Fragen zu Puffer und PowerBUS von r²prototyping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Fragen zu Puffer und PowerBUS von r²prototyping

Die Caps laden sich auf deine Empfängerspannung, du brauchst also nichts einzustellen.

Kommentar

• Chris LC4
      Chris LC4

Ah, ok! Danke. Anklemmen und gut also?

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
        1) Hätte ich so trotzdem die Zeit gehabt autorotieren zu können, d.h. eigentlich
        alles im grünen Bereich?

2) Schadet diese Rückspannung über BEC dem Regler ?
        Um der Sache ein Ende zu machen habe ich Kontronik kontaktiert. Die haben mir empfohlen,
        die Pufferplatine mit R-Platine zu verwenden, da auf Dauer die Rückspannung den Regler beschädigen kann. Desweiteren würde sich innerhalb von Sekunden den Nimh Akku leeren,
        da der Motor anlaufen möchte.

=> Habe nun die Pufferplatine verbaut (mit R) und Tests durchgeführt => jetzt alles OK !

Kommentar

• Pectoralis
          Senior Member
          • 19.06.2011
          • 1015
          • Matze

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
          Auf jedem Elko steht 2,7V, macht bei 3 Stück 8,1V. Heisst das jetzt, die laden sich bis 8,1V auf und geben dies bei Bedarf auch ab? Wäre ja schlecht, weil verbauen möchte ich den Buffer in meinem Rex, den ich mit 6V vom Jive BEC betreibe.
          Die Abschaltspannung ist ja ab Werk auf 2,5V eingestellt. Wenn das erreicht ist, schaltet sich der Buffer aus? Aber wie kann ich denn die "Bordspannung" einstellen?
          Es gibt die Pufferschaltung mit blauen und weißen Kondensatoren. Die blauen sind die "alte"
          Version, gehen bis 8.1V, die weißen sind die Neueren, gehen bis 8.4V (wenn Betrieb mit 2 S Lipo werden die weißen benötigt).

Wenn Du die Pufferschaltung mit 6V BEC-Spannung vom Jive betreibst, laden die sich auch "nur" auf 6V auf und geben dementsprechend auch nur von 6V beginnend bis runter auf 3.5V die Energie wieder ab (ist ab Werk, bei mir war es so, auf 3.5V eingestellt, denn drunter würde vermutl. Empfänger oder Flybarlesssystem nimmer arbeiten).

Das sind bei mir im Stand 34 Sek. von 5.6V auf 3.5V, dann schaltet sich die Bufferplatine ab, d.h. Heli dann nicht mehr steuerbar! Bei 6V natürlich etwas mehr Zeit, bei 8.4V natürlich noch viel mehr Zeit !

Gruß
          Matthias

Kommentar

• elroy
            Member
            • 20.08.2007
            • 622
            • Martin
            • Tirol

Hallo!
            Ich verwende auch die Bufferschaltung in Verbindung mit einem Helijive an 6S.
            Wenn ich bei laufendem Motor den Flugakku trenne, geht der Motor sofort aus.
            Bei den Jives ist die Funtion HOLD auf 0,3 sek zu stellen.
            Beim Helijive ist dies laut Kontronik ohnehin so voreingestellt und kann auch nicht verstellt werden.
            Grüsse

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1015
              • Matze

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Ich verwende auch die Bufferschaltung in Verbindung mit einem Helijive an 6S.
              Wenn ich bei laufendem Motor den Flugakku trenne, geht der Motor sofort aus.
              Bei den Jives ist die Funtion HOLD auf 0,3 sek zu stellen.
              Beim Helijive ist dies laut Kontronik ohnehin so voreingestellt und kann auch nicht verstellt werden.
              Grüsse
              Hi,

standardmässig ist die Holdfunktion auf 3 Sek. eingestellt, dachte das ist ok, falls mal kurzzeitg Signalverlust besteht geht nicht gleich der Motor aus.

Warum dann auf 0,3 Sek. stellen? Dass man es früher merkt und mehr Zeit hat zum Autorotieren?

Gruss Matthias

Kommentar

• elroy
                Member
                • 20.08.2007
                • 622
                • Martin
                • Tirol

So hat es Linus erklärt:

Es kann vorkommen - speziell beim JIVE, dass der beim Akkuausfall nicht sofort abschaltet (dazu gibt es auch ein Progcard Setting - HOLD - das auf Minimum stellen), dann verbraucht der Motor etwas der Pufferenergie solange er noch weiter dreht. Kaput gehen kann der JIVE davon nicht.

Kommentar

• Chris LC4
                  Chris LC4

Ich hab die Buffer V3 mit den weissen Elkos. Es steht 2,7V drauf, macht bei mir immer noch 8,1, nicht 8,4V. Aber vielleicht können sie ja auch mehr ab als drauf steht.
                  Werksmässig war (so auch in der Beschreibung) die Abschaltspannung auf 2,5V eingestellt. Ich musste sie allerdings auf ca. 3,8V hochstellen, da unterhalb die Servos sonst stark zu zucken angefangen haben.
                  Funktioniert jetzt bestens. Voll aufgeladen halten sie 53sek. OHNE am Knüppel zu rühren. 20sek mit "ständigem rühren" am Knüppel.
                  HOLD ist bei meinem HeliJive jetzt (mit neuseter SW) auf 0,3sek. und kann NICHT verstellt werden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2015, 00:07.

Kommentar

• elroy
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 622
                    • Martin
                    • Tirol

HOLD ist bei meinem HeliJive jetzt (mit neuseter SW) auf 0,3sek. und kann NICHT verstellt werden.
                    So hat es Linus und der Kontronik Techniker auch erklärt!!

Kommentar

• elroy
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 622
                      • Martin
                      • Tirol

J-Log.eu - Forum Thema anzeigen - Stützakku entkoppeln?

Kommentar

• Pectoralis
                        Senior Member
                        • 19.06.2011
                        • 1015
                        • Matze

Ich hab die Buffer V3 mit den weissen Elkos. Es steht 2,7V drauf, macht bei mir immer noch 8,1, nicht 8,4V. Aber vielleicht können sie ja auch mehr ab als drauf steht.
                        Werksmässig war (so auch in der Beschreibung) die Abschaltspannung auf 2,5V eingestellt. Ich musste sie allerdings auf ca. 3,8V hochstellen, da unterhalb die Servos sonst stark zu zucken angefangen haben.
                        Funktioniert jetzt bestens. Voll aufgeladen halten sie 53sek. OHNE am Knüppel zu rühren. 20sek mit "ständigem rühren" am Knüppel.
                        Ich habe jetzt die BEC-Spannung des Jives von 5.6V auf 6V angehoben und kann nun statt 34 Sek. jetzt 43 Sek von den Elkos "leben" (mit bischen rumrühren am Knüppel). Unter Belastung wirds natürlich weniger.

Bei mir war die Abschaltspannung schon auf 3.5V voreingestellt.

Kommentar

• Pectoralis
                          Senior Member
                          • 19.06.2011
                          • 1015
                          • Matze

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
                          So hat es Linus erklärt:

Es kann vorkommen - speziell beim JIVE, dass der beim Akkuausfall nicht sofort abschaltet (dazu gibt es auch ein Progcard Setting - HOLD - das auf Minimum stellen), dann verbraucht der Motor etwas der Pufferenergie solange er noch weiter dreht. Kaput gehen kann der JIVE davon nicht.
                          ... wenn man aber die R-Platine noch zusätzlich hat, kann kein Strom von den Elkos
                          der Pufferplatine zum Motor fließen, also bräuchte man da den Hold- Parameter
                          eigentlich nicht auf den geringsten Wert stellen

Kommentar

• elroy
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 622
                            • Martin
                            • Tirol

Beim Helijive ist HOLD immer auf 0,3 sek eingestellt!

Kommentar

• sk0807
                              Member
                              • 23.10.2013
                              • 418
                              • Stefan
                              • GroÃ?raum Stuttgart

Hi Leute,

baue gerade einen 550er auf und es ist das erste mal, dass ich einen Puffer verbaue. Bin also neu im "Puffer-Geschäft". Habe ein Microbeast und einen Jive Pro verbaut. Problem: Wenn der Puffer eingebaut ist, initialisiert das MB nicht beim anstecken und die Servos zucken. Ohne Puffer ist alles top. Der R2 Puffer ist noch im Factory-Setup. Bekommt man das irgendwie hin, dass das MB trotz eingeschleiftem Puffer ordentlich initialisiert? Bringt es was, den Aufladestrom runterzudrehen?

Besten Dank.

VG
                              Stefan

Kommentar

• fftunes
                                Senior Member
                                • 21.09.2014
                                • 1564
                                • Fabi

Ja, versuch das.

Kommentar

Lädt...
                                X