8,2V BEC welchen Stützakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taurus74
    taurus74

AW: 8,2V BEC welchen Stützakku?

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann eh nicht autorotieren, daher ist mir der Punkt eh wumpe...
    ...dann kannst Du Dir auch das "unnötige" Gewicht, sprich Pufferakku, sparen

[SIZE="1"]nicht zu ernst nehmen, bitte[/SIZE]

nnn

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Beim Kosmik wird es als Puffer für die Entlastung des BEC empfohlen (wenn nicht sogar vorgeschrieben :-)),
      Wie gesagt, er ist zusätzlich äußerst hilfreich beim Setup und der Motor kann beim rumtesten mit der Funke ebenfalls nicht plötzlich losgehen, ohne das ich den extra abklemmen, oder die Blätter abschrauben muss.
      Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
      ...dann kannst Du Dir auch das "unnötige" Gewicht, sprich Pufferakku, sparen

[SIZE="1"]nicht zu ernst nehmen, bitte[/SIZE]

nnn
      Wie bereits geschrieben, ich hab den Lipo ja nicht zur Sicherheit beim BEC Ausfall
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Wie bereits geschrieben, ich hab den Lipo ja nicht zur Sicherheit beim BEC Ausfall
        Das steht in der Anleitung aus rechtlichen Gründen (laut kontronik Support selbst). Bei rückströmen bringt es eh nichts da der Akku zu langsam ist. Einen Nutzen hat man bei Servos die absurd viel Strom verbrauchen, z.B. BLS 172.

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Was für rechtliche Gründe?
          Wenn es unnötig ist, dann würde es da nicht drinstehen. Etwas kurios.

Wie auch immer, ich will trotzdem einen dran haben. ð???
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

ßhm...wie machst du das denn ohne Strom im Heli?

Ohne Haupt-Lipo kannst den Pufferakku dann ja gar nicht einschalten....finde ich leider absoluter quatsch, da du ja trotzdem immer den haupt-Lipo anschliessen musst.
            Da ich den Pufferakku hauptsächlich zum fliegen und nicht zum basteln nutze, ist das gar kein Problem. Ansonsten würde es auch bisschen den Sinn des Stützakku's verfehlen
            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
              Ich fliege ganz ohne Stütze, wenn der Heli runter fällt ist das so...

Und nun meine Frage an ALLE hier, wem hat der stützakku schon mal den Heli gerettet nachdem ein hochwertiges bec ausgestiegen ist? Kein 30€ hobbyking trödel.
              Ich fliege so lange Regler gibt die ein Internes BEC haben ohne Stütz Akku also seit es den Lipo gibt und die CD Zellen aus dem Heli kamen. Der Grund ist das Gewicht . 32 NC Zellen + 4 NC Zellen Stütz Akku ersetzt durch 10 S 4000 mA war eine Ersparnis von 1,2 kg. beim 700derter. Ab der Klasse 500 wurde zum Jazz 80-6-18, Beat 55-6-18 ein 7A Bittner BEC parallel zum Regler betrieben weil der Jazz 80-6-18 und Beat 55-6-18 (2002 Logo 10 Paddel)nur 3 A Strom liefert (funktioniert seit dem 18.05.09 T-Rex500 FBL ) Ab Jive wurde bis 6 Volt das Interne BEC Slave + Master und bei Modellen mit HV Servo ein Externes BEC benutzt wo bei der Plus Pol hochgelegt wurde z.B. im Logo 600 SX , Diabolo u.s.w.
              Es mag sein das Kontronik gerne einen Stütz Lipo hätte , ich sehe da zu keine Veranlassung da ein Externes BEC das im Flug 2 Zellen durch defekt im Flug verloren hat und durch defekte Motor Lager der Beat 55-6-18 in Flammen aufging dank ext. BEC der Heli immer durch eine Auto zu landen war und ich Auto rotierte zu dem Zeitpunkt auch nicht jeden Tag . Man lernt es dann aber recht schnell wenn man muss. Jedes geeignete BEC egal ob Bittner , Mttec oder von LF Technik wie auf dem Bild zu sehen setzte ich bisher ohne Problem ein. (Diabolo, Logo 600 3 D, Logo 600 SX ) Warum sollte ich da noch einen 2S Lipo laden und im Heli mit schleppen ? So ist bei mir die Fehlerquelle Regler und Lipo weitgehend ausgeschaltet so lange noch ein Kabel vom ext. BEC funktioniert und den RX speist .
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kramrle
                Member
                • 31.12.2015
                • 46
                • Martin
                • Schweiz

Was meinst Du mit Pluspol hochgelegt?

Kommentar

• sascha1603
                  Member
                  • 29.01.2015
                  • 754
                  • Sascha
                  • Kempten Allgäu

wenn du einen Jive hast, aber du dein System mit HV Komponenten betreiben willst, musst den Plus vom BEC abklemmen und ein externes BEC benutzen
                  sonst hast du z.B. 8,2V auf dem BEC anliegen (rückstrom vom BEC in richtung Jive) und du killst den Jive! du fährst also mit dem Master so zu sagen nur mit dem Steuerkabel (weiß oder gelb) zum FBL

mfg Sascha
                  Hangar:
                  Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Kramrle Beitrag anzeigen
                    Was meinst Du mit Pluspol hochgelegt?
                    Das vom Master der Plus hochgelegt werden muss wenn ein Ext. Bec zum Einsatz kommt.
                    Es wird kein Slave und und kein Plus angeschlossen das übernimmt das Ext. BEC.
                    Am Jive kommt Plus von Fluglipo also von 12 S, Eingang vom ext. BEC , die Spannung vom FlugLipo 12 S und der Ausgang bis 8,4 Volt das sind 2 Kabel des ext. BEC kommt dann entweder 1x Empfänger und 1x FBL System oder so wie es heute empfohlen wird kommen beide Kabel ins FBL System und die Empfänger Versorgung geschieht über das Serielle Kabel Empfänger - FBL System wenn dort beide Kabel vom BEC und Master vom Regler ohne Plus angeschlossen sind. Hört sich kompliziert an ist es aber nicht. (Anleitung Jive Regler Kontronik) Vom Regler kommt nur Signal und Minus. Kontronik 6 Volt und HV Spannung BEC verträgt sich nicht ..
                    Zuletzt geändert von Manfred; 26.02.2016, 19:57.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kramrle
                      Member
                      • 31.12.2015
                      • 46
                      • Martin
                      • Schweiz

Danke ð???

Kommentar

• mha
                        mha
                        Senior Member
                        • 10.10.2009
                        • 1041
                        • Michael

Und wie schon seit vielen tausend aehnlichen BEC Stuetzakku Threads werden wieder zwei voellig unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen.

1. BEC Stabilisierung

Den Herstellern geht es ausschliesslich darum. So auch Kontronik. Ein Kondensator am BEC Ausgang glaettet die Ausgangsspannung und zaehmt die Effekte von Grattelservos, die mit Ihren hohen Rueckstromspitzen den BEC Regler aus dem Tritt bringen koennen. Ein Akku als BEC Stuetze verhaelt sich uebrigens auch wie ein grosser Kondensator, allerdings mit ziemlich hohem Innenwiderstand verglichen mit Kondensatoren und sind deshalb fuer die eigentliche Stabilisierungsaufgabe weniger geeignet. Caps sind Kondensatoren mit hoher Kapazitaet und sehr niedrigem Innenwiderstand und deshalb bestens fuer diese Aufgabe bestens geeignet. Wollt Ihr also der Herstellerempfehlung bestmoeglich folgen, so sind Caps die este Wahl.

2. "Rettung" bei BEC Ausfall

Dies ist eine voellig andere Sache als #1. Hier braucht es mindestens zwei Dinge. Erkennung des Ausfalls und ausreichend Kapazitat. Die Erkennung ist schwierig und meist ohne externe Messung nicht moeglich. Die Jive Regler z.B. kommutieren bei Hauptakkuausfall mit der Stuetze munter weiter. Wie lange das gut geht koennt Ihr Euch vorstellen. Dass das BEC durch den Hauptakkuausfall ausgefallen ist merkt Ihr nur am dumpfen Aufschlag. Es gibt Krueckenloesungen (Hersteller faellt mir gerade nicht ein), die einen Akku mit etwas Elektronik anbieten, die bei BEC Ausfall eine Blitz LED ansteuert. Wie laecherlich. Du fliegst und bekommst ber Blitz LED mitgeteilt, dass Dein BEC gerade ausgefallen ist. Um sich vor dem extrem unwahrscheinlichen BEC Ausfall zu schuetzen, gibt es bessere Strategien. Z.B. #1 mit CAPS umsetzen um das BEC ein wenig entlasten, ordentliche Steckverbindungen am Hauptakku (Nummer 1 Ausfallgrund) oder kein BEC verwenden und gleich mit Empfaengerakku (LiPo) fliegen. Wer die Hosen dann immer noch voll hat, kann dann das Ganze auch noch redundant machen, siehe unsere Fliegerkollegen.

Wie immer wird das auch hier und in den Folgethreads nicht verstanden werden, aber ich versuchs immer wieder einmal.

Und meine persoenliche Meinung ist, dass di Autorotation zum Handwerkszeug gehoert. Sieht halt nicht so cool aus wie ein Flip.

Viel Erfolg
                        Zuletzt geändert von mha; 27.02.2016, 15:09.
                        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• stefan311
                          Member
                          • 24.02.2013
                          • 403
                          • Stefan
                          • München - Waldperlach

Hauptgrund für Caps ist bei mir auch die Spannungsstabilisierung des bec. Jetzt fällt die Spannung maximal 0.1V mit den Caps.
                          Beim alten Jive kommutiert der Motor noch weiter, das kann ich bestätigen aber beim Jive pro neueste HW bleibt der Motor sofort stehen, soweit ich das jetzt auf der Werkbank gesehen habe und das erfreulicherweise ohne diese Zusatzplatine r-Platine.
                          MfG, Stefan
                          Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                            Und wie schon seit vielen tausend aehnlichen BEC Stuetzakku Threads werden wieder zwei voellig unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen.

1. BEC Stabilisierung

Den Herstellern geht es ausschliesslich darum. So auch Kontronik. Ein Kondensator am BEC Ausgang glaettet die Ausgangsspannung und zaehmt die Effekte von Grattelservos, die mit Ihren hohen Rueckstromspitzen den BEC Regler aus dem Tritt bringen koennen. Ein Akku als BEC Stuetze verhaelt sich uebrigens auch wie ein grosser Kondensator, allerdings mit ziemlich hohem Innenwiderstand verglichen mit Kondensatoren und sind deshalb fuer die eigentliche Stabilisierungsaufgabe weniger geeignet. Caps sind Kondensatoren mit hoher Kapazitaet und sehr niedrigem Innenwiderstand und deshalb bestens fuer diese Aufgabe bestens geeignet. Wollt Ihr also der Herstellerempfehlung bestmoeglich folgen, so sind Caps die este Wahl.

2. "Rettung" bei BEC Ausfall

Dies ist eine voellig andere Sache als #1. Hier braucht es mindestens zwei Dinge. Erkennung des Ausfalls und ausreichend Kapazitat. Die Erkennung ist schwierig und meist ohne externe Messung nicht moeglich. Die Jive Regler z.B. kommutieren bei Hauptakkuausfall mit der Stuetze munter weiter. Wie lange das gut geht koennt Ihr Euch vorstellen. Dass das BEC durch den Hauptakkuausfall ausgefallen ist merkt Ihr nur am dumpfen Aufschlag. Es gibt Krueckenloesungen (Hersteller faellt mir gerade nicht ein), die einen Akku mit etwas Elektronik anbieten, die bei BEC Ausfall eine Blitz LED ansteuert. Wie laecherlich. Du fliegst und bekommst ber Blitz LED mitgeteilt, dass Dein BEC gerade ausgefallen ist. Um sich vor dem extrem unwahrscheinlichen BEC Ausfall zu schuetzen, gibt es bessere Strategien. Z.B. #1 mit CAPS umsetzen um das BEC ein wenig entlasten, ordentliche Steckverbindungen am Hauptakku (Nummer 1 Ausfallgrund) oder kein BEC verwenden und gleich mit Empfaengerakku (LiPo) fliegen. Wer die Hosen dann immer noch voll hat, kann dann das Ganze auch noch redundant machen, siehe unsere Fliegerkollegen.

Wie immer wird das auch hier und in den Folgethreads nicht verstanden werden, aber ich versuchs immer wieder einmal.

Und meine persoenliche Meinung ist, dass di Autorotation zum Handwerkszeug gehoert. Sieht halt nicht so cool aus wie ein Flip.

Viel Erfolg
                            Ich fange mal irgend wo Scherz an ..
                            Wer die Hosen voll hat sollte mal über sein Hobby mal nach denken ..
                            Caps , sicher eine nette Idee wenn die Spannung nicht Stabil ist und der Servo mit mehr Strom die vorhandene Spannung zum Einbruch treibt .
                            Rückstrom der Servo, welches Bitte ? Mikado hat vor Jahren das Savox Servo das in Verdacht stand getestet . Ergebnis , kein Rückstrom messbar.
                            Wer seinem Ext . Lipo den Heli anvertraut macht bis zum Lipo Ausfall sicher nichts falsch.
                            Besser ist aber sicher ein Ext. BEC mit seinem Doppelten Ausgang bei einem Ström bis 20 A und mehr bis zu 8,2/8,4 Volt gespeist aus dem Flug Lipo .
                            Das kann auch Kontronik. Trotz dem Empfiehlt Kontronik einen Stütz Akku. Das würde ich auch als Hersteller. Es würde sich auch blöd anhören wenn man schreiben würde verwenden Sie ein Externes BEC. parallel mit der gleichen Spannung, so wie ich es seit vielen Jahren bei einem T-Rex 500 mit Jazz 80-6-18 und parallel ein Bittner BEC. betreibe? Nach meiner persönlichen Meinung ist der Vorteil das Stütz Lipo laden das entfällt und die Spannung Schwankungen recht gering sind.

Ich betrachte die Stecker die wir verwenden , Leiterbahnen im RX und teilweise in den FBL Systemen als einen viel größeren Schwachpunkt. Hin zu kommen falsche Auslegungen , Verteilung der Strom/Spannungen.
                            Nun gibt es im Heli schon eine Rettung im FBL System , einen Stütz Lipo , Caps mit großer Kapazität , hinzu kommt das die Auto auch nur im Gedanken funktioniert. Scherz aus...

Und dann fällt das Heck aus ! So ist alles was vorher als Sinnvoll und Sicher beschrieben wurde hin fällig wenn man nicht die Autorotation beherrscht. Fällt ein Taumel Scheiben Servo aus muss man viel Glück haben. Nun stellt sich die Frage was und wie oft wohl kaputt geht ?

Bei mir in 16 Jahren 2 x Heck Ausfall (mechanisch) , 1 x Regler Ausfall durch defekte Motor Lager (der Regler machte da noch nicht wie heute zu bei ßberlastung ), 1 x Heck durch Servo Ausfall, Einmal Autorotation durch zwei defekte Zellen im Flug Lipo ( das ext.BEC funktionierte aber weiter hin ).
                            Eine Landung ohne eine Schramme am Heli und ohne Spannung des Flug Lipo. Glück gehört auch zu unserem Hobby . Und nach 14 Jahren einen Logo 600 3 D durch zu Boden steuern im Rückwärts Flug im 90° Winkel eingestielt (Totalschaden) Da hilft dann wirklich nichts außer das Modell ersetzen.

Oder anders Ausgedrückt könnt Ihr einbauen was Ihr wollt.. Es gibt keine 100 % Sicherheit.
                            Von daher wird vieles zu hoch und falsch bewertet. Manch mal ist weniger mehr , weniger Fehler beim Einbau und der Umsetzung und mehr Spaß beim fliegen. Ich wäre sicher nicht so überzeugt wenn ich nicht sehr oft und sehr viel fliegen würden.. Damit ist ein Stütz Lipo für den der meint es wäre Sicher nicht falsch. Aber es gibt nicht nur den einen Weg um eine funktionierende Stromversorgung im Heli bereit zu stellen.. (siehe oben) Zur Not hilft das Internet (z.B. Ohmsche Gesetz) um das zuordnen zu können.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Ein BEC (Battery Eliminator Circuit) mit einem Akku zu betreiben is absurd, das BEC soll ja die Batterie, bzw. Akku, eliminieren
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X