Quanum Taschen Vibrations Telemetrie Spannungskontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Quanum Taschen Vibrations Telemetrie Spannungskontrolle

Hallo,
    habe bei Hobbyking dieses geniale Teil gefunden :

Radio Control Planes, Drones, Cars, FPV, Quadcopters and more - Hobbyking

Und zwar ist das ein kleiner Sender/Empfänger (960mhz) mit Vibrationsalarm den man sich einfach mit an den Sender clipsen kann und läuft auf 960mhz. In dem Bereich wo Garagentoröffner laufen und kommt also nicht in die nähe unserer 2.4Ghz, wo unsere Modellsender, senden.
    Meine Kumpels und ich, waren so begeistert, das wir gleich 6 Stück, für unsere Jets und Helis, bestellt haben!
    Der kleine Empfänger, so groß wie eine Briefmarke, mit CE Logo, wiegt gerade mal 4 gramm,und man kann sogar einen Balancersteckeranschluß mit 8 Zellen direkt anschließen. Wenn der kleine Sender gebunden ist, kann man ganz komfortabel den Alarmschwellenwert, mit einem kleinen Taster von 3,3V- 3,7Volt pro Zelle einstellen,und den Sender, so groß wie ein Pager, entweder mit an den Sender hängen oder in die Hosentasche stecken.
    Habe dazu auch gleich eine Frage :
    Und zwar hat mein Impeller Jet, 8S Lipos drin. Also 2x 4S Lipos. Also sind das zwei 4S Balancerstecker die ich in den 8S Telemetrie Empfänger stecken möchte. Ist das technisch möglich, das ich nacheinander zwei Balancerstecker, an den kleinen Empfänger anschließen könnte? Oder muss ich da irgendwie was löten, z. B. einen 8S Balancerstecker kaufen wo an der anderen seite 2x 4S Balancerbuchsen sind und diese Kabel dann komplett an den kleinen Empfänger anschließe? Oder gibt es so ein Kabel vielleicht sogar schon fertig irgendwo?
    Ist halt mein erster Schritt in Richtung Telemetrie, danke schon mal, für einen Tipp.
    GruÃ? Alex
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Quanum Taschen Vibrations Telemetrie Spannungskontrolle

Super Preis, danke für den Hinweis. Habe ich mal bestellt.
    Mein 450er hat keinen Telemtriereciever (nur einen Sat), was mir schon ein wenig auf den Keks geht. Das ist genau das was ich brauche.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Finde jetzt bei Hobbyking nur 4S Balancerbuchsen aber keinen 8S Balancerstecker. Muss ich für 8S überhaupt so ein Kabel löten, oder kann ich einfach die 4S Balancerstecker der Flugakkus, nacheinander in den Telemetrieempfänger stecken? Damit alle Zellen abgegriffen werden?
      GruÃ? Alex

Kommentar

• beko
        Member
        • 20.08.2013
        • 336
        • Bernd
        • bei Hannover

Hi Alex,

Du brauchst einen Adapter, einfach in Reihe stecken geht nicht.
        Der letzte Pin des ersten Akkus muss mit dem ersten Pin des
        zweiten Akkus verbunden sein. Und Du musst ZWINGEND in der
        richtigen Reihenfolge anstecken!

Gruss Bernd
        [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

und wie in der letzten zeit fast alles kann man den nicht im europa Warenhaus bestellen. HK ist bald keine "reise" mehr wert.
          Michael

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
            und wie in der letzten zeit fast alles kann man den nicht im europa Warenhaus bestellen. HK ist bald keine "reise" mehr wert.
            Wieso ein Telemetrie Set für 4,70€ mit Vibrationsalarm, den Preis finde ich unschlagbar.
            Dazu habe ich noch ganz normale AA-Akkus gefunden und zwar mit 1,6 Volt Ladenschlussspannung. Die lädt man einfach auf genau 1,5Volt auf und man braucht nie wieder Batterien kaufen. Ni/mh Akkus haben ja nur 1,2V und bei 8 Zellen fehlen dann immer ein paar Volt. Die nennen sich da Ni/Zink AA-Akkus mit 1500mah.Habe ich schon länger gesucht.
            Werde dann mit dem Balancersteckeranschluß erstmal nur die ersten 4 Zellen anzapfen und zwar in dem Akkupack wo die schwächste Zelle drin schlummert, damit dort zuerst der Alarm losgeht.
            Einen 8S Balancerstecker habe ich beim besten Willen nicht gefunden. Vielleicht findet sich ja sowas noch an, vielleicht wenn einer einen alten 8S Lipo wegwirft.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Wieso ein Telemetrie Set für 4,70€ mit Vibrationsalarm, den Preis finde ich unschlagbar.
              ja, die ware kommt aber aus übersee! berichte mal was du wirklich bezahlt hast inkl. Zoll und fahrtkosten ;-)
              Zuletzt geändert von michaelczaja; 28.11.2016, 19:56.
              Michael

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Ja, wir bestellen hier zu dritt und deshalb zahlt jeder nur 5€ Versandkosten mit DHL Express die sogar in 3-5 Tage nach Deutschland liefern. Paar Akkus haben auch noch gepasst damit das Paket unter 850g bleibt.
                Habe bei RC groups gelesen, das die Reichweite 400m für den Telemetrie Sender beträgt, und gut und zuverlässig warnen sollte. Deshalb liegen jetzt 6 Telemetrie Teile im Warenkorb, man weiß ja nie... ð???ð???

Gruß Alex
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von beko Beitrag anzeigen
                  Hi Alex,

Du brauchst einen Adapter, einfach in Reihe stecken geht nicht.
                  Der letzte Pin des ersten Akkus muss mit dem ersten Pin des
                  zweiten Akkus verbunden sein. Und Du musst ZWINGEND in der
                  richtigen Reihenfolge anstecken!

Gruss Bernd
                  ... gibt es so einen Adapter schon fertig zu kaufen? Von 2x4S Balancerbuchsenanschluß auf einmal 8S Balancerstecker?
                  Die kleinen Nasen darf man am 4S Balancerstecker nicht einfach abschneiden und nacheinander an den kleinen Empfänger anschließen?
                  Nicht das das einen riesigen Lichtbogen dann gibt.
                  Wie müsste man denn genau dieses Adapterkabel löten? An Balancersteckern habe ich ehrlich gesagt noch nie rumgelötet, bzw. Adapterkabel gebastelt...
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Die Ni/Zink Akkus sind mir neu!

Danke für den Tipp!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Florian S.
                      Member
                      • 17.01.2014
                      • 672
                      • Florian

Ich habe 2 von den Dingern.

Nehme die immer für den Akku der am Heizkoffer dran hängt damit ich merke wenn er leer ist.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        Die Ni/Zink Akkus sind mir neu!

Danke für den Tipp!
                        Ich habe da mal was von in einer Elektronik - Zeitschrift gelesen, sozusagen Batterien zum aufladen, die dann wirklich 1,5-1, 6 V haben.
                        Habe die seitdem nicht gefunden, und Hobbyking hat sie heute gehabt. Ni/Zink AA-Akkus!
                        Auch die Bewertungen darüber sind sehr gut dort gewesen.
                        Habe mich früher immer geärgert das die Taschenlampe mit 1,2 V nicht richtig hell wurde, und sind bestimmt auch gut für Fahrradlampen wo ich bisher immer Batterien nachkaufen musste, damit die richtig hell werden. Kann man z. B. auch gut in alte Spektrum Sender ins Batteriefach legen, da dort auch 1,5 Volt benötigt werden.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                          Ich habe 2 von den Dingern.

Nehme die immer für den Akku der am Heizkoffer dran hängt damit ich merke wenn er leer ist.
                          Wie? Für den Akkkoffer reicht doch ein Lipo Pieper, den hört man wenigstens gut, oder den Sender an die Hose stecken geht natürlich auch.
                          Aber bist du damit mal geflogen? Stimmen die 400m Reichweite oder wie weit kannst du vom Akkukoffer weggehen?
                          Und warnt das Quantum Telemetrie Gerät wirklich genau bei 3,6V, wenn man die vorher so eingestellt hat...?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert

Genau darum geht es!

Die kleinen Akkus sind für die gängigen Verbraucher (Taschenlampen, Fernbedienungen etc.) immer "untermotorisiert"!

Da sind 1,6V Akkus natürlich ideal!

Wie gesagt, kannte ich noch nicht!

Hast du nen Link zu HK?
                            Grüsse Robert

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert

ßahmm, mit welchem Lader lädt man denn die Akkus?

nicht ladbar mit NiCd/NiMH/RAM Ladegeräten
                              Edit: Happige Preise -->> Suchergebnis auf Amazon.de für: nickel zink ladegerät
                              Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                              X