Endlich! Spektrum Telemetrie Kapazitätssensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Endlich! Spektrum Telemetrie Kapazitätssensoren

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
    Aber schauen wir doch erstmal was da genau auf uns zu kommt, und wie brauchbar das Ding überhaupt ist
    ...und wie es überhaupt in der Spektrum Telemetrie des Senders angezeigt wird?
    z.Zt gibt es ja nur die PowerBox mit mAh Ausgabe im Sender?
    Eigentlich hätte ja vor erscheinen des Senors ein Firmware Update des Senders erfolgen müssen?

Fragen über Fragen

Gruß
    Werner

Kommentar

• Sabbl
      Sabbl

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Eigentlich hätte ja vor erscheinen des Senors ein Firmware Update des Senders erfolgen müssen?
      Leider ist der Sensor ja auch noch nicht "erschienen", sondern erstmal nur angekündigt.
      Das Airware Update würde definitiv vorher kommen müssen - wobei Spektrum wenigstens bei den Airware Updates in der Vergangenheit seine Hausaufgaben gemacht hatte.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von csc13 Beitrag anzeigen
        Offenbar unterstützt das JLog2.6 nun Spektrum. Das war im letzten Frühjahr meines Erachtens noch nicht so. Auch die grosse Lösung für 16 Zellen Bedarf eines gewissen schaltungstechnischen Aufwandes. Klasse.

Mich hatte das Fehlen letztes Jahr auch motiviert ein DIY Sensor Projekt zu starten. Aber langsam kommt die Spektrumunterstützung wohl in Gang.

Ich finde das Konzept von Spektrum mit den x Einzelsensoren auch nicht so attraktiv. Da kommt ne Menge Kabelsalat, wenn man da mehrere einsetzen möchte.

Gruß
        Christian
        "Nun" ist wohl ein Scherz. Jlog unterstützt schon lange Spektrum, seit Herbst 2012. Da gabs Jlog 2.6 noch nicht mal. Und seither "kann" Jlog Spektrum Telemetrie. Ich sollte es wissen, ich war der erste der damit geflogen ist
        Seither fliege ich den 550er (auch) nach Kapazität.

Für die neuen Sensoren kommen neue Sensoreinträge im Telemetriemenü. Und die bekommen wohl auch die kleinen Sender. DX6 zum Beispiel, die hat keine Powerbox.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• matthias_8000
          Member
          • 05.12.2011
          • 31
          • Matthias
          • BockflieÃ?

Hat eigentlich schon jemand einen Adapter für den Unisens-E auf Spektrum gebaut? Finde den Unisens einfach gut und würde ihn gerne mit einer DX9 verwenden. Da habe ich mit einem Sensor alles was ich brauche.

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
            Aber schauen wir doch erstmal was da genau auf uns zu kommt, und wie brauchbar das Ding überhaupt ist
            Der letzte Eintrag ist ja schon ne Weile her, gibt es denn mittlerweile schon jemand der denn Sensor einsetzt, bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Warum sollte wer den Spektrum Sensor verwenden ?
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Warum sollte wer den Spektrum Sensor verwenden ?
                Warum nicht? Taugt er nichts, oder ist er zu schwach. Ich dachte halt wäre eine Plug and Play Lösung.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zu dünne Kabel und zu kleine Stecker. Der Sensor kann 150A, die Kabel und Stecker musst du tauschen wenn du mehr als 50A durchjagen willst. Also von wegen PnP.
                  Außerdem ist er zu teuer.

Und ehrlich gesagt nachdem sie JAHRE gebraucht haben den Krempel endlich mal rauszubringen brauch ich ihn sowieso nimmer. Den von Schorsch gibts schon ewig und der ist bewährt und billiger. Und da unterstütze ich jemanden der wahrscheinlich mehr davon hat.

Ich finde die Sender gut. Aber beim Drumherum gibts genug Grund zur Kritik.

Ich finde auch gut daß es ihn gibt. Damit es das passende Telemetrieinterface am Sender gibt für "unsere" Sensoren.

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Ok, verstehe. Ich hab ja auch zwei Sensoren von Schorsch. Jetzt komm ich auch schon zur nächsten Frage und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab seit heute die DX18 V1 und wenn ich es richtig verstanden hab, kann man mit der neuesten Software die Kapa- einstellungen dann vom Sender aus machen. Mein Sensor ist V2.0 und mittlerweile gibt es wohl ein update auf 3.0 . Hierfür wird ein USB Adapter benötigt , es sind auch ein paar aufgeführt die gehen würden, nur leider hab ich keines davon. Ich hab aber ein Spektrum
                    Programming Cable für den AS3X (SPMA 3065) geht das auch? Ich möchte mir ungern etwas zerschießen aus Unwissen.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ich denke nicht daß das geht.
                      Aber ja. Mach das Update. Damit ist es viel komfortabler. Die DX18 G1 kann genauso Kapazitästmessung.
                      Und so einen Adapter bekommst du für ein paar Euros bei Ebay. Oder du schickst sie zu Jürgen, der macht dir sicher auch das Update.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

ich habe mit diesem Adapter das Update gemacht, damit ging es problemlos.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Schorsch
                          Member
                          • 17.01.2003
                          • 230
                          • Jürgen

Hallo Hans-Peter,

die Sensoren kannst du natürlich zu mir senden und ich mache das Update. Am Besten mit frankierten und adressiertem Rückumschlag.

Gruß Jürgen

Kommentar

• HP0408
                            HP0408

Hallo Jürgen,
                            danke für das Angebot, ich probiers erstmal selbst nach der Anleitung (kann ja nicht so schwer sein). Wenn ich Probleme hab meld ich mich nochmal bei dir.

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

@Schorsch
                              Ich hab noch eineFrage wegen der Anschlüsse am X-Bus Stecker vom Kapazitätssensor V2.0. Wenn ich jetzt von oben auf den Sensor sehe, XBus Stecker ist links oben, rechts daneben ist der Konfig-Taster, wie ist dann die Kabelbelegung? Also Minus; Plus; Frei; Signal?

Kommentar

• Schorsch
                                Member
                                • 17.01.2003
                                • 230
                                • Jürgen

Hallo Hans-Peter,

schau mal in meinen Blog http://www.rctronix.de/wp/?p=208, da kannst du die Anschlussbelegung erkennen.

Gruß Schorsch (aka Jürgen)

Kommentar

Lädt...
                                X