YEP 20a HV BEC baugleich mit Keto BEC Erfahrungen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: YEP 20a HV BEC baugleich mit Keto BEC Erfahrungen?!

[QUOTE=Keven S;3173887]Ich zitier mich da einfach mal selbst:

Das halte ich für ein Gerücht :
    Zitat :
    "und nicht zu letzt wird jedes einzelne KETO in Deutschland geprüft - auch unter Last!"

... Den mein neu gelieferes Keto BEC HV V2 war erstmal aus der Verpackung Schrott, es hat an einem 6S Lipo genau 3,4 Volt geschafft obwohl der Jumper auf 5,5 Volt steckte
    Es war so nichtmal in der Lage, das an dem Empfänger die Kontrolllampe leuchtete. Konnte es gleich wieder zur Post tragen und eine Woche auf Ersatz warten.
    Kann mir nicht vorstellen, das so ein gravierender Fehler, bei einer Endkontrolle nicht aufgefallen wäre. Hoffentlich tritt so ein Zustand, nicht mal im Flug auf, auch bei dem neuen Keto.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      V1 Keto hatte auch 9,4V (und soweit ich weiß auch keine Avalanche-Diode), die V2 jetzt 8,4... Das ist halt der Nachteil wenn man YEP kauft, man kriegt Hard- und Firmware von vor Jahren
      Die 8,4 Volt bekommt man beim YEP...( oder auch beim Amax ) ...in dem man
      Pin 2+3 brückt und 4+5 brückt
      Ist mit einem Balancer Stecker recht einfach zu machen
      ( siehe mein Bild )

ßber die Avalanche Diode kann ich nichts sagen
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Habe mir jetzt auch noch ein YEP 10/20A HV BEC bestellt, und kann dann mal vergleichen mit meinen beiden Keto's.
        Hm, dann muss ich ja schon wieder ein Modell bauen dafür.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Greenhorn
          Member
          • 20.12.2005
          • 464
          • Wilbert

ist Dir das hier zu teuer?
          Chargery Super HV S-BEC 15A, 3-14S LiPo
          wird von Gerg G. empfohlen.
          Hab es mir gegönnt. Denke damit bin ich auf der sicheren Seite.
          VG
          Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
            Zu gross und zu schwer!

Kleine Baugröße: L58 * B45 * H21mm
            Gewicht: 70 g (ohne Kabel)
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Habe heute auch ein YEP 20A HV BEC bekommen und habe festgestellt das, wenn der Jumper auf 5,5 Volt steht, 5,78 Volt rauskommen, beim Keto sind es genau 5,46 V. Bis auf die 9, 4 V Jumperstellung am YEP sehen die beiden echt identisch aus, auch der Schrumpfschlauch an der Stromleitung ist an der gleichen Seite.
              Den Ferittring an der Stromleitung vom YEP, kann man den entfernen, beim Keto ist auch keiner vorhanden? Den brauchte man doch nur, bei MHZ Fernsteuerungen um Störungen zu vermeiden, bei 2.4Ghz ist der doch überflüssig, und kann dann entfernt werden?
              Zuletzt geändert von Techmaster; 08.09.2016, 23:44.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• likeatrex
                Teampilot div. Firmen
                • 29.01.2014
                • 676
                • max
                • MFSU Treubach (AT)

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Habe heute auch ein YEP 20A HV BEC bekommen und habe festgestellt das, wenn der Jumper auf 5,5 Volt steht, 5,78 Volt rauskommen, beim Keto sind es genau 5,46 V. Bis auf die 9, 4 V Jumperstellung am YEP sehen die beiden echt identisch aus, auch der Schrumpfschlauch an der Stromleitung ist an der gleichen Seite.
                Den Ferittring an der Stromleitung vom YEP, kann man den entfernen, beim Keto ist auch keiner vorhanden? Den brauchte man doch nur, bei MHZ Fernsteuerungen um Störungen zu vermeiden, bei 2.4Ghz ist der doch überflüssig, und kann dann entfernt werden?

Würde ihn dran lassen. Am Jive lassen ihn die meisten auch dran. Der stört ja nicht oder?![emoji848]

Gruß aus Bayern
                Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Stören nicht, ist aber sauschwer wie ein Trimmgewicht, und 40g oder so wiegt das BEC ja schon so. Weil beim Keto V2 ist kein Ferittring dran, und da das YEP BEC, ja baugleich mit dem Keto V1 ist, nehme ich an, das ist ein ßberbleibsel aus der MHZ Zeit. Hatte das Keto V1 so einen Ring, ich glaube der kann ab?
                  Am YEP 90 A Regler mit 12 A BEC, hängt auch so ein fettes Teil am Kabel und verstopft in einem Jet, den Ansaugkanal, und der Deckel ging nur schwer drauf.
                  Ich meine mal gelesen zu haben, das man die Ferittringe bei GHz, bedenkenlos abfriemeln kann.

Gruß Alex
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Ferritringe zur Unterdrückung von Störungen bei Jeti 2.4GHz notwendig?

Hm, habe das gefunden, es kann andere Geräte in der Nähe stören, aber nicht meine 2,4 GHZ Funke.
                    Aber warum hat das Keto V2 keinen Ferittring, ist da der Strom anders?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• nille
                      Member
                      • 09.03.2011
                      • 680
                      • Niels
                      • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      Zitat von Greenhorn

Zu gross und zu schwer!
                      Ja, für einen Mini Titan!

Wer 15A Dauer braucht, hat auch entsprechend Leistung und Platz.
                      CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Greenhorn
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 464
                        • Wilbert

In einen Mini Titan würde ich das Ding auch nicht einbauen. Ein Keto wiegt 40 gr. Das Chargery 70 gr. Die 30 gr. jucken meinen Lego 600 nicht. Aber dafür funktioniert das Teil klasse und bleibt absolut kalt an 6s. Erstaunlich. Wie es bei 14s aussehen würde weiss ich nicht. Da würde er sicher mehr zu tun haben.
                        VG
                        Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• likeatrex
                          Teampilot div. Firmen
                          • 29.01.2014
                          • 676
                          • max
                          • MFSU Treubach (AT)

Ich habe das jetzt so gemacht

Gruß aus Bayern

Kommentar

• likeatrex
                            Teampilot div. Firmen
                            • 29.01.2014
                            • 676
                            • max
                            • MFSU Treubach (AT)

Ups, wollte mehr schrieben, naja jetzt geht's:
                            Also....

Ich habe das jetzt so gemacht:
                            Habe die beiden BEC Kabel zusammen geführt und an einen Servostecker etwas gekürtzt und die Kabel an die Pins angelötet. Dann habe ich alles mit etwas Epoxy Harz verharzt, quasi einen neuen Stecker geschaffen. So kann ich beide BEC Kabel in einen Steckplatz des Mini Vstabi stecken. Habe erst Bedenken gehabt dass ein Pin das nicht aushält aber da es bei einem Kollegen mit dem Keto ebenfalls sehr gut funktioniert habe ich es so gemacht. Da YEP BEC habe ich nun ab einen 6s Lipo gehängt (von 12s) um eine Höher Belastbarkeit des BEC's zu realisieren. Zwischen drin habe ich XT30 Stecker verbaut so dass ich zu einstell Zwecken auch mal einen 2s oder 3s Lipo anstecken kann. Der Jumper steckt auf 7v (es kommen genau 7,4 raus) sodass ich meine Servos nicht am Spannungslimit betreibe (Servos bleiben Kühler). Außerdem habe ich an einen freien Kanal am Empfänger noch einen Kondensator mit 4700 uF und 10v angehängt um die Spannungsspitzen der Brushlessservos zu dämpfen. So sollte das jetzt ganz gut funktionieren, habe mir viel dabei gedacht. ßbrigens habe ich den durchsichtigen schrumpfschlauch vom YEP BEC weg und einen schwarzen drauf, dann ein Bild vom Keto ausgedruckt und den Aufkleber ausgeschnitten und aufgeklebt, aber man erkennt aber schon noch dass es nicht Original ist![emoji5]

Gruß aus Bayern
                            Zuletzt geändert von likeatrex; 09.09.2016, 12:55.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von nille Beitrag anzeigen
                              Ja, für einen Mini Titan!

Wer 15A Dauer braucht, hat auch entsprechend Leistung und Platz.
                              http://www.elektromodellflug.de/chargery-power.php
                              Hat schon jemand mal den Ferittring am BEC von den Stromkabeln entfernt, und hat keine Nebenwirkungen festgestellt? Ansonsten bleibt der Knubbel erstmal dran.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• likeatrex
                                Teampilot div. Firmen
                                • 29.01.2014
                                • 676
                                • max
                                • MFSU Treubach (AT)

Bei meinem Hobbywing Platinum v3 100A war auch keiner dabei und das BEC war wirklich Extrem gut und zuverlässig. Bin immer ohne Ferritring geflogen. Ich glaube auch dass das noch so ein ßberbleibsel aus der MHZ Zeit ist. Früher hieß es auch man sollte den Empfänger so weit wie möglich vom Regler verbauen um Störungen zu vermeiden (hatte mal ein Auto mit MHZ Funke, da hat man es echt gemerkt). Wenn ich sehen wie heute Helis verkabelt werden, beispielsweise der Trex 600-800: Da ist vorne der Elktronikvorbau und da sitzt der Empfänger ja direkt neben den Regler. Genauso wird es beim Ferritring sein. Bei 2,4 ist er glaube ich nicht mehr nötig. Vielleicht könnte ja jemand ein separates Thema dazu eröffnen

Gruß aus Bayern

Kommentar

Lädt...
                                X