Fehlersuche : BEC Spannungsspitze grillt FBL ?
Einklappen
X
-
AW: Fehlersuche : BEC Spannungsspitze grillt FBL ?
siehe selbst. Sieht nicht gerade schön aufgeräumt aus, ist ja nur ne Teststellung.Zitat von papads Beitrag anzeigen[FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]
-
Tja, ich sage es ja nur ungern, aber du hast am Regler die beiden Kabel vertauscht.Zitat von 450rex Beitrag anzeigensiehe selbst. Sieht nicht gerade schön aufgeräumt aus, ist ja nur ne Teststellung.
Dort wo jetzt dein Kabel mit dem weißen Draht steckt gehört das andere Kabel mit dem gelben stecker fürs Drehzahlsignal ran.
Hier kannst du in der Bedienungsanleitung nachsehen.
Hobbywing.jpg
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 01.03.2018, 20:16.
Kommentar
-
Gast
Und da kommt ein Spannungssignal zur Drehzahlübertragung raus.
So kann's gehen.
Kommentar
-
Naja, Thomas hat dir ja zwei neue Spirit spendiert.
Jetzt weißt du wenigstens was der Grund für den defekt war.
Wieso Thomas dir allerdings solche mysteriöse Geschichten erzählt wie
"Es gibt jedoch die Gefahr, das evtl. nach längerem Nicht- benutzen des BEC nach dem anschliessen ein kurzzeitig hohe Volt zahl ausgegeben wird" bleibt wohl sein Geheimnis.
Wie heißt es so schön, Ende gut alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 01.03.2018, 20:41.
Kommentar
-
Gast
Oder ist das jetzige auch schon in den FBL Himmel gekommen? [emoji16][emoji23]�
Kommentar
-
Welche Spannung kommt da raus?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenUnd da kommt ein Spannungssignal zur Drehzahlübertragung raus.
So kann's gehen.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Die Signalspannung für den Drehzahleingang am Govener Steckplatz kommt da raus.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWelche Spannung kommt da raus?
Wenn man den Akku ansteckt, dann gibt der Motor Piepstöne von sich.
Bei jedem dieser Töne wird auch an dem RPM Ausgang des Reglers eine Spannung rauskommen.
Das ist der Grund wieso ohne Motorlauf dort eine Signalspannung rauskommt.
Und diese Ausgangsspannung wurde durch den falschanschluß auf den Gassignaleingang des FBL
gelegt.
Und dies hat dem FBL wohl überhaupt nicht gefallen.
Ist von Hobbywing auch nicht sehr glücklich gelöst dasselbe Stecksystem mit zwei Einzelstecker zu verwenden.
Aber soetwas gibt es oft, auch am FBL selbst kann man schnell was vertauschen was zur Zerstörung führt.Zuletzt geändert von papads; 01.03.2018, 20:56.
Kommentar
-
Wenn ich das Bild vergrößer sieht es so aus , als wäre der Stecker am Regler zusätzlich noch um 180° verdreht .Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
das hast du auch noch recht, da habe ich schon gar nicht mehr drauf geachtet als ich gesehen habe das die Kabel vertauscht waren.Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigenWenn ich das Bild vergrößer sieht es so aus , als wäre der Stecker am Regler zusätzlich noch um 180° verdreht .
soviel dazu:
Zitat von 450rex Beitrag anzeigenNach erstmaligen Anschliessen des Spirits konnte ich das FBL nicht in Betrieb nehmen. Das FBL war tot.
Ich hatte die richtigen Anschlüsse belegt, Fehler kann ich hierzu ausschliessen.
Kommentar
-
Gast
Wahrscheinlich 1-5V, wenn es ein standard Analogsignal ist.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWelche Spannung kommt da raus?
Kommentar
-
Bei mir sieht es so aus, als wenn der Minus-Pol immer links ist. Also nicht um 180° verdreht. Durch den falschen Anschluss wurden zwei Ausgänge gegeneinander geschaltet. Der Anschluss am Spirit gibt das Gassignal aus und dagegen hat dann der Drehzahlausgang vom Regler gearbeitet. Grundsätzlich eine ziemlich unglückliche Situation. Das Drehzahlsignal dürfte auch kein Analogsignal sein, sondern getaktete Impulse bei jeder Motorumdrehung liefern.Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigenWenn ich das Bild vergrößer sieht es so aus , als wäre der Stecker am Regler zusätzlich noch um 180° verdreht .CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ich glaube nicht daran, dass die Signalspannung für rpm über der BEC-Spannung ist.
Das wird eher gleich zur BEC-Spannung sein. Ich vermute eher, dass das Spirit wegen
der Verpolung hopps gegangen ist. Zumal das USB-Kabel auch noch angeschlossen war.Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 01.03.2018, 21:05.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Auf dem Foto ist der Minuspol aber bei beiden kabel rechts eingesteckt.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenBei mir sieht es so aus, als wenn der Minus-Pol immer links ist. Also nicht um 180° verdreht.
Ist definitiv noch zusätlich um 180° verdreht.
Kommentar
-
Gast
Impuls kann natürlich auch sein. Dann liegt aber die Spannung der Motorphase an, da z.B. das Unisens den Regler oder eine Motorphase auswerten kann. Oder habe ich jetzt ein Denkfehler?
Kommentar
-
ist sie auch nicht, aber Signalausgang auf Signalausgang geht selten gut.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch glaube nicht daran, dass die Signalspannung für rpm über der BEC-Spannung ist.
Kommentar

Kommentar