Erschwingliche Notstromsysteme für Scale Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Erschwingliche Notstromsysteme für Scale Helis

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Alles am Heli wird vom Menschen überwacht. Wieso ist das jetzt nur beim Lipo ein Nachteil ?
    Weil es wieder ein (unnötiges) Teil mehr ist was überwacht werden will!

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ein 2s Lipo muss geladen werden, überwachen tut ihn die Telemetrie. Nach 1 oder 2 Jahren kauft man einen neuen.
      Banshee 850

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Da hast du als Mensch zweimal versagt. Erstens beim Anstecken eines nicht geladenen Lipos, und zweitens beim nicht Abstellen der UnterspannungsAbschaltung des Reglers.
        Siehste - dann sollte ich doppelt keinen 2s Lipo zur Empfängerstromversorgung nehmen.
        Ausserdem kann man das auch anders sehen - Nach Not AuRo habe ich jetzt immer noch einen heilen Heli und einen heilen LiPo...
        Vielleicht kannst du jetzt mal einsehen, dass der 2s Lipo nicht das alleinige Nonplusultra für jeden ist. Es gibt verschiedene Menschen, die verschiedene Lösungen bevorzugen.
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Ich hab nie behauptet das ein 2s Lipo das Nonplusultra is. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Für die Anforderungen hier scheint er mir gut geeignet. Günstig, zuverlässig, vom Regler unabhängig.
          Banshee 850

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Wie sieht die Liste Notstromsysteme aus:
            • 2S Lipo bei HV/8.4 Volt mit Diode am BEC
            • NiMH bei LV/6 Volt mit Diode am BEC
            • 2S Lipo bei HV/8.4 Volt am BEC (keine Diode beim verw. BEC nötig)
            • NiMH bei LV/6 Volt am BEC (keine Diode beim verw. BEC nötig)
            • ULTRA Guard
            • Scorpion Backup Guard
            • R²BUFFER

Wobei ein Empfängerakku ja kein "Notstromsystem" ist (ja: bei zweiten Akku schon):
            • 2S Lipo bei HV/8.4 Volt direkt am Empfänger bzw. FBL
            • NiMH bei LV/6 Volt direkt am Empfänger bzw. FBL
            Grüße, Micha

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo Zusammen,
              eigentlich wollte ich nur wissen, ob es geeignete Alternativen zu den bereits erwähnten Backup Systemen gibt, die momentan ja scheinbar alle nicht lieferbar sind. Mittlerweile artet das hier in eine Diskussion um das pro und contra einer Doppelstromversorgung aus, die ich ja gar nicht will. ein 2S Lipo einfach so an den GR18 kommt nicht in Frage, da er es nicht verträgt und es sind auch keine HV Servos verbaut.
              Trotzdem Danke für Euer Feedback.

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Weiß eigentlich jemand warum bei Optipower grade nichts lieferbar ist? Gibt es dazu Informationen was da los ist?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Bitte kein OT mehr.
                  Danke!

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,
                    eigentlich wollte ich nur wissen, ob es geeignete Alternativen zu den bereits erwähnten Backup Systemen gibt, die momentan ja scheinbar alle nicht lieferbar sind. Mittlerweile artet das hier in eine Diskussion um das pro und contra einer Doppelstromversorgung aus, die ich ja gar nicht will. ein 2S Lipo einfach so an den GR18 kommt nicht in Frage, da er es nicht verträgt und es sind auch keine HV Servos verbaut.
                    Trotzdem Danke für Euer Feedback.
                    Wenn du das gleich geschrieben hättest wäre das mit dem 2s Lipo erst gar nicht erwähnt worden. Und übrigens, der GR-18 verträgt sehr wohl die 8,4V. Und um noch was zum Thema beizutragen, der Scorpion Backup Guard is nicht empfehlenswert. Am Boden, beim Knüppel rühren, bekommt man den unter 3V, und der Empfänger steigt aus.
                    Zuletzt geändert von Dachlatte; 08.11.2019, 16:08.
                    Banshee 850

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Im Grunde ....

... sollten bei einem Scaler dieser Größenordnung weder die Kosten noch der Aufwand ein Hindernis darstellen. Der Wert des Gerätes und noch mehr die Sicherheitsaspekte lassen hier keine Kompromisse zu.

Auch von Seiten des Platzangebotes gibt es kaum Einschränkungen

Wenn Du in einem Forum nach Empfehlungen fragst, wirst Du wohl noch schwerer Entscheidungshilfe bekommen, als wenn Du Dir sachbezogen selbst ein Bild machst. Es gibt da zu viele Ansichten, zu viele Möglichkeiten:

Von elektronischen Doppelstromversorgungen (Emcotec, Powerbox, ...), über externe oder integrierte BECs ohne oder mit Backups per Akku oder Kondensatoren, bis hin zu einfachen Lösungen der Direktversorgung mit einzelnen Akkupacks.

Letztlich kannst nur Du selbst entscheiden, wie viel Aufwand Du angesichts der (hier schon angesprochenen) Ausfallrisiken vieler anderer für den Betrieb unbedingt notwendiger Baugruppen treiben willst.

Ob man gegenüber einem ganz simplen, nur mit einem soliden Stecker ans System gekoppelten Akku durch Hinzufügen von zahlreichen Bauteilen, Kabeln, Kupplungen, ..., die Zuverlässigkeit überhaupt steigern kann, oder das Risiko von Störungen mit jeder hinzugefügten Komponente doch nur erhöht, ist kaum zu beantworten.

Wer aber etwa ein Notstromsystem mit dem Versagen billiger, insuffizient gelöteter Steckverbinder rechtfertigt, sollte ein bisserl über seine Systematik nachdenken.

Ich persönlich empfinde einen üppig dimensionierten 2S LiFePO4, etwa per XT60 angeschlossen, als durchaus vertrauenswürdig genug, um mir bei diesem Teil der Steuerung keine großen Sorgen mehr zu machen. Ausgesprochen praxistauglich ist das jedenfalls, es per Telemetrie zu überwachen nicht verkehrt, dazu wäre das einmal eine wirklich sinnvolle Anwendung dieser Technologie ...

LG, Philipp

Kommentar

• RonnySmith
                        Member
                        • 02.06.2002
                        • 144
                        • Reiner

Hoffnung...

Ich kann nur hoffen, dass der R2-Nachfolger dann wirklich lieferbar ist...
                        Trotz des höheren Preises habe ich vorsichtshalber schon mal vorbestellt.

1st Buffer-Pack 50F V4.8 für Helis 600-800 # 1st9541 | Live-Hobby.de
                        Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• RonnySmith
                          Member
                          • 02.06.2002
                          • 144
                          • Reiner

Sorry, ich hatte den Post im News-Forum nicht gesehen...
                          Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

Lädt...
                          X