Drehzahleinbruch totz GV-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Genau das habe ich gesagt. Neben meiner Erläuterung habe ich auch noch geschrieben, dass die Regler sehr wohl auf die Gaskurve reagieren.

Kommentar

• Tobi4
      Tobi4

...also der Motor ist ein OS 50 SHX (oder in sonst in einer Permutation), Zimmermann-Dämpfer, Servo ist ein Futaba 9202.

Ich muss gestehen, dass ich einwenig die Meinung von Dan vertrete. Es sollte sich doch um aktive Regler handeln und soweit ich weiss, steht auch in der Anleitung des GV-1 nirgens etwas von einer Gaskurve, die mann noch stützend dem Regler mitgeben soll. Würde eure Aussage zutreffen, verstehe ich die Aufgabe des Reglers nicht mehr wirklich, weil ich dann schlussendlich meine Gaskurve so genau einstellen muss, dass der Regler überflüssig wird.

Tobias

Kommentar

• Heli_Freak
        Heli_Freak

1) Ohne Regler: der Motor gibt sofort Vollgas, die Drehzahl kann beinahe gehalten werden
        2) Mit Regler, der die Gaskurve ignoriert: Vollpitch schnalzt rein, ohne dass sich an der Gasstellung was ändert. Die Drehzahl geht deftig ein. Der Regler bekommt das mit und gibt Vollgas. Jetzt ist es leider zu spät, es kann nur mehr die niedrige Drehzahl gehalten werden.
        3) Mit Regler, der die Gaskurve berücksichtigt: ähnlich wie 1)
        Sorry, aber diese Punkte kann ich so nicht nachvollziehen. Die Gaskurve ist ja normalerweise dazu da bei verschiedenen Pitch-Werten möglichst eine konstante Drehzahl zu erreichen, was natürlich nur grob erreicht werden kann, da meistens nur 5 Punkte vorhanden sind. Der Regler macht einen Soll-/-Ist-Wert-Vergleich. Soll-Wert wurde vorgegeben, Ist-Wert kommt vom Sensor. ßber einen Regelalgorithmus wird dann der Stellwert (Gasservo) solange verändert bis der Sollwert erreicht ist..

Kommentar

• danheli
          danheli

Hmmm, hab mal noch ein wenig weiter drüber nachgedacht.

Ich selber schrieb heute
          Nur: Der Steuerinput ist halt nicht die vorgegebene Gasvorwahl sondern ein "Reagiere bitte auf was jetzt passieren wird Befehl" (Finde jetzt gerade keinen passenden Begriff !

Der TJ Pro, z.B. regelt sogar mit einem (Originalzitat Anleitung) : adaptiven Feed-forward Kontrollalgorithmus mit dynamischen Regelverhalten.
          Ist ja soweit auch in Ordnung. Wenn jetzt die Gaskurve z.B. als V-Kurve dargestellt ist, hat man in meinem Fall folgende Punkte :

Pitch-Min: -100
          Pitch-Med: +15
          Pitch-Max: +100

D.h. der ,wie ich Ihn eben nannte "Steuerimpuls, achtung da kommt was" hat eine Bandbreite von theoretisch 200 Schritten/Prozent. Also ein recht "feine" Ausflösung über den gesamten Pitch-Bereich. Folglich kann der adaptive Kontrollalgoryhtmus, der ja irgendwoher "gefüttert" werden muß, besser arbeiten als bei

Pitch-Min: -50
          Pitch-Max: +100 insgesamt nur 150 Schritte/Prozent

Würde also heißen, dass ich bei einem schnellen wechsel von positiv Pitch während einer Rolle/Looping in den negativ Pitch eine bessere Verfügbarkeit der Auflösung für den Drehzahlregler bereitstelle.

Wenn ich das so richtig überlegt habe.
          ?( )

Allerdings möchte ich weiterhin bezweifeln, das eventuell belegte Mischer z.B. zyklisch--> Gas Auswirkungen auf das Regelverhalten als solches bewirken.

Mit viele Grüße
          Dan, der wahrscheinlich diese Nacht aus dem Grübeln nicht mehr rauskommt !

P.S. Ich freu mich wie ein Schneekönig, dass hier mal wieder ein Thema aus verschiedenen Gesichtspunkten und auch Meinungen diskutiert wird und noch kein Blut fließt !!!

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Der Regler macht einen Soll-/-Ist-Wert-Vergleich. Soll-Wert wurde vorgegeben, Ist-Wert kommt vom Sensor. ßber einen Regelalgorithmus wird dann der Stellwert (Gasservo) solange verändert bis der Sollwert erreicht ist..
            So, und jetzt denk noch mal drüber nach.

Ein sehr passender Vergleich ist das Bergauffahren mit dem Auto. Nimm an, dein Automotor schafft es gerade noch, auf einem Bergaufstück eine Geschwindigkeit von 130km/h zu halten, wenn du am Vollgas stehst. Was ist wohl besser? Gleich am Anfang des Steilstücks aufs Gas steigen, sodass du keinen Schwung einbüßt? Oder am Tacho zuschauen wie der Zeiger runtergeht, dann etwas mehr aufs Gas, Zeiger geht noch immer runter, also noch mehr Gas? Dann hast du vielleicht noch 110km/h, und dabei bleibt's auch, bis du oben bist. Mehr als Vollgas geht halt nicht. Dazu kommt noch eine niedrigere Drehzahl, also weniger Drehmoment. Wenn du Pech hast, hast du oben sogar nur noch 105 oder 100km/h.

Und genau so ist es halt mit dem Drehzahlregler auch. Entweder er steigt gleich aufs Gas, was nur durch Beachten der Gaskurve möglich ist, oder er quält sich mit niedriger Drehzahl dahin, bis das Steilstück (z.B. Vollpitch) vorbei ist.

Kommentar

• Tobi4
              Tobi4

wenn ich da richtig kombiniere müsste man also kurz vor dem Volllastbereicht (Vollpitch) die Gaskurve ein wenig überproportional ansteigen lassen. Da würde der GV-1 auch bei einem kleinen Knüppelausschlag merken, "oha jetzt kommt was deftiges" und gibt mehr Gas ohne dass ihn der hohe Pitchwert schon zu Beginn in die Knie zwingt.

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Mag sein. Ich habe einfach eine ungefähre V-Kurve, und gut ist. Wenn man so fliegt, dass man es wirklich zuverlässig beurteilen kann, kann man ja mal mit diesen Dingen herumspielen. Ich verschenke zwar ungern Leistung, die ich gratis (oder einfach) haben könnte, aber ich gebe mich auch mit 95% zufrieden. An der Spitze wird die Luft immer dünner...

Kommentar

• Reminder
                  Reminder

Hallo Dan!

Für die Diskussion wahrscheinlich unerheblich, aber Du hast hier einen Fehler gemacht:

Ist ja soweit auch in Ordnung. Wenn jetzt die Gaskurve z.B. als V-Kurve dargestellt ist, hat man in meinem Fall folgende Punkte :

Pitch-Min: -100
                  Pitch-Max: +100
                  Sag ruhig Fusselpi$$er zu mir, aber:

Wenn Du eine GASkurve darstellst solltest Du sie nicht PITCHkurve nennen.
                  Jaja, ich weiß - es war schon spät

Zum logischen "Denk"fehler - eine V-Kurve kann nicht im negativer Bereich anfangen und im Positiven enden.

Ergo muss es heißen:

Throttle-Min. +100
                  Throttle-Med. +15
                  Throttle-Max +100

Daraus ergibt sich aber das Du hier nicht

...theoretisch 200 Schritten/Prozent...
                  hast, sonder "nur" 85, also nur die Hälfte von

Pitch-Min: -50
                  Pitch-Max: +100 insgesamt nur 150 Schritte/Prozent

Würde also heißen, dass ich bei einem schnellen wechsel von positiv Pitch während einer Rolle/Looping in den negativ Pitch eine bessere Verfügbarkeit der Auflösung für den Drehzahlregler bereitstelle.
                  Deinen 150...

Wie gesagt, ich denke das das für das eigentlich Problem unerheblich ist aber Dir vielleicht bei weitern ßberlegungen helfen könnte...
                  :rolleyes:

Bis Morgen am Telefon oder Don. am Platz!

Viele Grüße
                  Markus

Kommentar

• danheli
                    danheli

Hi Leute !

*malmächhtigandenKopfklopp*

@Ringding: Ok, ich hab mich in meinen Gedanken völlig vergallopiert !

Dein Vergleich zum Auto ist ein prima Beispiel. Klar, wenn ich dem Regler deutlich sagen kann, Achtung Berg !!, kann er besser regeln und gibt "vorher" schon mehr Gas ! Rüüüüüschtig.....ich schließe mich deiner Argumentation an.

@Reminder:

Verflixt.... Du hast Recht.. keine Ahnung welches Wasser ich zum Abendessen getrunken habe, aber das letzte Glas war wohl schlecht. :rolleyes:

Völlig falsch überlegt !!!! Manchmal bin ich echt einfach nur

Also V-GASkurve reinprogramieren und hoffen, dass der Regler, dessen Wirkungsweise in letzter Konsequenz mir dann wohl doch entgeht, seinen Dienst tut !!!!

Mea Culpa....... hier merkt man, das eine Diskussion Face-to-Face doch einfacher ist, als mit dem geschriebene Wort.............

Viele Grüße und vor allem vielen Dank für diese nette "Ausseinandersetzung" , so macht das Forum wirklich Spaß und auch Sinn !

Dan, der sich grummelnd über die eigene Doofheit in die Ecke setzt und sich schämt ! :loeblich:

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Hallo,

bei so viel wissenschaftlichen Diskussionen dürft ihr nicht vergessen, dass ihr nicht dabei seit, einen Drehzahlregler zu erfinden. Die gibt es schon etwa 20 Jahre mit gutem Erfolg.

Der GV 1 liest NICHT die Gaskurve aus und wird daher bei schnellen Pitchbewegungen durchaus auch Probleme haben. Eine Gaskurve wird dennoch empfohlen, damit man auch bei Reglerausfall und vor allem zu Einstellen (&#33 des Motors ohne Regelung fliegen kann.

Der TJ liest die Gaskurve aus und kann anhand der Steigungen die Tendenz ermitteln, wie auch die "alten" Graupner/Schulze und Robbe-Regler, also nix mit neuer Technologie.

Richtig Vorwärtsfahrt bekommt man nicht durch Vollpitch, da zieht der Motor meistens nicht mehr richtig durch, sondern durch leichtes Pitch-Zurücknehmen. Dann dreht ohne Regler der Motor etwas höher, was mit dem Ohr zu "messen" ist und subjektiv mehr Leistung vermittelt. Mit Regler kann der Motor nicht höher drehen, da die Drehzahl ja fest eingegeben ist.

Diee Erkenntnis stammt nicht aus dem Kaffeesatz, sie kann mit Hilfe eines Funk-Telemetriesystems problemlos nachvollzogen werden.

Im vorliegenden Fall bleibt offen, ob nicht auch ein Wunschdenken vorhanden ist, schließlich sind keine gemessenen Werte vorhanden.

PS: Ein Regler ist kein Wundermittel. Ich hatte alle meine Helis, und das sind nicht wenige, mit Regler ausgestattet, heute "rüste" ich Zug um Zug zurück, da der Reglerbetrieb einfach seine Grenzen hat.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Heli_Freak
                        Heli_Freak

Und genau so ist es halt mit dem Drehzahlregler auch. Entweder er steigt gleich aufs Gas, was nur durch Beachten der Gaskurve möglich ist, oder er quält sich mit niedriger Drehzahl dahin, bis das Steilstück (z.B. Vollpitch) vorbei ist.
                        Sorry, aber dazu braucht er die Gaskurve nicht. Regler haben immer eine Stellgrösse in unserem Fall das Gasservo und schauen dann wie sich der Istwert bzw. die Differenz zw. Soll/Ist-Wert entsprechend verändert. In deinem Beispiel kann der Sollwert eben nicht voll ereicht werden, weil die Stellgrösse schon zu 100% anliegt. Und da liegt beim Heli eben das Problem, da der Regler ja nicht den Pitchwert reduzieren kann. Beim GV1 hat die Gaskurve nur eine Failsave-Funktion. Steht auch so in der Anleitung.

Kommentar

• Tobi4
                          Tobi4

�aha, da haben wirs doch. Der GV-1 braucht wirklich keine Gaskurve ausser eben zu Failsafe Zwecken. Besten Dank für diese Bestätiung!

@Meinrad & Heli_Freak
                          deiner Argumentation kann ich voll und ganz zustimmen. NUR! Wenn ich bei meinem Sceadu den maximalen Pitchbereich auf 8.5Grad zurückgenommen habe, würde ich also von meinem OS 50 erwarten, dass der auch die entsprechende Power hat. Ich frage mich nur, ob die Drehzahl (1850U/min) ev. zu tief ist, so dass der Motor für diesen Pitchbereich im Regelbetrieb nicht genügend Drehmoment aufweist.

Frage: was soll ich jetzt tun. Die 8.5Grad Maximumpitch noch mehr zurücknehmen? Oder ist es normal, dass der Motor im Regelbetrieb bei diesem Pitchwert einfach einbricht? Es kann doch nicht sein, dass bei euch allen die mit Regler fliegen, ihr es als total normal hinnehmt, dass die hörbare Motordrehzahl bei z.B. 8.5Grad Pitch einbricht und man ihn so sogar abwürgen kann? Sorry, aber das würde ich keinem von euch glauben.

Also ich denke, das mit der Gaskurve und all dem adaptivem Zeug drum rum haben wir jetzt geklärt.

Gruss Tobias

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Denke auch, dass wir mit den Regelgeschichten jetzt durch sind.

Obwohl ich selbst keinen GV-1 einsetze, hab ich gerade nochmal in der Anleitung nachgesehen. Dort steht ganz klar, dass im aktiven Betrieb der GV-1 die volle Kontrolle über das Gasservo hat und dass eine aktive Gaskurve ignoriert wird (S.4 oben). Der Wert der Gaskurve wird nur herangezogen, um den Regler am einer bestimmten Drehzahlvorgabe zu aktivieren. Dadurch kann er dann auch eine V-Kurve für 3D erkennen. Es ist also schon wichtig diese richtig einzustellen, da der Regler sonst ggf. im 3D deaktiviert würde. 8o

Zu deiner Frage müssen die Leute ran die diese Konfiguration fliegen. 8,5 Grad müsste der Motor eigentlich packen.

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Hi,

Frage: was soll ich jetzt tun. Die 8.5Grad Maximumpitch noch mehr zurücknehmen? Oder ist es normal, dass der Motor im Regelbetrieb bei diesem Pitchwert einfach einbricht?
                              Es gibt bei GV1 die Möglichkeit bei "voll Pitch" bzw kurz davor ... aus dem

Regelverhalten raus zugehen . Dazu muß im Datamenü die Funktion

"GvOF" ein bzw abgeschalten werden . Dort wird von "INH" auf 99 % oder

weniger gewechselt.

Wichtig ist weiterhin ein schnelles Gasservo ! Im "Stand" sollte es eher den

Vergaser geöfffnet habn als das der Pitch "oben" ist .

Probleme kann bzw wird es mit "Einbrechenden Drehzahlen" auch geben wenn

zB für die TS-Funktionen schnelle Servo verwendet werden . wenndann noch

das Gassero "sehr langsam " ist .................wunderts eigentlich nicht .

Und am Ende ist natürlich die Motoreinstellung , RO-KO-Drehzahl und !!!!!!!!!&# 33; der

Flugstil entscheident ....man kann natürlich von einem 8 ccm Heli nicht erwarten

das er wie ein 90iger steigt der mit 2000 U/Min läuft.

Kommentar

• Tobi4
                                Tobi4

Hallo Maik

leider verstehe ich nicht ganz, was du mit folgendem meinst:

Im "Stand" sollte es eher den Vergaser geöfffnet habn als das der Pitch "oben" ist
                                Das andere Argument gezüglich dem Hubraumunterschied 50er, 90er würde ich dir gerne Recht geben, nur ist ja mein Sceadu auch ein Stücklein kleiner als z.B. ein 90er Freya oder Raptor. Ich denke, damit sollte man eigentlich nicht argumentieren können, denn ein grösseres Modell braucht auch einen grösseren Motor, diese Verschiebung sollte eingentlich mehr oder weniger linear sein. Ausser bei den Nimmersatten, die 90er Motore in 50Hubis verschrauben - da würde dein Argument wieder zählen, aber in die andere Richtung.
                                Kurz und gut, an der Leistung kann es bestimmt nicht liegen, hab ja auch schon Sceadu's mit dem 50er OS gesehen und die haben den Motor nicht wegen der Belastung abgewürgt. Und sicher haben die Pitchwerte die meine 8.5Grad überschreiten, geflogen.

Gruss Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X