Lösungsfindung - Regler schaltete ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Lösungsfindung - Regler schaltete ab

Log doch mal die Empfängerspannung mit ! Nicht dass die Spannung komplett weg ist, und dein Empfänger nen Reset macht. Der Hott recht dafür 1-2s, da ist die echt top.

Da kannst dann auch sehen ob du ein Rückstrom Problem hast, bzw. ob das BEC nix taugt.

Kannst sicher sagen ob er im Moment des Motorausfalls steuerbar ist ? oder ist er evtl. für die 1s im Failsafe ?

Y-Kabel hat Taumel richtig beschrieben.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Heiko86
      Member
      • 23.04.2012
      • 401
      • Heiko
      • Unna

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
      Vermutlich wird der Fehler im Bereich eines Wackelkontakts/Adernbruchs zu finden sein.
      Genau das denke ich auch. Erst letzte Woche ist das einem Kumpel passiert und was wars - 4mm Goldstecker zwischen Motor/Regler. Reglerseitig war einer "abgelötet".
      XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Genau das hatte ich ja auch schon geschrieben, dass evtl. die Ursache ganz woanders, nämlich in der Verkabelung liegen könnte.
        Das halte ich auch für wahrscheinlicher.
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• sexyskillz
          Member
          • 02.09.2008
          • 883
          • Fabian
          • Rund um Frankfurt

Hi, habe den 160A HV von graupner im Tdr und goblin geflogen. Aktuell im speed goblin an scorpion Motor. Logge regelmäßig 170 bis 195A
          Bec auf 7,5v und EC5 Stecker (5,5er glaube ich)

Ich denke auch nicht, dass es am regler liegt.
          TD

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Kannst sicher sagen ob er im Moment des Motorausfalls steuerbar ist ? oder ist er evtl. für die 1s im Failsafe ?
            Bin ich mir sehr sehr sicher ja, da das Failsafe auch etwas negativ Pitch geben würde für eine AuRo. Das hätte ich gemerkt. Wenn ich das nach den nächsten Anpassungen weiter reproduziere, werde ich mal genauer drauf achten.

Im von mir hochgeladenen Logfile (1. Post) stehen ja die Spannungen vom Empfänger mit drin.
            Zur Zeit des Ausfalls sinkt diese mal kurz auf 4v ab. Allerdings sieht es in der Zeitleiste mehr so aus, als wäre das genau der Zeitpunkt, zu dem der Regler wieder anläuft. Dann würde ich es auch verkraften, wenn hier mal kurz die gesamte Spannung im System einsackt.

Ich habe den Regler im Goblin bewusst überdimensioniert. Bei meinem Herumgeeiere habe ich für gewöhnlich 30-40A im Durchschnitt, 105-110A Peaks.
            Servos sind übrigens Savöx 1258TG und 1290MG, die mit einer maximalen Aufnahme von je 5A bei 6v angegeben sind. Der Regler packt bis 15A.
            Der letzte Ausfall war beim Starten, daher halte ich eine ßberlastung des BEC für ausgeschlossen.

Ich würde sagen, ich greife mal mehrere Stellen an bevor ich etwas austausche:
            - Regler auf Werkseinstellungen, neu einstellen, Motor Timing anpassen
            - Motorkabel neu verlöten
            - Alle Zuleitungen vom Regler zum Brain + Servokabel prüfen und ggfl. tauschen

Das sind die Dinge, die mich nichts außer Zeit kosten und in ein paar Stunden gemacht sind.

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Morgen zusammen,

melde mich zurück und scheinbar habe ich den Fehler gefunden - zumindest konnte ich jetzt auch unter Quälen keine Abschaltung mehr provozieren. Tests gehen aber weiter.

Beim Prüfen aller Kabel ist mir das zweite BEC-Kabel sehr negativ aufgefallen. Da hat es (warum auch immer), eine Litze aus dem Servostecker herausgedrückt. Beim Herumwackeln löste der sich dann komplett.

Ich nehme daher an, dass dieses Kabel bzw. der Wackler damit verantwortlich dafür ist. Elektrotechnisch kann ich´s mir nicht veranschaulichen, warum sich daraufhin der Regler kurz abstellt, vielleicht hat da jemand mit mehr technischem Know-How eine Erklärung.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Das Einzige, was ich sehe, ist die Tatsache, daß die RX-Spannung im Log enormen Schwankungen unterliegt. Durchaus denkbar, daß der RX dadurch Aussetzter hatte. Bei Savöx-Servos würde ich persönlich grundsätzlich mit einer Pufferlösung arbeiten, da die bedingt durch die hohen Rückströme ziemlich stark auf's BEC "schlagen". Allerdings sehe ich keinen Regler-Reset in Deinem Log. Da der Regler seinen Gaskanal leider nicht selbst loggt, ist eine Aussage, ob der RX den Gaskanal kurzzeitig zurückgenommen hat oder ob der Regler das Gassignal wegen Spannungsschwankungen falsch interpretiert hat (das ist das, was ich persönlich vermute: Spannungsschwankungen wurden als Signalflanke mißinterpretiert und dadurch ein falsches Gassignal errechnet), leider so nicht möglich.

Gruß

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Pufferlösung wäre mir auch sehr recht.
                  Der Graupner Regler selbst ist aber nicht gegen Rückströme gesichert soweit ich weiß.
                  Heißt ich müsste mit Schottky arbeiten oder den R²-Buffer mit Platine nehmen.

Beim Buffer mit Platine müsste ich ja zwei Kabel vom Regler durchschleifen, macht das überhaupt Sinn mit zwei Kabeln? Bin mir ohnehin nicht ganz sicher, woher das mit zwei Ausgängen kommt.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Das macht insofern Sinn mit zwei Kabeln, da sich dadurch der Innenwiderstand der Kabel verringert und die Spannung daher stabiler bleibt. Daß die Graupner keine Rückstromsicherung haben, kann ich nur für den +T70 sicher bejahen, da ich den schon mit R²-Puffer betrieben habe (550er, SC-1257TG und SH-1290MG) und ohne R-Platine sogar der Motor über den Puffer gestartet werden kann. Vermutlich sind die Graupner-Regler generell nicht gegen Rückströme gesichert. Immerhin ist Dein Heli aber ohne Regler-Reset geflogen, das war beim +T70 nicht möglich, daher der Puffer.

Durchschleifen mußt Du im Grunde nur das Signalkabel. Die Spannungskabel enden am Puffer, falls Du den R²-Puffer einsetzt.

Gruß

ThomasC
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 11.04.2016, 11:15.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

2 BEC Kabel machen aufjedenfall sinn. Ich finde das die hersteller langsam mal ihre technik neu auslegen sollen. Es wird zeit das die stromversorgung über eine anständige steckverbindung gemacht wird. Z.b. MPX. So wie es bei jeti ist. Es ist sowas von dämlich 10A BEC über kleine servostecker zuschicken und man muss schon glück haben wenn man davon 2 hat...das man keine sicherung gegen rückströme macht ist genauso dämlich. Was glauben die eigendlich was wir betreiben? Glühbirnen?!? Ist ja wohl logisch das jeder motor zurückfeuert...egal ob servo oder antrieb. Oft steckt der teufel da im detail es kann auch sein das du ein absteller wegen den rückströmen hast. Ich würde da investieren für so ein puffer...

das ist so als würdest du ein ferrari kaufen und da sind blos reifen für 100km/h draufgezogen...und mit den rückströmen wäre es so als hättest du keine bremsen am auto...
                      Zuletzt geändert von Muki19; 11.04.2016, 12:10.
                      Radikal G20FBL
                      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Man könnte auch gute Servos kaufen die nicht soviel Strom ziehen wie der Antriebsmotor im Heli, die keine Rückströme generieren, und auch noch weniger kosten
                        Banshee 850

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Man könnte auch gute Servos kaufen die nicht soviel Strom ziehen wie der Antriebsmotor im Heli, die keine Rückströme generieren, und auch noch weniger kosten
                          Welche hast´n da im Sinn?

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                            Welche hast´n da im Sinn?
                            Futaba BLS471SV. Stromverbrauch 150-200mAh bei 10 Minuten Flugzeit softes 3D. Haben aber nur 13,8kg und 0,07s.
                            Banshee 850

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

Hast du nicht von Servos gesprochen, die weniger kosten?
                              Mit 99€ (günstigster Preis) kosten die das Doppelte

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                                Hast du nicht von Servos gesprochen, die weniger kosten?
                                Mit 99€ (günstigster Preis) kosten die das Doppelte
                                Stimmt, ich habe nicht gelesen was Du für Servos drin hast. Ich bin von MKS, JR, BK mit 30kg und 0,05s ausgegangen.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X