Welche Goldies bei Pyro 700-52/Jive120/Goblin700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Welche Goldies bei Pyro 700-52/Jive120/Goblin700

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
    Büschelstecker sind immer Mist, wenn dann geschlitzte Stecker verwenden.
    Theoretisch sollten geschlitzte besser sein, aber wenn man danach geht sind die so gut wie gleich.

Hochstrom St.-Bu. - Elektromodellflug Infos
    Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
      Büschelstecker sind immer Mist, wenn dann geschlitzte Stecker verwenden.
      Habe im gesamten Modell geschlitzte 5,5mm Goldis extra verlötet und habe dem Verkäufer drauf hingewiesen, bitte dies auch zu tun am neuen Motor , nur sind dort jetzt 4mm Büschelstecker dran.
      Im 600er Raptor habe ich einen Scorpion HKIII 4020 1100mah Motor drin, und am Scorpion waren dort auch nur 4mm Büschelstecker dran, und dort ist es die einzige Stelle, wo Kabel und Stecker sehr warm werden nach einem Flug. Eigentlich müsste man da jetzt an beiden Motoren mit dem umlöten anfangen. Nicht das deshalb mal ein Regler abraucht, wegen dem ßbergangswiderstand.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Nicht das deshalb mal ein Regler abraucht, wegen dem ßbergangswiderstand.
        ???

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
          ???
          Ein paar posts zuvor, wurde beschrieben, das ein Büschelstecker wegen des hohen ßbergangswiderstand im Vergleich zu einem geschlitzten Stecker, ein Regler abgeraucht ist,das kommt dann zu Fehlkomunitierungen im Regler. Das ist ja auch gut zu erkennen, wenn man mal einen geschlitzten Stecker, in die Buchse steckt, wie fest er dort sitzt und man dagegen einen Büschelstecker noch leicht bewegen kann, und meine warmen Kabel bestätigen mir das nochmal.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

und meine warmen Kabel bestätigen mir das nochmal.
            wenn das Stecksystem warm wird ist dieses zu schwach, wenn aber nur das Kabel warm wird ist das Stecksystem OK, sonst könnte nicht der hohe Strom fließen der die Kabel erwärmt.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              wenn das Stecksystem warm wird ist dieses zu schwach, wenn aber nur das Kabel warm wird ist das Stecksystem OK, sonst könnte Kabel ht der hohe Strom fließen der die Kabel erwärmt.
              Stecker wird wahrscheinlich warm und erhitzt dadurch die ersten Zentimeter von dem Kupferkabel. Irgendwohin muss die Wärme ja dann abgeleitet werden. Kabel sind 10AWG für bis zu 140-150Ampere freigegeben. Ein 12 AWG Kabel kann nur so 80-100 Ampere ab, danach wird es auch warm.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

... Scorpion HKIII 4020 1100mah Motor drin, und am Scorpion waren dort auch nur 4mm Büschelstecker dran, und dort ist es die einzige Stelle, wo Kabel und Stecker sehr warm werden nach einem Flug. Eigentlich müsste man da jetzt an beiden Motoren mit dem umlöten anfangen. Nicht das deshalb mal ein Regler abraucht, wegen dem ßbergangswiderstand.
                ... bei meinem abgebrannten YGE 120 mit dem umgewickelten 600MX stehen ja auch die Motor-Stecker unter dringenden "Tat-Verdacht" Und auch hier: 4mm Büschelstecker. Sitzen komplett stramm und haben keinerlei sichtbare Spuren, aber dennoch gab es ja hier mehrfach die Empfehlung spez. bei Dickdraht-Wicklung keine solchen Stecker zu verwenden. Und da flossen bei mir schon 180++A. Mal sehen, was die Analyse des Motors demnächst ergibt.

Kommentar

• _Dekker
                  Member
                  • 07.10.2007
                  • 289
                  • Bert
                  • Delft (Niederlande)

Es geht bei die 4mm Stecker viel mehr um die möglich größeren Unterschiede in Wiederstand zchwischen die 3 Stecker, die Streuung ist da ziemlich groß. Das mögen die Regler gar nicht.
                  Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                    ... bei meinem abgebrannten YGE 120 mit dem umgewickelten 600MX stehen ja auch die Motor-Stecker unter dringeen "Tat-Verdacht" Und auch hier: 4mm Büschelstecker. Sitzomplett stramm und haben keinerlei sichtbare Spuren, aber dennoch gab es ja hier mehrfach die Empfehlung spez. bei Dickdraht-Wicklung keine solchen Stecker zu verwenden. Und da flossen bei mir schon 180++A. Mal sehen, was die Analyse des Motors demnächst ergibt.
                    Hatte damals nach Einbau des neuen Scorpion Motors den 600er Raptor ohne Blätter mal auf dem Tisch laufen lassen, für ne Minute . Es wurde eindeutig am hinteren Ende der Motorkabel warm, da wo Scorpion die Stecker angelötet hatte. Dachte mir das hätte so seine Richtigkeit. Wenn man sich Büschelstecker anschaut, sieht man auch wie wenig Auflagefläche sie im Vergleich zu einem geschlitzten haben, alle 2mm ist zwischen den Kontaktbögen, einfach nur Luft, wo kein Strom fließen kann, für dünne Ladekabel mag das reichen aber bestimmt nicht für einen Scorpion der 2000Watt leistet. Auf der Gerd Giese Seite sieht man auch wie wenig Ampere die Stecker abkönnen. Am besten wäre es auf 6mm Lehner(200A)Stecker zu wechseln.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                    X