Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschlie�en? Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schappy76
    Member
    • 30.04.2007
    • 256
    • Dirk
    • Geilenkirchen

Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschlie�en? Wie?

Hallo Leute,
    ich bin gerade am verzweifeln (mangels Unwissenheit).

Mein System besteht aus einem Beastx Pro, Futaba R7014SB Empfänger, Align HV Servos für TS und Heck, einem Einziehfahrwerk (elektrisch) und einer Beleuchtung.

Ich habe folgendes Problem:

Ich speise das Beastx, den Empfänger und die Servos direkt aus einem 2S Lipo.
    Die Beleuchtung und das Fahrwerk können aber nur 6V und werden demzufolge von mir über einen zweiten Lipo + BEC separat geschaltet, um die 6V zu bekommen.

Das Fahrwerk soll aber über den Empfänger schaltbar sein, der aber mit 7,4 läuft.
    Wie bekomme ich das hin, dass ich das Fahrwerk, welches nur mit 6V arbeitet an den Empfänger mit den 7,4V anschließen kann?
    Ich hab irgend etwas von Dioden gelesen, die man einbauen sollte. Aber welche und wo?

Hintergrund ist, dass ich das Licht und Fahrwerk vom Hauptstromkreis abkoppeln möchte um durch einen defekten Motor oder Lichtausfall nicht auf einmal ohne Empfänger da zu stehen.

Gruß Dirk
  • Christian480
    Gelöscht
    • 23.06.2018
    • 492
    • Christian

AW: Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschließen? Wie?

Von Futaba gab es mal Stepdown-Kabel für die Servos, die nur 4.8V vertragen. Vielleicht gibt es sowas auch für deine Spannungen. Wie genau die funktionieren weiß ich leider nicht. Alternativ könntest du auch ein Relais verwenden. Hab ich auch schon für Beleuchtung gemacht. Ist auch nicht verkehrt, da die Stromkreise dann vollständig getrennt sind.

Gruß Christian

Kommentar

• crashman
      Member
      • 28.06.2008
      • 222
      • Ludger

Sogenannte single Bec gibt es unter anderem auch von Emcotec und Jeti. Werden von Hacker verzgrieben. Diese werden einfach zwischen Empfänger und Servo oder Ezw angeschlossen wie ein Verlängerungskabel.
      Gruß Ludger

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Hintergrund ist, dass ich das Licht und Fahrwerk vom Hauptstromkreis abkoppeln möchte um durch einen defekten Motor oder Lichtausfall nicht auf einmal ohne Empfänger da zu stehen.
        In dem Fall empfehle ich auch ein Relais zu verwenden. Es gibt Relais-Platinen sowie voll-elektronische Lösungen. Wenn es Dir um Ausfall-Sicherheit geht, achte darauf dass in der Beschreibung explizit getrennte Stromkreise erwähnt werden.

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

ganz einfache Geschichte - RC Relais Schalter damit schaltest dann den Stromzufuhr deiner separaten Versorgung. Ist alles getrennt.

Lastschalter, 1 Kanal RC Hochstrom Schalter, 30V / 20A, Schaltmodul, Switch | eBay

Zudem würde ich statt nem lipo für die beleuchtung einfach nen fepo nehmen mit 6,6v und gut.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Warum denkt ihr hier alle so kompliziert? Es geht viel einfacher und vor allen Dingen ohne störungsanfällige Zusatzelektronik:

Du trennst die Stromkreise mit den unterschiedlichen Spannungen auf der Plusseite. Die Minuspole werden untereinander verbunden.

Das heißt, dass Du eine Spannungsquelle hast mit dem 2S Lipo aus dem der Empfänger und alle normalen Servos versorgt werden. Wenn Du sicher gehen willst, dann verwendest Du für das Fahrwerk und die Beleuchtung einen separaten Akku, der z.B. mit einem UBEC die 6V erzeugt. Damit versorgst Du das Fahrwerk und die Beleuchtung. Die Impulsleitungen vom Empfänger werden mit den entsprechenden Verbrauchern im 6V Zweig verbunden. Ebenfalls werden die Minuspole beider Stromkreise miteinander verbunden.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Das heißt, dass Du eine Spannungsquelle hast mit dem 2S Lipo aus dem der Empfänger und alle normalen Servos versorgt werden. Wenn Du sicher gehen willst, dann verwendest Du für das Fahrwerk und die Beleuchtung einen separaten Akku, der z.B. mit einem UBEC die 6V erzeugt. Damit versorgst Du das Fahrwerk und die Beleuchtung. Die Impulsleitungen vom Empfänger werden mit den entsprechenden Verbrauchern im 6V Zweig verbunden. Ebenfalls werden die Minuspole beider Stromkreise miteinander verbunden.
              Und WIR denken kompliziert? Bitte einen kleinen Beispiel-Schaltplan. Ich bin Energie-Elektroniker, aber dies hier erschließt sich mir aus dem Kontext nicht.

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Also ich kann mir auf die Schnelle vorstellen wie die Schaltung aussieht.
                Aber warum einen separaten Lipo?
                Ich kann doch den Empfänger direkt am Lipo betreiben und mit einem UBEC von dem gleichen Lipo die 6V für die Beleuchtung machen. Die Masse von Lipo und Ausgang am UBEC müssen halt verbunden werden.

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Und WIR denken kompliziert? Bitte einen kleinen Beispiel-Schaltplan. Ich bin Energie-Elektroniker, aber dies hier erschließt sich mir aus dem Kontext nicht.
                  Hallo zusammen

echo.zulu hat es doch so ausgedrückt, wie es verständlicher nicht geht.
                  Wichtig sind die Massebezüge, dass die alle das selbe Potential haben und sie sich Spannungen dadurch nicht aufaddieren können.

Der seperate Lipo grenzt einfach eine Elektronik (die sicher störanfälliger als ein Akku ist) aus.

Grüße
                  Tom

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

Wieso denn? 2 Spannungsquellen, einmal gemeinsame Masse.
                    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

Also ich kann mir auf die Schnelle vorstellen wie die Schaltung aussieht.
                      Aber warum einen separaten Lipo?
                      Ich kann doch den Empfänger direkt am Lipo betreiben und mit einem UBEC von dem gleichen Lipo die 6V für die Beleuchtung machen. Die Masse von Lipo und Ausgang am UBEC müssen halt verbunden werden.
                      Na da hätte ich aber bedenken das sich das dann ganz wild aufschaukelt und dir um die Ohren fliegt.
                      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Natürlich könnte man, wie auch von crazyvolle geschrieben, einen Akku einsparen und für die Lichtelektronik und das Fahrwerk einfach ein UBEC verwenden. Allerdings hat das für mich den Nachteil, dass ein Fehler z.B. durch ein blockierendes Fahrwerk sich auch auf die Empfänger-Spannung auswirkt. Deshalb ist ein separater Akku meiner Meinung nach besser. Aufschwingen wird sich da ebenfalls nichts. Das kann nur passieren, wenn man beispielsweise zwei BECs parallel schaltet. Deshalb sollte man z.B. bei einem Regler mit eigenem BEC die Plusleitung trennen, wenn ein UBEC zur Versorgung der Empfangsanlage dienen soll.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Das Fahrwerk soll aber über den Empfänger schaltbar sein, der aber mit 7,4 läuft.
                          Wie bekomme ich das hin, dass ich das Fahrwerk, welches nur mit 6V arbeitet an den Empfänger mit den 7,4V anschließen kann?
                          Die Frage ist: wie ist das Fahrwerk beschaffen? 6V Versorgung und ein PWM-Signal vom RX zum Ein/Ausfahren?
                          Beleuchtung soll ja wohl nicht über RX geschaltet werden, ist also kein Thema, da sehe ich mehrere Möglichkeiten.

Kommentar

• rocket-tom
                            Member
                            • 03.06.2011
                            • 962
                            • Thomas
                            • SÜW

Die Frage ist: wie ist das Fahrwerk beschaffen? 6V Versorgung und ein PWM-Signal vom RX zum Ein/Ausfahren?
                            Beleuchtung soll ja wohl nicht über RX geschaltet werden, ist also kein Thema, da sehe ich mehrere Möglichkeiten.
                            Moin,

die aller einfachste Methode wäre 2 Stk Silizium-Dioden mit entsprechender Strombelastbarkeit (also das was das Fahrwerk an Strom zieht) in Reihe geschaltet in die Plus Zuleitung vom Fahrwerk zu hängen.
                            Je Diode bleiben 0,7V hängen, macht 1,4 V und Du bist bei den geforderten 6V.
                            Ganz ohne irgendwelche BEC.

Grüße
                            Tom

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Die Frage ist: wie ist das Fahrwerk beschaffen? 6V Versorgung und ein PWM -Signal vom RX zum Ein/Ausfahren?
                              Die elektrischen Fahrwerke die ich so kenne werden wie ein Servo angeschlossen und angesteuert.

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                              die aller einfachste Methode wäre 2 Stk Silizium-Dioden mit entsprechender Strombelastbarkeit (also das was das Fahrwerk an Strom zieht) in Reihe geschaltet in die Plus Zuleitung vom Fahrwerk zu hängen.
                              Diese Methode hat den oben beschriebenen Nachteil, dass ein Blockieren des Fahrwerks zum Totalausfall der gesamten Empfangsanlage führen wird. Deshalb würde ich das so nicht lösen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X