Moin Leute, ich krame den alten Thread mal aus, weil ich folgendes Proplem habe. Ich schließe das Bec ab 8s immer nur an einem Akku an der seriell geschalteten, das hat bis dato auch bestens funktioniert. ABER bei einem Castle creations 120 edge HV Regler brennt mir sofort die Minus Leitung weg und der Regler ist Schrott! Wie gesagt bei anderen wie z. B. Hobbywing, YGE, Yep ist das nicht der Fall und kurioser Weise auch nicht bei dem 160 edge den ich in einem anderen Modell an 12s betreibe. Wenn ich das Bec dann am 8s Ausgang anschließe geht es. Ich verstehe null warum das so ist, vielleicht hat jemand einen Rat? Ich habe mir dadurch 2 120hv geschrottet :-(
YEP 20a HV BEC baugleich mit Keto BEC Erfahrungen?!
Einklappen
X
-
AW: YEP 20a HV BEC baugleich mit Keto BEC Erfahrungen?!
Moin Leute, ich krame den alten Thread mal aus, weil ich folgendes Proplem habe. Ich schließe das Bec ab 8s immer nur an einem Akku an der seriell geschalteten, das hat bis dato auch bestens funktioniert. ABER bei einem Castle creations 120 edge HV Regler brennt mir sofort die Minus Leitung weg und der Regler ist Schrott! Wie gesagt bei anderen wie z. B. Hobbywing, YGE, Yep ist das nicht der Fall und kurioser Weise auch nicht bei dem 160 edge den ich in einem anderen Modell an 12s betreibe. Wenn ich das Bec dann am 8s Ausgang anschließe geht es. Ich verstehe null warum das so ist, vielleicht hat jemand einen Rat? Ich habe mir dadurch 2 120hv geschrottet :-(
-
Moin,Zitat von gps Beitrag anzeigen... brennt mir sofort die Minus Leitung weg und der Regler ist Schrott! ...(
ich vermute dass der Minus auf dem Servostecker nicht das selbe Potential hat wie der Eingangs-Minus zum Akku und es dadurch zu Störungen kommt.
Kannst Du die beiden mal gegeneinander auf Durchgang / Widerstand messen ?
Grüße
Tom
Kommentar
-
Hallo Tom, das vermute ich auch aber wie kann es sein das es bei anderen Reglern funktioniert und nur bei diesem dieses Proplem auftaucht, wie geschrieben wenn ich das Bec jetzt in den vollen 8s Strang integriere, dann funktioniert es proplemlos mit dem selben Regler und Bec wo es vorher geschmort hat.
Grüße
Clemens
Kommentar
-
Keine Ahnung warum...Zitat von gps Beitrag anzeigenHallo Tom, das vermute ich auch aber wie kann es sein das es bei anderen Reglern funktioniert und nur bei diesem dieses Proplem auftaucht, wie geschrieben wenn ich das Bec jetzt in den vollen 8s Strang integriere, dann funktioniert es proplemlos mit dem selben Regler und Bec wo es vorher geschmort hat.
Grüße
Clemens
Vielleicht hat das BEC einen Schuss weg ?
Du schliesst + /- vom Regler und BEC parallel am Lipo an ?
Wenn Du am Messen bist, bitte mal Durchgang der Masse am BEC und am Regler messen.
Danach nur die Eingänge zum Akku anschliessen und die Ausgänge offen lassen und mit dem Voltmeter die Spannung zwischen den beiden offenen Masseausgängen vom BEC und Regler (Signalstecker) messen.
Wenn da eine Spannung drauf ist stimmt was nicht.
Grüße
Tom
Kommentar
-
Ich glaube der Hund liegt da begraben, dass Du zwar ein einem der Akkus abgreifst,Zitat von gps Beitrag anzeigen...Ich schließe das Bec ab 8s immer nur an einem Akku an der seriell geschalteten....(
aber nicht an dem "untersten" dessen Masse gleich der Reglermasse ist.
Vermutlich nimmst Du den falschen Akku und hast somit die volle Akkuspannung eines einzelnen Lipos auf der Masse des BEC.
Das BEC funktioniert sicherlich, aber der Bezug von Reglermasse und BEC-Masse ist nicht der selbe. Du bekommst zwar am BEC die eingestellte Spannung raus, aber zwischen Masse BEC und Masse Regler wirst Du wohl die komplette Spannung eines Lipos messen können und wenn Du die beiden Massen zusammen steckst (am Empfänger z.B., dann knallt es...)
Grüße
Tom
Kommentar
-
Ja es der Akku der aus den seriell verkabelten Akkus derjenige ist der den plus Ausgang zum Regler hat und sein Minus Ausgang geht zum nächsten Akku in den Pluspol wenn Du verstehst was ich meine :-) komisch ist aber das dies auch bei meinen anderen HV Modellen genauso der Fall ist, aber es dort mit den anderen Herstellern keine Propleme gibt selbst bei dem 160 HV castle creations. Kann es sein das der 120 hv edge die Masse für die Electronic sich anders angreift als die anderen Regler also z. B. Vom flugakku und "verbindet" diese dann hat dann intern irgendwie miteinander?
Kommentar
-
Warum es bei den anderen geht ist mir schleierhaft.
Du solltest immer Masse als Bezug nehmen, nicht den Pluspol.
Grüße
Tom
Kommentar
-
Mir ist bereits schleierhaft weshalb ich ein HV BEC nicht an 8S anschließen möchte.Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigenWarum es bei den anderen geht ist mir schleierhaft.
Einfach mit an die Regler Eingangsleitung löten und es gibt keine selbstgemachten Probleme. Und wenn man so etwas macht, sollte man wissen was man da tut.Zuletzt geändert von papads; 20.03.2019, 12:27.
Kommentar
-
Papads, das kann ich Dir sagen, das Bec hat es deutlich "einfacher" aus z. B. 15 Volt die 6 Volt raus zu bekommen wie aus 50 Volt und bei 14s z B können es garnicht alle externen Bec. Lies mal am Anfang des Threads, dort hatte jemand die mögliche Ampere Ausgangsleistung im Bezug zur Eingangsspannung gestellt.
In der Regel weiß ich schon was ich tue, da ich viele HV Anwendungen fliege :-) aber hier stehe ich ratlos da weil es genau so an mindestens 6 Modellen geht die ich jede Woche fliege, aber eben nicht mit dem oben genannten Regler :-(Zuletzt geändert von gps; 20.03.2019, 12:47.
Kommentar
-
Ok Tom, dann werde ich das dann mal mit dem letzten Akku der anderen Seite probieren, also den der seinen Minuspol von dem seriellen 8s oder 12s Pack an die Hauptanschlüsse gibt, vielleicht gehen andere Regler mit diesem "Masseproplem" einfach anders um und/oder kompensieren es auf irgendeine Art und Weise, ohne das ich es sich in mindestens 100 Flügen irgendwie bemerkbar gemacht hat.Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigenWarum es bei den anderen geht ist mir schleierhaft.
Du solltest immer Masse als Bezug nehmen, nicht den Pluspol.
Grüße
Tom
Kommentar
-
Wenn du wüsstest was du da tust hättest du bei allen Modellen den Minus als Bezugpunkt genommen und nicht die Plusleitung.
Wenn es bei anderen Reglern so funktioniert hat ist das eindach nur pures Glück gewesen. Hättest du die Masse als Bezug genommen funktioniert das bei allen Reglern. Und wenn ein BEC für 12S ausgelegt ist muss es auch an 12S problemlos funktionieren.
Wenn nicht ist solch ein BEC schlichtweg schrott.
Aber du hast ja jetzt Lehrgeld bezahlt, evtl. hilft das ja.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Tom Du hast das Proplem erkannt DANKE ������
und im Post #6 steht es auch genau wie es gancht werden muss, wenn man folgendes Bild sich anschaut, bzw ich mir das angeschaut hätte (also doch nicht genau gewusst was ich da so tue :-))
Google-Ergebnis f�r http://static.rcgroups.net/Forum/attachments/1/7/7/5/8/8/a3993957-199-BEC%20Pro%20Drawing.jpg
Kommentar

Kommentar