Unisens-E Telemetrie und Graupner MZ-24 / MZ-18 Sender - besser geht es nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Unisens-E Telemetrie und Graupner MZ-24 / MZ-18 Sender - besser geht es nicht

Ja bin auch begeistert von der MZ24 pro und verwende den GR24 pro Empfänger mit FBL.

Weniger Kabelsalat als mit externen FBL.
    Mußte zuletzt meine Modellspeicher von der alten MX16 Hott auf die neue MZ24 Pro übernehmen. Leider sind die so nicht kompatibel, aber die ganzen FBL Einstellungen mußte ich nicht machen. Die sind auf dem Empfänger gespeichert und man muss nur neu binden. Nur Gas und Pitch Kurve und schalter zuweisen und im Servomonitor nochmal vergleichen fertig. Sogar Warnschwellen der externen Module blieben gespeichert. Mußte da auch nicht neu programmieren.

Und mit der neusten Firmware des Senders hat Graupner auch meine Hinweise mit berücksichtigt. Es würde z.b. vorher die BEC Spannung bzw. Empfängerspannung Inder Telemetrie nur bis 6V grafisch angezeigt, obwohl 2s fähig. Jetzt gehst grafisch bis 9V.
    Zuletzt geändert von Muki19; 18.01.2018, 10:32.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

AW: Unisens-E Telemetrie und Graupner MZ-24 / MZ-18 Sender - besser geht es nicht

Darf ich hier eine Frage mit einwerfen?

Möchte mir ein Unisens für meinen Rex 550/600 holen, für Hott.

Was ist der Vorteil/Nachteil, wenn man ein Steckersystem wählt, wo Plus und Minus abgegriffen wird, als wenn man wie ich, eines benötigt das, eine 5,5 Goldi hat.

Weil es von der Steckersystemen nicht anderst geht vermutlich?

Wäre es besser ein unkonfektioniertes Unisens zu kaufen? Wegen eventuellem Steckertausch, die Litze mit 5,5 Goldi ist ja nicht gerade lang.

Danke
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

IDen unisens e gibt es mit 5,5mm Stecker. Je nach Regler ( ob mit BEC oder OPTO) must du noch den minus-pol vom Akku mit anschließen. Dazu hat der unisens ein dünnes schwarzes Kabel. Theoretisch reicht es das mit zwischen zuklemmen bei den Steckern, aber ich hab immer ein goldi-paar zusammengelöst und da das Kabel mit dran. Nachteil eine zusätzliche Steckverbinder, aber die hast du auch auf der plus seite durch den unisens. Bei einem BEC-regler muss du nicht das Minuskabel verbinden.

Der unisens mit 5,5mm Stecker hat kein Kabel, der Stecker ist direkt auf der Platine. Wenn du Z.b. ein anderen Stecker willst solltest du die Version mit Kabel nehmen. Dann könntest auch ein xt-90 anlöten wo z.b auch gleich der minus-pol mit dran wäre.

Dann kommt zwischen plus-pol der unisens und minus verbindest du einfach mit einem Kabel zwischen den Steckern. Ich weiß nur nicht ob auch beim BEC-regler der minus-pol mit dran sein darf(vom unisens). Der ist nur da als Masse Bezug da dieser bei opto-reglern fehlt. ( Ist nur wichtig für die Telemetrie, die Brauch ein Masse Bezug)

Da war aber noch eine Besonderheit mit der Masseschleife. Ich glaube wenn du ein BEC-regler hast und den Akku minus von unisens zu Regler NICHT verbindest dann holt er sich die Masse über dein Empfänger und das zerstört deine Elektronik. Daher hat ein xt-90 auch den Vorteil daß minus und plus immer verbunden sind, bei Einzelsteckern könntest du minus "vergessen"
        Zuletzt geändert von Muki19; 14.02.2018, 09:47.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Die Kabel-Version hätte den Vorteil daß du den unisens direkt an den Regler löten könntest, dann hast auf der Seite keine Steckverbindung mehr. Aber dann ist er fest verbaut, aber ich habe so oder so für jeden Heli ein unisens.

Und das risiko mit der MasseSchleife wäre weg da du minus von unisens zu Regler immer verbunden hast.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            Ich weiß nur nicht ob auch beim BEC-regler der minus-pol mit dran sein darf(vom unisens)
            Das wäre nun gut zu wissen.
            Habe einen HW 100A V3 BEC, ich meine auf der Produktseite nichts zu der Thematik gelesen zu haben.
            Der Unsisens mit 2x4mm2 Kabel ist für 280A, der ist ja nicht nötig.

Aber dann ist er fest verbaut, aber ich habe so oder so für jeden Heli ein unisens.
            Ist für mich so geplant, das hin und her wechseln, finde ich nicht sinnig.
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Die Kabel-Version hätte den Vorteil daß du den unisens direkt an den Regler löten könntest, dann hast auf der Seite keine Steckverbindung mehr.
              Das Massekabel ist doch nur eine kleine Litze, das kann doch kein Ersatz für sie Masseleitung sein? Oder verstehe ich da nun etwas falsch?
              GruÃ? Frank

Kommentar

• T-Rex Freak
                Gelöscht
                • 24.04.2011
                • 419
                • Werner
                • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Dieses Massekabel muss nur dann am Minus des Akkus angeschlossen werden, wenn der Regler über einen Optokoppler verfügt. Sonnst fehlt dem UniSens-E nämlich der Masse Bezugspunkt für die Messung. Bei BEC Reglern sollte das Kabel einfach mit Schrumpfschlauch isoliert werden und frei bleiben.

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Die Diode im unisens ist bis 140A aber man muss auf den Stecker achten, nur der 6mm goldi ist bis 140A.

Bei deinen BEC Regler lässt du einfach das dünne Minuskabel weg.

Ich vermisse am unisens nur die Einzelzellen Messung.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Ist eigendlich am unisens das plus vom Antrieb mit dem plus vom Empfänger getrennt? Nicht das der unisens den opto Koppler aushebelt
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
                      Das wäre nun gut zu wissen.
                      Habe einen HW 100A V3 BEC, ich meine auf der Produktseite nichts zu der Thematik gelesen zu haben.
                      Der Unsisens mit 2x4mm2 Kabel ist für 280A, der ist ja nicht nötig.

Ist für mich so geplant, das hin und her wechseln, finde ich nicht sinnig.
                      Den Regler habe ich auch mit dem Unisens in Betrieb.
                      Habe das Unisens mit den 4mm Goldkontaktsteckern. Das schwarze dünne Kabel muss ja an den Minuspol, um die Spannung des Lipos messen zu können.

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Beim BEC-regler bekommt der unisens ja seine Masse vom Empfänger über das breite Kabel. Wenn ich jetzt ein opto-regler habe verbinde ich ja minus vom Antriebsakku zum Empfänger. Somit ist ja keine galvanische Trennung mehr auf minus. Wie ist das nun mit plus? Wird die galvanische Trennung dort auch "zerstört" und mit Diode getrennt? Oder hat der unisens auch ein opto Koppler?
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Cuber76
                          Member
                          • 03.10.2017
                          • 658
                          • Frank
                          • Raum BC

Wie nun? Kabel ran oder weg lassen?

Drehzal dann am Motorkabel abgreifen? Bringt das RPM-Kabel vom HW nicht wirklich was.

Dann ist aber gut, sonst wird es zu sehr OT

Edit: Spielst es eine Rolle wo die Versorgung angeschlossen ist, Empfänger oder FBL?

Danke
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Gast
                            Gast

Beim BEC-regler bekommt der unisens ja seine Masse vom Empfänger über das breite Kabel.
                            Wenn das gleiche Potential vorliegt, sollte der Minusstrang von BEC und Lipo identisch sein.

Ich frage mich dann nur, wenn man das Unisens mit 4mm Goldkontaktsteckern bestellt, warum es dann für den Minusstrang einen Adapter mit angeschlossenem Kabel gibt, wenn es unnötig wäre.

Kommentar

• Cuber76
                              Member
                              • 03.10.2017
                              • 658
                              • Frank
                              • Raum BC

Was für Adapter gibt es da, finde hierzu nichts im Netz.
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Gast
                                Gast

Da gibt es keinen, der ist dabei. Siehe Bild. Die schwarze Leitung mit der Buchse Stecker Kombi.

Kommentar

Lädt...
                                X