Also ich habe die Temperaturmessung von Andreas seit zwei Jahren im Einsatz.
Völlig problemlos...
Wollte mich nochmal damit beschäftigen eine Spannungsmessung mit zu realisieren. Wie gesagt bis jetzt wollte, bin aber auf jeden Fall mit Interesse dabei.
ich habe die Temperaturmessung vom Andreas ja auch am laufen. nun möchte ich aber die Motortemperatur in einem Hotliner messen. Der angegebene NTC ist aber zu groß um ihn in den Motor zur Wicklung zu bekommen. Die kleineren NTCs haben aber andere Werte. Also müsste ich in der Config einstellen, das geht aber leider nicht.
Da ich gerne rumbastele, hab ich jetzt auch die Lösung von Andreas nachgebaut.
Leider funktioniert es bei mir nur bedingt. Es werden nämlich dauerhaft 20 Grad angezeigt, das heißt immer der gleiche Wert...
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ja die Anleitung ist nicht ganz richtig.
Man muss mit dem Festwiderstand und dem NTC einen Spannungsteiler bauen.
5v über Widerstand an den Messeingang und über NTC an Masse...
Hallo zusammen.
Mein Name ist Matthias und ich bin neu hier im Forum.
Ich möchte mich nun auch an die Arduino-Programmierung machen und finde das ein spannendes Projekt.
Nun habe ich eine Frage bezüglich der Versorgungsspannung für das Board und den Spannungsteiler.
Wie sollte man vorgehen wenn man die Empfängerspannung mit BEC z.B. auf 5,5 V hat?
Geht man auf Vin sollte die Spannung >6V sein. Nimmt man direkt die Empfängerspannung auf Pin 5V und die Spannung schwankt ein wenig, so ist auch der Messwert ungenau, da dieser mit schwankt.
Wie habt ihr das gelöst, Welche Versorgungsspannung habt ihr zur Verfügung oder nutzt ihr?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar