Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
R I = (Leerspannung - Lastspannung) * (Widerstand / Lastspannung) *1.000
Die Formel ist bis auf die Einheit richtig. Multipliziert man noch mit (milliOhm/Ohm) stimmt die Formel.
Statt Widerstand sollte man Lastwiderstand schreiben, macht die Sache deutlicher.
Diese Aussage zählt, Lastwiderstand ist korrigiert!
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Klick mal auf das blau-geschriebene Wort Innenwiderstand , dann kommst Du zu noch einem Rechner. Dieser Rechner wurde auf Grundlage von Vergleichsmessungen erstellt.
Deinen Beitrag zu meiner Fragestellung finde ich sehr gut!
Gibt man in Deinen Rechner die Akkudaten vom Video ein , bekommt man als Ergebnis :
Akku = 820mAh , 20 C = 20,1891 mOhm
Die Akkudaten vom Video : Le.Sp = 3,49V , La.Sp. = 3,829 V , Lastwiderst. = 13,67 A
RI = ( 3,984-3,829)*13,67/3,829) = 0,19669 Ohm
Dein Rechner ermittelt 20,1891 mOhm,
Die Formel vom Video ermittelt 0,19669 Ohm
Diese Ergebnisse liegen sehr nahe ! Wobei bekanntlich die äußeren Bedingungen berücksichtigung finden müssen.
Für meine Berechnungen des Innenwiderstand werde ich die Formel vom Video anwenden.
Hier mal ein Test von heute morgen :
Akku = 39 Monate alt , 5.0Ah , 4 S , 25 C , Lastwiderstand = 1.140 mA
RI = ( Le - La ) * ( LW / La )
Rechnung : (15,13 - 14,95 ) * ( 1.140 / 14,95) = 13,726 mOhm
Pro Zelle also : 13,726 / 4 = 3,43 mOhm
Der Junsi - Lader schätzt den Akku gerade mit 14,2 mOhm
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Moin.
Mir rollen sich langsam die Fußnägel auf. Wie Rolli hier dauernd die Grundlagen der Physik wahllos durcheinander bringt und immer noch der Meinung ist, dass er es verstanden hat ist wirklich heftig. Ich empfehle einfach mal folgende Links und wenn Du die wirklich verstanden hast, dann wirst Du vielleicht Deinen Fehler erkennen.
Dein Rechner ermittelt 20,1891 mOhm,
Die Formel vom Video ermittelt 0,19669 Ohm = 19,669 Ohm
Ich wollte die Ergebnisse nicht verfälschen.
Der Unterschied beträgt ganze 0,52 m Ohm !!
Wie oft zeigt der Junsi beim selben Akku unterschiedliche Werte an.
Die reichen von 14 mOhm bis 17 mOhm das sind 3 mOhm Unterschied .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar