folgendes Set-Up:
50er Sceadu mit SAB 600mm Blättern (auch mit MAH 603mm getestet - selber Effekt), GV-1 auf 1850 U/min eingestellt, Motor läuft optimal mit CP 15%. Pitchbereich: -7 bis +8.5Grad.
Wenn ich nach dem Start in den oben angegebenen Idle-Up1 Zustand wechsle und der GV-1 wie gesagt die Drehzahl auf 1850 U/min stabilisiert, kann ich voll Pitch geben und der Heli zieht mächtig in die Höhe ab. Wenn ich aber im flotten Vowärtsflug bin, in den Turn/Looping hochziehe, höre ich wie der Motor mächtig zu Arbeiten hat und vermutlich auch die Drehzahl einbricht. Allgemein kommt es vor, dass ich im schnellen Vorwärtsflug voll Pitch geben muss und aber das Gefühl habe, dass er nicht wirklich stark zieht. Das ganze ist auch schon soweit gegangen, dass mir der Motor ausgegangen ist.
Wenn ich den Drehzahlregler ausschalte und mit Gaskurve fliege geht mir der Motor bei Vollpitch (also auch maximale Motorbelastung) auch wirklich auf Vollgas und die Drehzahl bricht nicht ein, sondern tourt ev. noch ein wenig auf, je nach Gaskurve.
Ich habe einfach das Gefühl, der GV-1 regelt bei Vollpitchbelastung nicht in den Vollgasbereich und kann dann auch die 1850 U/min nicht halten, kann das sein?
Wer kann mir helfen?
Ps: ich habe den Regelbereich des GV-1 getestet und die Vollgasposition stimmt.
Gruss Tobias

und kein Hellseher, und voll zyklisch ist vom Leistungsbedarf ~ voll Pitch, und ne Pitch-Gaskurve hast ja auch grob programmiert.
Kommentar