Drehzahleinbruch totz GV-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Hallo Leute

folgendes Set-Up:
    50er Sceadu mit SAB 600mm Blättern (auch mit MAH 603mm getestet - selber Effekt), GV-1 auf 1850 U/min eingestellt, Motor läuft optimal mit CP 15%. Pitchbereich: -7 bis +8.5Grad.

Wenn ich nach dem Start in den oben angegebenen Idle-Up1 Zustand wechsle und der GV-1 wie gesagt die Drehzahl auf 1850 U/min stabilisiert, kann ich voll Pitch geben und der Heli zieht mächtig in die Höhe ab. Wenn ich aber im flotten Vowärtsflug bin, in den Turn/Looping hochziehe, höre ich wie der Motor mächtig zu Arbeiten hat und vermutlich auch die Drehzahl einbricht. Allgemein kommt es vor, dass ich im schnellen Vorwärtsflug voll Pitch geben muss und aber das Gefühl habe, dass er nicht wirklich stark zieht. Das ganze ist auch schon soweit gegangen, dass mir der Motor ausgegangen ist.
    Wenn ich den Drehzahlregler ausschalte und mit Gaskurve fliege geht mir der Motor bei Vollpitch (also auch maximale Motorbelastung) auch wirklich auf Vollgas und die Drehzahl bricht nicht ein, sondern tourt ev. noch ein wenig auf, je nach Gaskurve.
    Ich habe einfach das Gefühl, der GV-1 regelt bei Vollpitchbelastung nicht in den Vollgasbereich und kann dann auch die 1850 U/min nicht halten, kann das sein?
    Wer kann mir helfen?

Ps: ich habe den Regelbereich des GV-1 getestet und die Vollgasposition stimmt.

Gruss Tobias

• danheli
    danheli

Hi Tobi !

Hmm, ich habe das gleiche Phänomen bei der Rolle, allerdings mit einem Throttle Jockey !

Siehe: HIER !

Grüße
    Dan

Kommentar

• Tobi4
      Tobi4

Hallo Dan

bist du schon häufig mit dem Regler geflogen oder waren das die ersten Flüge? Bei mir ist es schon seit ich den Regler drinn habe so. Hab gestern auch Rollen geflogen mit dem Regler, aber da hat er keine Probleme gehabt. Bei mir ist es wirklich nur beim Hochziehen zu Turns und Loopings oder im schnellen Vorwärtsflug. Aber bei der Rolle habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl mehr oder weniger stabil war. Ausser dass ich einfach noch keine sauberen Rollen hinkriege, weil mein Sceadu so langsam rollt. Obwohl nur noch die Messinggewichte in den Paddeln sind.
      Da stehen wir wirklich vor einem komischen Problem.

Gruss Tobias

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Stationäre Rollen mit Vollausschlag auf Roll sind schon ziemlich kräftezehrend. Auf meinem R60 kann ich höchstens zwei machen, dann muss sich die Drehzahl mal kräftig erholen. Mit Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt geht's aber viel besser, weil man nicht so viel Pitch braucht.

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Tobias

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich "nur" Vollpitch gebe und hierfür die Gaskurve oder eben den Max - Pitch auf die maximale Motorleistung einstelle ( auch mit Drehzahlregler ) oder aber zusätzlich zyklische Ausschläge auf Roll und Nick gebe. Diese können zusätzlich je nach Intensität erhebliche Leistung fordern.
          Es ist absolut normal, dass beim Looping oder aber einer Rolle bei entsprechenden zyklischen Ausschlägen die Motoren in die Knie gehen.
          Reduziere mal den Max- Pitch den der Motor gerade so noch durchzieht ( bei entsprechender Drehzahl ) um ca. 1,0 bis 1,5 Grad . Hierdurch bleibt dann noch die nötige Reserve für die zusätzliche Leistungsanforderung bei zyklischen Ausschlägen.
          Dies Reduktion des Pitch - Bereichs wird in der Regel in den verschiedenen Flugzuständen eingestellt. ( Schweben / schneller Marschflug / Turnen )
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Das sollte man aber schon in den Fingern haben, dass man bei der Rolle nicht Max-Pitch verwendet. Dass es dann nicht geht, ist eh klar.

Kommentar

• Tobi4
              Tobi4

Hallo Wilfried

Dein Argument bezüglich dem Unterschied: Vollpitchbereich und dem maximalen Pitchbereich, bei dem der Motor noch gut durchkommt, bin ich mir bewusst und habe auch den Pitchbereich von 10Grad auf 8.5Grad runtergenommen - der Motor hat aber immer noch gleich Mühe. Ich denke 8.5Grad sollte also mein Sceadu noch hinkriegen, das fliegen ja andere auch, sogar bis zu 11Grad.
              Wie ich aber schon erwähnt habe, hätte der Motor ja genug Kraft bei 8.5Grad Pitch. Das habe ich wie gesagt, getestet in dem ich bei gleicher Pitchkurve einfach den GV-1 ausgeschaltet habe und mit Gaskurve geflogen bin. Da bricht die Drehzahl bei Vollpitch, also 8.5Grad, nicht ein. Es muss also irgendwie am Regler liegen, dass der bei Vollpitch, das Kücken nicht ganz öffnet.

Gruss Tobias

Kommentar

• danheli
                danheli

Hmmm....

voll-Pitch bei Rolle ist eh nicht angebracht, aber schon bei dem Voll-Roll-Ausschlag und abgesenktem Pitch...ca. 0° bricht der Motor deutlich ein.
                In der Rückenpassage gehe ich ja auch nur auf ca. -5 bis -7° , also weit genug von den 9° die er bei max-Pitch locker durchzieht.

Naja, vieleicht ist aber mein Motor einfach noch nicht auf die Leistung gebracht, die er für solche Kombinationen braucht.

Ich werde weiter probieren....

Viele Dank Dan

P.S. Sorry, Tobi, das ich hier deinen Beitrag "mitnutze" aber ich denke wir haben ähnliche Probleme !

Kommentar

• Rainer R
                  Rainer R

Hi,

Ich wuerd mal ein bisschen Gas zu den zyklischen Ausschlaegen (Nick und Roll) zumischen (ca. 25% beim 50er), um dem Governor die Arbeit etwas zu erleichtern. -Er ist ja auch nur ein Regler (mit Verspaetung&#33 und kein Hellseher, und voll zyklisch ist vom Leistungsbedarf ~ voll Pitch, und ne Pitch-Gaskurve hast ja auch grob programmiert.
                  Den Regler wuerd ich sowieso erst aktivieren, wenn der Heli so eingestellt ist, dass er ohne diesen die Drehzahl durch die Figuren auch halbwegs konstant haelt.

...Mein Evo (OS-50) fliegt Rollen und Ueberschlaege en suite ohne Drehzahleinbruch, und das sollte jeder andere 50er auch.

Gruss,
                  Rainer
                  ...der Idle 1&2&3 dem Regler vorzieht.

Kommentar

• Tobi4
                    Tobi4

...aber den GV-1 habe ich ja genau aus dem Grund, dass ich nicht eine total perfekte Gaskurve vorgeben muss - das soll er für mich erledigen! Hab zwar schon gorb eine Kurve vorgegeben, aber an dem kanns ja nicht liegen, dass er nicht weiss, wie er Regeln soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Regelverhalten von der eingegebenen Gaskurve abhängt. Und für zyklische Bewegungen extra dazumischen möchte ich eigentlich auch nicht, sonst brauche ich am End den GV-1 garnichtmehr und das Teil würde seinem Namen als Regler in keiner Art und Weise mehr gerecht werden, wenn ich alles vorgeben und dazumischen soll.

Gruss Tobias

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Regelverhalten von der eingegebenen Gaskurve abhängt.
                      Das tut es schon, denn wie jemand anderer schon bemerkt hat, kann der Regler nicht hellsehen. Allerdings sollte sich der Unterschied nicht gravierend bemerkbar machen. Ein geringer Drehzahleinbruch ist dadurch schon zu erwarten, aber nach kurzer Zeit gibt er ja dann ordentlich Gas, und wenn's der Motor ohne Regler packt, dann tut er das mit Regler auch.

Kommentar

• danheli
                        danheli

Hallo nochmal !

Ich sehe das so wie Tobi, durch die eingeschränkten Möglichkeiten an der MC16/20, nur 3 Punkte, habe ich mir einen Regler gekauft.

Der soll halt regeln, und die Gaskurve die hinterlegt habe sollte eigentlich nur zu Redundanzzwecken dienen, falls ebenjener Regler ausfällt.

Und der Regler ignoriert doch im aktiven Regelzustand eh jede hinterlegte Kurve, bzw. Zumischung auf zyklische Steuereingaben.

Einzig die Systemdrezahl muß mit der Regeldrehzahl korrespondieren, damit er überhaubt aktiv wird.

Ist er einmal aktiviert, ignoriert er doch alles.

Ist doch richtig, oder ?

Grüße
                        Dan

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Nein. Die Begriffe "Sprungantwort" und "eingeschwungener Zustand" sind zwar hier etwas fehl am Platz, aber es sollte trotzdem klar sein:

Sprungantwort: der Regler beachtet jede ßnderung am Throttle-Kanal
                          eingeschwungener Zustand: der Regler gibt so viel Gas wie nötig, um die Drehzahl zu ändern.

Also zur Veranschaulichung: der Heli steht mit voller Drehzahl bei 0° Pitch am Boden. Du schmeißt plötzlich Vollpitch rein. Was passiert:

1) Ohne Regler: der Motor gibt sofort Vollgas, die Drehzahl kann beinahe gehalten werden
                          2) Mit Regler, der die Gaskurve ignoriert: Vollpitch schnalzt rein, ohne dass sich an der Gasstellung was ändert. Die Drehzahl geht deftig ein. Der Regler bekommt das mit und gibt Vollgas. Jetzt ist es leider zu spät, es kann nur mehr die niedrige Drehzahl gehalten werden.
                          3) Mit Regler, der die Gaskurve berücksichtigt: ähnlich wie 1)

Kommentar

• Jürgen S
                            Jürgen S

Hallo Tobi,

kanns Du der Vollständigkeithalber nochmal angeben welchen Motor Du einsetzt, und welche Servos auf Gas und Pitch.

Gruß Jürgen

Kommentar

• danheli
                              danheli

Nu ja, Ringding die Erklärung leuchtet ja ein, aaaaber:

Es ist ja nun so, das der Regler nun auch einen Steuerimpuls erhält, der Ihm sagt, Obacht da passiert was.

Deine Annahme wäre völlig richtig, wenn es sich um einen rein Passiven Regler handelt, der nur und ausschließlich auf die Drehzahlveränderung reagiert.

Ist doch aber weder beim GV1 noch beim TJ Pro der Fall.
                              Es sind doch beides aktive Regler.
                              Die bekommen doch ein (achtung langes Wort) Throttle-Servo-Steuersignal parallel zur Ansteuerung des Pitch-Servos. Also müßen Sie ja keine Hellseher sein, sondern bekommen einen Steuerinput. Dieser wird dann theoritsch im Soll-Ist-Vergleich zur bestehenden Drehzahl in Reaktion umgesetzt !

Nur: Der Steuerinput ist halt nicht die vorgegebene Gasvorwahl sondern ein "Reagiere bitte auf was jetzt passieren wird Befehl" (Finde jetzt gerade keinen passenden Begriff !

Der TJ Pro, z.B. regelt sogar mit einem (Originalzitat Anleitung) : adaptiven Feed-forward Kontrollalgorithmus mit dynamischen Regelverhalten.

Hmmm, ich werde mal weitergrübeln woran das bei mir liegen kann .....

Grüße
                              Dan

Kommentar

Lädt...
                              X