Fehlersuche : BEC Spannungsspitze grillt FBL ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Fehlersuche : BEC Spannungsspitze grillt FBL ?

Hallo,

habe zuhause über den Winter in den TDF folgende Komponenten verbaut, alles Neuteile frisch aus dem Karton :

- Hobbywing 130A V4 incl. BEC
    - Spirit pro FBL

- Hobbywing Regler fest mit Kontronik Pyro 700-45 verlötet.

Nach erstmaligen Anschliessen des Spirits konnte ich das FBL nicht in Betrieb nehmen. Das FBL war tot.
    Ich hatte die richtigen Anschlüsse belegt, Fehler kann ich hierzu ausschliessen.
    Das BEC gibt 7,4 Volt aus.

Habe das FBL eingesendet. Nach regem Austausch mit Tomas von Spirit folgende Vermutung :
    Es gab wohl eine Spannungsspitze, evtl. da bereits zu Anfangs 2 Spektrum Satelliten angeschlossen waren. Wie auch immer, es wurde repariert, getestet und mir zurück gesendet.

Habe es erneut am BEC des Hobbywing Reglers angeschlossen. Auf weitere Anschlüsse habe ich verzichtet (weder Satelliten noch USB Anschluss an PC).
    Eregebnis : Die rote Lampe leuchtet, pulsiert jedoch nicht (Initialisierungsphase).

Lt. Tomas von Spirit ein schlechtes Zeichen. Das mein Spirit werksseitig keinen Fehler hatte kann er nicht 100% ausschliessen. Es war jedoch nach der Reparatur bei ihnen funktionsfähig und wurde funktionsfähig versendet. Er tauscht es kulanterweisse gegen ein neues aus.

Es gibt jedoch die Gefahr, das evtl. nach längerem Nicht- benutzen des BEC nach dem anschliessen ein kurzzeitig hohe Volt zahl ausgegeben wird.
    Ich konnte dies mit meinem digitalen Multimeter nicht nachstellen, vermutlich wird das auch nicht gehen da das Gerät zu träge reagiert. Ein Osziloskop mit Aufnahme funktion habe ich natürlich nicht....
    Lt. Tomas kann das Problem vom Regler kommen, wissen tut man es natürlich nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich auf der Sache auf den Grund gehe ?
    Ich möchte ungern das neue FBL erneut durch das BEC grillen lassen.
    Zwischendurch hatte ich mal 10 min. ein Align 3gx angeschlossen, das lief Problemlos....
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Fehlersuche : BEC Spannungsspitze grillt FBL ?

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
    Hallo,

habe zuhause über den Winter in den TDF folgende Komponenten verbaut, alles Neuteile frisch aus dem Karton :

- Hobbywing 130A V4 incl. BEC
    - Spirit pro FBL

- Hobbywing Regler fest mit Kontronik Pyro 700-45 verlötet.

Nach erstmaligen Anschliessen des Spirits konnte ich das FBL nicht in Betrieb nehmen. Das FBL war tot.
    Ich hatte die richtigen Anschlüsse belegt, Fehler kann ich hierzu ausschliessen.
    Das BEC gibt 7,4 Volt aus.

Habe das FBL eingesendet. Nach regem Austausch mit Tomas von Spirit folgende Vermutung :
    Es gab wohl eine Spannungsspitze, evtl. da bereits zu Anfangs 2 Spektrum Satelliten angeschlossen waren. Wie auch immer, es wurde repariert, getestet und mir zurück gesendet.

Habe es erneut am BEC des Hobbywing Reglers angeschlossen. Auf weitere Anschlüsse habe ich verzichtet (weder Satelliten noch USB Anschluss an PC).
    Eregebnis : Die rote Lampe leuchtet, pulsiert jedoch nicht (Initialisierungsphase).

Lt. Tomas von Spirit ein schlechtes Zeichen. Das mein Spirit werksseitig keinen Fehler hatte kann er nicht 100% ausschliessen. Es war jedoch nach der Reparatur bei ihnen funktionsfähig und wurde funktionsfähig versendet. Er tauscht es kulanterweisse gegen ein neues aus.

Es gibt jedoch die Gefahr, das evtl. nach längerem Nicht- benutzen des BEC nach dem anschliessen ein kurzzeitig hohe Volt zahl ausgegeben wird.
    Ich konnte dies mit meinem digitalen Multimeter nicht nachstellen, vermutlich wird das auch nicht gehen da das Gerät zu träge reagiert. Ein Osziloskop mit Aufnahme funktion habe ich natürlich nicht....
    Lt. Tomas kann das Problem vom Regler kommen, wissen tut man es natürlich nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich auf der Sache auf den Grund gehe ?
    Zwischendurch hatte ich mal 10 min. ein Align 3gx angeschlossen, das lief Problemlos....
    Woher hast Du das ? Wir haben in einem T-Rex 700L V2 den gleichen Regler, FBL ist ein BD3SX und da wird gar nichts gegrillt. Sonst irgendwelche Stützsysteme ( Akku, Caps, etc. ) im Heli ?

LG

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

bei uns im Verein (auch ich selbst) haben sehr sehr viele Hobbywing Regler mit BEC im Einsatz.
      Da gab es noch nie irgendein Problem mit dem BEC.
      Im gegenteil, ich bin mittlerweile sogar der Meinung dieses BEC ist eines der besten internen Regler BEC auf dem Markt.

Gruß
      Werner

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Jive rein und gut.

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Jive rein und gut.
          Und warum soll's dann gut sein?
          Als wären das die einzigen, die funktionierende BEC bauen würden.

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wenn ein anderes FBL klaglos überlebt hat, dann würde ich doch auf einen Fehler im Spirit tippen. Nur weil der Hersteller sagt, es währe ok gewesen, heist das noch lange nichts.
            Sicher erfordert es aber Mut und ßberwindung, das neue Spirit wieder anzuschliessen.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Als wären das die einzigen, die funktionierende BEC bauen würden.
              da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht und auch von anderen (hier im Forum) gehört.
              Da gibt es, oder (gab es) auch Probleme.
              Sehr oft in Kombination mit Caps.

Gruß
              Werner

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                Wenn ein anderes FBL klaglos überlebt hat, dann würde ich doch auf einen Fehler im Spirit tippen. Nur weil der Hersteller sagt, es währe ok gewesen, heist das noch lange nichts.
                Sicher erfordert es aber Mut und ßberwindung, das neue Spirit wieder anzuschliessen.
                Er könnte ja einen vollgeladenen 2S LiPo für die ersten Tests benutzen. Wenn das FBL das aushält und am Regler-BEC stirbt, dann hätte das BEC einen Defekt.

LG

Kommentar

• 450rex
                  Member
                  • 08.04.2012
                  • 308
                  • Christian

"Es gibt jedoch die Gefahr, das evtl. nach längerem Nicht- benutzen des BEC nach dem anschliessen ein kurzzeitig hohe Volt zahl ausgegeben wird."
                  Ist eine Mutmassung, kein Fakt.
                  Wie schon geschrieben, erfordert es Mut das neue Spirit hier wieder anzuschliessen. Statt Mut hätte ich lieber wissen

Ein Kollege hat mir ein neues anderes BEC dagelassen. Werde das neue Spirit erst mit einem anderen Gerät testen.
                  Sollte anschliessend das neue BEC das Gerät grillen, habe ich zwar gewissheit, aber ein 200€ FBL gegrillt. Auf einen erneuten Kulanzaustausch kann ich dann wohl kaum hoffen.

Kommentar

• Gast
                    Gast

"Es gibt jedoch die Gefahr, das evtl. nach längerem Nicht- benutzen des BEC nach dem anschliessen ein kurzzeitig hohe Volt zahl ausgegeben wird."
                    Ist eine Mutmassung, kein Fakt.
                    Wie kommt man denn auf solche Dinge?
                    Macht ein Netzteil aufeinmal 20V statt 12V, wenn es eine Woche steht?

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Wer streut den solche Gerüchte?

Kommentar

• 450rex
                        Member
                        • 08.04.2012
                        • 308
                        • Christian

Es ist eine Mutmassung seitens Spirit.

Zusammenfassung :
                        Spirit sendet mir ein FBL. Ich schliesse es am BEC an, das Spirit ist defekt.
                        Spirit sendet mir das FBL repariert zurück und hatte es erneut geprüft.
                        Ich schliesse es am BEC an, das FBL ist erneut defekt.

Da kann man schon auf solche Ideen kommen, oder ?

Tomas von Spirit hat mir mehr als ausführlich geantwortet und war extrem hilfsbereit.
                        Ich glaube ihm, dass das FBL geprüft wurde.
                        Irgendwo muss ja der Fehler liegen....

Er bestätigte auch, das etliche Nutzer dies kombination bisher Problemlos im Einsatz haben.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Was willst du jetzt hören.
                          Kannst ruhig anschließen wird niemals was passieren?
                          Eine Absolution wird die hier niemand geben.
                          Wenn das 3gx problemlos an dem BEC läuft, dann sollte es das Spirit ebenfalls tun.
                          Aber letztendlich musst du entscheiden was du machst.
                          Wenn du so unsicher bist, dann besorg dir ein speicher Oszi und kontrollier es einfach.
                          oder verwende ein externes BEC oder........

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Hast du irgendwelche Kondensator am FBL dran? Nicht das die beim Aufladen das FBL überlasten und zerstören.

Sind die Servo okay? Nicht das da eins ein defekt hat und ein kuschluss verursacht?

Oft wird beim initialisieren alle servos zeitgleich angesteuert, nicht das da zuviel Strom fließt.
                            Zuletzt geändert von Muki19; 01.03.2018, 15:34.
                            Radikal G20FBL
                            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Gast
                              Gast

Dann wäre es wohl kaputt oder?
                              Das BEC liefert einen max. Strom und mehr nicht. Was soll denn beim Anschluss von Kondensatoren kaputt gehen?

Kommentar

Lädt...
                              X