habe zuhause über den Winter in den TDF folgende Komponenten verbaut, alles Neuteile frisch aus dem Karton :
- Hobbywing 130A V4 incl. BEC
- Spirit pro FBL
- Hobbywing Regler fest mit Kontronik Pyro 700-45 verlötet.
Nach erstmaligen Anschliessen des Spirits konnte ich das FBL nicht in Betrieb nehmen. Das FBL war tot.
Ich hatte die richtigen Anschlüsse belegt, Fehler kann ich hierzu ausschliessen.
Das BEC gibt 7,4 Volt aus.
Habe das FBL eingesendet. Nach regem Austausch mit Tomas von Spirit folgende Vermutung :
Es gab wohl eine Spannungsspitze, evtl. da bereits zu Anfangs 2 Spektrum Satelliten angeschlossen waren. Wie auch immer, es wurde repariert, getestet und mir zurück gesendet.
Habe es erneut am BEC des Hobbywing Reglers angeschlossen. Auf weitere Anschlüsse habe ich verzichtet (weder Satelliten noch USB Anschluss an PC).
Eregebnis : Die rote Lampe leuchtet, pulsiert jedoch nicht (Initialisierungsphase).
Lt. Tomas von Spirit ein schlechtes Zeichen. Das mein Spirit werksseitig keinen Fehler hatte kann er nicht 100% ausschliessen. Es war jedoch nach der Reparatur bei ihnen funktionsfähig und wurde funktionsfähig versendet. Er tauscht es kulanterweisse gegen ein neues aus.
Es gibt jedoch die Gefahr, das evtl. nach längerem Nicht- benutzen des BEC nach dem anschliessen ein kurzzeitig hohe Volt zahl ausgegeben wird.
Ich konnte dies mit meinem digitalen Multimeter nicht nachstellen, vermutlich wird das auch nicht gehen da das Gerät zu träge reagiert. Ein Osziloskop mit Aufnahme funktion habe ich natürlich nicht....
Lt. Tomas kann das Problem vom Regler kommen, wissen tut man es natürlich nicht.
Habt ihr eine Idee, wie ich auf der Sache auf den Grund gehe ?
Ich möchte ungern das neue FBL erneut durch das BEC grillen lassen.
Zwischendurch hatte ich mal 10 min. ein Align 3gx angeschlossen, das lief Problemlos....

Kommentar