Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschlie�en? Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

AW: Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschließen? Wie?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Die elektrischen Fahrwerke die ich so kenne werden wie ein Servo angeschlossen und angesteuert.

Diese Methode hat den oben beschriebenen Nachteil, dass ein Blockieren des Fahrwerks zum Totalausfall der gesamten Empfangsanlage führen wird. Deshalb würde ich das so nicht lösen.
    Hi,

da habe ich die Posts vorher wohl nicht richtig gelesen, denn ich ging davon aus dass dasFahrwerk ein eigener vom RX losgelöster Stromkreis sein soll.
    So habe ich das gemacht.
    Beleuchtung u. Fahrwerk sowie Empfänger mit Gyro und Servos. Zwei getrennte Systeme auf selber Masse.

Grüße
    Tom

Kommentar

• schappy76
      Member
      • 30.04.2007
      • 256
      • Dirk
      • Geilenkirchen

Diese Methode hat den oben beschriebenen Nachteil, dass ein Blockieren des Fahrwerks zum Totalausfall der gesamten Empfangsanlage führen wird.
      Das ist der Grund, warum ich gerne über 2 Lipos arbeiten möchte.

Ich muss jetzt noch ergänzend erwähnen, dass ich einen Roxxy 9120-12 Opto Regler verbaut habe. Somit fällt ein vom Regler gespeisstes BEC weg.

Gruß Dirk

Kommentar

• schappy76
        Member
        • 30.04.2007
        • 256
        • Dirk
        • Geilenkirchen

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
        Zwei getrennte Systeme auf selber Masse.
        So stelle ich mir das vor.
        Erster Kreis: Empfänger, Beastx, Servos

Zweiter Kreis: Beleuchtung, Fahrwerk, Soundmodul etc.

Sollte der zweite Kreis warum auch immer ausfallen, so kann ich immer noch auf dem Body landen (Ohne Fahrwerk)

Nur sollte der zweite Kreis halt über den im ersten Kreis vorhandenen Empfänger geschaltet werden, d.h. jede Position für sich.

Gruß Dirk

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Dann schalte doch einfach einen Satz Optikkoppler in die Signalleitungen - schon hast du eine galvanische Trennung zwischen Empfänger- und Fahrwerkstromkreis. Wäre in etwa das System Relais - nur eleganter und leichter.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Eine galvanische Trennung ist m.E. überflüssig, da sowieso eine Verbindung auf Masse da sein muss.

@Dirk:
            Genauso habe ich es gemeint. Du baust beide Stromkreise getrennt auf, aber verbindest sie untereinander auf dem Minuspol. Das passiert schon, wenn Du das Signalkabel vom Fahrwerk am Empfänger einsteckst. Du musst nur vorher den Pluspol vom Fahrwerkskabel trennen und statt am Empfänger an den Pluspol vom 6V Stromkreis anschließen. Sollte Deine Beleuchtungseinheit ebenfalls vom Empfänger gesteuert werden, so verfährst Du mit diesem Anschusskabel gleichermaßen. Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Sonst frage bitte nach.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• schappy76
              Member
              • 30.04.2007
              • 256
              • Dirk
              • Geilenkirchen

@Dirk:
              Genauso habe ich es gemeint. Du baust beide Stromkreise getrennt auf, aber verbindest sie untereinander auf dem Minuspol. Das passiert schon, wenn Du das Signalkabel vom Fahrwerk am Empfänger einsteckst. Du musst nur vorher den Pluspol vom Fahrwerkskabel trennen und statt am Empfänger an den Pluspol vom 6V Stromkreis anschließen. Sollte Deine Beleuchtungseinheit ebenfalls vom Empfänger gesteuert werden, so verfährst Du mit diesem Anschusskabel gleichermaßen. Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Sonst frage bitte nach.
              Danke Egbert, wenn das wirklich so einfach ist, dann sollte ich das hinbekommen ð???
              Eine Frage hab ich aber noch dazu:
              Soll ich da die Signalleitung irgendwie mit einer Doofe gegen Rückströme sichern?

Gruß Dirk

P.S.: ich finde es echt super, wie einem hier durch sogar mehrere Ansätze weitergeholfen wird. So liegt es an einem selber, was er nutzen möchte

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Die Anforderung:
                ...Hintergrund ist, dass ich das Licht und Fahrwerk vom Hauptstromkreis abkoppeln möchte um durch einen defekten Motor oder Lichtausfall nicht auf einmal ohne Empfänger da zu stehen.
                Die Lösung:
                Dann schalte doch einfach einen Satz Optikkoppler in die Signalleitungen - schon hast du eine galvanische Trennung zwischen Empfänger- und Fahrwerkstromkreis. Wäre in etwa das System Relais - nur eleganter und leichter.
                Das Gegenteil:
                Du baust beide Stromkreise getrennt auf, aber verbindest sie untereinander auf dem Minuspol. Das passiert schon, wenn Du das Signalkabel vom Fahrwerk am Empfänger einsteckst. Du musst nur vorher den Pluspol vom Fahrwerkskabel trennen und statt am Empfänger an den Pluspol vom 6V Stromkreis anschließen. Sollte Deine Beleuchtungseinheit ebenfalls vom Empfänger gesteuert werden, so verfährst Du mit diesem Anschusskabel gleichermaßen. Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Sonst frage bitte nach.

Damit will ich Keinem zu nahe treten....ist nur meine Meinung, und ich schreib das nur mal so hin..

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Wo wir gerade dabei sind: Wie gibst du denn jetzt schon das Empfängersignal zum ESC des Motors? Das sind doch auch zwei verschiedene LiPos, die du nicht getrennt hast. Ist dein ESC etwa ein echter Opto-ESC, d.h. er hat nicht nur kein BEC, sondern entkoppelt auch die Signale per Optokoppler von der Leistungselektronik? Das sollte dir zu denken geben, den Vorschlag mit der kompletten galvanischen Trennung nicht zu missachten!
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

ßhm, Andreas:
                    Ich muss jetzt noch ergänzend erwähnen, dass ich einen Roxxy 9120-12 Opto Regler verbaut habe. Somit fällt ein vom Regler gespeisstes BEC weg.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Zitat von schappy76 Beitrag anzeigen
                      Soll ich da die Signalleitung irgendwie mit einer Doofe gegen Rückströme sichern?
                      Eine Diode ist überflüssig und könnte schlimmstenfalls sogar schädlich sein. Auf der Signalleitung fließt kein nennenswerter Strom, sondern es werden lediglich Sinalpegel übertragen. Es gibt da ein paar spezielle Empfänger, die einen relativ geringen Pegel liefern und dieser würde von einer Diode zusätzlich noch verringert.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

@TheFox

Nee, ich suche doch nicht die Daten dieses Reglers heraus. Opto ist leider kein Maßstab mehr, da diese Bezeichnung generell von günstigen ESC ohne BEC verwendet wird - unabhängig davon, ob dort wirkliche eine Trennung zwischen Hochspannung und restlicher (Signal-)Elektronik stattfindet.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

So wie ich den TE vertanden habe ging es auch nie um evtl. Störungen auf elektronischem Weg, sondern darum zu verhindern, dass eine ßberlastung des Akkus z.B. durch das Blockieren des Fahrwerks nicht die Empfangsanlage in Mitleidenschaft ziehen sollte. Wenn ich Bedenken hätte, dass eine andere Elektronik die Empfangsalange stören könnte, dann würde ich diese niemals in ein Modell einbauen - auch nicht mit einer galvanischen Trennung.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Wenn ich Bedenken hätte, dass eine andere Elektronik die Empfangsalange stören könnte, dann würde ich diese niemals in ein Modell einbauen - auch nicht mit einer galvanischen Trennung.
                            Aber das ist doch genau der Sinn eine solchen Trennung. Man trennt die Leiter voneinander, so dass Fehler in dem einen nicht direkt auf die andere Seite durchschlagen. Und mit Fehler sind hier rein elektrische gemeint, es ist klar, dass eine solche Trennung nicht HF-Störungen durch die Luft abhalten kann.

Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, was du hier von dir gibst. Angeblich ist das ja alles so einfach, aber du hast es bisher nicht geschafft, den angefragten Schaltplan für deinen Vorschlag zu präsentieren. Stattdessen zerredest du alle anderen Lösungen, die schon längst bewiesen haben, dass sie funktionieren. Das ist IMHO nicht hilfreich!
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Micha0466
                              Member
                              • 17.08.2015
                              • 203
                              • Michael
                              • Warburg

Ich habe es selbst noch nicht probiert. Beim System Hott (MC-16/20) ist es möglich mehrere Empfänger zu binden. Damit lassen sich zumindest meinem Denken nach 2 unabhängige Steuerkreise realisieren. Ich vermute mal andere Sender-Hersteller bieten diese Möglichkeit auch.
                              Wäre aus meiner Sicht schaltungstechnisch die einfachste Lösung.
                              Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• schappy76
                                Member
                                • 30.04.2007
                                • 256
                                • Dirk
                                • Geilenkirchen

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                                Ich habe es selbst noch nicht probiert. Beim System Hott (MC-16/20) ist es möglich mehrere Empfänger zu binden. Damit lassen sich zumindest meinem Denken nach 2 unabhängige Steuerkreise realisieren. Ich vermute mal andere Sender-Hersteller bieten diese Möglichkeit auch.
                                Wäre aus meiner Sicht schaltungstechnisch die einfachste Lösung.
                                Ist bei Futaba auch möglich. Wäre für mich aber erst einmal die Zweitlösung.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X