Berechnung des Innenwiderstand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Berechnung des Innenwiderstand

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Dein Rechner ermittelt 20,1891 mOhm,
    Die Formel vom Video ermittelt 0,19669 Ohm
    [MENTION=2170]Rolli[/MENTION]: Du vertust dich um eine Stelle! Hier beides in Ohm, bzw. beides in mOhm:

"Dein Rechner ermittelt 0,0201891 Ohm,
    Die Formel vom Video ermittelt 0,19669 Ohm"

"Dein Rechner ermittelt 20,1891 mOhm,
    Die Formel vom Video ermittelt 196,69 mOhm"
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Die Formel vom Video ermittelt 196,69 mOhm"
      Danke für den Hinweis.
      Frage: ist es denn möglich, dass der Akku vom Video 196,69 mOhm hat?
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Mir rollen sich langsam die Fußnägel auf. Wie Rolli hier dauernd die Grundlagen der Physik wahllos durcheinander bringt und immer noch der Meinung ist, dass er es verstanden hat ist wirklich heftig.
        Ich versteh die ganze Aufregung nicht !
        Ich habe lediglich zwei verschiedene Rechenarten im Interet gefunden und die Frage gestellt,
        - Wer sich den Unterschied erklären kann, und wer andere Formeln kennt. -
        Hier nochmal die beiden Rechenarten :

Einmal hier :LiPo-Grundlagen - MikrokopterWiki.

Und einmal hier : Innenwiderstand eines LiPo ermitteln - YouTube

Das Du Dich so aufregst, erweckt den Eindruck, dass Du glaubst, ich hätte diese Formeln mit all ihren Bezeichnungen hier ins Forum gesetzt.
        Falls meine Vermutung zutrifft, dann bitte ein Hinweis, in welchem Beitrag das zutrifft.
        Rolf

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Es geht nicht um die Formeln, sondern Deine fehlerhafte Anwendung der selbigen. Bevor Du eine Formel anwendest solltest Du wenigstens ein paar Grundlagen verstanden haben. Dein ständiges Einsetzen von einem Stromwert (in Ampere) in eine Formel, die dort aber einen Widerstandswert (in Ohm) erwartet, zeigt mit, dass Du eben genau diese Grundlagen nicht verstanden hast. Deine Weigerung den eigenen Fehler einzusehen, oder wenigstens einmal darüber nachzudenken, zeigt mir, dass Du es einfach nicht verstehen willst.

Um jetzt noch einmal kurz auf Deine verlinkten Beispiele einzugehen:

Im Mikrokopter-Wiki wird die richtige Formel genannt. Der Fehler dort ist die Aussage, dass man als Last eine Glühlampe verwenden kann. Grundsätzlich ist das möglich, jedoch muss man den Laststrom auf jeden Fall messen. Das wird im Video gemacht, jedoch wird hier eben nicht der Strom direkt, sondern der Spannungsabfall über dem Widerstand gemessen. Das ist korrekt und auch zulässig. Was Du nicht verstanden hast ist die Zwischenrechnung im Video. Hier wird mit der Formel

Code:
          I-Last = U-Last / R-Last
          der Last-Strom berechnet. Dieser wird dann in die Formel eingesetzt. Es wird die gleiche Formel wie im Mikrokopter-Wiki verwendet, nämlich

Code:
          R-Innenwiderstand = ( U-Leerlauf - U-Last ) / I
          Für I wird dann der Wert aus der zweiten Formel eingesetzt. Der im Video ermittelte Innnewiderstand ist durchaus glaubwürdig, da diese kleinen 850er Knallfrösche schon einen deutlich größeren Innenwiderstand haben. Aber bei der Messanordnung im Video sind erhebliche Messfehler durch den gewählten Aufbau vorhanden. Zum einen haben die verwendeten Messstrippen mit den Krokoklemmen selbst einen erheblichen Innenwiderstand, der nicht in die Berechnung einfließt und zum anderen sind auch noch ßbergangswiderstände an den Kontaktstellen vorhanden. Aus diesem Grunde gehe ich von einem erheblichen Messfehler von bestimmt 10-20% aus. Der Innenwiderstand des im Video gemessenen Akkus wird also geringer als berechnet ausfallen.

So ich hoffe mal, dass Du es jetzt verstanden hast. Wenn nicht empfehle ich Dir die Lektüre meiner oben geposteten Links. Gerade die Erläuterung einer Spannungsquelle und die Betrachtung von Messverfahren sind hier beachtenswert.
          Zuletzt geändert von echo.zulu; 16.11.2017, 17:35.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Na bitte, mit etwas mehr Freundlichkeit kann so mancher Fehler aufgeklärt werden. Danke
            Tu ich mir morgen rein
            Rolf

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Dieser Thread bestätigt mich einmal mehr darin, das es richtig war, Rolli auf meine Ignorierliste zu setzen. Der Mann hat wirklich keine Ahnung wovon er spricht, wirft aber anderen, unter anderem auch mir andauernd vor, blöd zu sein. Unglaublich, aber auch irgendwie lustig das Ganze.

Rolli, ich gebe deshalb den Tip, den du mir vor einiger Zeit gegeben hast, einfach mal zurück: B
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 16.11.2017, 19:14.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Und ich mache hier mal zu

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                X