Drehzahleinbruch totz GV-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hi Tobi,

er meint wohl, dass das Vergaserservo nicht vieeel langsamer sein sollte als das Pitch-Servo.

Welche Servo's verwendest Du auf auf Gas bzw. Pitch ?

Wenn der Vollpitchauschlag schneller erfolgt als der Vergaser öffnet kommt es zu einem verzögerten Bereitstellen der Leistung. Und da unsere Motoren nicht unbedingt als Drehmomentwunder gelten könnte es zu Schwierigkeiten kommen.

Grüße Dan

Meine Servos im Moment: Futaba S 3151 auf Gas und Futaba S 9206 auf Pitch.

edit: Ich fliege auf meine Sceadu einen 50er Webra und die MAH 603. Drehzahl auch ungefähr 1800-1850. Ich glaube inzwischen, dass ich meinen Webra noch nicht ans Leistungsoptimum gebracht habe. Entweder die Steigleistung bei 8° max-Pitch ist nicht wirklich bärig oder der Motor wird doch recht heiss. Das optimale Mittel such ich noch. Vieleicht finde ich es irgenwann mal... ;-) Ich hatte Ihn mal soweit, dass er gestiegen ist wie der geölte Blitz aber dafür hatte der Motor auch knappe 180°C. X(

Kommentar

• Tobi4
      Tobi4

Salut Dan

ich habe auf der TS das 9202 und am Gas ebenfalls ein 9202, habs auch schon gegen ein 3001 getauscht. Sind nämlich beide gleich schnell/langsam und der Effekt war derselbe.

Du fliegst also auch mit ca. 8Grad Maximumpitch? Die Steigleistung ist dabei aber wirklich nicht so der Hammer und im schnellen Vorwärtsflug stehe ich immer mit dem Knüppel vorne an. Richtig abgehen tut er aber leider nicht. Was mach ich da blos falsch?
      Ohne Regler würde ich einfach eine entsprechende Gaskurve vorgeben und dann würde er ziemlich abgehen - hab ich schon getestet. Wieso das aber mit dem Regler nicht geht würde mich echt wunder nehmen.

Gruss Tobi

Kommentar

• danheli
        danheli

Hi Tobi,

an der Servokombination scheint es nicht dann wohl nicht zu liegen.

Ich habe den max-Pitchwinkel von 10° auf 8° herunter genommen, damit der Motor bei Vollpitch sauber durchzieht, ohne in der Drehzahl einzubrechen. (Ohne Regler) Bei Reglereinsatz zieht der Motor auch sauber durch. Allerings nur bei Vollpitch und das auch nicht wirklich brutal. (Ich erwarte keine Steigleitung wie ein frisch geladener MP, aber es müßte eigentlich schon deutlich besser gehen können, als es im Moment der Fall ist.)

Mit ein wenig Glück kann ich am Samstag mal jemanden drüberschauen lassen, der sich gerade mit Sceadu's auskennt. Derjenige kann mir dann vieleicht noch ein wenig helfen.

Tja, belibt dein Problem mit dem GV-1 . Vor allem, wenn Du sagt dass er im Nicht-Regler-Betrieb alles sauber durchzieht. Aber sobald der Regler eingesetzt wird, dies nicht mehr der Fall ist.

*grummel* 3 Seiten und immer noch keine Lösung in Sicht.

Wo kommst Du eigentlich her ?
        gruß
        Dan

Kommentar

• Tobi4
          Tobi4

hi Dan

endlich fühle ich mich wirklich verstanden. Genau, der Sceadu zieht bei manueller Gaskurve ziemlich ab. Hat aber vermutlich sicher eine ziemlich höhere Drehzahl als im Regelbetrieb. Im Regelbetrieb fliege ich mit ca. 1850 U/min und denke, dass das schon ein ziemlich hoher Wert ist. Das nächste mal werde ich dem Regler eine Drehzahl von sagen wir mal knapp 2000 vorgeben und hoffe, dass er dann bei ca. 8.5Grad doch noch Durchzug hat.
          Mann, was machen die anderen nur richtig, dass deren Hubis mit fast 12 Grad daherkommen und Leistung bis zum Umfallen vorhanden ist - will auch!!!

Ich brenne darauf zu hören, was dein Sceadu-Doktor dir empfiehlt!

PS: ich bin aus der Schweiz am Stadtrand von Zürich zu Hause.

Gruss Tobi

Kommentar

• danheli
            danheli

Also, 12° und mörderleistung kann ich mir in einem Sceadu mit Normalkonfiguration nicht vorstellen. (Ok,oK, vieleicht mit 25%Nitro)

Mir würde eine ordentliche Steigleistung bei 9° schon reichen.

Ich werde berichten, wenn ich was neues weiß !

Grüße in die Schweiz

Dan

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Das nächste mal werde ich dem Regler eine Drehzahl von sagen wir mal knapp 2000 vorgeben und hoffe, dass er dann bei ca. 8.5Grad doch noch Durchzug hat.
              Entschulige Tobi, aber das ist nun recht unsinnig, beim Steigflug kann der Regler nur bis 100% Servoweg aufmachen, egal, welche Wunschdrehzahl Du eingestellt hast. Entlastest Du den Motor, regelt der Regler auf 2000 hoch, da ist die einfachste Gasskurve um Klassen besser! Auch der beste Regler kann nur verteilen, was maximal vorhanden ist.

Mal eine ganz andere Frage: Wie misst Du eigentlich die hier angegebene Drehzahl von 1850 U/min? Natürlich ist sie im GV1 einegeben, aber bei welcher Belastung ist sie tatsächlich vorhanden? Im Schwebeflug? Keine Kunst, das bringt jeder Motor. Was ist aber bei Vollpitch? Was hast Du da wirklich, mit und ohne Regler? Das ist nämlich der wichtige Punkt, bei dem man dann herausarbeiten kann, obs am Motor oder (glaube ich nicht) am Regler liegt.

Natürlich gibt es auch Leistungsstreuungen bei Motoren, selbst bei Autos, damit muß man ab einem gewissen Moment auch leben.
              Noch ein kostenloser Tip aus der Rubrik Lebenserfahrung: Leistungsangaben anderer glaube ich erst, wenn ich sie selbst nachgemessen habe und die genauen Bedingungen kenne.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
              X