Fragen zu Puffer und PowerBUS von r²prototyping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Fragen zu Puffer und PowerBUS von r²prototyping

Hallo,

vorweg ein paar Infos zu meinen Setups: Bisher fliege ich meine grösseren
    Helis mit externen BECs (CC BEC pro und Keto) an 6s-Flugakkus ohne weitere
    Massnahmen bzgl. Rückströme und Puffer getroffen zu haben.

Aufmerksam geworden durch einige Beiträge in den Foren, fange ich langsam
    an darüber nachzudenken, ob ich nicht wenigstens bei meinem Voodoo entsprechende
    Komponenten nachrüsten soll. Nun gibt es von r² zunächst mal diese Pufferschaltungen
    mit 3x25F oder 3x50F Kondis. Die steckt man einfach in den Rx oder das fbl und
    alles soll gut sein. Nun müsste doch aber eigentlich eine zusätzlich Spannung am
    Ausgang des BEC anliegen. Nämlich die des Puffers, wenn er geladen ist. Schadet
    dies dem BEC nicht? Die Anleitung des Puffers sagt diesbzgl. nichts eindeutiges
    aus, ob eventuell der Puffer diese Rückströme schon verhindert. Es gibt wohl eine
    sogenannte R-Platine, die ich allerdings weder auf der Homepage von r² noch beim
    deutschen Händler MHM finde. Diese Platine soll offenbar die Rückströme verhindern.
    Ist diese Platine bei CC BEC pro bzw. Keto nötig?

Die optimale Lösung scheint wohl dieser PowerBUSmini zu sein. Hier hätte man
    alles entkoppelt. Allerdings braucht man zzgl. zum PowerBUSmini wohl einen der
    o.g. Puffer oder einen Stützakku.

Was soll man also tun? Einfach so weiter fliegen, wie bisher? Es funktioniert ja
    offenbar schon seit Jahren. Mindestens einen der Puffer verbauen? Braucht man
    die R-Platine, wo gibt es die? Wann macht der PowerBUS Sinn?

Vllt. kann mich jemand diesbzgl. fachkundig erhellen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Fragen zu Puffer und PowerBUS von r²prototyping

Puffer

Auf der Seite kannst du Puffer inkl. R-Platine fertig gebaut oder in Einzelteilen kaufen. Hab im Logo die 50F Caps inkl. R-Platine verbaut. Bin mir auch nicht sooo sicher ob ich die überhaupt brauch, habe sie aber trotzdem verbaut. Werde sie auch in Zukunft einfach verbauen. Die 16 Euro machen das Kraut nicht fett.

Mit den Caps funktioniert das TipTop. Ne "Einbauen und vergessen" Lösung.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
      Also wenn ich das richtig verstehe wird im Falle der Verwendung der R-Platine
      der Puffer zwischen BEC und Rest-Elektronik geschaltet und nicht nur an
      einen freien Port des Rx gehängt. Bei meinen BECs, die ja zwei Ausgangsleitungen
      haben, benötige ich idealerweise die Variante "1x Aufbau zum Modul Buffer 2 Kabel Stecker 2 Kabel Buchse mit Signal für R-Platine und Master / Slave".

Oder ich löte das Ding selbst zusammen und verlöte direkt die Ein-/Ausgänge auf
      der Platine .....

Wenn ich das Ausfallszenario, für das man die R-Platine braucht, so wie es auf microhelis.de
      beschrieben ist, richtig verstehe, kann das bei Verwendung von externen BECs gar nicht
      passieren und die R-Platine wäre in diesem Fall überflüssig. Richtig?
      Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 25.01.2015, 09:45.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        .... der Puffer zwischen BEC und Rest-Elektronik geschaltet....
        Genau!

Bin a bissal a Elektronik - DAU und bevorzuge das fertige Teil. Sollte aber sicher kein Problem sein. Je nachdem wo du die Caps platziert, kann es sein, dass du schwer an den Ausschalter auf der Platine kommst. Du kannst dann auf der Platine nen "Aus - Taster" anlöten und an zugänglicher Stelle montieren.
        GruÃ? Manni

Kommentar

• Manni1983
          Senior Member
          • 18.07.2013
          • 2611
          • Manfred
          • MSGU Schwaz in Tirol

Wenn ich das Ausfallszenario, für das man die R-Platine braucht, so wie es auf microhelis.de
          beschrieben ist, richtig verstehe, kann das bei Verwendung von externen BECs gar nicht
          passieren und die R-Platine wäre in diesem Fall überflüssig. Richtig?
          Habe in meinen Helis kein externes BEC. Kann bei externen BEC´s der Strom nur in eine Richtung fließen? Wenn ja, wirst du wohl keine R-Platine brauchen.

Weiss ich jetzt nicht, sorry.
          GruÃ? Manni

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
            Habe in meinen Helis kein externes BEC. Kann bei externen BEC´s der Strom nur in eine Richtung fließen?
            Nein, aber zumindest der Regler kann den Puffer nicht leer ziehen.
            Es wäre nur noch zu klären, ob sich das BEC an der anliegenden
            Spannung stört. Es wäre wohl kein Problem, wenn die BEC-Spannung
            über der Puffer-Spannung liegen würde. Also z.B. der Puffer liefert
            5V, das BEC 5,5V oder so.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich hatte das im entsprechendem Thread so verstanden das es zunächst nur den Puffer gab.
              Dann hatten einige Probleme mit den roten Reglern die trotz Akkuausfall den Motor am laufen hielten und den Puffer leergesaugt haben.

Mit der R-Platiene wird das weitestgehend unterdrückt.
              Demnach braucht man die R-Platiene nur, wenn der Motor nach abklemmen des Akku noch weiterläuft.

Bei meinem Logo mit YGE und jetzt HW ist das nicht der Fall und ich kann noch ca. 20-25 Sekunden mit den 25F steuern.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Hat denn niemand den Puffer ohne R-Platine an Keto oder CC BEC pro im Einsatz und kann
                berichten, ob das problemlos geht?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

So, ich habe jetzt mal das hier gefunden:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Greencap Bufferschaltung - Installation / Keto HV BEC V2

Die weiteren Beiträge in diesem Thread deuten daraufhin, dass der Puffer
                  tatsächlich problemlos einfach parallel zum BEC angesteckt werden kann.

Werde mir wohl zwei von den Dingern leisten und im Voodoo und im
                  T-Rex 550 verbauen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pectoralis
                    Senior Member
                    • 19.06.2011
                    • 1015
                    • Matze

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Dann hatten einige Probleme mit den roten Reglern die trotz Akkuausfall den Motor am laufen hielten und den Puffer leergesaugt haben.
                    Servus,

genau mit dieser Sache schlage ich mich auch gerade rum, Heli ist fertig und supergut verdrahtet, war geplant nun nur nen 800mAh Nimh am Empfänger einzustöpseln und ich
                    kann im Notfall (Ausfall Lipo) noch einige Zeit steuern und somit autorotieren.

Da ich diesmal eine edlere Variante bevorzugen will, habe ich mir auch die Bufferschaltung angesehen, die ich genauso statt den Nimh verwenden möchte.

Dann im Netz irgendwas von ner R-Platine gelesen, die man braucht, wenn man nen Jive benutzt. Dummerweise habe ich einen Jive 100LV.

Also folg. Test gemacht:

4 zelliger Nimh in den Empfänger reingesteckt, 6 zelligen Lipo am Regler angeschlossen, Motor kurz hochlaufen lassen, Motor Aus Schalter betätigt und Lipo wieder abgeklemmt.

Dann wieder Motor Aus Schalter betätigt, um Motor wieder hochlaufen zu lassen, und siehe da, der Motor lief an !!!

D.h. ich benötige eigentlich auch die R-Platine mit der Bufferschaltung. Nur mit R-Platine habe ich 4 Anschlüsse und müßte die ganze Verdrahtung wieder aufreißen !!!

Also, was kann man tun?

Regler tauschen? Nur die Bufferschaltung nehmen (ohne R-Platine) und dann bei Ausfall Lipo
                    auch drandenken, den Motorausschalter zu betätigen, damit die Caps nicht leergesaugt werden und man autorotieren kann?

Was mach ich mit meinen anderen Helis mit Jive-Regler und Nimh Akku?

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                      Da müsste eigentlich eine Schottky - Diode bei Master / Slave Abhilfe schaffen.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                        Interessant. Was passiert beim Scorpion Backup Guard? Der müsste
                        doch eigentlich auch leer gesaugt werden.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Pectoralis
                          Senior Member
                          • 19.06.2011
                          • 1015
                          • Matze

Interessant. Was passiert beim Scorpion Backup Guard? Der müsste
                          doch eigentlich auch leer gesaugt werden.
                          ... klar, wenn Du bestimmter Regler wie den Jive hast schon (ich glaube Powerjive betriftt das nicht weil der schon ne Hardwareänderung diesbezüglich hat und beim YGE ists meine ich auch nicht der Fall).

Tja viel Geld in nen roten Regler investiert aber nun dieses Problem (hat ja mit dem Reglen nix zu tun, da ist der Jive ja top).

Probiere es doch aus mit dem Scorpion Backup Gard wenn nen Jive hast ....

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

... haben den Test nochmal gemacht:

Also Nimh in Empfänger, Lipo an Regler, Motor hochlaufen lassen, Motor-Aus-Schalter betätigt und Motor ist ausgegangen. Dann Lipo abgeklemmt und Motor über Schalter wieder eingeschaltet.

Motor ist kurz angelaufen, dann wieder ausgegangen ich habe dann ca. 30 Sek. an den Küppeln rumgerührt, dabei ist nochmal kurz der Motor angelaufen und wieder ausgegangen.

Am Regler Jive100LV zeigte mir ein immer wieder 1x Blinken vermutl. Unterspannung an, während des Tests.

=> ich konnte aber während des Tests die ganze Zeit ohne Probleme die Steuerung
                            betätigen, klar wenn die Blätter dran sind ist nochmal ne andere Belastung !

Ich frage mich jetzt halt:

1) Hätte ich so trotzdem die Zeit gehabt autorotieren zu können, d.h. eigentlich
                            alles im grünen Bereich?

2) Schadet diese Rückspannung über BEC dem Regler?

Gruß
                            Matthias

Kommentar

• Chris LC4
                              Chris LC4

Hallo zusammen,

ich hätte da auch bezüglich des R²Buffer V3 ne Frage. Vielleicht ist es mir bei der Suche entgangen, oder ich habe einfach einen Knoten im Hirm, aber wie genau geht denn das?!
                              Ich habe den mit den 50F Elko´s. Auf jedem Elko steht 2,7V, macht bei 3 Stück 8,1V. Heisst das jetzt, die laden sich bis 8,1V auf und geben dies bei Bedarf auch ab? Wäre ja schlecht, weil verbauen möchte ich den Buffer in meinem Rex, den ich mit 6V vom Jive BEC betreibe.
                              Die Abschaltspannung ist ja ab Werk auf 2,5V eingestellt. Wenn das erreicht ist, schaltet sich der Buffer aus? Aber wie kann ich denn die "Bordspannung" einstellen?

Gruß,
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X