auf der Suche nach einer Kapazitätsüberwachung für meine Flugakkus bin ich auf das Unisens-E Sensormodul gestossen.
Etwas oversized, dachte ich mir anfangs, doch für mein Verständnis ist es preiswert. Zur Programmierung des Moduls kann das dem Sender beiliegende Graupner-Kabel, mit dem Graupner Sender und Empfänger upgedatet werden können, verwendet werden.
Nun, mit dem Essen kommt der Appetit und damit habe ich mich mit dem Modul und seinen Fähigkeiten näher befasst, incl. der Graupner EAM Integration.
Was habe ich damit bekommen ? Seht selbst auf dem angehängten Bild.
Auf EINER Seite des Senders werden alle Sensordaten GRAFISCH dargestellt.
- RPM Hauptrotor
- Variodaten ( eher was für Segler, braucht man bei Helis nicht )
- Momentane Leistung in Ampere
- Spannung Antriebsakku
- Entnommene Akkukapazität in mAh
- Aktuelle Flughöhe über Grund
Eine Warnung für die ßberschreitung der maximalen Flughöhe kann eingestellt werden. Das Unisens-E könnte auch noch die Empfängerspannung überwachen, was ich aber nicht brauche weil die Hott-Telemetrie das ohnehin ohne weitere Hardware schon kann.
Aber das Beste kommt erst noch. Diese Sender können auf ihrer Speicherkarte die gemessenen Daten loggen, auch die vom Unisens-E. Damit hat man dann auch noch alle angezeigten Telemetriedaten geloggt und kann diese gegebenenfalls auswerten.
Kurz - ich bin begeistert von dieser Kombination und möchte das mit Euch teilen.
LG

Kommentar