es geht um folgenden Heli:
SAB Goblin 570
6S 5000mah 40C (Turnigy)
Scorpion HKIII 4025-1100
Graupner +T 160A HV Regler
MSH Brain FBL
Helitec 550mm Rotorblätter, 11° Pitch
Drehzahlen 1800, 2100, 2300
Der Goblin wird von mir nicht hart geflogen, nur weicher Rundflug. Gelegentlich Tictocs bei 2100 oder 2300rpm.
Vor ein paar Tagen, als es noch etwa 10-14° hatte, schaltete zum Ende des Akkus (nach etwa 2800mah entnommener Kapazität) der Regler während eines Tictocs ab.
Noch während der AuRo ging er nach etwa 2 Sekunden wieder an.
Ich schob den Absteller auf den Einbruch des Akkus (kalt, fast am Ende der Flugzeit). Ich entnehme den Akkus für gewöhnlich 3000mah (Warnung an der MZ24) und lande dann, das sind etwa 6 Minuten.
Gestern geschah das gleiche dann wieder. Diesmal bei etwa 2000mah entnommener Kapazität und etwa 22° Temperatur. Nach einem senkrechten Fall von etwa 30m fing ich ihn in einem Bogen ab, daraufhin ging der Regler ganz kurz aus, war nach etwa 1s wieder da. Alles stressfrei bei 1800rpm.
Heute dann der Abschuss.
Voller Akku, 28°, erster Flug. Sanftes Abheben bei 1800rpm, nach 11s ging er in 3m Höhe aus. Herzrasen. Konnte ihn abfangen, Regler war nach 2s wieder da. Hab die Kiste dann abgesetzt und eingeladen.
Jetzt bin ich völlig ratlos, was das sein könnte.
Ich habe hier mal das Logfile aus der MZ-24 (DataExplorer geht sehr gut) hochgeladen:
File-Upload.net - 0292_2010-4-4.bin
Vielleicht hängt es mit diesem seltsamen Phänomen zusammen:
Wenn ich im Stand schnell pitche, zuckt der Motor mal kurz an.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Die Akkus sind eigentlich in Ordnung, haben nie Probleme gemacht und auch erst etwa 50 Zyklen runter. Unauffällige IR.

) "durchwackeln" und sämtliche Stecker auf festen Sitz um die Kontakte herum überprüfen.
Kommentar