Das hört sich ja klasse an und das ging bei dir auch noch so flott. Respekt!
Das "Zurückrechnen" der der ungemischten Taumelscheibenfunktionen würde ich auch einer Auswertsoftware im PC überlassen.
Wie komme ich an eine Version von deinem 7-Kanal-Logger?
Jetzt habe ich nicht nur eine PN, :-)
sondern auch Bauteile auf meinem Tisch.
Dann heißt es jetzt Anfang nächster Woche mal die "RC Lab 7x Log.pdf" genauer studieren und Kabel anlöten.
Dann werde ich mal die Seiten von Sparkfun und Putty besuchen und mich durch den "User Guide v1.3.pdf" kämpfen.
leider bin ich erst heute dazu gekommen an dem Thema weiter zu machen. :-(
Sparkfun habe ich installiert, das scheint auch zu klappen.
Mit dem Putty (war ja nur eine ausführbare Datei / Progamm -> putty.exe) komme ich nicht so recht klar.
Was muß man alles einstellen, damit auch etwas passiert, wenn man bei Putty auf den Button "Open" klickt?
Falls die Frage von dir kommt: Die rote LED (neben dem USB-Port) leuchtet dauerhaft.
Eben habe ich auch noch einmal meine Arduino (Programierumgebung) von der Version 1.6.1 auf die Version 1.6.9 aktualisiert. Wie es in auf der Homeage von "https://learn.sparkfun.com" nach der Win. Treiber Inst. beschrieben ist. Dann noch da drin die Sparkfun Treiber nachinstalliert, die mir z.B. das Board: "Sparkfun Pro Micro mit dem Prozessor ATmega32U4 bereit stellt.
Ich vermute jedoch, das ich dies für das RC Lab Projekt nicht gebraucht hätte, richtig?
du bist schon auf dem richtigen Pfad. Sofern im Device Manager der COM-Port als Sparkfun Pro Micro auftaucht sind die Treiber richtig installiert .
Die COM-Daten hast du auch schon im richtigen Putty-Tab ("Serial") eingetragen. Du brauchst jetzt nur noch die "Terminal" Settings richtig einstellen (das mit dem lokalen Echo), siehe Snapshot anbei. Dann sollte im Fenster erscheinen, was du eintippst. Nach ENTER müsste dann der "RC Lab>" Prompt erscheinen.
Falls nicht, kann es an den Newlines/CarriageReturns liegen. Dann tipp mal ca. 30..40 Buchstaben + ENTER ein und schau, ob irgendwann ein "cmdbuf overflow!" erscheint. Wenn das passiert, ist die Kommunikation OK aber die Newline/CarriageReturn Einstellung noch falsch, d.h. RC Lab erkennt das Zeilen- bzw. Befehlsende nicht richtig.
Lass mich wissen ob es klappt!
Viele Grüße
Gernot
PS: Die rote LED brennt immer, die zeigt nur, dass die 5V Versorgungsspannung über USB da ist. Bei Eingabe über Putty sollten die beiden anderen LEDs auch kurz aufflackern (die Zeigen Input bzw. Output via USB an).
PPS: Die Arduino-Umgebung brauchst du eigentlich nicht. Ich hoffe, du hast dort nicht auf Upload geklickt, dann hätte es nämlich die Firmware überschrieben
Fangen wir mal ganz Vorne an.
Reicht es aus, wenn ich "nur" den USB-Stecker benutze? Ich meine damit, bei dem Arduino UNO z.B. sollte man ja nicht externe Stromversorgung und USB gleichzeitig benutzen. Ist das hier auch, oder haben wir damit mein "Problem" schon gefunden?
Eine SD-Karte habe ich auch (mittlerweile) in Logger stecken. :-)
Reicht es aus, wenn ich "nur" den USB-Stecker benutze?
Jau, die 5V vom USB sollten für die Config reichen. Die externe Spannungsversorgung muss halt darüber liegen (ist über eine Diode getrennt).
Loggt das gute Stück denn auf SD? D.h. findest du nach dem Einstecken neue Log-Dateien?
Falls alles nichts hilft, soll ich dir den Source-Code schicken? Du hast die Arduino GUI ja eh schon installiert. Sollte dann relativ problemlos compilieren und auch flashen, falls du dir das zutraust!?
Falls alles nichts hilft, soll ich dir den Source-Code schicken? Du hast die Arduino GUI ja eh schon installiert. Sollte dann relativ problemlos compilieren und auch flashen, falls du dir das zutraust!?
Danke für das Vertrauen. Natürlich wäre ich (irgendwann) an dem Quellcode interessiert. Zur Zeit würde ich vielleicht 10% davon verstehen. Hier ist ein Arduino-Test von mir : rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Arduino im Modellbau
Da siehst du das mein Niveau>0 aber noch gut ausbaufähig ist...
Aber wie kommen wir mit der Konfigurieren weiter?
Ich würde gerne die Abtastrate deutlich nach oben schrauben und am liebsten auch in die erste Spalte eine Zeitangabe seit dem Einschalten haben.
das schaut doch schon mal gut aus. Wenn es loggt, dann läuft es auch.
Du musst nur noch irgendwie die serielle Konsole ans Laufen bekommen, dann kannst du darüber auch die Logging-Rate einstellen.
Habe dir die Sourcen an die eine Email-Adresse geschickt. Damit sollte sich das Ganze gut debuggen lassen. Auch kannst du dann noch Timestamps hinzufügen. Das Ganze ist einfacher als du denkst :-)
Vielleicht kannst du auch mal ein anderes serielles Terminalprogramm probieren. Oder in der Arduino GUI auf die Lupe (Serieller Monitor) klicken. Dann hast du auch ein Terminal, zwar nicht so komfortabel wie Putty aber es funktioniert auch (musst allerdings das Zeilenende auf CR +NL setzten; die eingestellte Geschwindigkeit ist eigentlich egal, da es eh über USB geht).
Lass mich wissen, wie du vorankommst. Wir können auch gerne telefonieren ;-)
Gruß
Gernot
PS: Bzgl. der externen Spannungsversorgung gibt es keine Einschränkungen, so lange sie im Bereich 5..10V liegt.
danke für deine E-Mail!
Eine Frage hätte ich noch zu dem PuTTY. Ist es bei dir auch so, das du bei jedem Start dieser Software immer wieder alle Parameter neu einstellen mußt? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die (geänderten) Parameter zu speichern.
ich glaube ich muß schalfen gehen...
Hauptdialog? Defaul Settings? Sorry, das sehe ich nicht.
Wir reden hier vom Programm "PuTTY Configuration" in der Version 0.67, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar