Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschlie�en? Wie?
Einklappen
X
-
AW: Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschließen? Wie?
Wenn Du für so eine simple Verdrahtung einen Schaltplan benötigst, dann solltest Du es besser ganz lassen. Mal ganz ehrlich, was soll diese Erbsenzählerei hier noch? Ich bin jetzt auf jeden Fall hier raus.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenEhrlich gesagt finde ich es erschreckend, was du hier von dir gibst. Angeblich ist das ja alles so einfach, aber du hast es bisher nicht geschafft, den angefragten Schaltplan für deinen Vorschlag zu präsentieren. Stattdessen zerredest du alle anderen Lösungen, die schon längst bewiesen haben, dass sie funktionieren. Das ist IMHO nicht hilfreich!CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ich denke, der angehängte Schaltplan sollte den Vorschlag von Egbert relativ gut treffen. Ich sehe hier auch keinen Bedarf nach irgendwelchen galvanischen Trennungen. Der Themenstarter hat einfach nach einem Weg gefragt, die Versorgungsspannungen aufzutrennen.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ich benötige den nicht unbedingt. aber andere anscheinend schon. telicopter hat nun deine Arbeit gemacht. Die Frage bleibt aber weiterhin, ob Defekte nicht auch über die Signalleitungen durchschlagen könnten? Ich glaube im einzigen hier abzusichernden Fall zwar nicht daran, aber weiß jemand sicher, ob man die Signalausgänge eines 8,4V-Empfängers auch mit 8,4V entgegen der vorgesehenen Richtung beschalten darf?Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenWenn Du für so eine simple Verdrahtung einen Schaltplan benötigstGrüße von Andreas
Kommentar
-
Ich vermute mal das die Signalleitung eine Trägerspannung hat. Bei 2S eben 8,4V. Ist die Signalleitung in den Verbrauchern entkoppelt? denn sonst könnte ich mir vorstellen das Ströme vom Lipo zum 6V Akku fließen.
Deswegen vertrete ich die Meinung, zumindest bis sie widerlegt ist, 2 Empfänger sind die sicherster und einfachste Lösung bei 2 verschiedenen Stromkreisen.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Wieso? Ich habe extra einen 14 Kanal Empfänger besorgt, um es über einen alles regeln zu wollen.Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigenDarf ich fragen wieso?
Doch angesichts der Problematik, die hier gerade diskutiert wird, werde ich mir die Sache mit 2 Empfänger im System nochmal gut überlegen.
Gruß Dirk
Kommentar
-
Genau. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt ð??Zitat von telicopter Beitrag anzeigenIch denke, der angehängte Schaltplan sollte den Vorschlag von Egbert relativ gut treffen. Ich sehe hier auch keinen Bedarf nach irgendwelchen galvanischen Trennungen. Der Themenstarter hat einfach nach einem Weg gefragt, die Versorgungsspannungen aufzutrennen.
Deshalb kam bei mir dann auch die Frage auf, ob mal mit Dioden irgendwie eventuell auftretende Rückströme verhindern sollte.
Gruß Dirk
Kommentar
-
Gibt es da irgendeinen Standard? Die zeitliche Signalform funktioniert ja so weit übergreifend, weshalb ich mir da noch nie so richtig Gedanken über die Pegelhöhen gemacht habe. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diese nahe an den Versorgungsspannungen liegen.Zitat von papads Beitrag anzeigenDas High Signal auf den Signalleitungen liegt in der Regel bei 3,2V und ist unabhängig von der höhe der Eingangsspannung am RX.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Mal ne Frage in die Runde....
Wieviele von denen die hier alles in Frage stellen haben denn das schon einmal aufgebaut (und dadurch Störungen bekommen) ?
Es ist doch so was von simpel und problemlos. Auch ohne Optokoppler in den Signalleitungen, denn die sind hier wirklich mehr als überflüssig.
Dann ansonsten müsste man ja jede Signalleitung entkoppeln wenn man mit dem Argument der Störung kommt. Einfach Overdosed und unnötig.
Da würde ich mir mehr Gedanken machen dass die Spannungsversorgung senderseitig nicht redundant ist... Aber das ist ein anderes Thema.
Just my 2 cents...
(und ja... ich mach das auch so, ganz ohne Optokoppler, in jedem Modell mit Zusatzfunktionen)
Grüße
Tom
Kommentar
-
Der Signalpegel wird wohl primär von der internen Betriebsspannung des Prozessors im FBL System/ Empfänger abhängen ( In den meisten Fällen wohl 3.3V oder 5V). Beim Vstabi Neo konnte ich z.B. gerade einen Pegel von 3.3V am Oszi messen. Futaba Empfänger besitze ich leider nicht.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenGibt es da irgendeinen Standard? Die zeitliche Signalform funktioniert ja so weit übergreifend, weshalb ich mir da noch nie so richtig Gedanken über die Pegelhöhen gemacht habe. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diese nahe an den Versorgungsspannungen liegen.
Wenn die Signalspannung bei Futaba Empfängern tatsächlich mit der Betriebsspannung korreliert, könnte man immer noch mittels Spannungsteiler einen Pegelwandler in die Signalleitung löten. Aber das wird meiner Ansicht eher nicht gebraucht werden. Wie schon zuvor von anderen bemerkt, werden Systeme dieser Art ja schon seit einigen Jahren und Jahrzehnten aufgebaut
Grüße Tim
Kommentar
-
Dann nimm einen Core-Sender, da ist senderseitig alles redundant.Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigenDa würde ich mir mehr Gedanken machen dass die Spannungsversorgung senderseitig nicht redundant ist...
Fernsteuersystem CORE
Gruss, Leo
Kommentar
-
Gast
Und schön 6 TS und 2 Heckservos verbauen.
Kommentar
-
Nein es gibt keinen Standard. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass die Signalspannung bei älteren Empfängern auf TTL-Level, also 5V liegen wird. Neuere Empfänger liefern meist nur noch ~3,3V. Es gab mal einen älteren Futaba Empfänger (R6014FS) der in der ersten Version sogar nur 2,7V Signalpegel hatte. Damit hatten dann einige Servos Probleme weil sie den High-Pegel nicht zuverlässig erkannt haben.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenGibt es da irgendeinen Standard? Die zeitliche Signalform funktioniert ja so weit übergreifend, weshalb ich mir da noch nie so richtig Gedanken über die Pegelhöhen gemacht habe. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diese nahe an den Versorgungsspannungen liegen.
Aber es sei noch einmal gesagt, dass es beim Servosignal um einen Ausgang vom Empfänger handelt. Zwar sollte man so einen Ausgang nicht mit einer Spannung von außen malträtieren, aber wenn man alles wie vorgesehen verschaltet, dann liegt an den angeschlossenen Verbrauchern (Servos und andere Elektroniken) eben auch ein Eingang an. Dieser ist üblicherweise spannungsfrei. Somit sind Bedenken wegen unterschiedlicher Spannungsniveaus unbegründet. Ebenfalls sollte man bedenken, dass jede zusätzlich eingebaute Elektronik erstens eine weitere potentielle Ausfallkomponente darstellt und zweitens bei ungeschickter Auslegung auch die rechteckigen Signale der Servoimpulse verschleifen kann. Also wenn man nicht genau weiß was man tut: Finger weg von selbst gebauten Elektroniken.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Betonung ist "üblicherweise". Es geht ja eher um den Ausnahmefall. Aber wenn der 8V-Empfänger eh keine 8V-Signale ausgibt, kann man da auch einfach ein altes 6V-Analog-Fahrwerkservo problemlos dranhängen. Die Gefahr, dass bei Fehlern der zweite Stromkreis auf den ersten über die ungeschützten Signalleitungen durchschlägt, ist sehr, sehr gering. Insofern würde auch ich bei diesen Spannungen auch keine ßbertrager einbauen.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDieser ist üblicherweise spannungsfrei. Somit sind Bedenken wegen unterschiedlicher Spannungsniveaus unbegründet.
Dass man aber ggf. trotzdem Hoch- und Niederspannung zur Sicherung der Funktion galvanisch entkoppeln sollte, zeigen Opto-ESC, bei denen die Leistungselektronik nicht direkt an den BEC- bzw. Niederspannungssignalbereich angekoppelt ist.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar