Kurzer Aussetzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmas
    Member
    • 22.06.2018
    • 331
    • Marcus
    • München West

Kurzer Aussetzer

Servus,

ich war heute früh schon fliegen. Mit meinem 230s in Stockausstattung und Modster 850 Akku hab ich 3 Flüge gemacht. Da war alles super. Dann habe ich den Goblin 420 rausgeholt, nach knapp 3 Minuten hatte ich einen kurzen Aussetzer, ca. 1/2 Sekunde Drehzahlabfall. Ob die Steuerbefehle nicht ankamen kann ich nicht sagen, da war die Zeit zu kurz und ich war gerade im Schwebeflug.

HW Platinum 80A V4
    Xnova 3215-930
    SLS 1800 45/90 C
    AR 8010T
    BD Axon
    MKS HV 93

Elektrik ist jetzt nicht so meine Stärke. Der Regler ist im Serienzustand, es wurde nur der Gasweg angelernt. Ich bin mir nicht ganz im Klaren, wo das Problem liegt. Im Herbst war ich auch Fliegen, da war das nicht aufgetreten.

Wie kann ich denn den Fehler identifizieren, wo soll ich das suchen anfangen.

Danke Euch
    Marcus
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Kurzer Aussetzer

Hallo Marcus,
    das sind statische Endladungen. Mit dem Thema kämpfe ich schon ein paar Jahre. Besonders im Winter, bei trockener Luft tritt das gerne mal auf, bei mir neulich sogar trotz Potentialausgleich.

Es hilft, wenn man im Bereich des Booms keine Antenne hat. Am besten nur unterhalb des Cassis und vorne, damit dieser sich nicht über die Antenne entladen kann. Beim Potentialausgleich reicht es nicht eine Leitung vom Heck zum Chassis zu legen, man braucht auch eine elektrische Verbindung direkt zum Boom (Das war der Grund für meinen letzten Absturz in diesem Winter).
    Siehe # 22 und # 29, SAB Goblin 380

Reglerstörungen durch statische Aufladungen - YouTube
    Zuletzt geändert von Ulli600; 18.12.2018, 09:59.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• David Tobias
      Senior Member
      • 17.01.2007
      • 1648
      • David
      • Schwäbisch Gmünd

Guten Morgen!

So wie Du den Ausfall beschreibst, tippe ich eher auf den Hobbywing V4, die kurzen Abschalter/Einbrücke haben mehrere Kollegen mit ihren V4 (120er) reproduzierbar gehabt. Immer kurzes Einbrechen der Drehzahl ohne ersichtlichen Grund.

Auf statische Störungen würde ich erst dann tippen, wenn zusätzliches Servozucken auftritt.

Grüße
      David

Kommentar

• elmas
        Member
        • 22.06.2018
        • 331
        • Marcus
        • München West

Ich habe zwar im Bereich des Hecks die Antenne, aber die berührt ihn nicht. Da ist so ein Antennenhalter dran. Servozucken trat nicht auf. Da ich gerade im Schwebeflug war, konnte ich das gut sehen.
        Kann nur nur nicht beurteilen, ob Befehle ankamen, da ich gerade nicht aktiv gesteuert habe.
        Falls das der Regler ist, gibt es da einen Lösung? Außer austauschen.
        Es ist übrigens nicht aufgetreten, wo es wärmer war.
        Marcus

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
          Guten Morgen!

So wie Du den Ausfall beschreibst, tippe ich eher auf den Hobbywing V4, die kurzen Abschalter/Einbrücke haben mehrere Kollegen mit ihren V4 (120er) reproduzierbar gehabt. Immer kurzes Einbrechen der Drehzahl ohne ersichtlichen Grund.

Auf statische Störungen würde ich erst dann tippen, wenn zusätzliches Servozucken auftritt.

Grüße
          David
          Regleraussetzer sind natürlich auch so möglich, Servozucken ist aber kein Kriterium für statische Entladungen. Servos zuckten bei mir nicht, statt dessen ging der Empfänger für 0,4 Sec. in den Failsafe.

Die Antenne muss den Ausleger nicht berühren, der Funke springt auch so über.

Zum Thema gibt es eine interessanten Link:
          Understanding Tail Belt Static
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Ulli600; 18.12.2018, 10:26.

Kommentar

• Escalus
            Member
            • 08.06.2018
            • 518
            • Frank
            • Euskirchen

Wenn man nicht weiß was es ist, würde ich immer versuchen die einfachen Dinge direkt zu beheben. Dann ist man was das angeht direkt auf der sicheren Seite.
            So ein Aussetzer kann natürlich viele Ursachen haben.
            Hast du in deiner Funke Telemetrie die vielleicht auch auf einer SD Karte aufgenommen wird? Dann könnstest du zumindestens schauen ob du einen Failsave hattest.
            Hat der Regler irgendwelche Fehlercodes ausgegeben? Kontronik hat dafür eine LED die den Fehlercode ausgibt.
            Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              das sind statische Endladungen. Mit dem Thema kämpfe ich schon ein paar Jahre. Besonders im Winter, bei trockener Luft tritt das gerne mal auf,
              Hallo Marcus,
              die wahrscheinlichste Ursache ist die, wie sie bereits Ulli600 beschreibt, da hilft auch kein Austausch von irgendwelchen Komponenten.
              Die Entladung sucht sich immer den kürzesten Weg. Siehe auch Grundlagen Blitzableiter bzw EMV (elektromagnetische Entladungen)
              ßberschlag/Entladung zu in der Nähe des Heckrohrs befindlichen leitenden Teilen bzw. Leitungen. Empfängerantennen sollten möglichst weit weg vom Heckrohr positioniert werden, betrifft gerade Helis mit Heckriemenantrieb.
              Man könnte auch probehalber einen Tuning-Heckriemen einsetzen, der sich nicht elektrostatisch auflädt.
              Abhilfe: möglichst weit vorne am Heckrohr ein flaches breites Kupfermasseband zum Chassis verlegen(so kurz wie möglich) oder eine direkte leitende Verbindung vom Rohr zum Chassis herstellen.
              (wenn Heckrohr lackiert ist, Lack abschleifen)
              Zuletzt geändert von rainerX; 18.12.2018, 11:26.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• elmas
                Member
                • 22.06.2018
                • 331
                • Marcus
                • München West

Okay. Ich werde jetzt als erstes die Antennen verlegen, damit die vom Heck weg sind. Interressant sind die 0,4 Sekunden, das könnte die Zeitspanne sein.
                Telemetrie hat mein Sender, im Moment ist aber nur die Spannung dran. Da muß ich mich noch damit beschäftigen. Ein Fehlercode vom Regler ist mir nicht aufgefallen. Keinen Pieptöne, eine Led ist nicht dran.
                Marcus

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Elektromagnetische Entladungen (Spannungsspitzen) finden meist im Millisekunden(ms) bzw im mykro (uS) Sekunden -Bereich statt.
                  Da muß nicht unbedingt (kann aber) ein Empfänger oder FBL System einen Reset auslösen. Es ist durchaus möglich, daß die Telemetrie in der kurzen Zeitspanne gar keine Strom oder Spannungsänderung erfasst .
                  Zuletzt geändert von rainerX; 18.12.2018, 11:44.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Eine Leitung besteht, da doch alles aus Carbon ist und das ist leitfähig.
                    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• elmas
                      Member
                      • 22.06.2018
                      • 331
                      • Marcus
                      • München West

Danke Ulli, sehr interessanter Artikel
                      Marcus

Kommentar

• rolandka
                        Member
                        • 03.08.2017
                        • 110
                        • Roland

Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine dumme Frage, aber der Unerfahrenheit geschuldet.
                        Wenn ich den Link in Thread #5 richtig verstehe, dürfte die Problematik der statischen Aufladungen doch in der Hauptsache riemengetriebene Heckrotoren betreffen?

viele Grüße
                        Roland

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Eine Leitung besteht, da doch alles aus Carbon ist und das ist leitfähig.
                          Prinzipiell richtig aber beim 380er ist der Boom nur mit einer Nylonschraube befestigt und dort, wo er anliegt, ist die Oberfläche gespachtelt und lackiert. Da leitet nichts. Kurios finde ich, dass bei dem kleineren Fireball, mit dem Plastikboom, darauf in der Anleitung hingewiesen wird, und auch ein Anti-Statik-Kit beiliegt. Das sollte SAB beim 380er auch machen, denn Einzelfälle sind das nicht.

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Beim Fireball ist das Problem der stat. Aufladung so gut wie fix. Wie sieht es denn beim 570er aus? Ich habe die Sport Variante, kann da die Ladung vom Heck abfließen?
                            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Ich habe nur den alten 570er. Der hat seitlich noch eine Verschraubung zwischen Boom und Chassis. Bei dem kenne ich diese Probleme nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X