Ich hab so ein Ding immEinsatz und war echt zufriedenstellend.
Quanum Taschen Vibrations Telemetrie Spannungskontrolle
Einklappen
X
-
AW: Quanum Taschen Vibrations Telemetrie Spannungskontrolle
Geflogen bin ich damit nie, hab Unisens e im Gebrauch, da brauche ich den Vibration nicht für.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenWie? Für den Akkkoffer reicht doch ein Lipo Pieper, den hört man wenigstens gut, oder den Sender an die Hose stecken geht natürlich auch.
Aber bist du damit mal geflogen? Stimmen die 400m Reichweite oder wie weit kannst du vom Akkukoffer weggehen? [emoji38]
Und warnt das Quantum Telemetrie Gerät wirklich genau bei 3,6V, wenn man die vorher so eingestellt hat...?
Die waren damals im Angebot und habe die aus Jux bestellt.
Auf dem Platz quakt eh schon jede Funke rum, da wollte ich den anderen dann den Lipo Piepser am Heizkoffer Akku ersparen.
Kann den Platz einmal komplett runter laufen und es funktioniert noch, sind aber nur so 200 Meter, weiter weg war ich noch nicht.
Die Spannung beim Alarm entspricht zumindest der Spannung die der Lipochecker auch ausgibt.
Der Frequenzbereich auf dem die laufen hat aber nicht viel mit Modellbau zu tun, nur so nebenbei.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Genau diese habe ich heute gleich 8x bestellt, z. B. für meinen Nine eagles J6 Sender :Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenGenau darum geht es!
Die kleinen Akkus sind für die gängigen Verbraucher (Taschenlampen, Fernbedienungen etc.) immer "untermotorisiert"!
Da sind 1,6V Akkus natürlich ideal!
Wie gesagt, kannte ich noch nicht!
Hast du nen Link zu HK?
Turnigy Rechargeable Battery AA 1500mAh NiZN 1.6V
Aber es scheint leider noch keine AAA-1,6V Zellen zu geben , die hätte ich dann noch für Fernseher Fernbedienungen oder sowas genommen, die dürfen nämlich auch keine normalen 1,2 V Akkus drin haben, sonst muss man immer ganz genau zielen, zum umschalten, weil da wahrscheinlich auch nicht, die Infrarot Lampe, hell genug leuchten kann.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
957mhz,ist genau die Frequenz worauf Garagentoröffner drauf laufen, die Version habe ich bestellt .Zitat von Florian S. Beitrag anzeigenGeflogen bin ich damit nie, hab Unisens e im Gebrauch, da brauche ich den Vibration nicht für.
Die waren damals im Angebot und habe die aus Jux bestellt.
Auf dem Platz quakt eh schon jede Funke rum, da wollte ich den anderen dann den Lipo Piepser am Heizkoffer Akku ersparen.
Kann den Platz einmal komplett runter laufen und es funktioniert noch, sind aber nur so 200 Meter, weiter weg war ich noch nicht.
Die Spannung beim Alarm entspricht zumindest der Spannung die der Lipochecker auch ausgibt.
Der Frequenzbereich auf dem die laufen hat aber nicht viel mit Modellbau zu tun, nur so nebenbei.
Gruß
Florian
Es gibt wohl noch eine 915mhz Variante, die ist aber wohl in der EU verboten, habe ich gerade gelesen. Wichtig ist das auf der 957 mhz Variante der CE Aufkleber für den Zoll drauf ist, sonst werden die wahrscheinlich vernichtet.
Dann hatte einer im RC groups Forum Probleme mit seiner
Mustang P 51,da haben die Fahrwerkstürenservos nicht mehr richtig funktioniert, mit dem Quantum Telemetrie Gerät.
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie sollten denn 957mhz 2,4 GHZ stören können?
Dann würdest du ja an deinem Akkukoffer mit dem Teil, alle Modelle in der Luft stören und würden davon alle nacheinander runterkommen.
Ist sowas ähnlich schon mal vorgekommen, wo du deinen Akkukoffer eingeschaltet hast, auf dem Platz , mit dem Telemetrie Teil?
Vielleicht wenn man hinterher drüber nachdenkt?
Werde das Teil auch erstmal im kleinen Solo Pro Ec 145 Heli testen, bevor es im 600er oder Jet mitfliegen darf.
Vielleicht reagieren diese empfindlichen Fahrwerkssequenzer ja sensibel auf 957mhz, diese Dinger habe ich bis heute noch nicht genau durchschaut.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenßahmm, mit welchem Lader lädt man denn die Akkus?
Edit: Happige Preise -->> Suchergebnis auf Amazon.de für: nickel zink ladegerät
Nein, das Ladegerät brauchst Du nicht kaufen!
Habe gerade nochmal die Hobbyking Bewertung zum Ni/Zink Akku durchgelesen.
Wenn du z. B. vier 1,6V Akkus aufladen willst, z. B. in einem Empfängerbatteriefach, dann nimmt man das LiFe Akku Programm und stellt es auf 2 Zellen ein. Abschaltspannung ist dann 7,2 Volt, für 4 Ni/Zink Akkus. Die Abschaltspannung wäre dann 1, 8 V pro Zelle.
Die Delta Peak Abschaltung für Ni/mh Akkus würde dann wahrscheinlich zu früh abschalten.
Kannst ja mal nachrechnen ob das stimmt, habe ich auch noch nicht überprüft, aber laut Hobbyking Beschreibung, darf man die bis max. 1,9 Volt aufladen. Vielleicht finden wir ja das geeignete Ladeprogramm dafür.
Ist ja wieder ne Wissenschaft für sich, die Akkus für die Fernbedienung zu laden, manchmal kann man es sich auch schwer machen.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Habe nochmal nachgerechnet. Wenn man, 8x Ni/Zink in das Akkufach vom Sender steckt, muss man das LiFe Programm für 4 Zellen nehmen
das hat eine Abschaltspannung von 14,8 V. Dann hat eine Ni/Zink Zelle voll geladen, genau 1,85 Volt. Und sie sind bis 1,9 Ladenschlussspannung freigegeben.
Wahrscheinlich kann man die auch in jedem handelsüblichen Ni/mh Ladegerät aufladen, das überlädt ja auch immer ein wenig.
Zuletzt geändert von Techmaster; 28.11.2016, 23:38.Gru� Alex
Kommentar
-
So muss es verschaltet werden:Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenWie müsste man denn genau dieses Adapterkabel löten?
Gruss BerndAngehängte Dateien[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Kommentar
-
Ja, danke für den Schaltplan.
Man muss also drauf achten, das Plus von Akku 1 und Minus von Akku 2, zu dem PIN Nr. 4, im 8er Balancerstecker gehen.
So ein Balanceradapter gibt es nicht schon zufällig fertig, denn ich habe habe keine Crimpzange oder würde auch Löten reichen?
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
Hab jetzt nur kurz gesucht -->> tka Kbele Akkutechnik Nickel-Zink-Akku AAA Micro, 1,6 V, 500 mAh, 4er-SetZitat von Techmaster Beitrag anzeigenAber es scheint leider noch keine AAA-1,6V Zellen zu gebenGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ja, gut soweit habe ich ja nicht gesucht, wollte heute mal nur eine Bestellung bei Hobbyking machen. ð???Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenHab jetzt nur kurz gesucht -->> tka Kbele Akkutechnik Nickel-Zink-Akku AAA Micro, 1,6 V, 500 mAh, 4er-Set
Aber gut zu wissen.
Auf alle Fälle könnte man die dann 4er paarweise im 2S Life,
oder 8er paarweise im 4S LiFe Programm aufladen. Beim ersten mal kann man beim Laden ja ein paarmal messen, damit nichts überladen wird.
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
Ich glaube ich habe da was gefunden, würde das Kabel hinterher so aussehen :Zitat von beko Beitrag anzeigenSo muss es verschaltet werden:
Gruss Bernd
Interessanten Artikel bei eBay ansehen Lipo Balancer 8S auf 2 x 4S / JST-XH / Länge= 10cm / Splitter / Silikonkabek | eBay
Müsste es jetzt nur noch ganz kurz und günstiger finden.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Hier noch ein schöner Bericht über Ni/Zink Zellen:Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenHab jetzt nur kurz gesucht -->> tka Kbele Akkutechnik Nickel-Zink-Akku AAA Micro, 1,6 V, 500 mAh, 4er-Set
AA NiZn: Nickel-Zink Akkus als Alternative? â?º pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs
GruÃ? Alex
Kommentar
-
So, heute sind schon die Nickel-ZinK Zellen aus dem internationalen Warenhaus eingetroffen, kein Zoll dafür eine Zelle nur 1€.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenHab jetzt nur kurz gesucht -->> tka Kbele Akkutechnik Nickel-Zink-Akku AAA Micro, 1,6 V, 500 mAh, 4er-Set
Jede einzelne Zelle mal durchgemessen und alle hatten genau 1,75V Spannung, nur eine hatte 1,73V.(Ladeschlußspannung 1,9Volt)
Dann alle in die 8-fach Ladeschale, und zusammen gemessen hatten sie dann so 14V.
Das Ultramat 16 angeworfen, das Ladeprogramm LiLo aufgerufen und pro Zelle auf 3,8V gestellt. Zusammen haben sie dann die Ladeschlußspannung von 15,2V. Auf 400mah Ladestrom und ohne Balancerkabel auf Start gedrückt, der Lader hat nun 4 ! Zellen gefunden.
Nach circa ner dreiviertel Stunde stand auf dem Display 15,199V und da ging dann der Ladestrom auf 260mah runter. So hat er noch ne Stunde weitergeladen und bei genau 15,2 V abgeschaltet. Perfekt, scheint geklappt zu haben.
Habe das Pack noch ne Stunde liegen lassen und mal in den Nine Eagles J6 Sender geschoben.
Power on, - Batterieanzeige randvoll.
Endlich, so wollte ich das haben, nie wieder Batterien kaufen um 1,5V Zellen zu haben.
Man kann sie bestimmt auch gut in einen Milchaufschäumer oder ähnliche Geräte stecken, die damit dann endlich auf voller Leistung laufen. Und für 1€ pro Ni/Zn Zelle bekommt man ja fast noch nicht einmal normale Batterien.
Und die Telmetrie - Vibratoren
funktionieren erste Sahne.
Habe gleich einen Telmetrie Empfänger in die größere Nine eagles Solo Pro 290 Ec 145 gebaut, Alarm auf 3,6V gestellt Telemetrie Sender an den 2,4 GHZ Sender mit angeklipst.
Und tatsächlich, nach dem Wohnzimmerrundflug, kam tatsächlich der Vibrationsalarm, der Sender hat so gebrummt, das ich ihn vor Schreck fast fallen lassen habe. Am Boden nochmal kontrolliert, da hatten die Zellen sich schon wieder auf 3,77 V Lagerspannung erholt, cool nie wieder mit Lipo Pieper fliegen und hoffen das man es auch hört. Und 4,70€ sind ja auch ein Witz, dafür bekommt man bei Ebay gerade mal 1-2 Lipo Pieper
Zuletzt geändert von Techmaster; 02.12.2016, 17:49.Gru� Alex
Kommentar
-
Na ja, beim Aldi kosten 8 AA-Zellen 1,69€.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenUnd für 1€ pro Ni/Zn Zelle bekommt man ja fast noch nicht einmal normale Batterien.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Aber die sind dann genau alle, wenn man Sonntags Abend ganz wichtig mal eine brauchen sollte. Und denk an deine Umwelt, die Ni/Zn Zellen kann man 400 mal wieder aufladen und als Modellbauer ist das ja wohl ein Klacks, mit den ganzen Ladeprogrammen, die man nutzen kann. â?º
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar

Kommentar