Endlich! Spektrum Telemetrie Kapazitätssensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjh
    mjh
    Senior Member
    • 21.03.2014
    • 1026
    • Maximilian
    • LK GAP

AW: Endlich! Spektrum Telemetrie Kapazitätssensoren

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
    So viel Schwachsinn hab ich auch schon lange nicht gelesen
    Totschlagargumenten zählen nicht

Das einzige was interessiert ist die schwächste Zelle eines Lipos, wenn die zu stark einknickt, schädigt man den Akku und im schlimmsten Fall, geht der Akku in Flammen auf.
    Soll heißen: Das einzige, was dich interessiert. Wie schon geschrieben, ist es in der Praxis kaum möglich einen sinvollen Schwellwert/-Dauer zu definieren. Und wenn dir eine Zelle von jetzt auf dann derart einbricht, ist der Akku eh hinüber. Für den Fall würdest du einen Alarm bekommen. What for? Damit du eventuell - und selbst das ist nicht garantiert - einen den spontan-Tod sterbenden Akku vor den Flammen bewahrst? Und die ganzen hunderten von Flügen zuvor hast du kein einziges Anzeichen, ob der Akku bereits messbar an Kapazität verliert?

Also dann lieber Kapazitätsmessung
    Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Das mit der Spannung ist ja schon richtig aber wie bemisst man daran die Flugzeit, möglichst auch noch bei wechselndem Flugstil?
      Nehme ich die Spannung als Abschaltkriterium muss ich den Strom und die verflogene Kapazität (Entladekurve) mit einbeziehen sonst schalte ich beim rumhacken viel zu früh und beim thermikautorotieren viel zu spät ab.
      Ein Gerät was so arbeitet würde ich mir sofort zulegen.
      Reine Spannungsabschaltung taugt nur beim dauerschweben.
      So fliege ich nach Kapazität und lasse immer genug Rest drin.
      Für praktikable Alternativen wäre ich dankbar.

Gruß Stefan

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen
        Jetzt fehlt blos noch, dass die neuen Sensoren NUR Kapa können und man für Strom und Spannung die anderen Sensoren zusätzlich benötigt... dann würde es aber langweilig...
        Guckst du da: Aircraft Telemetry Flight Pack Batt Energy Sensor (SPMA9605): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology

Der kann angeblich Strom, Kapazität und Akkutemperatur.

Mit EC3-Stecker, da kann man wohl davon ausgehen, dass der Sensor einen recht eingeschränkten Messbereich hat...
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• RCAndi83
          Member
          • 16.03.2012
          • 100
          • Andreas

Werden dann auf Grund der Temperatur des Anschlusses am Stromsensor Rückschlüsse auf die Akkutemperatur getroffen...

Hört sich ja nicht so schlecht an... nur schade, dass die Spannung nicht dabei ist... aber das ist halbwegs verkraftbar, da dies kostengünstig und platzsparend ergänzt werden kann, irgendwo müssen die ja ihr Zusatzgeschäft machen... wenn der Sensor gleich alles könnte - ginge ja gar nicht ...

LG,
          Andi
          DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
            Ich finde es einfach geil wie alle "IHR" bevorzugtes Mittel auf´s äußerste anpreisen und verteidigen wollen

Das hatten wir hier alles schon einmal. Letztendlich hatte man sich darauf geeinigt, dass es nur Sinn macht, wenn man alles miteinander verbindet oder nicht? Theoretisch kann man mit beiden einzelnne Mitteln doch nur Schätzen. Erst wenn man beides miteinander kombiniert ist man auf der sicheren Seite.
            So siehts aus.
            Man könnte ja parallel zur Kapazitätsmessung einen Lipopiepser an den Balanceranschluss hängen und den auf 3,2 Volt einstellen.
            Die Gesamtspannung bekomme ich ja auch mit Alarm auf das Display.
            Ich mache das jetzt schon zwei Jahre so und funktioniert prima.
            Auch die von Stefan angesprochene wechselnde Drehzahl ist ein grosses Thema bei mir. Flieg ich nur kleine Drehzahl, habe ich fast 14 Minuten. Jage ich mit der Grössten über den Himmel, sind es nur fünf. Wie soll ich das mit der Spannung machen?
            Naja, mir egal. Ich bleibe dabei.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Ich sag nur, für Helis bis 6S bietet Unilog 2 alles was man braucht. Günstig und gut.

Für Helis über 6S Jlog 2.6 mit CVS16 der absolute Hammer, kann einfach alles.
              Auf die vielen Möglichkeiten, die vielen Sensoren und Alarmwerte die man frei definieren kann, will ich jetzt nicht eingehen.
              Die ganze Diskussion, ist sinnlos, da sich 98% der Leute nicht damit beschäftigen wollen und die verschiedenen Produkte am Markt nicht vergleichen können.
              Den billigen ungenauen Ramsch aller HK kann man mit Produkten von Prototyping nicht vergleichen. Ich hab einige verglichen und weiß es ;-)

Mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• SRichter
                SRichter

Ich sag nur, für Helis bis 6S bietet Unilog 2 alles was man braucht. Günstig und gut.

Mfg Fritz
                ... oder Unisens-E, dann kann auf die direkte SD Speicherung im Modul verzichtet werden, geht noch einfacher - Voraussetzung, man hat eine der unterstützten Fernsteuerungen ^^

zu vorheriger Diskussion: habe einen Timer laufen, wenn der abgelaufen -> Blick auf bisher verflogene Kapazität, zusätzlich noch Spannungsalarm eingestellt, wenn unter Last einmal piepst, nicht weiter schlimm, sollte der Alarm dauerhaft anschlagen -> Landung (wobei eh immer Kapagrenze erreicht, wegen Spannung musste ich nicht landen).... nun haben wir einen Mix aus allen Varianten

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Stephan Merz ist offensichtlich nicht gewillt die Spektrum Telemetrie "inoffiziell" zu unterstützen. Ist kein Hexenwerk, andere machen es auch. Nur wenn man es offiziell machen will, funktioniert das offenbar nicht für 1-Mann Betrieben. Spektrum schenkt dem nicht genug Priorität. Wenn ich überlege welche Zielgruppe Powerbox und Jetcat bedienen frage ich mich schon nach deren (Spektrum) Prioritäten.

Wie auch immer. Kapazität ist wichtig, vorzugsweise mit Hirn (Stichwort Kapazitätsverlust) und in Verbindung mit Spannung und einem Timer. Bei meinen Rexen ist das wurst, da weiß ich nach welcher Zeit ich landen muß und dann schlägt auch ziemlich zuverlässig der Kapazitätsalarm an. Aber je nachdem ob ich mit dem Acrobat im Weichspülermodus oder "knockin on heaven's door" Modus (so gut es der Acrobat zulässt ) rumfliege ist das einfach die doppelte Flugzeit....

Und ja, LiPos verlieren Kapazität. Vielleicht nicht Taumels supertollen Turnigys, aber meine 5000er Turnigy haben nach 3 Jahren nur mehr 4000...

Ich weiss das (auch dank Spannungsüberwachung, welche bei mir die letzte Instanz vor der Notlandung ist). Ist halt nix für Nasenbohrer
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 28.01.2015, 21:47.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich möchte noch kurz was nachschieben für die Leute wie Taumel_S und Co, die eher auf Kapa stehen und die alleinige Spannungsüberwachung nicht so gut finden

Meine Blitzer haben ja mehrere Warnstufen drin für verschiedene Spannungswerte.

Wenn also ein neuer frischer Akku verwendet wird, so kommt die erste Warnstufe (Doppelblitz ab <3,6V/Zelle) relativ spät und man lädt dann auch bequem mitunter mehr als 90% der angegebenen Kapa wieder rein - ohne dass dabei die Lipos geschädigt werden. Die anderen Warnstufen folgen dann realtiv schnell, daher ist dann wirklich auch "Landung" angesagt.

Ist der Akku nun aber schon älter und hat auf Grund des höheren Ri eine schlechtere Spannungslage unter Last, dann kommt die Doppelblitzwarnung entsprechend früher, bleibt aber doch sehr lange dann so stehen. So weiß man dann sofort, dass der Akku schon schwächer ist und kann eben problemlos bis zur nächsten Warnstufe (Dreifachblitz <3,4V/Zelle) weiter fliegen

Viele Grüße,
                    Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo
                      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Fassen wir doch mal zusammen:

1. Kapazitäts Messung
                      Entladung bis ca. 20% Restkapazität.
                      Vorteil:
                      Soll nach Angaben der LiPO Gurus der Lebensdauer dienlich sein.
                      Nachteil:
                      Die Einstellung muss sich auf die aktuelle Kapazität des Akkus beziehen und die sinkt im Laufe der Zeit. Nach dem Landen ist daher ein Akku-Check zur Kontrolle angebracht.
                      Plötzliche Defekte wie Spannungseinbruch einer Zelle werden nicht erkannt.

2. Spannungs-Messung
                      Vorteil:
                      man hat eine einfache, preiswerte ßberwachung der Spannungslage.
                      Nachteil:
                      Wirkliche Sicherheit hat man bei >= 3Zellen nur bei Einzelzellen ßberwachung.
                      Die Spannungs-Lage ist Last abhängig, eine feste Alarm Schwelle ist daher wenig Aussage kräftig.
                      Es besteht die Gefahr den Akku zu mehr als 90% zu entladen bis eine Meldung kommt. Das ist je nach Flugplatz Situation eine Gefahren Quelle. Da hat der Kollege gerade sein Modell mitten auf dem Platz gelandet und ich muss dringend runter, nur wohin?

Der Ansatz von Stephan, mit den je nach Spannungslage unterschiedlichen Blitzmodi ist auf jeden Fall ein großer Vorteil. Nur Unsere Telemetrie Systeme haben nicht mehr als eine Alarm Schwelle je Messwert.

Fazit:
                      Der ideale Sensor überwacht die Kapazität in Verbindung mit Einzelzellen ßberwachung und Last abhängiger Spannungs Bewertung.

Nur den habe ich auf dem Markt bisher nicht enddeckt. Als Eigenbau habe ich so einen Sensor schon seit drei Jahren im Einsatz und möchte auf die Sicherheit der kombinierten ßberwachung nicht mehr verzichten.

Als Spektrum Nutzer sollte man den Kapa-Sensor also mit einer Spannungs ßberwachung kombinieren. Wobei der Trick, einen Einzelzellen LiPo Blitzer als Spannungs Geber zu missbrauchen, nicht verkehrt ist.

Gruß Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                        1. Kapazitäts Messung
                        Hallo Ingo.
                        Vollkommen richtig, was du schreibst, lediglich die o.g. Aussage schafft dann u.U. doch wieder Verwirrung,
                        denn bei einer Kapazitätsmessung wird dem Akku ja ein bestimmter Absolutwert entnommen,
                        ich kann also nicht generell sagen, dass ich immer bis 20% Rest-Kapa entlade.
                        Entnehme ich einem 5000 mAh Aku also seine 4000 mAh, so bleiben 20% nur bei einem neuen und warmen Akku,
                        was du ja auch in deinem weiteren Posting erwähnst, ich will das nur nochmal hervorheben.
                        Je nach Alter des Akkus oder der Temperatur stehen mir aber gar keine 5000 mAh mehr zur Verfügung.
                        Starte ich also z.B. nur mit 4500 mAh und entnehme wieder 4000 mAh als Absolutwert
                        (und nichts anderes wird ja bei der Kapazitätsmessung gemacht), so lande ich (buchstäblich)
                        am Ende mit 500 mAh Rest-Kapa, was dann nur noch 10% entspricht (ca. 0,1V pro Zelle weniger).

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                          Fassen wir doch mal zusammen:

1. Kapazitäts Messung
                          Vorteil:
                          Soll nach Angaben der LiPO Gurus der Lebensdauer dienlich sein.
                          Nachteil:
                          Die Einstellung muss sich auf die aktuelle Kapazität des Akkus beziehen und die sinkt im Laufe der Zeit. Nach dem Landen ist daher ein Akku-Check zur Kontrolle angebracht.
                          Plötzliche Defekte wie Spannungseinbruch einer Zelle werden nicht erkannt.

2. Spannungs-Messung
                          Vorteil:
                          man hat eine einfache, preiswerte ßberwachung der Spannungslage.
                          Nachteil:
                          Wirkliche Sicherheit hat man bei >= 3Zellen nur bei Einzelzellen ßberwachung.
                          Die Spannungs-Lage ist Last abhängig, eine feste Alarm Schwelle ist daher wenig Aussage kräftig.
                          Es besteht die Gefahr den Akku zu mehr als 90% zu entladen bis eine Meldung kommt. Das ist je nach Flugplatz Situation eine Gefahren Quelle. Da hat der Kollege gerade sein Modell mitten auf dem Platz gelandet und ich muss dringend runter, nur wohin?

Der Ansatz von Stephan, mit den je nach Spannungslage unterschiedlichen Blitzmodi ist auf jeden Fall ein großer Vorteil. Nur Unsere Telemetrie Systeme haben nicht mehr als eine Alarm Schwelle je Messwert.

Fazit:
                          Der ideale Sensor überwacht die Kapazität in Verbindung mit Einzelzellen ßberwachung und Last abhängiger Spannungs Bewertung.

Nur den habe ich auf dem Markt bisher nicht enddeckt. Als Eigenbau habe ich so einen Sensor schon seit drei Jahren im Einsatz und möchte auf die Sicherheit der kombinierten ßberwachung nicht mehr verzichten.

Als Spektrum Nutzer sollte man den Kapa-Sensor also mit einer Spannungs ßberwachung kombinieren. Wobei der Trick, einen Einzelzellen LiPo Blitzer als Spannungs Geber zu missbrauchen, nicht verkehrt ist.

Gruß Ingo

Eines möchte ich hervorheben, du schreibst das es das es die ultimative Telemetrie die verschieden Warnschwellen definieren und alle Wünsche abdeckt nicht gibt. DAS STIMMT NICHT, JLOG2.6 + Cvs16 +Hv2bec, deckt alle Wünsche ab, es kann alles frei eingestellt werden, auch das Hv2bec wird komplett geloggt und auf die Telemetrie ausgegeben.

Im Flug wird der komplette Heli überwacht, egal ob ich mich warnen lassen will, wenn die Servos zu hohe Ströme haben, oder der Akku in seiner Spannungslage triffte, oder eure geliebte Tankuhr leer ist, oder, oder,oder so viel, nein alle Möglichen hat das System und da ich etwas spezielles wollte, hat man sogar eine Software für mich geschrieben. Das ist bereits alles möglich, nur befassen muss man sich damit. Mfg Fritz
                          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                            Je nach Alter des Akkus oder der Temperatur stehen mir aber gar keine 5000 mAh mehr zur Verfügung.
                            Starte ich also z.B. nur mit 4500 mAh und entnehme wieder 4000 mAh als Absolutwert
                            (und nichts anderes wird ja bei der Kapazitätsmessung gemacht), so lande ich (buchstäblich)
                            am Ende mit 500 mAh Rest-Kapa, was dann nur noch 10% entspricht (ca. 0,1V pro Zelle weniger).
                            Ich fliege nur Kontronik-Regler mit JLog2.6 und dem TM1000 Telemetriemodul. Die entnommenen Kapazitäten laut Display stimmen nahezu 100% mit den geladenen am Junsi überein. Für mich aussagekräftig ist noch die Spannung der Zellen nach dem Flug. Die messe ich sporradisch mit einem Lipochecker. Werte über 3,7 Volt/Zelle sind m.E. völlig in Ordnung. Selbst neue Lipos entlade ich nicht über 80%. Diese haben dann auch eine höhere Ruhespannung (3,74-3,76 Volt) nach dem Flug.
                            Sinkt die Spannung unter 3,7 Volt, gehe ich mit dem Alarm soweit zurück, bis es nach dem Flug wieder passt.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• csc13
                              csc13

Offenbar unterstützt das JLog2.6 nun Spektrum. Das war im letzten Frühjahr meines Erachtens noch nicht so. Auch die grosse Lösung für 16 Zellen Bedarf eines gewissen schaltungstechnischen Aufwandes. Klasse.

Mich hatte das Fehlen letztes Jahr auch motiviert ein DIY Sensor Projekt zu starten. Aber langsam kommt die Spektrumunterstützung wohl in Gang.

Ich finde das Konzept von Spektrum mit den x Einzelsensoren auch nicht so attraktiv. Da kommt ne Menge Kabelsalat, wenn man da mehrere einsetzen möchte.

Gruß
                              Christian

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Hi,
                                also ich finde es schon auch gut das die endlich nen Kapa-Sensor bringen, zumal man meinen könnte das dies ja nicht unbedingt das große Hexenwerk ist und beim Schweigi ja schon seit 3 Jahren einer gelistet war..

Aber andererseits habe ich manchmal das Gefühl das einige den Heli einzig aus dem Grund Log-Daten zu sammeln in die Luft schicken

Ich fliege im Prinzip rein nach Zeit, und hab die Spannungswarnung aktiv.
                                Aber wie schon oft geschrieben ist mir ein einziger Spannungswert einfach nur ein echter Alarm, das jetzt was nicht mehr passt und kein Parameter nach dem ich dann lande.

Aber schauen wir doch erstmal was da genau auf uns zu kommt, und wie brauchbar das Ding überhaupt ist

lg
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X