Pufferakku zuschaltbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

AW: Pufferakku zuschaltbar

Na dann guten Flug
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
      Kann auch noch während des Fluges zugeschaltet werden, falls man es mal am Boden vergessen haben sollte.
      Nun, warum solltest Du während des Fluges daran denken, wenn Du es am Boden schon vergessen hast, wo Du viel entspannter sein solltest. Wenn Du so eine Idee schon verfolgst, dann schalte den Akku doch über ein Relais zu, welches beim Anstecken des Flugakkus aktiv wird.

Nur gegen Rückströme von Servos, also zur Stabilisierung der Bordspannung, taugen Stützakkus nicht. Das solltest Du bedenken.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
        Nun, warum solltest Du während des Fluges daran denken, wenn Du es am Boden schon vergessen hast, wo Du viel entspannter sein solltest. Wenn Du so eine Idee schon verfolgst, dann schalte den Akku doch über ein Relais zu, welches beim Anstecken des Flugakkus aktiv wird.

Nur gegen Rückströme von Servos, also zur Stabilisierung der Bordspannung, taugen Stützakkus nicht. Das solltest Du bedenken.
        Wie willst du das Relais schalten? Wenn du es mit den Flugakkus aktivierst/deaktiviertst, wird es auch beim Verlust der Akkusspannung im Flug abschalten. Ausserdem sind es ebenso mechanische Kontakte, die ich vermeiden wollte.

Der Pufferakku soll nicht die Bordspannung "glätten" sondern ist für den Notfall (Flugakku-/BEC-Defekt) gedacht.
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich würde auf jeden Fall das Relais automatisch schalten lassen. Einen zweiten Schalter zu aktivieren hat man auch mal schnell vergessen.
          Je nachdem was die Funke kann gibt es da mehrere Ansätze :
          1: Den Pufferakku einschalten sobald der Motor startet, aber erst ca 60 Sekunden nachdem der Motor ausgeht abschalten.

2: Den Pufferakku mit Motor zusammen einschalten und später durch Druck auf einen anderen Schalter deaktivieren

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            1: Den Pufferakku einschalten sobald der Motor startet, aber erst ca 60 Sekunden nachdem der Motor ausgeht abschalten.

2: Den Pufferakku mit Motor zusammen einschalten und später durch Druck auf einen anderen Schalter deaktivieren
            Ganz klar, man könnte das Ganze noch weiter verfeinern, automatisch aktivieren/deaktivieren wäre besonders schick, wenn es nicht gerade mit einem Relais passiert. Wie gesagt, wollte mechanische Kontakte vermeiden.

Gruß

Omar

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Ich denke er meinte:

Den selben Schalter für "Motor an" und "Puffer Akku an" verwenden.
              So kannst du nicht vergessen den Akku zuzuschalten.

Also ich finde deine Idee klasse!
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Ich weis jetzt nicht was für einen Sender du hast und was der alles kann, aber bei Futaba z.B. gibt es die Möglichkeit Schalter logisch miteinander zu verknüpfen.

In deinem Fall wäre die Schalterbelegung also:

Bsp.: S1 oder S2=Akku
                Bsp.: S1 und S2=Motor

Akku geht an wenn S1 ODER S2 betätigt ist und Motor geht an wenn S1 UND S2 betätigt sind.

Geht vielleicht an deinem Sender auch.
                Außerdem hättest dann als Sicherheit noch einen zweiten Schalter damit der Motor nicht aus versehen anläuft und der Motor kann auch erst dann anlaufen wenn der Akku schon zugeschaltet ist.

Gruß, Axel

P.S.

Ausgehen tut der Motor dann logischerweise wenn du nur einen der beiden Schalter betätigst und der Akku geht aber erst aus, wenn du beide betätigst.

Ich glaub, dass System bau ich in meinen Heli auch ein!
                Gefällt mir und bringt einiges an Sicherheit.
                Zuletzt geändert von Hanss Axel; 23.09.2014, 09:58.
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Arjuscha
                  Member
                  • 02.07.2010
                  • 206
                  • Roman

@Kurbel.Urmel

Moin,

ich habe den von Dir besprochenen Schalter schon zwei Jahre im Nurflugler zum schalten der Led´s Nachtflug , da funktionert er seitdem Problemlos.

Aber die Spannung für die Empfängerstromversorgung würde ich ihn nicht anvertrauen wollen.

Im Logo habe ich einen Helitron-Schalter mit Akkuweiche verbaut und schalte mit den beide Spannungen also die vom Regler und vom Akku, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. (Telemetrieüberwacht)

http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

Das hat zwei Vorteile :

1. optische Anzeige über den Ladezustand des Pufferakkus

2. Heli wird erst am Startplatz scharf geschaltet (wird beim CGY750
                  sogar empfohlen).

MfG
                  People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                    Die Besenflugschule
                    • 25.09.2013
                    • 1453
                    • Omar

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                    Ich weis jetzt nicht was für einen Sender du hast und was der alles kann, aber bei Futaba z.B. gibt es die Möglichkeit Schalter logisch miteinander zu verknüpfen.
                    Hallo Axel,

ja, eine sehr gute Idee das mit dem Verknüpfen zweier Schalter/Schieber. Ich habe eine MPX-Cockpit SX. Da könnte ich evtl. die beiden Schieber über einen Mixer miteinander verbinden, so dass wenn beide Schieber A+B zusammen einen Wert überschreiten, der Pufferakku zu-/abgeschaltet wird. So könnte ich z.B. den Schieber für den Akku auf 100% stellen und wenn zusätzlich der Motor über den zweiten Schieber gestartet wird, der Pufferakku zugeschaltet wird. Klingt gut!

Bevor du das Material (elektr. Schalter+Akku) kaufen gehst, ich schaue heute Abend mal nach der Akkuspannung des Pufferakku's, nur um sicher zu gehen, dass der Turnigy Schalter auch wirklich ausreichend hochohmig den Pufferakku wegschaltet. Nicht das er still und heimlich den Pufferakku leersaugt, was ich aber eigentlich nicht glaube.

Melde mich heute Abend nochmal.

Gruß

Omar

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
                      Aber die Spannung für die Empfängerstromversorgung würde ich ihn nicht anvertrauen wollen.
                      Ganz klar, das ist kein highend Sicherheitsprodukt, zumal eigentlich nicht dafür ausgelegt.

Durch das zusammenschalten der Komponenten wie beschrieben sieht man aber zwangsläufig nach jedem Flug ob die Komponenten noch funktionieren. Stöpselt man nach dem Flug den Flugakku ab (was man ja eh immer macht), wird die Stromversorgung der Rudermaschinen vom Pufferakku übernommen. Dann kann ich zum einen sehen, ob der Schalter noch funktioniert und über die Telemetrie Spannungsüberwachung des Empfängers bekomme ich eine Info, sobald der Alarmwert (Spannung) unterschritten wird.Wenn dann tatsächlich das BEC und der Schalter am gleichen Tag & Flug den "Geist" aufgeben, kann man nur sagen "Pech gehabt, dumm gelaufen", dann sollte es so sein. Nein im Ernst, dass "Restrisiko" ist wirklich auf ein Minimum reduziert und kalkulierbar.

Gruß

Omar

@Axel: Das wiederrum würde gegen eine "Automatisierung" sprechen, da wenn der Pufferakku direkt beim Motoraus abgeschaltet wird, man die Funktion nicht wirklich prüfen kann. Mal schauen....
                      Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 23.09.2014, 12:08.

Kommentar

• roxxter78
                        Member
                        • 11.08.2013
                        • 958
                        • Markus
                        • Hartkirchen, AT

Ganz klar, man könnte das Ganze noch weiter verfeinern, automatisch aktivieren/deaktivieren wäre besonders schick, wenn es nicht gerade mit einem Relais passiert. Wie gesagt, wollte mechanische Kontakte vermeiden.

Gruß

Omar
                        Hallo Omar.

Du kannst das ganze mit ein paar Elektronikkomponenten
                        realisieren. Sprich mit automatische selbstaktivierung und deaktivierung
                        nach ca. 60 Sekunden nach abstecken des Hauptakkus.
                        Jedoch macht das ganze nur Sinn, wenn du die BEC Spannung mittels
                        Telemetrie überwachst.
                        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                          Du kannst das ganze mit ein paar Elektronikkomponenten
                          realisieren. Sprich mit automatische selbstaktivierung und deaktivierung
                          nach ca. 60 Sekunden nach abstecken des Hauptakkus.
                          Geht mit Sicherheit, bin aber kein Elektronikexperte. Bin aber erstmal froh mit der jetzigen Lösung, da sehr geringer Aufwand und schnell zu realisieren.

Jedoch macht das ganze nur Sinn, wenn du die BEC Spannung mittels
                          Telemetrie überwachst.
                          Ist im Einsatz.

Kommentar

• roxxter78
                            Member
                            • 11.08.2013
                            • 958
                            • Markus
                            • Hartkirchen, AT

Geht mit Sicherheit, bin aber kein Elektronikexperte. Bin aber erstmal froh mit der jetzigen Lösung, da sehr geringer Aufwand und schnell zu realisieren.

Ist im Einsatz.
                            Du kannst dir nur die Platine von R2 prototyping besorgen.
                            RC-Buffer Platine v3, 33,00
                            Deinen Akku schließt du auf einen Anschluss statt den caps an. Schaltet sich nun automatisch beim Anschliessen des Hauptakkus ein.
                            Die grüne led die normalerweise volle caps signalisiert, wird nicht leuchten, außer der Ladestrom der Akkus geht gleich null.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Aber kann die Schaltung erkennen, ob es sich um ein gewolltes oder ungewolltes "Abstöpseln" handelt, angenommen die Lipo Steckverbindungen würden sich lösen?

Kommentar

• roxxter78
                                Member
                                • 11.08.2013
                                • 958
                                • Markus
                                • Hartkirchen, AT

Aber kann die Schaltung erkennen, ob es sich um ein gewolltes oder ungewolltes "Abstöpseln" handelt, angenommen die Lipo Steckverbindungen würden sich lösen?

Wird beabsichtigt abgestöpselt, so muss man per Taster auf der Platine ausschalten.
                                Bei unbeabsichtigten Abstöbseln läuft die Empfangsanlage mit dem pufferakku weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X