurück.

[font=Verdana][size=2]WAS HABEN WIR FALSCH GEMACHT ??[/size][/font]

Gruß Martin

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

"Hast du beim Einschicken mitgeteilt, dass du bereit bist, xy,- EUR für Reparatur und sonstige Manipulationen zu zahlen?
          Hat man dich vorher davon informiert, dass die ßberprüfung Kosten verursacht?"

Ich habe beim Einschicken nur eine ßberprüfung erwartet, man hat mir auch nicht mitgeteilt, dass die ßberprüfung etwas kosten würde.

"Wenn jemand dabei war, wie der Regler nach der ßberprüfung durchdrehte üwrde ich den zu einer schriftlichen Stellungnahme veranlassen. Diese dann mit einem Schreiben an die Firma,mit dem du Schadenersatz in"
          Meine Frau war Zeuge dieses Dramas. Wird sie als Zeuge akzeptiert ?

"hast du von deinem Bekannten einen Baugleichen regler gestestet oder einen anderen Jazz?"
          Es ist ein baugleicher Steller

Die Ersatzteile haben 81,30 € gekostet, die Rechnung habe ich mit eingereicht.
          Rolf

Kommentar

• Dan
            Dan

Hast Du Ihn direkt von Kontronik bezogen oder von einem Händler? Ich würde es sonst über den Händler probieren zu tauschen bzw. das er sich drum kümmert

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Hast Du Ihn direkt von Kontronik bezogen oder von einem Händler? Ich würde es sonst über den Händler probieren zu tauschen bzw. das er sich drum kümmert
              Ich habe den Steller von einem Händler bezogen. Wenn ich diesen, von Kontronik übeprüften Steller meinem Händler zeige, erkennt er diesen Steller nicht , weil KONTRONIK den alten Schrumpfschlauch abgezogen hat u. den neuen nicht mit dem Typenschild versehen hat!!!!!
              Was soll man dazu sagen *?
              Ein Hinweis darauf von mir hat man vo Kontronik ebenfalls ignoriert.

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Wie wärs mal mit programmieren des Regler´s bevor mann ihn Fliegt....

Ich seh da absolut keine Schuld bei Kontronik...

Dein Problem allein ist schon das der 50 Jazz im Logo total unterdimenisioniert ist, wenn auch noch das BEC genutzt wird, gute Nacht...

Es gibt keine Bessere Regler momentan wie der Jazz 80 und der Power Jazz, natürlich gibts hin und wieder Probleme, manchmal sollte mann sich aber an die eigene Nase fassen...

Es gibt eben nix vergleichbares mit den gleichen Regel eigenschaften... Ist wie mit windows :-)

Kommentar

• Dan
                  Dan

lol, das ist ja wirklich unterste Schublade..

Ich selbst kann zwar nur gutes über Kontronik sagen, aber das ist schon komisch..

Also die 22,-Euronen musst zahlen denk ich, schliesslich hast du den Check in Auftrag gegeben und die Konditionen stehen glaub ich auf deren HP.

ßbel find ich nur, das regler immernoch nicht funzt. Bau doch mal Deinen Regler in den heli vom Kumpel und teste (aber ohne Rotorblätter erstmal!)

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hi,

Wenn Dein Regler im Service war musste ihn logischerweise auch neu programmieren / einlernen !

War sicher im Flugzeugmodus oder irgendsowas ...

mfG

Ricardo

Ps: Logisch musst Du die Rechnung bezahlen es sei denn Du reklamierst dort vernünftig

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hallo,
                      "[color=red]Wenn Dein Regler im Service war musste ihn logischerweise auch neu programmieren / einlernen !

War sicher im Flugzeugmodus oder irgendsowas ...
                      Mit Sicherheit hat man von Kontronik den Regler umprogrammiert.
                      Aber : Muß dann Kontronik nicht darauf hinweisen ?

"Ps: Logisch musst Du die Rechnung bezahlen es sei denn Du reklamierst dort vernünftig

Ich habe v e r n ü nf t i g   reklamiert.

Dein Problem allein ist schon das der 50 Jazz im Logo total unterdimenisioniert ist, wenn auch noch das BEC genutzt wird, gute Nacht...

Den Logo 10 mit 5S fliege ich schon seit zwei Jahren . ohne Probleme!!
                      Der Regler wurde in Verbindung mit dem Tango 45-10 von Kontronik empfohlen.
                      Wo siehst Du das Problem *??

manchmal sollte mann sich aber an die eigene Nase fassen...
                      Ich suche krampfhaft nach meinem Fehler.
                      MfG
                      Rolf

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Hallo, Ich habe irrtümlich den Jazz 50-6-18 genannt, es ist aber der 55-6-18
                        sorry
                        Rolf

Kommentar

• Martin_M
                          Martin_M

Zitat von Suny23
                          Wie wärs mal mit programmieren des Regler´s bevor mann ihn Fliegt....

Ich seh da absolut keine Schuld bei Kontronik...

Es gibt keine Bessere Regler momentan wie der Jazz 80 und der Power Jazz, natürlich gibts hin und wieder Probleme, manchmal sollte mann sich aber an die eigene Nase fassen...

Es gibt eben nix vergleichbares mit den gleichen Regel eigenschaften... Ist wie mit windows :-)
                          Hallo Sunny!

Danke das Du mich für so blöd hälst!

Ich habe nun Kontronik Regler in meinem T- rex 450, im Acrobat SE, im Plöchinger Shark, und hatte ihn im RoXXter 55 und Caliber SE. Bis auf den besagten Regler funktionieren alle Bestens und zuverlässig!

Aber warscheinlcih kannst nur Du Alleine diese Regler programmieren, oder?

Sunny, selbst wenn ich mich 100mal an meine Nase fasse komm ich mit Deiner Argumentation nicht mit!

Und weil kein andere Regler so gut funktioniert soll man dann hinnehmen das jeder 10 oder 20 Regler unbrauchbar ist und nichts sagen?

Das die Kontronik Regler gut funktionieren zahlt man ja auch gut, oder?

Soll man dann auch jeden 10 Euro bei der Bezahlung selber malen? Kann ich nicht verstehen!

Ich programmiere natürlich jeden Regler vor Nutzung!

Das man in solchen Fällen wie beim Rolf anfängt sich gegenseitig runterzuputzen finde ich nicht gut.

Anstelle sollte man sich überlegen warum das so lief und ggf. Lösungen überlegen. Zum Beispiel: Könnte es sein das der Regler im falschen Mode geprogt war? Nein, stattdessen .... Nun ja, ich werde mich aus diesem Thema ausklinken weil ich das so schade finde....

Rolf, ich drücke Dir die Daumen das Du Zumindes den Fehler findest um den in Zukunft zu vermeiden.

Gruß Martin

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Es immer wieder lustig anzusehen wie solche Themen aufgebauscht werden.

Aus meiner Sicht hat Kontronik hier völlig korrekt gehandelt, wenn bei einer Garantieüberprüfung (ich nehme an der Kaufbeleg lag bei?) kein Fehler festgestellt wird, dann ist die ßBerprüfung zu bezahlen, das ist unter "Service" auf der Homepage auch so nachzulesen. Für weitere Schäden haftet Kontronik nicht, das wird auch in den Garantiebedingungen ausgeschlossen (Ausnahme: grobe Fahrlässigkeit)

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und Garantiefälle werden auch nach dessen Bedingungen behandelt. Anders sieht es mit der gesetzlichen Gewährleistung aus, diese gilt aber zwischen Verkäufer und Käufer und NICHT zwischen Hersteller und Käufer.

Ich finde aber, dass Foren nicht dafür da sind seinen persönlichen Frust gegenüber Herstellern zu äussern, das grenzt immer schnell an Rufmord. Daher würde ich vorschlagen wir beschränken uns hier mal auf die Fehlersuche.

Wenn der besagte Jazz55-6-18 nicht funktioniert hat, gegen was für einen anderen Regler wurde er ausgetauscht? Wie sind die Kabellängen zwischen Akku und Regler (inkl. der Kabel, die ggf. im Akkupack verlaufen), welcher Motor, welche ßbersetzung bei welcher Kopfdrehzahl und welcher Akku genau wird denn verwendet? Und hast Du das BEC verwendet, wenn ja mit oder ohne Pufferakku?

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• BlueDevil
                              BlueDevil

Hi,

was regt ihr euch so auf?
                              Rolli meint halt er kann mit seiner Hand am Schrumpfschlauch besser entscheiden ob der Regler zu warm wird als der interne Sensor...
                              Und darum ging es doch eigentlich am Anfang oder?
                              Als ich als Hersteller würde mir da auch recht verarscht vorkommen...
                              Zumdem wird selbst im Acrobat SE der 80ger empfohlen und der Logo is noch ne ecke größer und schwerer.

cya
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X