Endlich! Spektrum Telemetrie Kapazitätssensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Endlich! Spektrum Telemetrie Kapazitätssensoren

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
    Es kommt nicht auf die Kapa an beim Lipo, sondern einzig und allein auf die Spannung
    Das sagst du nur, weil du keine Kapa kannst.
    Ein schlechter (älterer) Akku hat zumindest bei mir immer fast die gleiche Kapazität wie in seinem Neuzustand, bloß die Spannungslage wird schlechter. Drum kann man schlecht nach Spannung fliegen, die obendrein vom Wetter abhängt.

Kommentar

• B0tt0mline
      B0tt0mline

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Das sagst du nur, weil du keine Kapa kannst.
      Ein schlechter (älterer) Akku hat zumindest bei mir immer fast die gleiche Kapazität wie in seinem Neuzustand, bloß die Spannungslage wird schlechter. Drum kann man schlecht nach Spannung fliegen, die obendrein vom Wetter abhängt.
      Absolut. Außerdem kann die Spannung ja neben dem Wetter auch aufgrund anderer Dinge in die Knie gehen...

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
        Member
        • 11.01.2012
        • 484
        • Andreas
        • Albstadt, BW

gleiche Kapazität, bloß die Spannungslage wird schlechter. Drum kann man schlecht nach Spannung fliegen, die obendrein vom Wetter abhängt.
        So ein Schwachsinn. Dem Lipo ist es scheißegal wie viel mAh da drin sind. Ihm ist nur wichtig dass er nicht unter X Volt gelangt. Selbst wenn dir deine Tankuhr anzeigt dass er noch 80% voll ist aber die Spannung schon auf 3.3 Volt pro Zelle unter Last unten ist musst du landen sonst ist dein Lipo bald nur noch für die Halde.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Der eigentliche Punkt ist, dass es bei einem Absinken der Spannung eigentlich schon zu spät ist. Besonders gute Akkus halten die Spannung eben bis ganz zum Schluss und anschließend sinkt sie rapide. Wenn man die verbrauchte Kapazität misst, kann man also zeitig landen.
          Trotzdem spielt die Spannung natürlich eine Rolle und sollte genauso mit Warnschwellen versehen werden wie die Kapazität, aber vor allem wegen alter und defekter Akkus.
          Zuletzt geändert von GuidoM; 28.01.2015, 16:05.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Skorr Beitrag anzeigen
            So ein Schwachsinn
            Klar hängt die Spannung vom Wetter ab (Temperatur). Aber ich kann das leider jetzt nicht näher ausführen, weil off topic. Außerdem hatten wir diese Diskussion schon.

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
              Member
              • 11.01.2012
              • 484
              • Andreas
              • Albstadt, BW

Natürlich tut sie das, aber das heißt nicht dass du deswegen länger fliegen kannst. Wenn die Spannung einen Punkt X erreicht hat nimmt der Lipo schaden. Im Sommer kannst du nicht länger fliegen weil mehr mAh im Lipo sind, sondern weil er die Spannung besser halten kann. Unterm Strich sind mAh absolut unwichtig.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Spannung ist schon wichtig, aber ich fliege auch nach Kapazität.
                Ich entnehme 80% der aufgedruckten Kapazität und prüfe nach dem Flug und vor der Ladung die Spannung der Zellen. Meine Lipos haben nach dem Flug meist 44,8 Volt (12S) bzw. 3,72-3,74 Volt pro Zelle. Die Spannung unter Last prüfe ich ab und an Anhand den Aufzeichnungen.
                Aber die wichtigste Grösse beim Fliegen ist die verbrauchte Kapazität. Wenn ich merke, die Lipos werden schwächer bzw. haben die Kapazität nicht mehr, setze ich den Alarm einfach 100 oder 200mAh früher.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                  Member
                  • 11.01.2012
                  • 484
                  • Andreas
                  • Albstadt, BW

Aber die wichtigste Grösse beim Fliegen ist die verbrauchte Kapazität. Wenn ich merke, die Lipos werden schwächer bzw. haben die Kapazität nicht mehr, setze ich den Alarm einfach 100 oder 200mAh früher.
                  Wenn du nach Spannung fliegen würdest, müsstest du den Alarm nicht 100 oder 200 mAh früher setzen . Gott sei Dank kann aber jeder das machen was er für richtig hält, oder irgendwo mal gelesen hat und denk dass es richtig ist.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

@Taumel_S,

deine Annahme ist leider falsch, ein älterer Lipo verliert auch wirklich Kapa. Und eben weil auch die Spannungslage schlechter wird, kommst du dann bei der Entnahme von (den immer so geliebten 80%) ganz schnell unter die "Totspannung"...

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                      Fluchtwagenfahrer

Danke Skorr und Stephan Lukas, genau darauf wollte ich hinaus.

Kommentar

• mjh
                        mjh
                        Senior Member
                        • 21.03.2014
                        • 1026
                        • Maximilian
                        • LK GAP

Ein Lipo kann im Flug unter starker Belastung gerne mal auf 3,4V/Zelle einbrechen. Das ist erst mal nichts Schlimmes. Bricht er dir dagegen beim harmlosen Schweben auf 3,5V/Zelle, ist das sprichwörtlich alarmierend. Nur wie bringst du deiner Telemetrie bei, dass ersterer Einbruch i.O. ist, letzt genannter hingegen nicht?

Vor allem will ich nicht in erster Linie per Telemetrie wissen, ob mein Akku gerade die Grätsche macht. Denn das bekomme ich im worst case auch durch einen Motorabsteller mit - den im ßbrigen auch die Telemetrie nicht verhindern kann. Statt dessen will ich meinen Akku nicht ganz leersaugen, sonder eben nur zu ~80%. Das kann ich prima per Telemetrie einstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich über die Wiesen schleiche, oder rumhacke. Ein weitere Vorteil: Ich habe nach jedem Flug eine vergleichbare Kapazitätsentnahme. Habe ich nach dem Flug üblicherweise eine Spannung von 3,75V/Zelle, und plötzlich nur noch 3,7V oder gar 3,6V, ist irgend etwas faul, respektive der Akku kündigt seine Alterung an, und ich kann darauf reagieren. Wie bekomme ich das bei einer Spannungsmessung mit? Dazu könnte ich maximal noch die Flugzeit zu Rate ziehen, die aber alles andere als vergleichbar ist.

Ergo: Spannungsmessung ist - wenn überhaupt - nur rein theoretisch von Vorteil
                        Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• jsiemers
                          Member
                          • 10.07.2009
                          • 118
                          • Joerg
                          • MFC Red Baron / München

N'abend,

schon lustig immer wieder über die unbelehrbaren Kapazitätsfreaks zu lesen.
                          Diese Mär stirbt einfach nicht aus.
                          Und das Wetter ist auch ne coole Info

In der Tat ist und bleibt ausschließlich die Spannung des Akku's das Maß aller Dinge.
                          Die entnommene Kapazität kommt erst weiter hinten

Gruesse

Joerg
                          TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

So viel Schwachsinn hab ich auch schon lange nicht gelesen. Das einzige was interessiert ist die schwächste Zelle eines Lipos, wenn die zu stark einknickt, schädigt man den Akku und im schlimmsten Fall, geht der Akku in Flammen auf. Alles schon gesehen. Stefan Finster Teampilot hat das wunderbar vor 2 Jahren auf der Flugshow in Wr. Neustadt vorgeführt, wie das aussieht wenn man einen Akku ßberbelastest, der eine geschädigte Zelle hat.
                            Die Kapazität ist das unwichtigste, die Gesammtspannung, das zweit unwichtigste, da erkennt man nicht das eine Zelle gerade geschädigt wird.

Nur so ein kleines Beispiel damit es vielleicht auch einmal verstanden wir.

Nehmen wir meinen Goblin 700, ich fliege einen 40 Grad alten 45c Akku, 4:30 min, da habe ich ihn Laut Telemetrie 80% entnommen, Zelle 3,7v bei Landung, super kein Problem.

Jetzt nehmen wir meinen.TDR, 750 Pyro Motor, 14 Grad Pitch, Alten Turnigy Akku, 45c, nicht geheizt, der Akku hat 20 Grad. Ich starte, Höhe, 100m, lasse in im Sturzflug fallen, 5 m über Boden Fange ich in in langsam ab, 13 Grad.Pitch rein und jage ihn über den Platz, meine Telemetrie schreit auf, Akku 300 MAh verflogen, Schwächste Zelle die 7, geht auf 2,9V und stirbt, Gesammtspannung bricht Komplett weg.

Laut eurer Meinung. Kein Problem habe ja noch einen vollen Akku. Fliegt nur mit eurer Kapazität Tankuhr, da kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich so was lese und es macht mich wütend das den Schwachsinn Anfänger lesen und das dann glauben.

Noch mal, das einzige was interessiert bei einem Akku ist die Schwächste Zelle, von mir aus noch die Gesammtspannung, aber auf keinen Fall die Kapazität, den die Nutzbare Kapazität ändert sich beim, Zustand des Akku, dem alter, temperatur, Belastung, usw....

Und wenn das jemand nicht glaubt, dann fliege ich ihn das vor, stecke ihn meine Telemetrie ins Ohr und jeder kann es selber mit erleben. Mfg. Fritz
                            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 28.01.2015, 16:53.
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                              das einzige was interessiert bei einem Akku ist die Schwächste Zelle
                              Ich habe 60 Akkus, und keiner hat eine "schwächste Zelle", die plötzlich stirbt.
                              Hätte einer so eine, die mir viel Flugzeit kostet, dann wäre eh nicht schade um den Akku. Sorry für ot.
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.01.2015, 16:56.

Kommentar

• Der_Basti
                                Senior Member
                                • 17.07.2012
                                • 1299
                                • Sebastian
                                • Abu Dhabi

Ich finde es einfach geil wie alle "IHR" bevorzugtes Mittel auf´s äußerste anpreisen und verteidigen wollen

Das hatten wir hier alles schon einmal. Letztendlich hatte man sich darauf geeinigt, dass es nur Sinn macht, wenn man alles miteinander verbindet oder nicht? Theoretisch kann man mit beiden einzelnne Mitteln doch nur Schätzen. Erst wenn man beides miteinander kombiniert ist man auf der sicheren Seite.

Naja aber eigentlich gehts hier ja auch um die Spektrum Kapa Telemetrie Sensoren
                                [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X