Unisens-E Telemetrie und Graupner MZ-24 / MZ-18 Sender - besser geht es nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Unisens-E Telemetrie und Graupner MZ-24 / MZ-18 Sender - besser geht es nicht

So sieht das ganze Ding aus. Jetzt erkennt man es wohl besser.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

AW: Unisens-E Telemetrie und Graupner MZ-24 / MZ-18 Sender - besser geht es nicht

Wenn dein Regler ein bec hat brauchst aber den schwarzen Stecker nicht bei minus mit zwischen machen. Du könntest z.b. die dünne Litze mit einem 2mm goldi bestücken dann kannst das wenn es Gebrauch wird bei einem opto-regler ohne löten zumüssen wieder anstecken.

Ich habe auch 2 unisens einmal in 4mm und 5,5mm aber ich glaube da war nie ein Stecker an den schwarzen Kabel gelötet, oder SM hat das jetzt mit dran.

Sonst einfach Mal SM Modellbau anschreiben ob auch bei Regler mit BEC das schwarze Kabel mit angeschlossen sein darf. Aber es kann gut sein das wenn du das Kabel verbaust der Regler über das dünne Kabel seine Masse bezieht. Das ist nur dann ein Problem wenn du die Verbindung von unisens zu Regler trennst, dann hat der Regler nichtmehr die Masse über das dicke Kabel sondern geht über dein Empfänger. Beim BEC-regler sollte glaube minus durchgehend verbunden sein nur das da eben ein Spannungswandler mit drin ist.
      Zuletzt geändert von Muki19; 15.02.2018, 08:55.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        Ich habe auch 2 unisens einmal in 4mm und 5,5mm aber ich glaube da war nie ein Stecker an den schwarzen Kabel gelötet, oder SM hat das jetzt mit dran.
        Ich hab zwei, schon etwas ältere Unisens!

Bei beiden war der Stecker dran!

ßbrigens ist das mit dem schwarzen Stecker/Kabel in der Anleitung genau erklärt!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Sonst einfach Mal SM Modellbau anschreiben ob auch bei Regler mit BEC das schwarze Kabel mit angeschlossen sein darf.

ABER es kann gut sein das wenn du das Kabel verbaust der Regler über das dünne Kabel seine Masse bezieht. Das ist nur dann ein Problem wenn du die Verbindung von unisens zu Regler trennst, dann hat der Regler nichtmehr die Masse über das dicke Kabel sondern geht über dein Empfänger. Beim BEC-regler sollte glaube minus durchgehend verbunden sein nur das da eben ein Spannungswandler mit drin ist.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Inder Anleitung steht dass das dünne Kabel bei BEC-regler frei bleiben soll und mit schrumpfschlauch isoliert werden sollte.

Man braucht das nur bei Reglern mit opto Koppler, die also kein eigenes bec haben.

Seite 16 unter 8.5 "verwenden eines anderen Stecksystems"
            Zuletzt geändert von Muki19; 15.02.2018, 09:02.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Unsisens die Masse über den Empfänger bekommt, durch das Servokabel.

Es scheint aber nichts auszumachen, wenn es angeklemmt ist?

In der Anleitung steht BEC ohne Masseleitung, ander haben es aber dran?

Ich schreib mal SM an.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Problem hast du erst wenn die Masse Leitung vom Regler zum unisens getrennt wird, dann geht die Masse nur noch über den Empfänger.

Ich bin mir ziemlich sicher das das dünne Kabel die Brücke ist vom Empfänger zum Akku. Beim opto-regler ist diese Verbindung ja nicht mehr vorhanden also muss diese seperat wieder über das Kabel erfolgen.

Laut Anleitung soll der unisens nur vom Empfänger mit Strom versorgt werden nicht vom Akku. Aber mir stellt sich dann die frage,: wenn ich ein Regler mit Optokoppler habe zerstört der unisens dann die galvanische Trennung auch auf dem plus-pol? Der Optokoppler ist ja genau dazu da das nicht 50v in den Empfänger rauschen wenn der Spannungswandler versagt.

Also sollte doch im unisens auch ein Optokoppler sein oder?
                Zuletzt geändert von Muki19; 15.02.2018, 09:14. Grund: VG
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Graupner hat ja auch die telemetrie-regler und die gibt es auch mit Optokoppler. Also sollte da doch die Datenübertragung auch über ein Optokoppler gehn oder? Ich erwarte da schließlich eine 100%ige Trennung der Stromkreise.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Ich werde SM auch nochmal wegen der galvanischen Trennung bei opto-reglern anschreiben, in wie fern diese Trennung wieder zerstört wird. Da ja zu 100% die Trennung auf minus nicht mehr da sein zuscheint. Ist nur die Frage ob plus noch galvanische getrennt ist.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Cuber76
                      Member
                      • 03.10.2017
                      • 658
                      • Frank
                      • Raum BC

Da ich mich mit Optokoppler nocht nicht wirklich befasst habe, fehlt mir dazu die Kenntnis. Wäre aber interessant zu wissen.

Mein Unilog wurde über den Empfänger versorgt, da gab es dann verschiedene Sensoren, auch für Strom, die dann nur an das Plus des Akkus kam und über einen kleinen Stecker am Unilog angeschlossen wurde, so denke ich, fuktioniert das Unisens auch.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Die Graupner-regler mit integrierter Telemetrie machen ja auch das gleiche wie der unisens. Ich Frage mich aber dennoch ob es da ein Unterschied gibt was die galvanische Trennung angeht. Bei Graupner ist da ja alles in einem drin und sollte auch entsprechend so sein das niemals die Spannung vom Flugakku zum Empfänger kommt aber der unisens ist ein externes Modul. Nicht das man es für bec Regler gebaut hat und dann bei opto-reglern festgestellt hat das minus ja nicht mehr leitend verbunden ist und dann diese Kabel mit dran gefixt hat und leider aus Versehen die galvanische Trennung damit ausgehebelt hat.

Aber SM baut sonst echt gute Sachen, kann mir nicht vorstellen das die so Fahrlässig sind und die galvanische Trennung mit dem unisens aushebeln. Aber da frag ich die Mal.

Nicht das plus nur mit einer Diode getrennt ist, keine Ahnung ob eine Diode verhindern kann das 50v in ein max. 10v system fließen kann. Aber das ist für mich keine galvanische Trennung. Im Regler wird ja das Signal vom Empfänger über Licht übertragen was indem Fall eine galvanische Trennung ist. (Optokoppler, optisch eben)
                        Zuletzt geändert von Muki19; 15.02.2018, 09:50.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Cuber76
                          Member
                          • 03.10.2017
                          • 658
                          • Frank
                          • Raum BC

Also jetzt bin ich verwirrt.

Bei SM auf der HP wir das Unisens 4mm2-Kabel, mit 140A angegeben. Hab es heute bekommen und nun wird In der Anleitung hier nun aber nur 80A Dauer angegeben?

Man man.
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Ja. Der Sensor im unisens ist bis 140A. Aber der Stecker der halt verbaut ist ist da entscheidend. Ich empfehle dir gleich auf 5,5mm Stecker zugehen. Bei 120A Reglern sind auch immer 6mm2 Kabel verbaut.Und 4mm Stecker passen nicht auf 6mm2 Kabel. In meinem Raptor E550 hab ich den unisens mit 4mm goldi. Den 2. Hatte ich dann in 5,5mm gekauft. Eigendlich schade das SM nicht auch Versionen mit 6mm2 Kabel verkaufen.
                            Zuletzt geändert von Muki19; 19.02.2018, 09:33.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Cuber76
                              Member
                              • 03.10.2017
                              • 658
                              • Frank
                              • Raum BC

Jo das ist etwas doof, habe eigentlich 5,5er Goldis im Einsatz, habe das Unisens ohne Stecker bestellt um flexiebler zu sein. War wohl nicht's.
                              Muss ich nun tauschen, da der 5,5er am Unisens verbaut ist, kann es mehr A ab.
                              Da komm ich mit 4qmm Kabel und dann 5,5er Goldi nicht ran.
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

Die besten 5,5mm Stecker sind die von Muldental Muldental Elektronik GmbH Kabelkonfektionierung und Steckverbinderfertigung

Ich glaube SM hat auch die von Muldental verbaut. Es gibt z.b. noch hier in HH von Staufenbiel auch welche aber sind viel dünner und leichter und passen nicht mit den von Muldental zusammen. Ich habe jedenfalls alle gegen die von Muldental verbaut. Bei Conrad weiß ich nicht was die haben, die hatten auch Mal die guten vermutlich auch Muldental. Aber am besten da direkt kaufen.
                                Zuletzt geändert von Muki19; 19.02.2018, 09:42.
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X