J-log wollte ich auch erst nehmen.
Habe dann auch eins gekauft um dann doch festzustellen das die Sensoren nur bis
125 °C messen , was beim Nitro ja schon recht nah an der Grenze ist.
Wenn dann als Sensor einen PT1000 der ist Temperaturbeständiger aber der würde nur an einem Unilog oder dem neueren S32 funktionieren.
Sorry das es so lange gedauert hat, falls noch interesse besteht hier die Info's:
Materialliste
1x Temp Sensor NTC Epcos 4.7kOhm 125° z.B. Conrad 500598 - 62
2x Metallschicht-Widerstand 1.5kOhm z.B. Conrad 1088987 - 62
1x USB Nano V3.0 Atmega 328P Internet, es gibt Varianten die 5-12V vertragen!
1x JR-Kabel zum Anschluss an Empfänger
Verkabelung
R1,R2 = 1.5kOhm
JR:
Signal=Gelb
Masse=Schwarz
Plus=Rot
Temp-Messung:
A0 Pin -> R1 -> NTC -> GND
D4+D5 über R2 verbinden
Signal von JR Stecker auf D4
Masse von JR Stecker auf GND
Plus von JR Stecker auf
Das .hex File und Link auf ein Tool zum hochladen stelle ich noch ein!
Edit:
Funktion dann als GAM, mit einem Temp-Sensor
Anzeige im Textmodus des Sensor Temp-Min, Temp-Max,Temp-Akt
Wenn die 125°C nicht ausreichen dann mach ich die Parameter des NTCs noch einstellbar dann kann jeder selbst konfigurieren der vom Standard abweicht!
Vg, Andi
Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 12.01.2018, 15:37.
Du kannst Drehzahl per Gehör messen ? Super. Ich schick dir gleich ein Soundfile, gefragt ist die aktuelle Drehzahl. Eine Abweichung von 10 % ist natürlich drin.
Habe ebenfalls Interesse an einer Temp.-Messung via Hott.
Ich bin ein Freund von kleinen Adapterplatinen, Löten + Hexfile brennen ist kein Problem (SMD bevorzugt).
Kenntnisse im Programmieren habe ich leider keine.
Wenn jemand die Software + Layout der Platinen liefert (selbstverständlich gegen Vergütung), würde ich die Platine über Seeed bestellen und mir zusammenlöten.
Wenn jemand die Software + Layout der Platinen liefert (selbstverständlich gegen Vergütung), würde ich die Platine über Seeed bestellen und mir zusammenlöten.
VG
Wolfgang
Hi Wolfgang,
Platine ist fast schon zuviel des Guten, die zwei Widerstände löte ich einfach flach umgebogen auf die unterseite des Nano und Tempsensor dazu. Das Ganze dann in Schrumpflauch und so fliegt das schon recht lange auch am Nitro ohne Problem.
Du kannst Drehzahl per Gehör messen ? Super. Ich schick dir gleich ein Soundfile, gefragt ist die aktuelle Drehzahl. Eine Abweichung von 10 % ist natürlich drin.
Anstatt mit zweifelhaften Ton so etwas zu schreiben könntest mich normal fragen ob man so was integrieren kann. Da Du es aber nicht einmal für nötig hielts auf PN zu Antworten: musst Du halt lernen auch per Gehör zu messen
Das ist ja super...
Vielen Dank , da kann ich mal nachbasteln.
Muss mir nur noch den NTC bestellen.
Hab nur noch ein paar PTC´s (KTY87-205) da , aber die haben ja ne ganz andere Kennlinie.
Hallo Andi,
ich habe mir nach deiner Anleitung einen Sensor gestrickt. Hat etwas gedauert bis ich gecheckt habe das es ein Spannungsteiler sein soll, aber nun läuft es. Ich habe nur ein kleines Problem: Ich habe einen anderen NTC genommen, weil kleiner. dieser hat einen anderen Temperaturbeiwert, liegt also bis zu 10 Grad daneben. Ich müsste nun in der Config die Werte für "BCoefficient" und evtl "SerialR" ändern. Leider sind diese fix.
Kannst du das einstellbar machen? Wäre echt toll!
Gruß, Ken
Hallo,
hiermit möchte ich dazu beitragen, diesen Thread wiederzubeleben.
Gerade in der Zeit, wo die Unsicherheit herrscht, wie es mit Graupner weitergehen soll, möchte ich hiermit dazu aufrufen, eigene realisierte oder geplante Telemetrie-Projekte (HOTT) vorzustellen. Das relativ teure und große GeneralEngineModul brauchte man, um 2 externe Temperaturen messen zu können (über Graupnertelemetrie). Das UnisensE ist zwar eine gute kleine Alternative, um viele Parameter per Telemetrie übertragen zu können, aber man kann eben keine ext. Temperaturen wie z.B von Motor und Nichttelemetrie-Regler messen.
Aktuell bekommt man preiswerte kleine Arduinos in verschiedenenn Bauformen. Zurückliegende Anregungen und Hilfestellung von Andy/ Andreas bereits in den vorhergeh. Beiträgen (vielen Dank)
Ich habe mich nun entschieden, mit dem ATmega328P zu beginnen, zum Preis von ca.8 Euro.
Er besitzt bereits eine eingebaute USB Buchse zum programmieren/flashen über das PC Programm (Compiler/XLoader/Downloadhandler usw). Es gibt zwar den noch kleineren ATtiny85, aber ich wollte zuerst mal Erfahrung sammeln mit weniger Bastelarbeiten. ßber die analogen Eingänge, kann man sicher Daten von mehreren Sensoren verschied. Art abfragen, Temp.Messungen ist vermutlich der einfachste Aufwand. Als nächstes wollte ich die Lipozellen abfragen. Die Graupner Voltage Module konnten ja sowieso nur max. 4Zellen darstellen. Ich werde zur gegeb. Zeit über meine Fortschritte und Projekte berichten.
Hallo,
wo sind die Elektronikbastler und Experten. Das wäre doch ein gutes Winterprojekt, ein eigenes, seinen Wünschen angepasstes und dazu noch preisgünstiges Telemetriemodul, mit einem mini/micro Arduino zu bauen. Wer ein FBL programmieren kann, kann auch einen Arduino programmieren, außerdem gibt es kostenlose Bibliotheken,wo man schon fertige Messsequenzen runterladen kann. Habe gestern ein Arduino Lernpaket für 30€ bestellt, sowie ein Joy-IT Arduino Nano Board AT mega 328P-AU für 8€. Es gibt natürlich auch noch kleinere , preisgünstigere Lösungen mit einem micro Arduino, den man einschrumpfen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar